Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens im Haltung Forum im Bereich Spinnen; morgen Kann es sein das es hier verschiedene Fraktionen gibt?Da ich noch neu hier bin und einzelne User nicht kenne, bin ich mal ein wenig um...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #41
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

morgen

Kann es sein das es hier verschiedene Fraktionen gibt?Da ich noch neu hier bin und einzelne User nicht kenne, bin ich mal ein wenig um Neutralität bemüht. Der Satz von fraxinus sollte provozieren (logisch) und wurde auch von mir so interpretiert wie : ihr habt ja allesamt keine Ahnung und erzählt hier nur mist. Das nicht jeder von einer Art gleich mehrere Spinnen hält und nicht jeder züchten möchte ist, denke ich, auch normal. Das auf diese Provokation wieder provozierend geantwortet wird:na dann sag es uns mal wie man sie richtig hält!Ist doch vollkommen verständlich.Dann rum zu bocken und zu sagen :nee, so schonmal gar nicht.Soll der rote Teppich ausgerollt werden?Entweder man sagt was man weiß,oder man läßt es ganz,auch wenns sicher niemand weiter hilft:wondering: Ums wohl der VS scheint es demjenigen dann auch nicht zu gehen.:nerd:

lg nadine
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #42
S

SvensoNic

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Moin,

ganz gleich was der eine oder andere sagt - selbst ist der Mensch !

Ich halte keine C.c - würde ich das tun käme ich nicht drumm herum selbst etwas über die Haltungsbedingungen heraus zufinden - dazu gehört es auch mal Regen zu simulieren oder ähnliches (anderes Thema) obwohl fast überall steht das die wird furztrocken gehalten . . .
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #43
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Holla

nun, nachdem der Thread gerade mal wieder etwas am Thema vorbeigleitet,
schmeiss ich mal eine Artenbeschreibung unseres Nachbarlandes in den Raum.

Ganz interessant sind auch die Posts in dem Link zur Zucht.
Vielleicht bringt das ja etwas Licht ins Dunkel der C.c.-Haltung? :D

Vogelspinnen Stammtisch | Chromatopelma | C. cyaneopubescens

Liebs Grüßle
Marion
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #44
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi.

Da magst Du Recht haben,aber wieviel Prozent der C.c.Besitzer simuliert einen Jahresablauf?Wenn man natürlich züchten will sieht die Sache,wie erwähnt,ja schon wieder ganz anders aus.
Man könnte natürlich auch Tips geben,wie und wann "simuliert" werden sollte,also befeuchten etc.Ob man gießt oder doch eher sprüht,wie oft und wieviel.
Ich bin ja auch bestrebt meinen Tieren eine gute Unterkunft zu geben,aber wäre sowas wirklich nötig?Wenn ja,dann sollte man die Artenbeschreibung auf der Vorseite doch noch etwas ausweiten.:itwasntme:

Hallo,
die Frage ist, wieviel Prozent machen sich überhaupt Gedanken zu den Habitatsbedingungen?
Und wenn jemand bestrebt ist, seinen Tieren eine gute Unterkunft zu bieten, dann gehört das eben auch dazu. Unabhängig davon, ob ich züchten will oder nicht. Es sind ja auch noch andere Dinge zu beachten wie bespielsweise die Flüssigkeitsaufnahme, die Häutungsproblematik usw...man muss daher immer bestrebt sein, das Tier möglichst "naturnah" zu halten. Dazu gehört auch das Klima.

Grüsse

PS: Und viele Dinge muss man sich eben auch erarbeiten...da bin ich wieder bei meinem Lieblingswort: Eigeninitiative!
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #45
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Meine frage ist ich hab viel geäst rein getan wurzel plastikpflanzen humus als bodengrund.
aber sie lebt nur oben sie geht nicht runter.
Lebt sie trocken oder eher feucht?


hey Stephan.. google mal "Haltung Chromatopelma Cyaneopubescens" und
vergleiche was du findest.

damit kommst du weiter :nerd:
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #46
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Interessant finde ich das im Zentrum dieser Insel ein Hügel steht "der Hügel von S. Anna" dieser zum Teil aus feucht tropischen Wald besteht.Aber ist nur ein kleiner Teil.Bisher scheinen ja Exemplare nur unter Wurzeln gefunden zu sein. Nun stellen sich mir die Fragen:bei vielen spinnt sich die chroma aber ein Netz zwischen Ästen,tut sie das weil die Bedingung (extrem heiß und trocken) bei den meisten im Terri nicht gegeben sind?Ich denke ja-denn in der Natur will sie sich einfach nur schützen.Und dann die viel wichtigere Frage:sie passt sich nun den hießigen Bedingungen an-->aber fühlt sie sich dadurch weniger wohl?Ich meine wenn ich in den Urlaub fahre (ist schon zu lange her:crying:)passe ich mich dort auch den klimatischen Bedinungen so an,das es mir recht ist und ich mich wohlfühle.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #47
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

@Marcus: Du meinst Du kannst mit Deinem einen Tier (was Du - wie lange eigentlich?- am Leben gehalten hast) Rückschlüsse auf die ganze Art ziehen? Etwas vermessen würde ich sagen.


Hi.

Habe ich das?Na dann.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #48
F

fischtante

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

ich halte meine trocken.
Nur, wenn ich den Wassernapf fülle läuft ab und an mal was daneben.

Das mit der trockenen Haltung irritiert mich trotzdem, da ich in einem meiner Bücher gelesen habe, dass in dem Gebiet, aus dem sie kommt, sich Tau bildet.
Wenn ich mir dies so vorstelle, ist es doch nicht so trocken.
Oder ist es dort so trocken, dass der Tau nichts durchnässt und nur auf der Oberfläche gleich abtrocknet?

Muss ich jetzt den Tau mit Bespüchen nachbilden?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #49
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hat sie nicht? oder hast du es bloß nicht erkannt?

Wenn Du es erkannt hast, dann Glückwunsch ... ich habs nicht :confused:

wenn man natürlich eine detailierte 365-tage haltungsbeschreibung erwartet, ist man sicherlich etwas entäuscht.

Danach habe ich nie gefragt


muß man auch damit rechnen, dass man keine Antwort bekommt.

Nagut, da hast Du vielleicht recht.


WARUM sollte ich das tun? Das ist keine rhetorische Frage, mich interessiert das wirklich. Ich möchte nur einen triftigen Grund hören.

Wenn Du schon mehrere NZ hattest, was ja darauf hindeuten kann, dass deine Haltung gut ist,
hätte ich deine Haltungsbedingungen mit meinen gerne mal verglichen.


LG, Julian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #50
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hi,
um einen Einblick ins Habitat von C.c. zu bekommen
schaut euch doch mal den Film von Rick West an:

YouTube - Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)


I have seen C. cyaneopubescens in the Paraguana Peninsula desert at the
base of thorny acacia, amongst agave plants or prickly pear cacti plants.
Day temps in Feb. were around 96 F in the shade while night temps around
8-11 pm were in the low 80s F, relative hunidity ranged 18 - 29%. The
region is like the sahara desert. If you google 'Coro' or 'Paraguana
Peninsula', you'll see the region habitat. Diet consists of small
invertebrates and small lizards.

Gruss Axel
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #51
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo!

Wenn Du schon mehrere NZ hattest, was ja darauf hindeuten kann, dass deine Haltung gut ist,
hätte ich deine Haltungsbedingungen mit meinen gerne mal verglichen.
Mach doch mal ne klare Ansage, ich steh nicht auf so schwammiges Zeug.
Und ich möchte auch nichts vergleichen.


Alles was ich zur Haltung sagen würde und könnte steht letztendlich auch in dem wirklich guten Artikel von Roman und Gianni und offenbar haben auch Einige die klimatischen Besonderheiten darin bemerkt.


Wenn durch meine kurze Zwischenfrage ein paar Leute mal angefangen haben selbst nachzudenken, nochmal die überall verfügbaren Daten zu vergleichen, nicht irgendwelche ewig wiederholten dogmatischen „furztrocken“- Aussagen als gegeben hinnehmen und einfach mal versuchen das mit Fingerspitzengefühl und Beobachtungen bei ihren Tieren umzusetzen, mach ich auch gerne mal wieder das Arschloch vom Dienst.






Habe die Ehre...
KATRiN
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #52
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Katrin,

alles klar, damit hätten wir das geklärt. Und Arschloch habe ich nie
gesagt, das ist nicht meine Art ;)

(Aber eine letzte Frage hätte ich doch noch, auch wenn sie OT ist:
Warum schreibst Du bei deinem Namen immer das i klein? *g*)

LG, Julian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #53
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Nabend

Ich mal wieder:itwasntme:
Aaaaalso, die LF in Paraguana steigt Nachtsüber auch auf 70-80% und sinkt über den Tag durch die hohen Temp., so dass am Abend eine LF von ca 45-50% herrscht. (Angaben diesen Monats) Der Taupunkt liegt hier bei ca 20-25 Grad, der Boden ist sicher "furz trocken", aber durch Taupunt und LF wird die Umgebung nicht ganz so trocken sein, wei bisher angenommen. Tau zu simulieren ist,denke ich, ne gute Sache.Meine "Frieda" nimmt dies sehr gerne an.Ich nehm einen Pflanzensprüher,stelle ihn aber auf einen Strahl, so kann ich auf einer Seite durchs Netz an die Wand sprühen, die Spinne spürt von dem Sprüher kaum was. Meist begibt sie sich dann auch zu den Tropfen.
In einem Bericht hab ich ,zum Unterschlupf,noch folgendes gelesen :"... kommen wir an einer leichten Erhöhung an auf der sich eine alte verlassene Mauer befindet. In den Löchern der Mauern befinden sich die Nester der Taranteln..."-kein Strauch,aaaber auch keine Wurzel:evilgrin:

schön Abend noch
Nadine
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #54
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Nadine,
könntest Du bitte auch die Quellen dazu angeben :kiss: ?
alte Mauern ? Gibt's da viele von auf Paraguana ?
Gruss Axel
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #55
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Nadine,
könntest Du bitte auch die Quellen dazu angeben :kiss: ?
alte Mauern ? Gibt's da viele von auf Paraguana ?
Gruss Axel


Öhm,die Quelle ist ein Artikel aus einem Internet Nachrichten Magazin-ein Reiseartikel-ich weiß nicht ob ich den link posten darf:itwasntme:
Wenn du interesse daran hast,kann ich ihn dir ja per pn schicken.
@Mauer:sicher besteht nicht ganz Paraguana aus Mauern,ich wollte es lediglich als einen Alternativlebensraum der Chroma erwähnt haben,zumindest ist es unter den Einheimischen bekannt das sie dort ihre "Nester" haben.

lg nadine
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #56
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Nadine,
ich sehe da kein Problem mit dem Posten einer Quellenangabe aus
dem Internet, würde mich aber auch freuen wenn Du mir das per PN
schickst. Manche Spinnen zieht's auch einfach dahin wo am meisten Futter
ist daher leben auch ne Menge Brachypelmen auf Müllhalden, sicherlich
kein natürliches Habitat aber Beweis für deren Anpassungsfähigkeit.
Würd gern wissen wo genau und durch wen die RF-Messungen gemacht
wurden ;)
Gruss Axel
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #57
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

@ Nadine: Ganz im Gegenteil, eigentlich ist es oft sogar erwünscht wenn Quellenangaben
gemacht werden ;)

Links posten ist nicht schlimm, nur wenn Du Bilder von anderen Seiten hier präsentierst
(als Direktbild, nicht als Link) kann es zu Problemen kommen (-> ©, Trafficverbrauch etc.)
Das gleiche gilt auf für 1 zu 1 Kopien von anderen Websites, ohne Quellenangabe.
(wegen ©)

LG, Julian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #58
C

creech

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

abend,
wenn jetzt jeder nachzüchten würde gäbs ja keine Spinnenbörsen mehr ,wo man die ein oder andere mark machen kann.
wie mit z.b Monocentropus balfouri oder ähnliches.

mfg
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #59
S

surak

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi!

Creech, vielleicht liegt es auch daran, dass nicht alle Arten gleich einfach zu züchten sind? Gilt nicht nur für M.balfouri, auch für P.metallica, sogar (bedingt) für T.blondi.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #60
C

creech

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

gute nacht,
einfach ist relativ!:blush:

bis bald.
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens

Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben