Frage zur Haltung in Faunaboxen

Diskutiere Frage zur Haltung in Faunaboxen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo an alle. habe mal eine frage. und zwar sieht man immer wieder in videos oder bei züchtern, das die alle ihre spinnen in faunaboxen halten...
  • Frage zur Haltung in Faunaboxen Beitrag #1
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
hallo an alle.
habe mal eine frage. und zwar sieht man immer wieder in videos oder bei züchtern, das die alle ihre spinnen in faunaboxen halten. sie scheinen auch sehr aktiv und gesund. jetzt is meine frage was ihr davon haltet oder was ihr damit für erfahrungen gemacht habt?

wäre ja eigentlich ne günstigere variante.

gruß,
newen
 
  • Frage zur Haltung in Faunaboxen

Anzeige

  • Frage zur Haltung in Faunaboxen Beitrag #2
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Frage zur Haltung in Faunaboxen

Hallo!
Die Faunabox ist m. M. nach eher für Insekten/Futtertiere geeignet.
Jemand, der ein naturnahes Terri (mit Rückwand, Pflanzen usw) haben möchte, ist es wohl nicht geeignet.

Ja, bei Züchtern, die wegen der Masse an VS zwangsläufig um jeden cm ringen (und da ist diese Box auch schon zu teuer ;-) ist es nachvollziehbar.
Zur Aufzucht auch noch vertretbar.....

Immer wieder sah ich auch adulte VS in diesen Faunaboxen.
Die Besitzer fragen sich, warum die Spinne mit Vollglatze drin sitzt.... warum z.B. die murinus sich aggressiv aufstellt - wie sollen sich VS (in gewisser KL) in diesem beengten Raum sich sicher fühlen?
Sich zurückziehen können? Evtl. auch noch graben können?
Meist findet dann nur eine halbe Kokosnuss als Unterschlupf Platz, oder eine Korkröhre mit 5 cm Länge, einfach auf die Erde gestellt :confused::worried:

Gerechte Haltung ab 3 cm KL finde ich hier nicht möglich.

LG Eve
 
  • Frage zur Haltung in Faunaboxen Beitrag #3
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung in Faunaboxen

hallo.
ok, also ich hab eine große faunabox in der zur zeit mein ca. 3cm chromatus sling haust ;)

aber was ich vergessen hab zu erwähnen: da gibt es noch so eine art "tupper-box" die man immer wieder sieht. ich kenne jmd der hällt manch spinne darin. haben so ungefähr die maße 50-60x30x20 (LxBxH) ...für spinnen die nicht viel graben is das in ordnung sagt er. was sagt ihr dazu?

gruß,
newen
 
  • Frage zur Haltung in Faunaboxen Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Frage zur Haltung in Faunaboxen

Hi,

in dieser Größe kenne ich nur die Plastik-Boxen von IKEA bzw. auch vom Baumarkt.
Diese sollte aber mit Löchern versehen werden zwecks Belüftung. Unschön finde ich auch das etwas milchige Plastik.
... und wie sich das mit der Beleuchtung darstellt ... ?! auf den Plastikdeckel?

Meinst Du mit 3 cm die Spannweite oder KL ? Ab 3 cm Körperlänge sollte m.M. nach schon langsam eine größere Box angeboten werden.
Die chromatus bekommt eine KL von ca. 7 cm, ein 40 cm oder mind. 30 cm-Würfel ist da angebracht.

LG Eve
 

Anhänge

  • box.jpg
    box.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Haltung in Faunaboxen Beitrag #5
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haltung in Faunaboxen

hallo.
also meine chromatus hat 3cm KL ...sie bleibt natürlich nicht ewig da drinne ;)
die box ist aber 30cm lang, noch langt es meiner meinung nach.

zu den boxen. also bei uns gibts die, in den maßen die ich geschrieben habe. an denen sind sogar luftschlitze auf dem deckel. das milchige finde ich auch nicht so toll. also wegen dem licht, ich beleuchte eh nur extern, von daher würde es machbar sein.

wollte halt nur mal nachfragen was ihr davon denkt, habe natürlich nicht vor jetzt jede meine spinne in so eine box zu packen ;)

gruß,
newen
 
  • Frage zur Haltung in Faunaboxen Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Frage zur Haltung in Faunaboxen

Hi!

Solang die Größe stimmt, die entsprechende Belüftung gegeben ist und man die Temperatur anderweitig hält (bei vielen Spinnen beispielsweise durch Erhöhung der Raumtemperatur), spricht wenig gegen diese Boxen. Schön sind sie nicht, im Wohnraum machen sie sich nicht sonderlich gut. Den Ansprüchen der Spinne gemäß einrichten kann man auch diese Boxen. Schönheit interessiert die Tiere nicht.

Als störend emfinde ich bei diesen Boxen, dass man sie recht "gewaltsam" öffnen muss. Aber das ist bei allen möglichen Aufzuchtbehältern nicht anders.
 
Thema:

Frage zur Haltung in Faunaboxen

Frage zur Haltung in Faunaboxen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Blut im Urin - Teststreifen: Hallo zusammen, ich eröffne dazu jetzt mal ein neues Thema. Ich hatte gestern Abend im Gehege eine rosarote Pipipfütze gefunden, einen...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Oben