Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

Diskutiere Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ...aber benötigt keine Winterruhe? Ich habe ein fertig eingerichtetes Terrarium für eine Grammostola rosea, allerdings habe ich die Winterruhe...
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #1
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1
...aber benötigt keine Winterruhe? Ich habe ein fertig eingerichtetes Terrarium für eine Grammostola rosea, allerdings habe ich die Winterruhe nicht beachtet. Das Terrarium zur Winterruhe in den Keller zu stellen ist leider nicht möglich, da es sich um ein 100x40x40-Terrarium mit zwei Trennwänden handelt. siehe auch http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/15678-neulingsfragen-grammostola-rosea-15.html

20x40x40: bereits eingenommen von 1.5.0 Phyllium sp. Philippinen
30x40x40: verplant für 0.1.0 Avicularia versicolor
50x40x30: fertig eingerichtet für Grammostola rosea, nun doch frei

Weder Phyllium noch Avicularia unterliegen jahreszeitlichen Schwankungen, d. h. ich kann sie das ganze Jahr über mit Leuchtspot und nachtlicher Absenkung auf Zimmertemperatur halten. Fällt euch spontan eine anfängergeeignete, bodenbewohnende Spinne ein welche ich auch so halten kann?

Substrat: lehmhaltige, feste, harte Walderde
Pflanzen: Kletterifcus (als einzige gelegentlich zu bewässern), Dachwurz, Tillandsien, Strauchveronika
mögliche Temperaturen: 17-35°C

Selbstverständlich kann ich das Terrarium auch komplett neu einrichten, aber wenn möglich würde ich mir die Arbeit gerne sparen.

Danke und liebe Grüße, Tim
 

Anhänge

  • neuspringschw1.jpg
    neuspringschw1.jpg
    164 KB · Aufrufe: 56
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #2
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

hi ,
kurze frage soll das heißen das deine rosea eingegangen ist weil sie keine winterruhe hatte ?
das hab ich noch nie gehört.
ich würde dir zu brachypelma spp. raten
das terri würde ich in jedem fall neu machen , da ich es für unwahrscheinlich halte ,das sie deswegen gestorben ist wenn das der fall ist wird sie irgendeine krankheit gehabt haben oder evtl. haltungsfehler wobei die sehr gutmütig sind

mfg gonzo
 
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

hallo,
ich denke eher, er hat den Rat angenommen, und die rosea in ein Terri getan, welches er auch in den Keller stellen kann.

LG
 
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #4
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

kurze frage soll das heißen das deine rosea eingegangen ist weil sie keine winterruhe hatte ?
ich würde dir zu brachypelma spp. raten
das terri würde ich in jedem fall neu machen , da ich es für unwahrscheinlich halte ,das sie deswegen gestorben ist wenn das der fall ist wird sie irgendeine krankheit gehabt haben oder evtl. haltungsfehler wobei die sehr gutmütig sind
Hallo!

Nein, sie lebt noch in ihrem ursprünglichen 40x25x30-Terrarium. :) Das kann ich im Winter dann auch in den Keller schleppen.
Die Brachypelma smithi war auch mein erster Gedanken, aber in ihrem Habitat gibt es auch jahreszeitliche Schwankungen. (siehe Hadrurus arizonensis, kommt auch aus Mexiko) Von daher denke ich mal, dass man sie auch in die Winterruhe schicken sollte?!
In dem Terrarium war noch gar kein Tierchen außer Springschwänze. ;)

Gruß, Tim
 

Anhänge

  • hadrurus.jpg
    hadrurus.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 14
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #5
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

Grammos muss man sowieso keine Winterruhe geben ....

Das kann man bzw. sollte man nur machen, wenn man auch verpaaren will.

Sonst kann man sie immernoch auf Zimmertemp. halten.

Sie wird sich trotzdem in der Zeit dann nicht blicken lassen.

Sonst empfehle ich dir mal die anderen Grammostolen durchzuschauen, oder B. vagans oder ne geniculata oder Nhandu Arten oder oder oder.... ;)

Schau am Besten einfach mal in den Artenteil.

Gruß,
 
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #6
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

Grammos muss man sowieso keine Winterruhe geben ....
Das kann man bzw. sollte man nur machen, wenn man auch verpaaren will.
Sonst kann man sie immernoch auf Zimmertemp. halten.
Hallo,

da gehen die Meinungen aber stark auseinander. Einige reden sogar von "Tierquälerei", wenn mann der Grammostola rosea keine Winterruhe einräumt.

Ich persönlich würde meine Tiere schon ganz gerne so artgerecht wie möglich halten. Verpaaren will ich sie aber definitiv nicht.

Gruß, Tim
 
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

... da gehen die Meinungen aber stark auseinander. Einige reden sogar von "Tierquälerei", wenn mann der Grammostola rosea keine Winterruhe einräumt. ...

Hallo,
naja, das ist schon übertrieben.
Bei mir ist räumlich auch keine Winterruhe machbar (Keller durch Heizung/Warmwasserbrenner genauso warm).

Jetzt zu dieser Zeit halte ich die Grammo-Terri's im Regal unten am Boden, trotzdem ist die Temp. manchmal um die 23/24 Grad.
Man könnte noch die Beleuchtungsdauer verkürzen.
Kokon/NZ G. formosa war auch erfolgreich.

Ich biete meinen Grammostolen einfach einen größeren Höhlenbereich an (terrassenförmig), wo es bekanntlich eh kühler ist.
Trotzdem wählen sie meist ganzjährig den wärmeren oberen Bereich.

LG Eve
 
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #8
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

Kokon/NZ G. formosa war auch erfolgreich.
Hallo!

Trotz des Fehlens der Winterruhe? Hm? Vielleicht kann ich meine G. rosea ja dann doch ganzjährig bei Zimmertemperatur halten?! Im Winter etwas kühler und im Sommer etwas wärmer?! Ach man, ich weiß nicht. :(

Gruß, Tim
 
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #9
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

Grammos muss man sowieso keine Winterruhe geben ....

Das kann man bzw. sollte man nur machen, wenn man auch verpaaren will.

Hi,
es ist doch wohl selbstverstäntlich das eine VS aus Chile nicht immer Sommer haben will. Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, wenn sie die G. rosea ruhen lässt. Stell die mal vor du hättest das ganze Jahr Sommer. Wenn du aus Äquator nähe kommst bist du es gewöhnt das ist dann was anderes. Wenn du allerdings nicht dorther kommst würde es dich bestimmt nerven, weil du einfach nicht zur Ruhe kommst und weil irgendwann vllt. sogar Lebensmittel knapp werden. Das wäre zwar bei uns durch die globalisierung nicht mehr der Fall aber bei der VS schon. Daher halte ich es für logisch das eine Chilenische VS auch ihren Winter haben möchte.

Gruß Julian der weiß das sich das jetzt vermenschlicht anhört.

PS: Das ist das selbe, was ich schon mal in in einem anderen Fred schrieb.
 
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #10
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

Hallo,
ich halte meine porteri auch ganzjährig bei Zimmertemperatur. Im Sommer wärmer im Winter kälter. Ist allerdings eine NZ.
Interessant wäre eben, wie es sich bei Wildfängen verhält...
Schaffen sie es, sich an den hiesigen Klimawechsel zu adaptieren?
Vielleicht hat ja jemand über einige Jahre schon in dieser Richtung Erfahrungen mit WF sammeln können?
(und nicht nur irgendwo mal was gelesen hat...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #11
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

... Hi,
es ist doch wohl selbstverstäntlich das eine VS aus Chile nicht immer Sommer haben will. Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, wenn sie die G. rosea ruhen lässt. Stell die mal vor du hättest das ganze Jahr Sommer. Wenn du aus Äquator nähe kommst bist du es gewöhnt das ist dann was anderes. Wenn du allerdings nicht dorther kommst würde es dich bestimmt nerven, weil du einfach nicht zur Ruhe kommst und weil irgendwann vllt. sogar Lebensmittel knapp werden. Das wäre zwar bei uns durch die globalisierung nicht mehr der Fall aber bei der VS schon. Daher halte ich es für logisch das eine Chilenische VS auch ihren Winter haben möchte.

Gruß Julian der weiß das sich das jetzt vermenschlicht anhört.

PS: Das ist das selbe, was ich schon mal in in einem anderen Fred schrieb.

Hallo Julian,

das ist im Prinzip schon so, dass die Natur das korrekt eingerichtet hat.
Aber ich denke trotzdem, dass sich jedes Lebewesen ein wenig aklimatisieren kann.
Ich hätte nichts dagegen, mein Leben lang ohne Winter zu sein ;-)
Ich habe auch schon Husky's in Afrika gesehen.... :confused:;)

Ein wenig Absenkung der Temp. durch Terra-Position am Boden oder Lampenbrennzeit verkürzen, ist ein Mittelweg. Sonst würden doch nicht erfolgreich hunderte von Grammostolen gehalten werden können (und auch noch die Zucht gelingen).

Wieviel haben denn die Möglichheit ihre Tiere im Keller unterzubringen?

Ich würde auch einen Unterschied machen, zwischen WF und bei uns aufgezogene Nachzuchten.

Die Grammostola an sich ist m. M. nach eine "robuste" Art. Ganz anders z.B. mesomelas. Diese über 18 Grad auf lange Zeit gehalten, steht das nicht durch.

LG Eve

Hallo,
ich halte meine porteri auch ganzjährig bei Zimmertemperatur. Im Sommer wärmer im Winter kälter. Ist allerdings eine NZ.
Interessant wäre eben, wie es sich bei Wildfängen verhält...
Schaffen sie es, sich an den hiesigen Klimawechsel zu adaptieren?
Vielleicht hat ja jemand über einige Jahre schon in dieser Richtung Erfahrungen mit WF sammeln können?
(und nicht nur irgendwo mal was gelesen...)

Hi.....
mein G. formosa Paar sind Wildfänge.
Beiden habe ich einen Höhlenbereich geschaffen; beide hielten sich aber vermehrt im oberen Bereich auf.
Nur als sie den Kokon hatte, verbrachte sie die Hälfte der Zeit (1 Monat) unten in der Höhle. Dann zerrte sie die letzten 4 Wochen den Kokon in die Wärme (Bilder in meiner hp).

Das Männchen hat viel gefressen, war topfit, so fit - dass er leider auf die dumme Idee kam, sich nochmal häuten zu wollen (schon berichtet in einem anderen thread; er starb während Häutung, kam nicht aus den Bulben heraus).
Da lässt evtl. vermuten, dass durch die "gute" Haltung (zwar am Boden, aber eben im Wohnzimmer und immer viel Futter) dies sich eher zum Nachteil gestaltet hat.
Wobei ich die Info bekam, dass auch in der Natur das vorkommt, dass sich ein Bock nochmal versucht zu häuten, wenn auch selten.

Meine Chilenen (Euathlus-Arten), ebenfalls WF's stehen auch alle am Boden.
Trotzdem suchen sie meistens die Wärme.
Langlebig waren sie bis jetzt nicht, speziell die E. sp. fire.
Das andere Problem ist, dass man bei WF's das Alter nicht bestimmen kann.
Mein sp. fire 0.1 baut im Moment ganz schnell ab, sie hatte aber einen Kokon.

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #12
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

Hallo Eve,

danke, genau so hatte ich das gemeint;)

also würdest du sagen, dass die Tiere generell zu jeder Jahreszeit aktiv die warmen Bereiche aufsuchen?
Konntest du irgendwelche längeren Rückzugszeiträume (verbuddeln) beobachten? und wenn ja, wann (oder außschließlich beim Kokonbau?)

Könnte man vllt. Rückschlüsse ziehen, dass auffälliges Verhalten von WF und monatelanges verbuddeln eventuell Reaktionen auf ausbleibende Klimareize sind, und nicht auftreten, wenn Klimareize (wenn auch phasenverschoben und gering) geboten werden, und sie sich dann anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #13
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

Hallo Tops,

ich kann jetzt nur auf meine paar Wildfänge versuchen Rückschlüsse ziehen.

Kein jahreszeitlicher Rückzug beobachtet:
-> G. formosa WF 0.1 wie 1.0 (nicht einmal zur Häutung, diese fand ausserhalb der Höhle statt)
-> Acanthognathus francki WF (aber Nemesiidae)
-> Euathlus sp. fire WF
-> Euathlus sp Lo Valdes WF


Leben zurückgezogen, aber fast ganzjährig (auch bei Temp.änderung kein anderes Verhalten)
-> Lasiodora itabunae WF (kam als sling nach D-Land)
-> Augacephalus sp mozambique WF (wohl nun 'ezendami' benannt)

Somit kann ich nicht bestätigen, dass automatisch in der Winterzeit vom Herkunftsland bei uns der Rückzug gesucht wird.

Ein extremes Beispiel ist mein Grammostola pulchripes (ex aureostriata) Bock.
Er sitzt IMMER DIREKT vor der Wärmequelle; (auch schon bei Vorbesitzerin).
Ich musste direkt lachen, so schnell habe ich noch nie einen Bock ein Spermanetz bauen sehen und dann wieder an die Lampe eilen sehen.

LG Eve
 
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #14
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

Hallo,
also würdest du sagen, dass die Tiere generell zu jeder Jahreszeit aktiv die warmen Bereiche aufsuchen?
dass die Tiere nicht freiwillig die kühleren Stellen aufsuchen, ist ja logisch! Das würden sie auch in der Natur nicht machen. Dort werden sie aber zu einer Winterruhe gezwungen. Erst die kühler werdenden Temperaturen oder kürzere Tageslängen während der Übergangsjahreszeit (hier als Herbst bezeichnet) veranlassen die Tiere dazu sich allmählich zurückzuziehen! Und wenn man im Terrarium diese Übergangsjahreszeiten nicht simuliert, ist es doch klar, dass sich die Spinnen nicht einfach so zurückziehen werden! Letztendlich führt das aber zu den oftmals im Terrarium beobachteten Fresspausen (bekanntestes Beispiel ist hier wohl G. rosea) oder dazu, dass sich einige Arten nicht nachzüchten lassen. Und selbst wenn es zu keinen Fresspausen kommt oder Nachzuchten trotzdem gelingen, reduziert dies maßgeblich die Lebenserwartung der Tiere! Die Tiere brauchen einfach eine Zeit, in der sie ihren Stoffwechsel herunterfahren können (noch weiter als sonst). Im übrigen ist das nicht nur bei Tieren aus subtropischen Gebieten so; auch Tiere aus den Tropen werden bspw. während einer Trockenzeit oder Ähnlichem dazu gezwungen sich zurückzuziehen und somit ihren Stoffwechsel etwas herunterzufahren!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #15
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

Hallo Tobi!

Ja, da gebe ich Dir sicher recht.

Deswegen wird ja auch immer geraten, für eine erfolgreiche Nachzüchtung eine Winterpause einzulegen.

Hier ging es um die "einfache Haltung" - und ich wage zu behaupten, ob nun eine Vogelspinne in unseren Terri's 15 statt 20 Jahre wird, ist eventuell ein nicht so schlagendes Argument. Nur als Beispiel.

Da dürfte man auch keine Tiere von Züchtern erwerben; denn da ist keine Zeit für langsames Wachstum ;-)

Aber selbstverständlich will man immer das Beste für unsere Mitbewohner.

Die vor über 15 Jahren von uns gehaltenen Grammostola cala / spatulata leben immer noch munter (bei meinem Ex-Ex-Partner) und das im Wohnzimmer ohne Winter ;-)

LG Eve
 
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #16
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

Hallo Tobi,

dass die Tiere nicht freiwillig die kühleren Stellen aufsuchen, ist ja logisch
da hast du wohl recht:blush:

@Eve
danke für die Ausführung!

Bleibt für mich immer noch die Frage, ob es schon jemandem gelungen ist, einen WF auf unseren Klimawechsel "umzupoolen" mit entsprechend kühler Haltung im Winter?
@Eve: wenn ich dich richtig verstanden habe, sind es bei dir lediglich die jahreszeitlichen Zimmertemperaturschwankungen?(edit:haste gerade beantwortet:))
 
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #17
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

Hm, hallo nochmal....
nun fällt mir noch etwas ein.

Das war nun Thema Überwinterung, Temperatur.

Interessant wäre auch der Bereich Platzangebot, Größenverhältnis VS/Terra.

Ich mache momentan den Versuch, mit G. formosa und nun G. pulchra.
Slings aus einem Kokon - Aufzucht in (Fleischsalat)Döschen.
2 oder 3 slings habe ich von Anfang an (1.-2. FH) in einen 15x15x15 cm-Würfel gesetzt.
Die selben Temperaturen.
Das selbe Futterangebot/Fütterungsintervalle
Jedoch müssen sich diese slings sicher mehr anstrengen und unterwegs sein, um an Futtertiere zu kommen.

Die Häutungen fanden ca. zur selben Zeit statt, wie die in Döschen gehaltenen slings. Das wunderte mich am meisten.
Nur der Größenunterschied ist enorm. Fast doppelt so groß sind die zwei slings, die im 15er-Würfel aufgezogen wurden.

Evtl. ist der Größenzuwachs stärker, da die Muskelgruppen stärker ausgebildet sind?!
Ist nur eine Vermutung, auch von einem Züchter.

Den Versuch setze ich nun mit G. pulchra fort. Eine andere Art/slings ist in Planung.

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #18
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

Hallo Eve,

sehr interessante Sache!
Ich kann da nur von meiner porteri berichten (nat. nicht repräsentativ)
Ich habe sie Anfang 04 mit einer KL von 1,5 - 2 cm bekommen. Sie bewohnte von da an einen 20er Würfel und wurde Anfang 07 ins Endterra 45*25*25 gesetzt. Sie hat nun ca 4-4,5 cm KL und sich seit 15 Monaten nicht mehr gehäutet...(kein Bock!)
Bei mir hat sie demnach bei guter Fütterung, Zimmertemperatur (W: 17-20°C, S: 21-25°C) und großzügigem Platzangebot kein sooooo schnelles Wachstumstempo vorgelegt:D
 
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #19
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

Hallo ......

oh, das Thema interessiert mich und auch wer ähnliches beobachtet hat.

Ich werde meine letzte Aussage kopieren und einen neuen thread beginnen, vllt gibt es da interessante Erfahrungen.
Nicht dass das Thema hier untergeht.

Tops, es wäre natürlich besser, wenn man wenigstens 2 Exemplare in unterschiedl. Haltung zum Vergleich hätte ;-)

Grüße, Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... Beitrag #20
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

Hallo Eve, hallo Tops!

Ich verfolge eure Unterhaltung sehr aufmerksam und interessiert, auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema passt. :)

@Eve: Hälst du deine Grammostola ganzjährig unter den gleichen Bedingungen oder änderst du etwas im Zeitraum der eigentlichen Winterruhe? Hälst du sie z. B. feuchter und wenn ja wie? 1x wöchentlich kurz sprühen, 1x wöchentlich etwas mehr sprühen so dass die gesamte Oberfläche feucht ist, täglich kurz sprühen...? Es gibt unzählige weitere Definitionen für eine etwas feuchte Haltung.

Gruß, Tim
 
Thema:

Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten...

Welche Spinne wird wie G. rosea gehalten... - Ähnliche Themen

Mein neues Avi. versicolor-Terrarium: Guten Abend, ich habe eben das Terrarium für meine Avi fast fertig eingerichtet. Ich möchte nur noch Weiße Asseln darin ansiedeln und etwas...
G. rosea - Winterruhe etc. etc. ;-): Hallo Forum, ich wende mich mal mit einem Problem (eigentlich ist es kein Problem, sondern eher ein Bündel Fragen) an euch, und muss zum besseren...
Oben