Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

Diskutiere Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Langsam wirds mir zu bunt! Nach der ersten Häutung hat meine Smithi (so ca. 1 Woche danach) einen Schimmelpilz über der Spinnwarze bekommen...
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #1
T

Tanbel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Langsam wirds mir zu bunt! Nach der ersten Häutung hat meine Smithi (so ca. 1 Woche danach) einen Schimmelpilz über der Spinnwarze bekommen. Zumindest dachte ich es sei seiner, habe das ganze 4 Wochen mit Pilz Salbe behandelt und schien geholfen zu haben.

Jetzt, nach der 2. Häutung, die selbe Geshcichte wieder. und wieder exakt an der gleichen Stelle! Es ist eine Art gräuliches Fell dass ihr teilweise büschelweise abfällt aber größtenteils hängen bleibt. Icch habe die Terri Temepratur und Luftfeuchte nicht geändert, konstant bei Tags 28 Grad und Nachts 24-25 Grad. Plötzlich find sie dann an an den Wänden rumzuklettern, obwohl die Luftfeuchte wie immer 60% betrug. Wassernapf raus, kein geklettere mehr. Aber eben dieser eklige graue Fleck der immer größer wird. Ich hab euch hier mal 2 Bilder reingepostet, was meint ihr, ist das Schimmel?




 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #2
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

auf den bildern erkennt an nichts. versuch ein paar schärfere fotos hinzukriegen.
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #3
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

Hallo,

die Bilder sind wirklich zu unscharf. Außerdem sind sie viel zu groß! Versuch sie bitte nicht größer als 600x800 zu posten. Das würde die Übersichtlichkeit deutlich erhöhen

Garagatt
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #4
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

hi
60% luftfeuchtigkeit bei 28°C (gehe davon aus das du ein normales terrarienhygrometer besitzt) ist viel zu hoch! hohe temperaturen verfälschen die anzeige zum teil über 20% (je nach hygrometer) und dann hättest du (im schlimsten fall) ca 80% luftfeuchtigkeit im terrarium.

wenn du den boden staubtrocken hällst und einen wassernapf drin hast ist im normalfall alles in ordnung! ( und dann schimmelt auch nichts)

p.s.
bevor jemand fragt! hygrometer sind meistens bei 20°C geeicht (deshalb die abweichung bei höheren temperaturen)!
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

ne schimmelnde spinne??? 8O

ich weiss ja nicht.......

ich halte das für 1a Brennhaare, sonst garnix.

wenn sich madame mal rumdrehen würde, könnte ich ein foto von ihr als vergleich posten.
das sieht recht ähnlich aus, so wie halt bei den meisten bombardierspinnen, wenn die brennhaare hinten gelockert sind....

naja, pilzsalbe kann auch nich schaden. :wink:
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #6
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

hi

alle messgeräte sind international bei 20°C geeicht! bei 24°C wirst du sicher schon eine abweichung nach unten haben und bei 28°C brauchst du das ding nicht mehr ernst nehmen. es gibt digitale hygrometer, die sich der temp. anpassen.

gruss, pati
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

ich denke wir redn hier über den schimmel und nicht über die thermometer!!!!

du solltest ein besseres bild posten und dann gibts sicher auch vernüftigere antworten als dieses vom thema abweichende gequatsche!!

kann dir leider auch nicht sagen was das ist auf dem abdomen deiner spinne!!! :(

grüsssssseeeeeee
jürgen
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #8
S

spotzl75

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

Hallo Tanbel! Und ein herzliches an alle user hier in dem forum!
Was deine smithi da am Po hat ist nichts anderes als ihre kleinen wunden
von den krabbelstürzen. meine hat sich auch vor 2-3 wochen eingebildet
sie muss mal etwas luis trenker spielen, hab sie einige zeit beobachtet
und da gings plumps und unten war sie. nach 5-7 min kam da ein
stecknadel grosses klares *bluttröpfchen* das nach einiger zeit
eintrocknete. nach 3-4 tagen hatte sie das schon etwas erweitert, und
jetzt ist es ihr wohl zu bunt geworden und hatt sich den hintern
abbombadiert-obwohl sie nie bombadiert(hat auch keinen grund)*gg*!
also keine sorgen machen ist alles ok und kein schimmel! mfg alex
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

ich denke wir redn hier über den schimmel und nicht über die thermometer!!!!

... es geht u.a. um hygrometer. und das macht auch sinn. denn wenn die rlf zu hoch ist, kann schimmel entstehen. daher sind auch die erklärungen nicht off-topic, sondern sinnvoll.

du solltest ein besseres bild posten und dann gibts sicher auch vernüftigere antworten als dieses vom thema abweichende gequatsche!!

... das bild ist nicht das gelbe vom ei, aber man erkennt schon ganz gut, dass es bestimmt brennhaare sind. und die braucht man nicht zu behandeln.

kann dir leider auch nicht sagen was das ist auf dem abdomen deiner spinne!!! :(

... wenn du selbst nichts als sprüche posten kannst, warum dann überhaupt?

@tanbel:

die stelle, an der deine spinne den weissen wollflusel hat, ist typisch für zerzauste brennhaare. mach dir da mal keine sorgen. die spinne könnte trockner wohnen, das stimmt schon... du könntest vorne im terrarium einen luftschlitz integrieren, den boden knochentrocken halten und dann klappt das schon ;)

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

oh verzeihung....HYGROMETER...ja genau ....!

besser ich sag gar nix als eine falschdiagnose.

oh und das sind keine sprüche aber er wollte nur wissen was das ist auf dem abdomen und sonst nix ....oda täusch ich mich da .......?

naja auch schon wurscht ....(bin ja nur amateur)....besser die besten schreibn hier im forum ihre meinungen dazu!


grüsse....
jürgen
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #11
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

Was heißt hier Falschdiagnose und solche Andeutungen? Besser ein Post mit einer enthaltenen Vermutung, als gar nichts. Man selbst lernt selbst daraus, wenn man nicht im Recht ist. Teilweise ist der Umgangston hier schon etwas unfreundlich und ich habe Jürgen auch noch keine "Sprüche" posten sehen. Wenn hier wirklich nur noch die "Elite" unter den Vogelspinnenhaltern posten dürfte/würde, so würde sich die Anzahl der Mitglieder hier im Forum drastisch reduzieren lassen.
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

morgen!

@ throne : meine andeutungen das hier keine amateure schreibn oda wie auch immer trifft niemanden unter euch .....und so ist es auch kein angriff oda wie auch immer gegen dich throne (nicht schlecht gemeint :wink: )
aber mir kommt in letzer zeit immer mehr zu augen das diese leute mit ihrer "bombenerfahrung und unglaubichen wissen"(ich werfe nicht alle in einen topf) hin und wieder nicht mehr wissen wie man noch mit "normalen" spinnern umgeht und sie nicht mal zu verstehn versuchen (wenn ein post nicht perfect ist bekommt man sowas wie obn zu hörn) !!

nunja vielleicht ändert sich was irgendwann .........?

morgentliche grüssssssssseeeeeee
jürgen
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #13
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

hi
also ich finde das vom thema abweichende gequatsche schon wichtig!
er wollte nur wissen was das ist auf dem abdomen und sonst nix ....oda täusch ich mich da .......?
nur weil er wissen wollte ob das schimmel ist kann man doch (wenn es schimmel ist) gleich die ursache bekämpfen und nicht nur die symptome.

ist als wenn man mit fieber in eine apotheke geht, sich ein fiebersenkendes mittel holt, es wirkt und man sagt dann:" ui mir geht ja super ich bin gesund und kann party machen!" und was ist dann in 2 wochen wieder fieber pillen fressen und patty usw.
so werden meines erachtens auch bei menschen oft nur die symptome bekämpft und nicht die ursache!

und wenn einer schreibt
und dann gibts sicher auch vernüftigere antworten als dieses vom thema abweichende gequatsche!!
sollte er sich was den umgangston hier angeht, nicht alzuweit aus dem fenster legen!

(wenn ein post nicht perfect ist bekommt man sowas wie obn zu hörn) !!
ich denke das hat nix mit perfekt zu tun, sondern eher mit dem umgangston in dem es geschrieben ist !
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

hallo liebe moderatoren,

ich habe euch den obersten beitrag mal gemeldet, denn ich fände es sehr angenehm, wenn die bilder verkleinert würden. das scrollen von links nach rechts ist sooo lästig ;)

eure faule nuss grüsst schwitzend und ohne grosse lust auf den hiesigen streit :mrgreen:

claudia ;)
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #15
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

hallo

@jürgen: 8O [email protected] oder [email protected]

@tanbel: ich glaube, das es brennhaare sind. schwer zu erkennen auf dem bild. manchmal hängen auch an den terrischeiben so wollfusel.

gruss, pati
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #16
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

hi
also ich streite nicht! :D
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #17
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

Könnte ein Admin oder Moderator
(gut das es hier nicht soviele davon gibt :mrgreen:)
mal iseine macht missbrauchen und
die bilder einfach nur verlinken -
so ist der Thread für's 'Abdomen' .....

Das hoch/runter scrollen reicht doch, oder?
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #18
T

Tanbel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

@spinnifex

dann bin ich mal auf gut glück beruhigt :D
nur komsich dass das nach jeder häutung ist und immer größer wird....naja aber wenns nix shclimmes is oder vergeht....
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #19
T

Tanbel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

Also ich hab die Fotos jetz nochmal kleiner gemacht, hoffe das hat geklappt, hier:







nochmal eure Meinung bitte :D
 
  • Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung? Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

Hallo Tanbel,

vielen Dank für das Verkleinern der Bilder - also meiner Meinung nach gibt's keinen Grund zur Sorge, für mich sieht das auch nach Resten von Brennhaaren aus; viele meiner Spinnen haben auch so einen "Flaum" am Abdomen.

LG, Ferdinand
 
Thema:

Verzweifelt!!! Schimmelpilz nach Häutung?

Oben