Wolfsspinne halten?

Diskutiere Wolfsspinne halten? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bin heute schon ganze zeit am überlegen, ob man eigentlich eine Wolfsspinne in einem Terrarium halten könnte. Schön sehen sie aus und...
  • Wolfsspinne halten? Beitrag #1
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

bin heute schon ganze zeit am überlegen, ob man eigentlich eine Wolfsspinne in einem Terrarium halten könnte. Schön sehen sie aus und wieso eigentlich nicht?

Hat jemand schon Erfahrungen damit? Vielleicht auch andere Spinnenarten die eher "normal" sind. Vielleicht Kreuzspinnen... allerdings sind die unter Schutz.

Würde mich einfach mal interessieren ob und unter welchen Bediengungen dies machbar wäre.

Einen schönen abend noch und Grüsse
Sunny
 
  • Wolfsspinne halten? Beitrag #2
Naddelchen1

Naddelchen1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Wolfsspinne halten?

Hallo

Also ich denke das sich alle Spinnen im Terra halten lassen doch warum Heimische Spinnen hinter Glas halten wenn sie in der Natur viel schöner zu beobachten sind.
Ein Kumpel von mir hat Spinnen in Terrarien gehalten. Alt sind sie jedoch nicht geworden.
Bei Wikipedia kann man das schön nachlesen. Lebensweise ect. ...

Gruß

Nadine
 
  • Wolfsspinne halten? Beitrag #3
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Wolfsspinne halten?

Hallo Nadine,

ja, ansich hast du recht aber zu hause kann man eben den gesamten Lebensrythmus mitbekommen. Vieles kann man nicht mitbekommen, weil entweder die Zeit fehlt oder man Lebt so wie ich mitten in der Stadt.

Ist jetzt auch nicht so, dass ich mit einem Fangnetz rausgehe und mir eine suche. Es ist viel mehr eine Interessenfrage.

Grüsse
Sunny
 
  • Wolfsspinne halten? Beitrag #4
Naddelchen1

Naddelchen1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Wolfsspinne halten?

Hallo

ja das stimmt schon... Interessant ist es schon zu beobachten. Kann da leider nicht zu viel sagen habe da keine Erfahrung mit gemacht. Interessieren tut es mich aber auch aber ich würde selber keine halten wollen. :) Wohne in Waldnähe und sehe sooo viele Spinnen. Unteranderem schön giftgrüne...hab nur keine Ahnung was das für welche sind. :blush:

Gruß

Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wolfsspinne halten? Beitrag #5
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: Wolfsspinne halten?

hallo

ich habe mal eine Hausspinne im Terrarium gehalten.
sind sehr pflegeleicht und bauen eig auch schöne Gespinste.
Gefräßig sind sie auch :)

LG Yvonne
 
  • Wolfsspinne halten? Beitrag #6
L

Lilly

Gast

AW: Wolfsspinne halten?

Hallo,

Warum sollte man Hausspinnen im Terri halten ?, wohne auch in der Stadt, aber auf meinem Balkon kann ich sehr gut das treiben der Spinnen an den Pflanzen beobachten, wie sie ihre Netze bauen.:confused:
Ist viel Interessanter als im Terri.;)


Gruß Lilly
 
  • Wolfsspinne halten? Beitrag #7
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Wolfsspinne halten?

Salut,

meine Standardantwort, bzw. eher Gegenfrage, auf die Frage die mir oft in einer mein x-ten Wahlheimaten Schweiz gestellt wird: "Warum muss man Vogelspinnen halten, die im europäschen Habitat gar nicht vorkommen?", ist: "Warum muss man einen Offroader fahren wenn man mitten in Zürich wohnt...?"

Ich galube das passt hier gleichermasen.

Gruss

X.
 
  • Wolfsspinne halten? Beitrag #8
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wolfsspinne halten?

Hi,

Unteranderem schön giftgrüne...hab nur keine Ahnung was das für welche sind.
Nadine


Könnte sich um Micrommata virescens (Grüne Huschspinne) handeln.

Ansonsten, es gibt noch genug andere Tropische Spinnen die man im Terrarien halten kann die keine Vogelspinnen sind. Hab im TV mal eine gesehen aber weis nichtmehr wie die heist, hatt nen Längliches Abdomen und baut mehr so Radnetze glaub ich.

Grüsse
KoS
 
  • Wolfsspinne halten? Beitrag #9
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Wolfsspinne halten?

Hi,
@ Kos: Kann es sein das es sich um Nephilia spp. handelt. Diese Art wird nämlich ziemlich häufig im TV gezeigt.

Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wolfsspinne halten? Beitrag #10
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wolfsspinne halten?

Jupp die meinte ich.

Grüsse
KoS
 
  • Wolfsspinne halten? Beitrag #11
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Wolfsspinne halten?

