Was ist besser für VS ?

Diskutiere Was ist besser für VS ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen ! Ich wollte nur mal wissen , wie Ihr das macht , wenn Ihr Euer Terri generalüberholt . Richtet Ihr es dann wieder genauso ein ...
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #1
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen !

Ich wollte nur mal wissen , wie Ihr das macht , wenn Ihr Euer Terri generalüberholt . Richtet Ihr es dann wieder genauso ein , wie es vorher war , oder verändert Ihr es ein wenig ? Vielleicht wäre es ja besser , es wieder so einzurichten wie es war , wegen dem eingewöhnen der Spinne ? :roll:
Würde gerne Eure Meinung dazu hören / lesen !
Danke schon mal .

Grüße
Spinner
 
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist besser für VS ?

Hallo

1.Frage: Warum denn so gross schreiben??

2.Frage: Warum denn dein Terrarium "generalüberholen"?
 
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #3
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist besser für VS ?

Hallo Kris !

1. Jetzt besser ?
2. Nach einem Jahr macht man das doch mal !

Gruß
Spinner
 
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist besser für VS ?

Hallo

also ich persönlich halte nicht viel von diesen Angaben, das man halbjährlich oder jährlich das Terrarium komplett reinigen soll!
Wenn jetzt nicht der ganze Boden mit Schimmel bedeckt ist oder sonst nix grossartig fault oder schimmelt spricht doch nichts dagegen es so zu lassen wie es ist!

Andere Frage was für eine Spinne hast du denn?
 
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist besser für VS ?

zu 1. : ja, so ist es besser

zu 2. : wie kris schon geschrieben hat, eine jährliche reinigung ist überflüssig (ausser es bildet sich echt grober schimmel - aber da gibt es auch andere meinungen zu: micha2's terri ).

es stört eher die spinne, wenn du jährlich ihr gespinst kaputt machst. und ausserdem sieht so ein richtig zugeschissenes und zugesponnes aviterri richtig geil aus :D
 
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #6
Y

Yoshi7

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist besser für VS ?

Hi,
8O wähhhhh man is das wiederlich was machten der Micha mit seinen Terrarien wenn die alle so aussehen dann muß es ja ganzschön miefen ind dem seiner Wohnung/Haus/Villa was auch immer so siehts bei mir nicht aus bääääääähhhhhhh :?
Pfui teufe
Also ausräumen würd ichs auch nicht is nämlich schon alles gesagt worden.
Gruß Yoshi
 
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #7
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist besser für VS ?

Hallo

@Kai: Genau des Bild hab ich vorhin gesucht aber nicht gefunden! Sehr gut!

@Yoshi: Dein Schreibstil ist schon echt einzigartig! :wink:
 
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #8
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Was ist besser für VS ?

Mahlzeit,
und das ist Doppelsinnig gemeint ;).
Also eine jährliche total Reinigung halte ich auch für unnötig, aber das Bild von Michas Poeci-Terrie ist wohl eher das andere Extrem 8O .
Ist ja schon Peinlich so was on Air zu stellen.
Also, ne, sowas gibts bei mir nicht ........

Grüße Aline
 
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #9
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist besser für VS ?

Yo,
ich schließe mich der aline an, es reicht doch wenn man sieht, das wenn die spinne sich nicht mehr wohlfühlt sauber zumachen. alles ander bedeutet doch für die spinne stress wenn sie sich eine neue höhle oder gespinst bauen muss. ich mache lediglich futterreste weg. und ab und zu den kod weck.

cya son
 
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #10
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist besser für VS ?

Hallo !

Danke für Eure Antworten . Das mit dem einjährigen ausmisten hab ich nun schon öfters gehört und gelesen . Schimmeln tut bei mir garnix , sonst ist es auch nicht schmutzig , da meine VS immer in den Wassernapf kacken , außer meine kleine irminia , die kackt an die Decke , weiß der Geier wie die das hinbekommt :D .

@ Kai und @ alle , das Terri ist wiederlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ Kris , Du wolltest wissen was für welche : B. Albo , G. Rosea und P. Irminia .

Grüße
Spinner
 
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist besser für VS ?

ich finde, bei terries, die auch das wohnzimmer 'zieren' sollen, kommt man um ne reinigung nicht rum.
vor allem die baumbewohner sind ja nicht gerade zimperlich, was kotspritzer rundum angeht.
und wenn's wirklich schlimm wird, muss halt geputzt werden.

je nachdem, ob das terri vorher ''gut'' war oder nicht, wirds evtl. umgeräumt.
aber ich lasse immer teile der alten einrichtung drin, auch am gleichen platz..
auch die spinnenwebteppiche nähe/in der höhle werden 'transplantiert', auch beim umzug in neue glaskisten. ebenso wohngespinste in plastikpflanzen o.ä.
 
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Was ist besser für VS ?

hallöchen,

- sempf!! - :mrgreen:

ich werde mich mal eines lästerlichen kommentars zum eau de poeci terrarium enthalten... sowas wäre sicher auch nicht mein stil. wenn man ratten und mäuse verfüttert muss man mit geruch rechnen und kann bei bedarf die reste entsorgen.

bei baumbewohnern putze ich die scheiben ganz selten von innen. bei den kleinen biestern reinige ich nur die frontscheibe (ihre feldlatrine :mrgreen: ) und den rest mache ich erst sauber wenn die kleinen racker nach 6 - 8 monaten oder so in ein grösseres terri umziehen. bei den anderen werden nur bei grober verschmutzung - also nicht wegen 2 - 3 fleckchen kot - die seitenscheiben gereinigt, sofern nicht von gespinnst bedeckt, denn das halten die tiere selbst sauber.

baumbewohner verunreinigen das substrat nicht, daher kann es drin bleiben. futterreste fliegen in abständen in den müll. sofern das gespinnst nicht bis an den boden reicht, kann das substrat alle jahre erneuert werden, ohne die spinne rausnehmen zu müssen.

bei bodenbewohnern könnte man sich ggf. darauf beschränken, um die höhle herum zu wienern. das "privatgemach" sollte nicht zerstört werden, wenn es nicht zwingend notwendig ist (z.b. wegen schimmel, milben...)

... und noch ein zitat von einer homepage über vogelspinnen:

"ein vogelspinnen-terrarium ist schliesslich keine puppenstube!"

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #13
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist besser für VS ?

Hi alle miteinander

Also ich mach es auch nicht anders als Spinnefex es geschrieben hat.....
Die Vorderscheiben werden gereinigt, mehr unregelmäßig und die seitlichen, so gut wie nie... nur wenn sie wirklich verdreckt sind.....

Ich versuche einfach das Tier sein eigenes Leben leben lassen und so wenig wie möglich zu stören.... die meiste Reinigung wird sowieso von den Tieren selbst übernommen.

Ich hatte auch schon Schimmel am Boden da mein Bruder während meiner Abwesenheit auf die VS aufpaßt und es bissi gut gemeint mit dem Wasser....
Ich hab es einfach dann trockener gehalten und weg ist er.........

Es tut mir einfach irgendwie Leid das schöne Gespinne der Tiere zu zerstören, nur damit es rein ist.... und für mich optisch gut aussieht, aber das arme Wesen spinnt und spinnt dann ewig dran damit es ein Unterschlupf hat.
Nur wenn sie eine gewisse Größe haben und umgesiedelt werden, dann aber meist mit der eigenen Behausung, wenn sie angenommen worden ist...

:D ALso somit verbleibe ich....hehe

GreeZ
Bodhi
 
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Was ist besser für VS ?

hallo liebe "putzkolonne" :mrgreen:

mir kam gestern eine idee :idea:

wenn ich meine bromelie einsprühe, die im bad steht, bekommt sie immer so hässliche kalkränder vom leitungswasser. terrischeiben sehen nach dem sprühen auch nicht gerade schick aus, obwohl ich nur hin und wieder an die unteren blätter der pflanzen ein bisschen wasser sprühe, damit die avis davon trinken können.

hat jemand von euch schon mal versucht, kalkfreies wasser für terripflanzen und das gelegentliche besprühen selbiger zu verwenden?

nebenbei: aqua dest. kann man ja nicht verwenden, weil es die tiere entminerarisiert wenn sie es auf dauer trinken. ich dachte mehr an quellwasser wie etwa volvic (nicht schlagen!! bei uns im büro steht so ein spender, da fülle ich mir was ab).

ich glaube, diverse verschmutzungen können längerfristig vermieden werden wenn man wasser ohne kalk nimmt...

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #15
J

Jenny6

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist besser für VS ?

Hallo Spinnifex,

habe mal irgendwo gelesen:
70% Leitungswasser + 30% Destilliertes Wasser
sollte ich es wieder finden poste ich es noch mal ganz
LG Jenny
 
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Was ist besser für VS ?

hat jemand von euch schon mal versucht, kalkfreies wasser für terripflanzen und das gelegentliche besprühen selbiger zu verwenden?
nö - wozu auch ? Die paar Kalkflecken stören mich nicht wirklich bzw. lassen die sich beim regelmässigen Reinigen der Frontscheiben ganz locker mit einem Gemisch aus warmen Wasser und Essig (egal welcher) doch eh' halbwegs gut entfernen !
Ich bin ja nicht DER Putzfreak, d.h. schaue nur, dass die Frontscheiben bzw. das vordere Drittel der Seitenscheiben immer halbwegs sauber sind - klar hab' ich auf der Abdeckscheibe und tw. an den Seitenscheiben ein paar Kalkflecken aber die stören mich und vor allem die Spinnen (!) nicht wirklich.

Übrigens bin ich ein absoluter Gegner von jährlichen Komplettreinigungen - solang' eine Spinne nicht umsiedeln muss, seh' ich keinen Anlass das Terrarium einer solchen Generalreinigung zu unterziehen - d.h. mir ist ein hygienisch nicht ganz einwandfreies Terrarium (mit all seinen "Mitbewohnern") das wunderschön von Pflanzen überwuchert ist lieber als ein steriles "Gefäss" wo halbjährlich oder jährlich das Substrat und die Einrichtungsgegenstände im Backrohr "entkeimt" werden nur damit die unserem (!) hygienischen Standard entsprechen (natürlich dürfen dann Plastikpflanzen nicht fehlen) :roll:

Fazit (wie so oft) - weniger ist manchmal mehr :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Was ist besser für VS ?

hey !

@ferdi :also wie du siehst bin ich wieder da haha es funkt wieder danke für deine hilfe und rasche antwort!!! :)
und nun muss ich dir auch gleich zustimmen da ich das auch so in der art mache wie du und nicht das ganze terri putze und ebenfalls der meinung bin das diese jahresputzaktionen nicht wirklich notzwendig sind !!wenn nicht gezwungen ein umzug(schimmel im terri usw) dann lass ich es einfach so wie es ist !!
scheibenputzen und hin und wieder "reinigen "der pflanzen gehören natürlich zu meinem programm!!

grüssssssseeeeee
jürgen
 
  • Was ist besser für VS ? Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Was ist besser für VS ?

hallöchen,

natürlich ist eine komplettreinigung i.d.r. unfug aus sicht der spinnen. leider gibt es aber leute, die ihre hände nicht von den terrarien lassen können. begeistert bin ich von sowas auch nicht - eher im gegenteil - aber mein posting sollte für genau diese leute ein paar kompromissvorschläge anbieten, damit die tiere durch putzaktionen so wenig wie möglich in ihrem unterschlupf gestört werden. selbigen kann man nämlich durchaus unangetastet lassen, wenn man nur will.

ich selbst habe bei einer versi mal das substrat wechseln müssen, weil bei einer pflanze noch dünger im wurzelballen war. der boden sah an der stelle pelzig aus, daher habe ich ihn gewechselt. das gespinnst hängt noch, um die wurzel kann man drum herum kratzen und spinnchen war am selben abend wieder "auf sendung" zwecks grillenfang ;)

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

Was ist besser für VS ?

Was ist besser für VS ? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Findet Wohnungskatze von selber wieder heim?: Hallo Zusammen! Seit heute vormittag ist mein 4-jähriger Siamkater abgängig. Ich kanns mir zwar immer noch nicht erklären, wie er ausgebüxt sein...
Oben