Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Warum sollte ich das denn Deiner Meinung nach tun? Damit ich dann solche "Weisheiten" lesen darf?: Nein danke. Tschüß KATRiN
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #21
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo!

dann schieß mal los mit deinen Haltungstips ... deine bisherigen Posts waren
ja nicht so aussagekräftig ...
Warum sollte ich das denn Deiner Meinung nach tun?

Damit ich dann solche "Weisheiten" lesen darf?:
nicht jeder der nachzüchtet, hält auch seine Tiere vernünftig
Nein danke.




Tschüß
KATRiN
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #22
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

ich finde wenn Du hier schon so groß ankündigst, dass Du Ahnung hast und auch
erfolgreiche NZ hast, dann könntest Du hier ruhig mal ein paar Tips geben. Wie schon
erwähnt kann deine Haltung ja wohl kaum falsch sein.

LG, Julian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #23
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Katrin,

der Satz: nicht jeder der nachzüchtet, hält auch seine Tiere vernünftig, war doch nicht auf Dich gemünzt.

Das Verhaltensmuster was jetzt aufgetreten ist, ist sonst ja auch umgekehrt.

Tips nehme ich auch gerne entgegen, besitze die Art ja auch.

Gruß

Kai
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #24
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

ich finde wenn Du hier schon so groß ankündigst, dass Du Ahnung hast und auch
erfolgreiche NZ hast, dann könntest Du hier ruhig mal ein paar Tips geben.


Hallo Julian,

eventuell Betriebsgeheimnis !? :D

Aber auch ich würde es begrüßen wenn Katrin ihre Erfahrungen mit uns teilen könnte,
da auch ich eine Chromatopelma cyaneopubescens halte und ich mich über Informationen erfahrener Halter/Züchter immer sehr freue.


MfG,

Michel
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #25
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo ihr,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Katrin spielt einfach mal nur auf das Wetter an.

Klima in Caracas

Dort kommt Chromatopelma vor, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Falls nicht, dann bitte niveauvolles feedback.

Bis dahin

MfG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #26
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Marcel,

verstehe ich nicht ganz, das Klimadiagramm ist von Caracas. Die Chroma kommt doch im Norden Venezuelas, Halbinsel Paraguana (Quelle Soren Rafn) vor, ca. 600km von Caracas entfernt, dort herrschen doch nicht unbedingt die gleichen klimatischen Bedingungen (lt. Soren Rafn, knochentrocken), durchschnittlicher Niederschlag nur ein Viertel wie in Caracas. Wie gesagt die Infos habe ich aus Büchern, es war mir nicht möglich das Gebiet zu bereisen.

Dann müssen wir doch auf Katrin warten.

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #27
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Marcel,

verstehe ich nicht ganz, das Klimadiagramm ist von Caracas. Die Chroma kommt doch im Norden Venezuelas, Halbinsel Paraguana (Quelle Soren Rafn) vor...

Hallo Kai,

das Chromatopelma cyaneopubescens ? Wikipedia
habe ich dazu gefunden.

Das mit Paraguana ist mir auch bekannt(Die Vogelspinne - Günther Schmidt).Keine Ahnung,wieso es "1000"
verschiedene Angaben zu Verbreitung gibt.
Viellei kann da einer mehr zu sagen?
Woher sie genau ist?

Bis dahin

MfG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #28
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Marcel,

liegt vielleicht daran, dass jeder in Wikipedia schreiben kann, da vertraue ich den hochgeschätzten Vogelspinnenautoren doch mehr (ernstgemeint).

Im amerikanische Wikepedia kommt die Spinne auch nicht in Caracas vor.

Gruß

Kai
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #29
W

warsaw

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hi

...ich find, wenn Du hier schon so groß ankündigst, dass Du Ahnung hast ... ...dann könntest Du hier ruhig mal ein paar Tips geben.

ich finde das war keine "ankündigung" von irgendwas, allenfalls eine frage oder anregung über die es sich lohnt nachzudenken (s.o. bsp. m.mesomelas).

was danach kam, gibts hier offenbar öfter.

anstatt erstmal selbst nachzudenken gibts eine leichte empörung und gleich drauf den dezenten hinweis jetzt aber mal die hosen runterzulassen.

VERGLEICHSPROBE

wenn man dies dann getan hat muß man sich womöglich noch ewig rechtfertigen und grundlagenwissen erklären.

verständlich, wer da keine lust drauf hat.



bye
(ohne betriebsgeheimis wär coca-cola nie das was es heute ist :D)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #30
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #31
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Kai,

ob "hier" oder "da" deutlich wird doch aber bei den zahlreichen Klimadiagrammen, dass auf eine Trockenzeit immer Regen folgt, auch in Venezuela.

In Paraguana wie in Caracas.

Dies wird den Tieren dann den Jahreszyklus "geben", sie zu Kokonbau/Häutung und Paarung animieren.

Und wenn hier zu 99% zu lesen ist, "Ich halte meine Chroma trocken", werden die wenigsten wohl auch mal Regen bei denen simulieren.

Bis dahin

MfG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #32
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

anstatt erstmal selbst nachzudenken gibts eine leichte empörung und gleich drauf den dezenten hinweis jetzt aber mal die hosen runterzulassen.

wenn man dies dann getan hat muß man sich womöglich noch ewig rechtfertigen und grundlagenwissen erklären.

verständlich, wer da keine lust drauf hat.

Hi,

klar ist es verständlich, dass sie keine Lust drauf hat, aber dann sollte sie
bei Posts wie "Mich würde mal interessieren, wer von den "hilfreichen" Tip-
Gebern hier schon ein paar Chromatopelma- Kokons hatte." lassen, denn
dann muss sie damit rechnen, dass jemand nach ihren Haltungsbedingungen
fragt. Vor allem hat Katrin ja Ahnung ... schade dass sie ihr Wissen dann
nicht weitergibt.

LG, Julian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #33
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi.

Und nicht jeder ist aufs Züchten aus..so wie ichs mitbekommen hab ists bis jetzt keiner C.c. schlecht ergangen,wenn sie ganzjahrig trocken gehalten wurde.Züchten ist da schon wieder ein ganz andres Kaliber..
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #34
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Julian,

eventuell Betriebsgeheimnis !? :D

Genau das! Bei den vielen verschiedenen Haltungsangaben kann man oftmals nur durch eigenes ausprobieren und experimentieren die richtige Haltung herausfinden. Dies ist zeitintensiv und oftmals nervig, da würde ich meine eigenen Erfahrungen, für die ich evtl. Monate/Jahre gebraucht habe, auch nicht direkt jedem auf die Nase binden, nur weil jemand danach fragt.
Habe von Katrin vor ein paar Wochen in 2-3 Sätzen ihre Haltungstipps zu ner Vogelspinnenart bekommen, die mehr wert waren als alles andere, was ich bisher darüber gelesen hatte....

(ohne betriebsgeheimis wär coca-cola nie das was es heute ist :D)

Doch, nur würden die Kopien besser schmecken....;)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #35
A

Aaron K.

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Moin!

so wie ichs mitbekommen hab ists bis jetzt keiner C.c. schlecht ergangen,wenn sie ganzjahrig trocken gehalten wurde.
Nur weil sie leben, heißt es nicht zwangsweise, dass es ihnen gut geht bzw "nicht schlecht ergeht".
Sieht man auch gut bei diversen Reptilien wie zB Bartagamen. Diese werden zu 90% in zu kleinen und zu dunklen Terrarien gehalten und trotzdem leben sie lange und vermehren sich sogar.
Also "nur" leben, ist kein Garant für gute Haltung.

Grüße,

Aaron
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #36
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Moin!


Nur weil sie leben, heißt es nicht zwangsweise, dass es ihnen gut geht bzw "nicht schlecht ergeht".
Also "nur" leben, ist kein Garant für gute Haltung.


Hi.

Da magst Du Recht haben,aber wieviel Prozent der C.c.Besitzer simuliert einen Jahresablauf?Wenn man natürlich züchten will sieht die Sache,wie erwähnt,ja schon wieder ganz anders aus.

Man könnte natürlich auch Tips geben,wie und wann "simuliert" werden sollte,also befeuchten etc.Ob man gießt oder doch eher sprüht,wie oft und wieviel.

Ich bin ja auch bestrebt meinen Tieren eine gute Unterkunft zu geben,aber wäre sowas wirklich nötig?Wenn ja,dann sollte man die Artenbeschreibung auf der Vorseite doch noch etwas ausweiten.:itwasntme:
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #37
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Mhmmm,also in erster Linie ist ja dieses Forum da um sich auszutauschen,Erfahrungen mitzuteilen,das es hoffentlich mal allen 8 Beinern hier gut geht. Da ist es natürlich wenig sinnvoll,seine Erfahrung bewußt nicht mitteilen zu wollen *schade*:worried:
Die Gebiete,welche als Lebensraum der Chroma so genannt wurden,sind sich ja schon ähnlich.Es ist ja nicht ungewöhnlich das sich ein Lebewesen ausbreitet und eben den Gegebenheiten anpasst.Warum also nicht,da wo heiß und trocken,unter Wurzeln verstecken und da wo feuchter vielleicht doch ein Netz im Strauch?Mutter Natur wird ihr sicherlich nicht umsonst die Fähigkeit gegeben haben,so tolle Netze zu bauen:itwasntme:
Nun meine Erfahrung mit meiner "Frieda":blush:Sie hat sich eine Hängematte zwischen Ästen gebaut,hab sie auch schön trocken gehalten (nachdem was man hier halt so liest;)) und sie um Gottes Willen ja nicht besprüht.Nun hing sie die letzten Tage irgendwie durch-hab es einfach mal gewagt und besprühte die eine Seite ihres Netzes etwas und siehe da-schwupps die wupps-Frieda hat sich förmlich in die Tropfen gelegt und getrunken.Wohlgemerkt Trinknapf immer frisch. Nach Milben hab ich geschaut,sieht aber suppi aus.


mfg Nadine
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #38
S

surak

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi!

aber wieviel Prozent der C.c.Besitzer simuliert einen Jahresablauf?Wenn man natürlich züchten will sieht die Sache,wie erwähnt,ja schon wieder ganz anders aus.

Warum sollte man so etwas nur simulieren, wenn man züchten will?

Ich bin ja auch bestrebt meinen Tieren eine gute Unterkunft zu geben,aber wäre sowas wirklich nötig?Wenn ja,dann sollte man die Artenbeschreibung auf der Vorseite doch noch etwas ausweiten.:itwasntme:

Siehe oben. Wenn es natürlich vorkommt, ist es meines Erachtens auch im Terrarium nötig. Egal ob Zucht oder nicht. Das gilt auch für andere Arten (G.rosea, B.smithi usw.).
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #39
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo und Guten Morgen.


denn
dann muss sie damit rechnen, dass jemand nach ihren Haltungsbedingungen
fragt.
Ja genau. Und wenn man solche, meiner Meinung nach dummfrechen und anmaßenden Dinge schreibt, wie diese:
dann schieß mal los mit deinen Haltungstips ... deine bisherigen Posts waren
ja nicht so aussagekräftig ...
muß man auch damit rechnen, dass man keine Antwort bekommt.


So. Und nun frage ich Dich nochmal:
WARUM sollte ich das tun? Das ist keine rhetorische Frage, mich interessiert das wirklich. Ich möchte nur einen triftigen Grund hören.

Und mal ganz abgesehn davon, wo habe ich in meinen 3 kurzen posts in diesem Thema etwas "groß angekündigt"? Genau genommen habe ich nicht mal ein Statement dazu abgegeben, ob ich sie trocken halte oder nicht. Oder findest Du irgendwo eins? :confused:


:evilgrin: "Betriebsgeheimniss" ist auch nicht schlecht. ich überlege schon, etwas aufzustocken. Etwa so:

Massenproduktion Chromatopelma


@steini: Du untergräbst meinen mühsam geschaffenen Ruf!


@Marcus: Du meinst Du kannst mit Deinem einen Tier (was Du - wie lange eigentlich?- am Leben gehalten hast) Rückschlüsse auf die ganze Art ziehen? Etwas vermessen würde ich sagen.






LG
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #40
W

warsaw

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hi

... schade dass sie ihr Wissen dann nicht weitergibt.

hat sie nicht? oder hast du es bloß nicht erkannt?

wenn man natürlich eine detailierte 365-tage haltungsbeschreibung erwartet, ist man sicherlich etwas entäuscht.

auch wenn ich keine C.c habe (weil schnöde-bunte-frauen-spinne bäääh), war diese kl. anmerkung für mich jednefalls ein nützlicher hinweis, auch für andere arten aus ähnlichen biotopen.

@steini
ich habe nie behauptet das coca-cola schmecken würde :wondering: doppel-bäääh



bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens

Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben