Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Wie lange noch bis zur häutung?

Erstellt von Anonymous, 09.06.2002, 18:24 Uhr · 3 Antworten · 2.432 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    250

    Wie lange noch bis zur häutung?

    Hi ich habe folgende frage an euch: meine b. auratum ist unter ihrer glatze schwarz geworden. das sind doch die neuen haare!??! wie lange dauert es jetzt noch bis sie sich häutet? ist nämlich schon 3 tage her.

    danke im vorraus
    eskimo


  2. #2
    Registriert seit
    03.12.2001
    Beiträge
    203
    Hallo.

    Es ist vollkommen richtig, dass sich bei Brachypelmen (oder bei Bombardierspinnen allgemein) die "Glatze" kurz vor einer Häutung schwarz verfärbt.
    Das kommt daher, dass sich zwischen alter und neuer Haut bereits die "Schmierflüssigkeit" für die Häutung bildet. Das verursacht sozusagen, dass das Licht nicht mehr bis zur neuen Haut durchkommt und das Licht quasi "geschluckt", eben micht mehr reflektiert, wird. Daher schwarz.
    Deine Spinne müsste sich die nächsten Tage (Stunden?) häuten. Ich wünsche ihr alles Gute und Dir viel Spass und Glück beim Zuschauen ;-)

    Tobi

  3. #3
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    250
    ja das dachte ich auch zuerst, aber dann waren 5 tage vorbei! dauert dasd echt soooooooooooooooooo lange? mache ich vielleicht etwas bei der haltung falsch? ich mache mir langsam echt sorgen! :cry:

  4. #4
    Registriert seit
    03.12.2001
    Beiträge
    203
    Hi nochmal. Also, meine beiden Spiderlinge hatten sich mal ne Ewigkeit nicht gehäutet. Hab dann durch kräftiges Befeuchten die Luftfeuchte gut erhöht.
    Am nächsten Tag war´s dann soweit und beide (Grammostola grossa und Avicularia aurantiaca) hatten sich gehäutet...
    Es ist bewiesen, dass eine Steigerung der Luftfeuchtigkeit u.a. ein Auslöser für Häutungen sein kann.
    Nun weiß ich nicht, wie feucht´s bei Deiner auratum im Terri ist. Aber die Feuchte könnte durchaus ein Grund sein. Feuchte Luft ist bei Häutungen sowieso immer mehr als hilfreich.

    Grüsse, Tobi

Ähnliche Themen

  1. häutung dauert so lange ?
    Von moro im Forum Acanthoscurria
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 19:25
  2. versi (1,5)lange ohne häutung
    Von nophobi im Forum Avicularia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 11:28
  3. Häutung! Schaut mal! Wie lange dauerts noch!
    Von smithi sun im Forum Haltung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 19:57
  4. Sehr lange Häutung...
    Von Timbo im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 19:24
  5. Wie lange kanns noch dauern?
    Von Olli im Forum Haltung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2003, 07:25