Hallo,

ja eine Nephilia, da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Bei uns in Stuttgart kann man die in der Wilhelma beobachten, sind sehr schöne Spinnen. In der Wohnung soll die freie Haltung am besten sein, ein Faunarium scheint nicht so gut zu funktionieren. Leider werden die Tiere nur ca. 1 Jahr alt. Naja, vielleicht hol ich mir irgendwann mal eine.
Anbei noch ein Bild das ich in der Wilhelma gemacht hab.
Viele Grüße

Alex
 

Anhänge

  • Nephilia 800x600.JPG
    Nephilia 800x600.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 120
  • Wolfsspinne halten? Beitrag #12
Naddelchen1

Naddelchen1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Wolfsspinne halten?

Hallo,

@KOS

Ne die meinte ich nicht. Seh ich zwar auch sehr oft aber die die ich meine haben nur ein giftgrünes Abdomen...
Obwohl vielleicht sind es ja die Jungtiere??? :nerd:

Gruß

Nadine
 
  • Wolfsspinne halten? Beitrag #13
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Wolfsspinne halten?

Also bei mir haben mal 2 Kreuzspinnen gelebt-ganz freiwillig versteht sich;) Hab beiden solange Asyl gewährt, solange sie an Ort und Stelle bleiben:D Eine hang in der Küche zwischen Fenster und Lampe,sie häutete sich regelmäßig-die Haut lag dann immer (als kleines Souvenir sozusagen^^) auf der Arbeitsplatte. Sie waren viele Monate bei mir und ich hatte kein Mückenproblem:rock:
 
  • Wolfsspinne halten? Beitrag #14
J

Jamin

Gast

AW: Wolfsspinne halten?

@Arachnosunny:

Hallo also ich halte seit kurzem eine Wolfsspinne glaub ich zumindest, habe über die Art schon im Forum diskutiert: Fotos Bei: Allgemeine Themen-->Artenbestimmung-->"Was für ein Wesen ist das?" oder so ähnlich.

Nun ich kann nur sagen völlig unkompliziert. Sie hat sich jetzt schon einen Kokon gebaut mit ca 150 Eiern. Sie lebt bei Zimmertemperatur ohne jeglichen Zusatz von Wärme o.ä.; hat einen guten Hunger und ist leicht angriffslustig, wie ich das mitbekommen habe. Verspeist auch mittlere Heimchen ohne Probleme.

Also sehr interessant. Kann ich nur empfehlen :)

Gruß aus Hamburg
 
  • Wolfsspinne halten? Beitrag #15
C

Cornix13

Gast

AW: Wolfsspinne halten?

Könnte aber auch eine Bananenspinne sein die zeigen sie auch oft im Tv.

cornix13
 
  • Wolfsspinne halten? Beitrag #16
B

Bennü

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: Wolfsspinne halten?

Hi,
Ich hatte mal mehrere Winkelspinnen (ich meine, dass es Tegenaria atrica waren, bin mir aber nicht sicher, da meine Bestimmungsfähigkeiten sich in Grenzen halten).
Die konnte ich zu dritt in einem 40 Terra halten und jede hat sich einen kleinen Trichter gebaut... Irgendwann habe ich sie dann doch wieder in die Freiheit entlassen.
Wirklich interessant fand ich eine Jagdspinne (glaube sie hieß Dolomedes fimbriatus). Es war nicht leicht das Tierchen einzufangen, das Verhalten fand ich aber sehr spannend! Damit ich das Tierchen noch gut erkennen konnte, habe ich die Einrichtung einer Faunabox sehr spatanisch gehalten und auch diese Spinne nach einer gewissen Zeit wieder freigelassen...
lG
 
  • Wolfsspinne halten? Beitrag #18
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Wolfsspinne halten?

Hi!!
Ne, Phoneutria sp. Bauen keine Netze, da sie sehr viel unterwegs sind, und Ihr Futter jagen.
Allerdings kommen wir hier vom eigentlichen Thread weg, da es sich um eine Kammspinne und nich um eine Wolfspinne handelt.
Ich glaub, deine Antwort war auf Die Giftgüne gerichtet oder?
(wegen Bananenspinne)
Wenn die bei uns im Wald leben würden, wärs glaubich net so lustig... :confused:

Die giftrgüne Spinne war warscheinlich eine Kürbisspinne.
Die sind bei uns recht häufig. (Araniella cucurbitina)
So eine is mir mal aufm Arm rumgekrabbelt, nachdem ich mit meiner Freundin auf ner Wiese "Spielen" war.
Als ich Sie genauer inspiziert hab, hat sie sich gleich aufgerichtet und wollt mich beissen. Kleiner Aggro Fregger :D

Hier nochmal ein Link zu den Kammspinnen
Kammspinnen, Phoneutria, Giftige Spinnen

Bye!!!
 
Thema:

Wolfsspinne halten?

Wolfsspinne halten? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben