Gleich mehrere Spiderlinge holen?

Diskutiere Gleich mehrere Spiderlinge holen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, jetzt ist es bald soweit, mein Terrarium ist fertig und meine neue Spinne könnte jetzt einziehen. Entschieden haben ich mich für eine...
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #1
Goldlion

Goldlion

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

jetzt ist es bald soweit, mein Terrarium ist fertig und meine neue Spinne könnte jetzt einziehen. Entschieden haben ich mich für eine Grammostola Pulchra. Wirklich sehr schöne Tiere. Meine Idee wäre jetzt zwei/drei Spiderlinge (1 cm KL) zu holen, damit ich sicher gehen kann, dass ich zum Schluss eine Überlebende habe. Oder brauch ich das gar nicht, da sie die Spiderlingphase sowieso sehr gut überstehen? Naja also wenn ich zwei/drei kaufe, wollte ich eigentlich wissen, ob ich diese zusammen halten kann und sie auch schon ins Terra (30 x 30 x 30) setzen könnte. Habe auch getestet ob sie irgendwo im Terra ausbüchsen können, aber das sollten sie eigentlich nicht schaffen.
Ach ja habe jetzt auch schon öfters bei Spiderlinge dnz gelesen. Nz wird ja für Nachzucht stehen aber das d? Deutsche Nachzucht?
Naja vielen dank im Voraus

Gruß Steffi
 
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #2
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

Hallo,

die Spinne ist nicht für die Gruppenhaltung geeignet. Da hast dann bald eine fette "Überlebende"...
DNZ= Deutsche Nachzucht
 
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #3
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

Hallo Steffi!

Gr. pulchra gibt es momentan nicht als DNZ.
Alles was zur Zeit "auf dem Markt" ist, kommt aus massenhaft abgesammelten WF- Kokons.




Gruß
KATRiN
 
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

moin steffi,

meine empfehlung: nimm immer fünf von einer sorte.
vorteil: ein tier kann dir immer mal (warum auch immer) sterben und die warscheinlichkeit, das du ein mädel und einen mann erwischt ist größer.

gruß
 
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #5
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #6
Goldlion

Goldlion

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Naja habe jetzt einen deutschen Züchter gefunden der behauptet das seine DNZ ist. Naja das ich sie erst in zwei Jahren einsetzen kann ist schon ziemlich schade, wie groß müsste sie denn sein, dass sie mein Terra bewohnen "darf"? Also wenn ich es dann richtig verstanden habe, wenn ich 1 cm KL große G. Pulchra habe, dann müsste ich alle getrennt in so kleine Becher halten?
Gruß Steffi
 
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

hi steffi,

natürlich kannst du die kleinen fussel in 30er terrarien setzen, aber ob das richtig sinn macht ist etwas anderes.
in kleineren behälter hast du mehr kontrolle über das tier (z.b.futteraufnahme).
separat halten sollte man die spiderlinge schon, sonst hast du ggf ganz schnell nur eine dicke, fette spinne :evilgrin:.
die "becher" gibt es auch in etwas gößer (z.b von so nahmhaften herstellern wie haribo oder BraPlast), aber auch kleine terrarien (15er, 20er usw...)

gruß
 
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #8
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

moinmoin

Ich an deiner Stelle würde mir eine grössere G. pulchra holen, anstatt das Geld für 3-5 Spiderlinge auszugeben!
Ein subadultes Mädel, sagen wir mal mit ca 3-3,5cm Kl kannst du auch schon in das 30ér Becken setzen!

Des weiteren solltest du bedenken, das deine Ausfallquote vllt nicht so hoch ist, und du hast dann ggf 5 Mädels da sitzen... werd die mal los^^

Und ich denke, du hast an deiner semi/subadulten mehr Spass hast, als an 5 Spiderlingen! (Es bleibt eh nicht bei einer Spinne :confused:)

Lg Mel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

Hallo Steffi!

Gr. pulchra gibt es momentan nicht als DNZ.


Gruß
KATRiN


Tach.


Hmm Micha S. hat welche bei sich im Angebot, allerdings noch als Slings. Habe selber einen Sling bei ihm gekauft im März, normalerweise würde er WF kennzeichnen. Werd ihn mal anschreiben, ob das seine eigenen NZ sind.


Grüße
 
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #10
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

Hi Martin,

Katrin hat recht..alle derzeit angebotenen Gr.pulchra Spiderlinge stammen aus Kokons von Wildfangtieren.

