Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Diskutiere Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen!! Ich habe mir vor 7 Tagen auf der Reptilienbörse in Mannheim Nachwuchs besorgt :) Hab dort eine "Pterinochilus murinus" und eine...
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #1
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!!

Ich habe mir vor 7 Tagen auf der Reptilienbörse in Mannheim Nachwuchs besorgt :)
Hab dort eine "Pterinochilus murinus" und eine "Chromatopelma cyaneopubescens" besorgt. Beide sind noch sehr klein- passen jeweils ungefähr auf den Nagel meines kleinen Fingers... Vor lauter Aufregung hab ich leider vergessen zu fragen, wie alt sie ungefähr sind oder in welcher FH sie sich befinden :D

Nun aber zur eigentlichen Frage- hoffe sie kommt euch nicht allzu dumm vor, aber ich hatte noch nie Spinderlinge und möchte nix falsch machen!!
Hab mir natürlich auch schon Beiträge dazu angeschaut, aber ich bin noch etwas (sehr) verunsichert...

Also zuerst mal allgemeine Infos:
Die Verkäuferin hat gesagt, dass sie schon ganz kleine Heimchen fressen können (also sie meinte, dass ich ne kleine Heimchendose kaufen kann und davon wiederum die kleinsten nehmen kann).
Habe jetzt auch beide in einem (15*15*15) Würfel mit ca. 4cm Waldbodengrund sitzen. Halte beide sehr trocken bei Temperaturen zwischen 25-27°C am Tag. Beide haben auch sofort die angebotene Höhle angenommen.

Nun ist es wie gesagt 7 Tage her und sie haben weder angefangen ein wenig zu spinnen (also ein Netz :D), noch nehmen sie das Futter an :(
Die "Pterinochilus murinus" ist sogar aus ihrer Höhle "geflüchtet", als das Mini-Heimchen rein lief...!!!

Versteht mich bitte nicht falsch- ich bin weder ungeduldig, weil sie nicht anfangen Wohngespinnste zu bauen, noch das sie nicht essen wollen!!!

Ich mache mir nur Sorgen, dass sie das NUR nicht tun, weil es ihnen an was mangelt!! Also das ich in der Haltung was falsch mache!!

Vielleicht sollte ich sie auch doch lieber erst in eine HD setzen?!?

Über Antworten freu ich mich sehr!!

Grüße,
Björn

PS
Unter anderem mache ich mir Sorgen, weil die Chromatopelma die ersten beiden Tage schön durch die angebotenen Äste gewandert ist, aber sich jetzt nicht mehr blicken lässt...
 

Anhänge

  • P1010392.jpg
    P1010392.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 149
  • P1010401.jpg
    P1010401.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 144
  • P1010388.jpg
    P1010388.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Moin!

Futtertiere kannst du einfach so anpassen, dass sie höchstens genauso groß sind, wie die Spinne, besser etwas kleiner.
Dann sollte es gehen.
Wenn sie nicht sofort fressen, kann das auch heißen, dass sie keinen Hunger haben, oder noch dabei sind sich einzugewöhnen. Also keinen Grund zur Beunruhigung. Einfach noch ein paar Tage warten.
Auch bei Kleinstspinnen gilt Verhältnis Prosoma:Opisthosoma = 1:1 bis 1:1,5

Dass sie nicht sofort anfangen zu spinnen kann mehrere Gründe haben. Wenn Höhlen da sind, die sie angenommen haben, werden sie höchstwahrscheinlich gar nicht groß spinnen (höchstens am Höhleneingang).
Zudem müssen sie "einrichtungsgegenstände" im Terrarium haben, die sie einspinnen können, also kleine Zweige etc.

Ob du sie in eine HD setzen willst, musst du wissen. Ich halte einige meiner Spiderlinge auch in Gefäßen die deutlich größer sind. Bisher ohne Probleme.

Grüße,

Aaron
 
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #3
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Danke für deine Antwort!!
Hab mal noch nachträglich Bilder hinzugefügt, damit ihr sehen könnt, falls was schlecht ist, was fehlt oder was raus muss!!

Wegen dem spinnen- dachte eigentlich (so hab ich es zumindest mehrfach gelesen), dass beide von ihrer Wohnhöhle aus anfangen zu spinnen. Ist das nicht so?! Aber die Höhlen auf jedenfall drin lassen- oder?!
 
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Moin!

Höhlen drin lassen, ja. Auch wenn sie nicht angenommen werden. Wobei deine Höhlen scheinbar nicht ganz optimal sind. Sind das Kokosnüsse? Ersetze diese bei Gelegenheit durch Korkröhren bzw Kork"höhlen" (also eine halbe Korkröhre in den Boden gegraben, sodass eine Höhle entsteht).
Bei meinen C. c. und P. murinus sind auch Korkröhren vorhanden, die sie aber nicht angenommen haben. Sie haben sich schöne Gespinste gebaut.

Ich würd an deiner Stelle noch viel mehr Zweige ins Terrarium geben.
Diese fungieren als Grundgerüst für das Gespinst. Wo nicht ist, kann nichts eingesponnen werden.

Grüße,

Aaron
 
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #5
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Aha, okay.
Nein, denke nicht das das Kokosnusshälften sind. Sind eher sowas wie man es bei Haselnüssen findet- diese Becher über der Nuss, nur eben überdimensionierter. Tipp mal auf irgend eine Tropen-Hülsenfrucht...

Hab ja schon gehört, dass Korkröhren am besten sein sollen. Hab nur leider auf der Börse nix in der entsprechenden Größe gefunden...

Und danke für den Tipp mit den mehr Zweigen- bin nämlich eigentlich davon ausgegangen, dass das schon reichen würde!!!
 
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Moin!

Du kannst auch Korkröhren zusägen. Kaufst einfach eine mit passendem Durchmesser und sägst dir die Länge ab, die du brauchst.

Grüße,

Aaron
 
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #7
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Vielen Dank nochmal für deine Antworten!!
Möchste sonst noch jemand seine Erfahrungen mit mir teilen :)
Ist der Rest der gleichen Meinung?! Muss ich mir also keine Sorgen machen bzw. noch nicht!?

Mal ganz blöde Frage: Ab wann sollte ich mir denn Sorgen machen (also bezüglich der Nahrungsaufnahme...)?!
 
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Moin!

Mal ganz blöde Frage: Ab wann sollte ich mir denn Sorgen machen (also bezüglich der Nahrungsaufnahme...)?!
Wenn das oben genannte Verhältnis nicht stimmt.

Grüße,

Aaron
 
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #9
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Hi.

Also die Terrariumgrundidee ist schomal klasse.Mehr Äste rein und die Behausung tauschen und schon siehts doch richtig schick aus.:)

Dass die Spinne sich erstmal nicht mehr blicken läst ist normal..meine C.c. lief ebenfalls durchs Terrarium bis sie ihr "Wurzelstück" gefunden hatte..danach fing sie an ihre Röhe zu spinnen und man sah sie erstmal nicht mehr.Später lauerte sie dann am Eingang bzw Ausgang und kam auch sehr oft heraus.

Das Verhalten kann sich bei deiner sowieso noch ändern,da sie ja noch sehr jung ist.:) Würde mir auf jeden Fall keine Sorgen machen.
 
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Hi,

Beide sind noch sehr klein- passen jeweils ungefähr auf den Nagel meines kleinen Fingers... Vor lauter Aufregung hab ich leider vergessen zu fragen, wie alt sie ungefähr sind oder in welcher FH sie sich befinden

Die Chromatopelma müsste 1. oder 2.FH sein...

LG, Julian
 
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #11
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

@ Marcus905 + E-Bastler
Danke auch euch für eure Antworten!! Jetzt weiß ich ja auch in etwa wie alt sie sind!! Danke!!
Mehr Äste hab ich schon rein (bei der C.c.). Die Höhlen kann ich leider jetzt nicht sofort tauschen, da ich keine Korkröhren habe. Und ich möchte beiden jetzt auch nicht gleich die Höhle, die sie ja angenommen haben, wieder wegnehmen...
Werd das dann bei der nächsten Umbauaktion, Säuberung oder einem "Umzug" der kleinen machen.

Nur nochmal eine Frage wegen den Ästen:

Sollte ich nur mehr Äste bei der Chromatopelma rein, oder auch bei meiner P. murinus?!?! Ist mir jetzt nicht ganz klar...

Auf jedenfall danke für eure Antworten!! Haben mich ziemlich beruhigt!! :)
 
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Hi,

och das passt schon so ;)
Viele Äste sind eigentlich ehr bei Chromas sinnvoll, die spinnen da recht viel
zwischen.

LG, Julian
 
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #13
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Hi Bjoern,
Ich kenne mich mit der VS Art zwar nicht so gut aus,aber ich wuerde einfach mal behaupten das du deine 15 Wuerfel gut eingerichtet hast.
Sprich fuer die groesse genug Bodengrund Versteck moeglichkeit.
Ich denke nicht das es unbedingt Kork sein muss.
Ich halte die vertrocknete Frucht schon feur eine gute Versteck moeglichkeit.
Ich habe z.B vor ca 2 Wochen hier ind Duisburg auf der Boerse mit meinem Kollegen eine A.geniculata gekauft.
Mein nimmt Futter mehr als gierig an,wie man es bei A.geniculata gewohnt ist und die von meinen Kollegen der die gleichen Haltungsbedingungen wie ich hat,zoegert schon ab und an mit dem Futter.
Die beiden sind in der 8 FH und kommen aus dem gleichen Kokon.
Die A.geniculata von meinem Kollegen ist im allgemeinen nervoeser und bombadiert sehr schnell,was meine noch gar nicht gemacht hat.
Ich denke jede Spinnen hat ihren eigenen Charakter eine braucht ein wenig laenger sich zu gewoehnen und die andere halt nicht.Wie bei uns Menschen halt. ^^
Mach dir keinen gedanken wegen dem Futter solange das Verhaeltnis von Carpax und Adomen stimmt.

Gruß Christian
 
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #14
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Servus,

dass sie nicht fressen kann bei beiden Tieren unterschiedliche Gründe haben. Wie Aaron schon sagte, Eingewöhnung und schlicht kein Hunger wegen Sättigung sind sie wahrscheinlichsten.

Die einrichtung ist an sich vollkommen in Ordnung, wobei ich persönlich noch einen gereinigten Milchpackungsverschlus als Wassernapf anbieten würde. Meine C. c. und P. murinus Slings, nutzen ihre Näpfe durchaus mal. Die C. c. hat nur über den Napf einmal ihr Abdomen vom Normalverhältnis 1:1,5 auf 1:3,0 vollgesaugt als sie kruz vor der Häutung stand. Ob sie das wegen der Häutung getan hat, sei mal dahingestellt. ;)

Die C. c. wird anfangs auf Erkundungstour gewesen sein und aus diesem Grund so viel in den Zweigen geklettert sein. Das du sie nun kaum zu Gesicht bekommst ist bei diesen Tieren eigentlich relativ normal.

Wie Julian würde ich deine C. c. auch auf 2. FH schätzen.

Was die Unterschlupfgeschichte angeht: Es ist Jacke wie Hose ob du Kork, Nussschalen, seltsame Früchte, Tontöpfe, Löcher im Bodengrund oder Krempel aus einem Wald anbietest. Hauptsache sie haben eine ordentliche Rückzugsmöglichkeit, die den Bedürfnissen der Tiere entsprechend angelegt ist. Mehre Unterschlüpfe sind übrigens nie verkehrt.
 
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #15
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Leute... Was soll ich sagen...

IHR SEID DIE BESTEN !!!!! :)

Mal wieder DANKE für eure Beiträge!

Grüße und noch eine angenehme Woche,

Björn
 
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #16
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Hey Leute

Wollte jetzt nicht noch mal einen neuen Thread aufmachen...
Kann es sein, dass es meiner kleinen Chroma nicht gut geht bzw. das sie stirbt?! Sie sitzt jetzt schon seit gestern Abend an der selben Stelle mit angezogenen Beinen und rührt sich nimmer :crying:

Was meint ihr zu dem Foto?!
 

Anhänge

  • P1010409.jpg
    P1010409.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 53
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #17
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Hi Bjoern,
das sieht gar nicht gut aus.
Ich wuerde behaupten das sie verstorben ist. :(

Gruß Christian
 
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #18
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

@ Testoss
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, hab ich sie mal ganz sachte angestoßen.
Naja, noch ist sie nicht tot, scheint aber nur eine Frage der Zeit zu sein :crying:

So ein Mist!! Was hab ich denn falsch gemacht?!?! Oder kann das auch mal "einfach" so passieren? Hatte sie erst seit ca. 11 Tage. Hatte sie auf der Börse in Mannheim besorgt...

Man...
 
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #19
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Hi Bjoern,
wenn sie noch lebt tu sie eine Faunabox oder sonstiges und leg feuchtes Kuechenpapier als Bodengrund aus.
Mach dir keine Vorwuerfe,von meinem Kollegen die A.geniculata ist auch ohne jeglichen Grund von einem Tag auf den anderen verstorben.
Sie hat sogar noch ein Tag vorher gefressen.
Meiner A.geniculata geht es wunderbar,frisst gut lauert immer vor ihrer Behausung und wartet auf Futter.
Die Spinnen von meinem Kollegen war ca. die gleiche FH und aus dem selben Kokon.
Man kann leider nicht vorher in die Spinnen reinsehen.
Die A.geniculata von meinem kollegen hatte die gleichen Haltungsbedingungen die auch habe.
Warum sie jetzt gestorben ist weiss keiner von uns beiden.
Ich glaube nicht das es an deinen Haltungsbedingungen lag.
Vielleicht hast du das Tier schon krank gekauft.
Die Haltungsbedingungen erschienen fuer mich korrekt.

Gruß Christian
 
  • Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) Beitrag #20
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Hi.

Auf jeden Fall für Feuchtigkeit sorgen!Möglich,dass sie aufgrund des fehlenden Wassernapfes dehydriert ist.Feuchtes Küchenpapier ist ne sehr gute Idee.
 
Thema:

Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung)

Mach ich was falsch?! (Spiderling-Haltung) - Ähnliche Themen

Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Was mache ich falsch?: Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Oben