Mache mir Sorgen

Diskutiere Mache mir Sorgen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; :? Meine B.smithi ist seit neuestem sehr aktiv und läuft oft in ihrem terri umher...habe ja gehört, dass es vogelspinnen gute geht, wenn sie sich...
  • Mache mir Sorgen Beitrag #1
X

XTC

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
:? Meine B.smithi ist seit neuestem sehr aktiv und läuft oft in ihrem terri umher...habe ja gehört, dass es vogelspinnen gute geht, wenn sie sich nicht zu viel bewegen.

Haltung:
ca.28°C
40-60%LF
Terri:40x30x30

Mach ich da etwas falsch,oder kann ich unbesorgt weiterleben :? ?
 
  • Mache mir Sorgen Beitrag #2
B

baendax

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Mache mir Sorgen

hallo!
ich würde alles so lassen wie es ist!ist doch schön wenn sie oft aktiv ist!LF und TEMP ist gut!vielleicht hat sie ja hunger? :wink:


greetz baendax
 
  • Mache mir Sorgen Beitrag #3
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Mache mir Sorgen

Hallo

ich konnte beobachten das meine B.smithi vor Häutungen immer sehr aktiv war und durch das ganze Terrarium gestreift ist!
Vielleicht ist ja das der Fall bei dir!
 
  • Mache mir Sorgen Beitrag #4
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Mache mir Sorgen

ich glaube da brauchste dir keine sorgen zu machen denn jedes jahr im sommer laufen alle meine smithis umher und die von meinem nachbarn auch!woran das liegt weiß ich auch nicht genau!aber es ist jedes jahr um die selbe jahres zeit!
 
  • Mache mir Sorgen Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Mache mir Sorgen

hey!!

denke auch nicht das du dir viele sorgn machen musst denn meine smithi ist jetz auch sehr aktiv, gräbt hier und da mal und ist viel unterwegs!!

grüsssssssssseee
jürgen
 
  • Mache mir Sorgen Beitrag #6
F

Freakus

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Mache mir Sorgen

Hallo,
bei einer B.smithi sollte die LF zwischen 70 und 80% liegen.
Hoffe, ich konnte helfen.



Alex
 
  • Mache mir Sorgen Beitrag #7
J

Jürg

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Mache mir Sorgen

@Freakus
Wo hast du denn diese Werte her :?: :?:
60% reichen völlig für eine smithi.
 
  • Mache mir Sorgen Beitrag #8
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Mache mir Sorgen

Hallo,
bei einer B.smithi sollte die LF zwischen 70 und 80% liegen.
Hoffe, ich konnte helfen.
Alex
Wo hast Du denn diese Weisheit her? Hast Du dir mal Gedanken gemacht aus welchem Habitat das Tier kommt?
 
  • Mache mir Sorgen Beitrag #9
K

*Kämpfer*

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Mache mir Sorgen

70 - 80% ist nicht gut für ne smithi! Das sich smithis im Sommer viel Bewegen kann ich nur bestätigen, eine Erklärung habe ich allerdings auch nicht. Ich denke da brauchste Dir keine Sorgen zu machen, Haltungsbedingungen sind ja OK.

MfG
*Kämpfer*
 
  • Mache mir Sorgen Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mache mir Sorgen

Mach ich da etwas falsch,oder kann ich unbesorgt weiterleben :? ?

... auf gar keinen fall darfst du weiterleben! schon gar nicht mit so einem avatar... da würde ich als spinne auch weglaufen :mrgreen: [ironie off]

@freaky-old-wise-man (indianischer name für klugscheisser):

das buch von herrn stadler ist nicht zitierfähig. in fachkreisen wurde das werk bereits mit "altpapier" synonymisiert.

viele grüsse,

claudia
 
  • Mache mir Sorgen Beitrag #11
C

CermitK

Gast

AW: Mache mir Sorgen

Spinnifex ahnungslos?

Hmm, ich habe mir XTC´s Avatar genau und lange angesehen und nichts daran gefunden, was eine Spinne oder einen Menschen zum Weglaufen animieren würde..
Ist doch alles dran, was nötig ist und alles ab, was nicht dran gehört.

Ist ja interessant, wie leicht man als nicht betroffener ein Buch aburteilen kann.
Hast Du mal daran gedacht, dass es selbst für den Autor eines weniger guten Buches ein Haufen Arbeit ist, es fertig zu stellen?
Welche Mängel hat das Buch denn Deiner Meinung nach?
Wer sind denn die Fachkreise, die Altpapier zu dem Buch sagen und was haben die "Fachkreise" denn selbst schon zustande gekriegt?

Ich habe nun seit einigen Jahren das Material für ein Buch über südamerikanische Bodenbewohner der Gattungen Pamphobeteus, Vitalius und Xenesthis hier liegen und denke, wenn ich es aktualisieren würde, käme dabei ein, zumindest interessantes Werk über diese Gattungen heraus, aber wenn ich mir dann vorstelle, dass irgendwelche "Freaky old wise men" die ganze Arbeit als Altpapier abtun würden, sähe ich nicht ein, mir die Mühe zu machen. Ich weiß ja, wie die einzelnen Arten aussehen und wie ich sie unterscheiden kann.

Es ist allerdings auffällig, dass gerade die Leute, die am lautesten lästern eigentlich gar nichts wissen ausser dem, was sie im Heimstudium an ihren 10 Spiderlingen festgestellt haben und was sie aus den Büchern anderer gelesen haben, in denen auf Taxonomie,Geschlechtsmerkmale und andere tiefergreifende Dinge nicht oder fast nicht eingegangen wird.
Aber gerade solche Leute sind sich nicht zu schade dafür, anderen gute Ratschläge zu geben, es geht doch nichts über ein gesundes ASelbstbewusstsein.

Na ja, jeder wie er meint.
 
  • Mache mir Sorgen Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Mache mir Sorgen

Ist ja interessant, wie leicht man als nicht betroffener ein Buch aburteilen kann.
Hast Du mal daran gedacht, dass es selbst für den Autor eines weniger guten Buches ein Haufen Arbeit ist, es fertig zu stellen?
Welche Mängel hat das Buch denn Deiner Meinung nach?
Wer sind denn die Fachkreise, die Altpapier zu dem Buch sagen und was haben die "Fachkreise" denn selbst schon zustande gekriegt?

Hallo Stephan, warum so angefressen?
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten dass das Buch von Stadler zu den Perlen der Weltliteratur zählt.
Schau dir einfach mal die Büchertipps auf dieser Seite an, gib Stadler in die Suchmaschine dieses oder des Forums des VSIC ein, oder besuche das Archiv der DEARGE, da hat unser aller Dr. Günter Schmidt eine Kritik zu diesem "Werk" abgegeben.
Wenn ich mich recht erinnere, hast du eine gut bestückte Bibliothek über Spinnentiere. Ich denke der Stadler gehört dazu. Jetzt weiss ich natürlich nicht wie intensiv du das Buch durchgelesen hast, aber man braucht nicht viel Fachwissen um den ein oder anderen Fehler zu entdecken.
Dass der Autor damit eine Menge Arbeit hatte, bezweifelt auch niemand. Nur ist das mal wieder ein nettes Todschlagargument.
Oder muss man jetzt alles gutfinden, nur weil jemand Arbeit in etwas gesteckt hat?
Wenn dem so ist, nehme ich alles was ich je über meinen Lancia (ein typisches Montagsauto, Gott habe ihn seelig) gesagt habe zurück.

Und ja, ich halte das Buch für besseres Altpapier.

Schönen Gruss

HW
 
  • Mache mir Sorgen Beitrag #13
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Mache mir Sorgen

Hi!
Wie ich schon vor n paar Wochen geschrieben hab, is das bei meiner Smithi auch so! :roll:
Trotz normaler Werte is sie sehr aktiv! Naja...von anderen Haltern hier wurde das auch bestätigt, dass die Smithis bei ihnen auch recht ativ wären! http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=1686
Tja...
Gruss Muelli
 
  • Mache mir Sorgen Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Mache mir Sorgen

Re: Spinnifex ahnungslos?


 
  • Mache mir Sorgen Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mache mir Sorgen

hallo stefan,

eigentlich habe ich dem was hw und martin geschriebnen haben kaum etwas hinzu zu fügen. da du aber mich angesprochen hast antworte ich dir auch.

die bemerkung über den avatar war ironisch gemeint. die eine oder andere b. smithi hat in letzter zeit "wetzanfälle" und das scheint wohl normal zu sein. an den haltungsbedinungen des von mir zitierten menschen ist nichts auffälliges. also bloss ein gag meinerseits ;)

der herr namens freakus, dem ich den "indianischen namen" gegeben habe, ist hier mit vielen unsinnigen bemerkungen aufgefallen. die hohe rlf für b. smithi nimmt sich aus wie bei stadler abgeschrieben. mein hauptkritikpunkt an dem werk des herrn stadler sind die extrem hohen rlf-werte die er als empfehlung zur haltung von vogelspinnen angibt. ein anfänger der das 1:1 übernimmt tut seinen tieren keinen gefallen. das ist noch sehr schmeichelhaft ausgedrückt. unsere tiere sind deutlich trockener untergebracht und entwickeln sich sehr gut.

meine "heimstudien" belaufen sich u.a. auf die lektüre diverser artikel, der beiträge erfahrener züchter und arachnologen in den einschlägigen foren, platnick, etc und einiges mehr. es ist auch arbeit, wenn man mit der zeit lernt gute von schlechten ratschlägen zu unterscheiden. da kannst du glaube ich nicht alle newbies über einen kamm scheren.

ich bin natürlich nicht "fachkreise", sondern einfach jemand der versucht, so gut es geht etwas über vogelspinnen zu lernen. eine gewisse distanz gegenüber knallbunt aufgemachter literatur ist mir seit langem zu eigen, da ich an der hochschule gelernt habe wie eine wissenschaftliche arbeit formal aufgebaut zu sein hat. es gibt da zwar unterschiede zwischen der biologie und meinen disziplinen, aber keine kluft. etwas bildung im hinterstübchen ist immer hilfreich.

viel erfolg mit deinem buch und grüsse,

claudia
 
  • Mache mir Sorgen Beitrag #16
C

CermitK

Gast

AW: Mache mir Sorgen

Hmm,
ich fürchte, ichhabe mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
Ichhabe meine gesamte Literatur vor einiger Zeit abgegeben und wusste deswegen nicht, wer Herr Stadler ist und welches Buch er geschrieben hat.
Ich fürchte, es ist ein Bede-Buch und noch dazu wohl wirklich ein schlechtes. Gerade bei diesem Verlag ist es manchmal so, dass es wohl nur um möglichst viele bunte Bilder geht.
Na gut, ist das Buch schlecht, obwohl ich mir deswegen immer noch nicht anmaßen würde, es als "Altpapier" zu bezeichnen.
Ich habe die Fehlerliste von Günter und HW mal gelesen und muß zugeben, dass mit weitaus weniger Fehler aufgefallen wären, ich wusste nicht, wann Ausserer starb, na egal.
Ich werde mich dann wohl ab jetzt auch wieder darauf beschränken, Beiträge zu lesen, zum Beantworten gibts ja hier genug andere.
Und wenn ich mal soweit bin, mein Werk zu veröffentlichen, werde ich einen Lektor wählen, der weiß was er tut.
In diesem Sinne,
allen noch viel Spaß mit der Spinnerei, wir sehen uns; entweder in Bochum oder in Stuttgart, cu.
 
  • Mache mir Sorgen Beitrag #17
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Mache mir Sorgen

Aber meld dich wenn dein Buch Fertig ist - würd mich sehr interessieren :)
 
  • Mache mir Sorgen Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mache mir Sorgen

hallo stefan,

shit happens, kein grund sich gleich wieder abzumelden ;)

ich bin auch gespannt auf dein werk!

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

Mache mir Sorgen

Mache mir Sorgen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Haltung: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe seit eine Woche eine Pracht Erdschildkröte. Sie lebt in ein 150cm ×60cm ×60cm großen Terarium mit ein...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Oben