Ich kennzeichne Wildfänge in meiner Verkaufsliste,das ist korrekt,aber keine Spiderlinge,die womöglich aus dem Kokon eines Wildfangtieres stammen.
Natürlich erfährt jeder,der danach fragt woher die Tiere stammen.

Abgesehen davon,ich habe Jahre lang selbst versucht Grammostola pulchra nach zu züchten,leider ohne Erfolg,die Tiere sind wirklich sehr schwer zu züchten.
danb und darkcrow hier aus dem Forum haben,wenn ich richtig informiert bin,G.pulchra schon selbst nachgezüchtet.
Eine echte DNZ von G.pulchra gibts vielleicht alle ein bis zwei Jahre mal.

Übrigens...auch der Großteil der Euathlus Nachzuchten,die angeboten werden stammen aus WF Kokons.

Gruß Micha
 
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #11
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

Hallo,

auch auf die Gefahr dasses OT wird:

Franxius und Micha S., mich würde es interessieren warum es denn so schwer ist, diese Art nachzuzüchten?

Bauen sie keine Kokons in Gefangenschaft?
Oder muss man irgendwelche abstrusen Wetterbedingungen simulieren?

Gibts denn noch andre Arten ausser der von Micha angesprochenen, wo es dem Anfänger oder weniger erfahrenen Halter nicht möglich ist DNZ zu erwerben weils nur WF Kokons oder reine WF gibt, mal abgesehen von Rosea und Consorten, wos den meisten ja zu lange dauert bis sie gross sind......

Dankeschön schonmal im Voraus!

LG Sally
 
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

Hi,

Micha und Katrin haben vollkommen recht.....alle G.pulchra Nachzuchten die derzeit angeboten werden, stammen von Wildfangkokons.
Ich habe zwar einen Teil G.pulchra Nachzuchten von 2007 (Bilder in meiner Galerie) doch stammen die nicht von mir, sondern von Detlef Beulke aus Köln, dem es als einem der wenigen gelungen ist, diese Art nachzuziehen.

Genauso selten sind auch Nachzuchten von z.B. Gram. iheringi oder actaeon. Wenn diese wieder in großen Mengen angeboten werden, dann hat Marc.B. aus E. wieder einige Kokons aus Südbrasilien mitgebracht:cool:

Auch mit M.mesomelas Nachzuchten sieht es ähnlich aus. Die derzeit angebotenen Spiderlinge sind auch alles Tiere aus Wildfang Kokons.

Es gibt sicher noch mehr Arten, wo die Nachzucht im Terrarium sehr schwierig ist. Ob es nur an den besondernen klimatischen Bedingungen (Winterruhe, Regenzeit usw.) liegt oder etwas anderes der ausschlaggebende Punkt ist, vermag ich leider nicht genau zu sagen.

LG Andreas
 
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #13
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

Hey Darkcrow,

danke für die Antwort, ich dachte schon dass das was mit den Klima-Geschichten zu tun hat.

Schade, aber es gibt ja noch mehr Tierchen wo das mit der Nachzucht in Gefangenschaft nicht hinhaut. Siehe Pandas.....

Aber bevors jetzt in totale OT abrutscht, und wir ja nicht über knuffige Bären schreiben wollen geh ich nun lieber nach Hause.....

Feierabend, und euch ein schönes WE!

Sally
 
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #14
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

Hi Andreas,

Micha und Katrin haben vollkommen recht.....alle G.pulchra Nachzuchten die derzeit angeboten werden, stammen von Wildfangkokons.
Ich habe zwar einen Teil G.pulchra Nachzuchten von 2007 (Bilder in meiner Galerie) doch stammen die nicht von mir, sondern von Detlef Beulke aus Köln, dem es als einem der wenigen gelungen ist, diese Art nachzuziehen.

ok dann habe ich mich da getäuscht,dachte die NZ wären von dir gewesen...dann ist wohl der einzige hier im Forum,dem eine echte DNZ bei G.pulchra gelungen ist der Daniel (danb)...der sich im übrigen auch gerne mal als "Grammostola-Papst" feiern läßt...;)

Genauso selten sind auch Nachzuchten von z.B. Gram. iheringi oder actaeon. Wenn diese wieder in großen Mengen angeboten werden, dann hat Marc.B. aus E. wieder einige Kokons aus Südbrasilien mitgebracht:cool:

Jep...alle 3-4 Jahre wieder...ein Vögelchen hat mir gezwitschert,daß es dieses Jahr mal wieder so kommen wird...^^

Auch mit M.mesomelas Nachzuchten sieht es ähnlich aus. Die derzeit angebotenen Spiderlinge sind auch alles Tiere aus Wildfang Kokons.

Nochmals jep...der Steffen Haller hat aber wohl gerade einen "echten" NZ Kokon von M.mesomelas liegen..

Es gibt sicher noch mehr Arten, wo die Nachzucht im Terrarium sehr schwierig ist. Ob es nur an den besondernen klimatischen Bedingungen (Winterruhe, Regenzeit usw.) liegt oder etwas anderes der ausschlaggebende Punkt ist, vermag ich leider nicht genau zu sagen.

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit,die den Ausschlag zum Kokonbau gibt,aber gerade die wird oft nicht erkannt oder läßt sich im Terri nicht simulieren,ein wenig Glück gehört bei Arten wie G.pulchra,iheringi oder Megaphobema spp. sicherlich auch dazu.

Gibts denn noch andre Arten ausser der von Micha angesprochenen, wo es dem Anfänger oder weniger erfahrenen Halter nicht möglich ist DNZ zu erwerben weils nur WF Kokons oder reine WF gibt, mal abgesehen von Rosea und Consorten, wos den meisten ja zu lange dauert bis sie gross sind......
@ Sally...

Da fallen mir spontan noch fast alle Aphonopelma Arten ein,auch da gibt es kaum bis gar keine Nachzuchten.

Greetz Micha
 
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #15
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

Hallo,
Es gibt sicher noch mehr Arten, wo die Nachzucht im Terrarium sehr schwierig ist. Ob es nur an den besondernen klimatischen Bedingungen (Winterruhe, Regenzeit usw.) liegt oder etwas anderes der ausschlaggebende Punkt ist, vermag ich leider nicht genau zu sagen.
möglicherweise könnte auch das Futter eine bisher unterschätzte Rolle dabei spielen! Jan-Peter Rudloff erzählte auf seinem Vortrag in Kornwestheim dieses Jahr, dass Wildfangtiere von Phormictopus cochleasvorax sich in Gefangenschaft noch recht gut nachzüchten liesen, während Nachzuchten oftmals keine Kokons bauten. Diese Art ist dafür bekannt, dass sie sich in der Natur von bestimmten Schnecken ernährt!


Paradox an der Sache ist auch, dass hier einige Arten / Gattungen als schwer nachzuzüchten genannt wurden, die von vielen als "Anfängerspinnen" bezeichnet werden! Anscheinend ist die artgerechte Haltung dann doch nicht so einfach...
(wobei es sicherlich auch noch eine Rolle spielt, dass viele diese Arten aufgrund von Absatzschwierigkeiten, weil bspw. die Aufzucht zu lange dauert oder weil es zu viele Wildfänge gibt, auch nicht nachzüchten wollen)

Schöne Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #16
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

ok dann habe ich mich da getäuscht,dachte die NZ wären von dir gewesen...dann ist wohl der einzige hier im Forum,dem eine echte DNZ bei G.pulchra gelungen ist der Daniel (danb)...der sich im übrigen auch gerne mal als "Grammostola-Papst" feiern läßt...;)

Keine Ahnung, ob die Person sich Tiere gekauft hat und sie wieder verkauft, aber laut terraristik.com verkauft ein gewisser Herr Armin Reich G. pulchra DNZ.
(0.0.x G.pulchra DNZ 1.-2. FH - je 13€)

Das mit den Aphonopelmas wusste ich noch garnicht, danke für die Info :yes:

Das mit dem Züchten ist natürlich auch eine Sache des Geldes.
Ich würde (wenn ich züchte) auch sicherlich keine VS züchten, die mir pro Tier nur 1-2€ einbringen. (klingt zwar ziemlich Sch****, aber so denken sicherlich viele Züchter).

Aber zum Glück werden so viele VS die alle nicht züchten wollen wieder teurer (siehe blondi z.b.) und der Trend steigt wieder, sich so ein Tier zu holen. (und somit hoffentlich auch die Zuchtrate)

gruß,
 
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #17
Goldlion

Goldlion

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

Hallo,

naja ihr seid ja ganz schön vom Thema abgekommen, wenn ihr nur so viel und ausführlich über meine Frage geredet hättet :D

@xxKevin: Genau diesen Herren meine ich, der dieses Angebot hat.

