Was ich anders mache....

Diskutiere Was ich anders mache.... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, da wir nun wissen, dass Anfänger sowieso schon geschädigt sind,;););), eröffne ich diesen Thread. Vielleicht hat jemand Interesse...
  • Was ich anders mache.... Beitrag #1
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27
Hi Leute,
da wir nun wissen, dass Anfänger sowieso schon geschädigt sind,;););), eröffne ich diesen Thread. Vielleicht hat jemand Interesse...
Meine Brachypelma boehmii:
Ankunft in Fotodose von bekanntem Züchter in 1. FH: 11.09..07.
Kleines Terra mit Erde, Pflanze, Trinknapf u 2 Rindenstücke.
Vorab an verschiedenen Stellen im Terra Wärme durch Spotlicht gemessen. Temps von partiell 23-29 Grad.
Spinne eingesetzt.
Fütterung 2-3 mal die Woche Drosos bis zur nächsten Häutung.
Spinne sucht immer den kühlsten Platz auf, hinter dem Holz.
Spot langsam über Wochen immer weiter entfernt, irgendwann ganz entsorgt.
Spinne bewohnt nun das Terra auf dem Holz, gräbt nicht, versteckt sich nicht.
In 2. FH 2.10. 07, von nun ab Heimchen, alle fünf Tage eins.
In 3. FH 2.11.07
In 4. Fh 29.11. 07
In 5. Fh 3.02. 08
In 6. FH 13.04.08
Ins Endterra gesetzt.
In 7 FH 15. 07.08
Im Dezember 08 KL 5 cm ( ohne Chelizeren u Spinndrüse).
Mit Züchter Rücksprache gehalten wegen Größe. Alter korrekt.
In 8. Fh 5.05.09
Futter wurde angepasst.
Da sie weder grub noch auf der Erde saß, aber von Zeit zu Zeit Kletterrunden durch das Terra drehte, eine "Kletterwand " aus Holzrinde eingebaut mit " Dachterrasse".
Etwa einmal in der Woche unternimmt sie ihre alpine Tour, nur im Bereich der Kletterwand u die ist rücklings. Keine Stürze. Nähe Frontscheiben geht sie nie hoch. Keine Gefahr aufs Lüftungsgitter zu stürzen.
Habe im Januar eins ihrer Holzstücke entfernt, ob sie vielleicht doch graben will. Sie ist immer draußen, aber da marschierte sie in ihre Höhle( die sie mit ein paar Buchenblättern dekoriert hat, sie lehnt sie nicht ab) und blieb dort zwei Tage, bis ich das Holz wieder hineinlegte. Nun kam sie gleich wieder heraus.:confused:.
Die letzten Wochen keine Kletterpartien, Häutungsvorbereitung.
Heizquelle: Keine. Raum wird mit Kaminofen beheizt, Nachtabsenkung im Winter bis 17 Grad.
Beleuchtung: Sporadisch je nach Wetter ( Regen) daylight Birne.
Futter: Heimchen, Grillen, Brummer
Einrichtung:Maulwurfserde, Moosstück, Wassernapf, Rindenstücke
LF: Im Zimmer 60% tagsüber.
Ihr absoluter Lieblingsplatz ist ein Heizstein, der selten an ist.
Ruhige Spinne, Terraarbeiten und Geräusche machen ihr nichts aus, sie bleibt sitzen.
Nie Häutungsprobleme, keine Krankheiten..
Keine hohen Temps, normal gefüttert, trotzdem gutes Größenwachstum,was mich wundert.
LG
gaby u FiFFi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ich anders mache.... Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Was ich anders mache....

hi,

bei dem wachstum dürfte es ein bock sein.

mfg dirk
 
  • Was ich anders mache.... Beitrag #3
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Was ich anders mache....

Hi Dirk,
es ist ein Weibchen.
Der Züchter hat sich ein Foto der Exuvie angesehen.
Aha, :), ich sehe deine Suchanzeige....da falle ich nicht drauf rein....*LOL*
lg
gaby
 
  • Was ich anders mache.... Beitrag #4
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ich anders mache....

...

Im Dezember 08 KL 5 cm ( ohne Chelizeren u Spinndrüse).
Mit Züchter Rücksprache gehalten wegen Größe. Alter korrekt.
In 8. Fh 5.06.09
Futter wurde angepasst.

...

Hallo,

wow deine Spinne wächst ja sehr flott. Was ich etwas beirrt ist das fett und unterstrichende Datum aus meinem Zitat von dir... In 8FH gehäutet am 05.06.2009? Geht eigentlich nicht, da wir jetzt erst Mai haben... und der ist nach meiner Rechnung Monat 05 ^^
Naja vllt vertippselt, dennoch finde ich es arg komisch, dass sie so schnell wächst, kommt ja doch eher bei den Männern so... aber wenns n Weibl ist... vllt ein Grund kann sein, dass du sie zu feucht hälst. Bracmypelmen werden ja trocken, sehr trocken gehalten. Daher wandert sie vllt auch nicht umher und gräbt auch nicht. Ist es denn "nass" im Terra, also der Boden?
Also wenn ich bei meiner B. smithi ihren Wassernapf etwas überlaufen lasse, rennt sie immer in ihre hinterste Terraeck.. ieh Wasser... ^^

Sonst... hmmm... hast du vielleicht ein Bild vom Terra und von der Spinne...
Mir kommt halt das Wachstum sehr komisch vor...
Schau dir mal die Inetseite an und scroll runter bis zu den Häurungsbildern... schau auf´s Datum und auf die Größe...
Brachypelma Smithi Forum | Informationen | Häutung | Reifehäutung | Exuvie | Thema Vogelspinnen

Also ich will dich nicht angreifen oder dir blöde kommen, also bitte nicht falsch verstehen :)

Liebe Grüße
 
  • Was ich anders mache.... Beitrag #5
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ich anders mache....

Hallo,
da bekanntlich Brachypelmen sehr langsam wachsen und ich selbst ein boehmei Männchen von 2007 habe, welches gerade in der 9.FH ist und schätzungsweise 2 bis 2,5 cm Kl hat, frage ich mich was für eine Tier du da hast. Ich habe ein boehmei Männchen von 2006 mit gerade mal 3,5cm KL. Und ich fütter nicht auf Sparflamme und halte sie bei 26°C.
Da ist deine Frage was du anders machst wirklich berechtigt ;)

gruß Tim
 
  • Was ich anders mache.... Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Was ich anders mache....

Hi
da ich von Häutungsvorbereitung schrieb, war das oben natürlich ein Tippfehler, sorry.
Der Boden ist trocken, nur unter dem Trinknapf feucht.Sie wandert wenig, "klebt" nie irgendwo.
Das Moosstückchen wird ab und zu gesprüht, vor fünf Wochen fing sie an zu "duschen" stellte sich in den Regen. Gut zwei Wochen, dann war wieder Schluss. Gehörte wohl zur Häutungsvorphase.
Mit dem Bilder hochladen klappt bei mir nicht...jetzt mit neuem läppi u neuem Programm noch weniger *verlegen lach*
Aber , Joselyn, per email schick ich dir gern welche.
Meine Frage ist gar nicht gemeint: Was ICH anders mache, sondern generell Halter anzusprechen, wo sich durch Beobachtungen des Tieres was ergeben hat, was nicht in den Haltungsbedingungen steht.
Die Kletterwand war eine Idee, wie eine Bodenspinne, die gern mal einen dreidimensionalen Erkundungsgang unternimmt, nicht so leicht herunterfallen kann.
Und das ist wohl erfolgreich.
Wo ich stolz drauf bin, lach: Nach der 7. Häutung behielt sie monatelang alle Haare am Popo. Bis ich ein Plastiklineal zum Messen über sie hielt. Da fing sie wild an zu bombardieren. Das Holzlineal rief keine Reaktion hervor. Aber da war der Pops schon blank... :-( ;-).
Grüße
gaby
 
  • Was ich anders mache.... Beitrag #7
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ich anders mache....

Hallo Gaby,

schau mal in den Spinnenpixtherad, da hab ich ein popo Bild meiner B. smithi hochgeladen ;) Ich konnte auch nur eine Woche oder so ihren schönen behaarten Po sehen... bis sie sich ihre Höhle ausgebaut hat, welche sie nu eh nicht mehr nutzt.

Ich würde an deiner Stelle das Moos entfernen, wie gesagt man hält sie trocken, da reicht es wenn man ab und an den Wassernapf überlaufen lässt... Wenn du Pflanzen im Terra haben möchtest würde ich die zu Tillansien raten... bei mir gedeihen die im B. smithi Terra wunderbar ;)

Soll ich dir mal meine Email geben, dann schickst du mir die Bilder und ich lade sie für dich hier hoch?!

LG
 
  • Was ich anders mache.... Beitrag #8
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Was ich anders mache....

Hi,
ich habe den Sinn des Threads nicht deutlich machen können.( Wo ist ein " Hau mir auf die Nuss Smiley?)
Mit dem ICH meinte ich einfach Leute, deren Spinne auch etwas ungewöhnliche Vorlieben hat und was aber gut klappt.
Ich wollte das gar nicht ausschließlich auf mich beziehen.
Das ich schrieb das FiFFi monatelang nicht bombardierte, sagt wohl etwas über eine (wie in Artenbeschreibung) eigentlich recht nervöse, bombardierfreudige Spinne aus. FiFFis Terra zu ändern würde ihr nicht gefallen.
Mein blöder neuer läppi lässt jeden Beitrag ein paar Mal abstürzen und andere Tücken, ( bitte kein Kommentar :)) ), dadurch wirds auch nicht einfacher...
Also, bevor das hier schiefläuft, möchte ich den Thread lieber beenden.
Aber Fotos kannst du gerne per email bekommen.
liebe grüße
eine mit ihre Spinnen ganz zufriedene und glückliche
gaby
 
Thema:

Was ich anders mache....

Oben