Aber gibt es große Unterschiede (Haltung, Aussehen, Qualität) ob DNZ oder gepfückte WF Konkons? Natürlich habe sie für den Verkäufer/Züchtern einen größeren Wert aber sonst gibt es keine Nachteile wenn man sich "einfache" NZ kauft, oder etwa schon?

Zu meiner eigentlichen Frage. Ich werde nun zwei von den kleinen in einer kleinen Aufzuchtbox halten und eine wird ins Terrarium gelassen. So kann ich selber die Erfahrung machen, warum man die kleine nicht gleich in ein großes Terra stecken soll. Aber eigentlich hoffe ich ja, dass ich sie auch dort drinnen gut Füttern kann. Werde mir ja auch immer schön Zeit nehmen (sind ja bei mir bis jetzt nur die drei Pulchras und daher noch nicht so viel Stress) und darauf warten das sie ihr Futter auch schön annimmt.

Gruß Steffi
 
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #18
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

Hallo,

Aber gibt es große Unterschiede (Haltung, Aussehen, Qualität) ob DNZ oder gepfückte WF Konkons?
???
Die einen sind halt nachgezüchtet, die anderen der Natur entnommen...warum hier in Aussehen und "Qualität" ein Unterschied sein sollte, wo es sich doch um die selbe Art handelt, musst du mir erklären

Ich werde nun zwei von den kleinen in einer kleinen Aufzuchtbox halten
hoffentlich jede in einer eigenen Aufzuchtsbox!

So kann ich selber die Erfahrung machen, warum man die kleine nicht gleich in ein großes Terra stecken soll
kommt halt auf die Größe der Spinne an.
Aber wenn dir Leute, die die Erfahrung schon gemacht haben, davon abraten, wäre es intelligent den Rat zu befolgen

Werde mir ja auch immer schön Zeit nehmen (sind ja bei mir bis jetzt nur die drei Pulchras und daher noch nicht so viel Stress) und darauf warten das sie ihr Futter auch schön annimmt.
Da kannst du wenns dumm läuft warten, bis du schwarz wirst.
Ist das Terra zu groß und die Spinne zu klein:
-findest du die Spinne gar nicht
-findet die Spinne das Futter nicht
-findest du die Spinne nicht, tust Futter rein, und die Spinne häutet sich gerade...
 
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #19
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

Die einen sind halt nachgezüchtet, die anderen der Natur entnommen...warum hier in Aussehen und "Qualität" ein Unterschied sein sollte, wo es sich doch um die selbe Art handelt, musst du mir erklären

Der Unterschied liegt oft bei Grammos darin, dass WF Tiere (und wahrscheinlich auch die Slings) eine Winterruhe brauchen, weil es dort wo sie leben auch so ist.

Wenn man aber NZ Tiere hat, die ohne Winterruhe aufgezogen wurden, dann brauchen diese Tiere meist auch keine Winterruhe. (natürlich ist es immer gut, wenn man die Tiere so versucht zu halten, wie es im Habitat ist)

gruß,
 
  • Gleich mehrere Spiderlinge holen? Beitrag #20
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Gleich mehrere Spiderlinge holen?

Hallo,

Der Unterschied liegt oft bei Grammos darin, dass WF Tiere (und wahrscheinlich auch die Slings) eine Winterruhe brauchen, weil es dort wo sie leben auch so ist.
das ist mir bekannt, aber denkst du, dass bei einem Importierten Kokon, dessen "Inhalt" noch nicht auf spezifische Klimabedingungen eingefahren ist (Nord-Südhalbkugel) das Problem auch besteht?

natürlich ist es immer gut, wenn man die Tiere so versucht zu halten, wie es im Habitat ist
das denke ich auch.
Ich hab mich halt an den Wörten "Qualität" und "Aussehen" gestört, da sie mir in diesem Kontext einfach nicht logisch erscheinen
 
Thema:

Gleich mehrere Spiderlinge holen?

Gleich mehrere Spiderlinge holen? - Ähnliche Themen

Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Canys Tagebuch: Hallo zusammen, bestimmt hat meine Dosenöffnerin schon geschrieben, dass ich künftig bei ihr einziehen soll. Dies ist nun geschehen und ich...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben