Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

Diskutiere Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, seit einiger Zeit habe ich eine B. smithi. Jetzt möchte ich mir noch eine weitere Spinne zulegen, bin mir aber noch nicht genau sicher...
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #1
R

Robbi2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich eine B. smithi. Jetzt möchte ich mir noch eine weitere Spinne zulegen, bin mir aber noch nicht genau sicher welche Art es werden soll.
Im Prinzip ist es egal, ob sie baum- oder bodenbewohnend ist. Das Einzige was ich möchte wäre eine Art, die feucht gehalten wird, damit ich das Terrarium mit echten Pflanzen "verschönern" kann. Dabei würde es auch keine Rolle spielen, ob größere Pflanzen oder Moos...es soll einfach bepflanzt sein :)
Welche Arten könnt ihr mir da empfehlen?

LG
Robbi
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

Hi Robbi,

schau dich doch einfach mal im Artenteil (Hauptseite) um. Ich denke dort solltest du fündig werden.:hi:
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #3
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

abend

also ich würd ne Spinne nehmen die es feuchter mag:D:D

scherz beiseite
Avicularia versicolor
Psalmopoeus irminia
Davus fasciatum
Theraposa blondi

Das sind mal 4 die ich empfehlen würde;)

mfg icke
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #4
Spiderman87

Spiderman87

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

hallo Robbi :handshake:

also du kannst bei jeder echte Pflanzen nemen
das ist kein Problem;)

viele Grüße

Michl:handshake:
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #5
R

Robbi2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

schau dich doch einfach mal im Artenteil (Hauptseite) um. Ich denke dort solltest du fündig werden.:hi:

Hab ich schon jetzt eine ganze Weile, aber bei den vielen schönen Arten werde ich nur noch verwirrter ;)

Habe mich auch so ein bisschen auf die A. metallica eingeschossen, bin mir da nur nicht sicher, ob das mit der Bepflanzung da gut klappt, habe da so widersprüchliche Sachen zu gelesen, ob trockene oder feuchte Haltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #6
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

Schönen Abend,

meine Vorschläge für Bodenbewohner wären:

Theraphosa sp; Xenesthis sp; A. Geniculata; dunkle Brachypelmen (insb Vagans, Albopilosum); Grammostola Pulchra und evtl auch Grossa; evtl Lasiodora sp; Pamphobeteus sp.

LG,
swing
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #7
R

Robbi2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

Erstmal danke für eure Antworten, hab da ja erstmal wieder einige Anregungen bekommen.
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

abend

Avicularia versicolor

hi

Eine Versicolor wird trocken gehalten. Die kannst du streichen :dull:

Habe mich auch so ein bisschen auf die A. metallica eingeschossen, bin mir da nur nicht sicher, ob das mit der Bepflanzung da gut klappt, habe da so widersprüchliche Sachen zu gelesen, ob trockene oder feuchte Haltung.

Wird auch trocken gehalten.


Ansonsten kann mann eigentlich alle spinnen mit echten pflanzen beglücken die es auch wirklich feucht brauchen. Der spinne wirds bums sein ist eben fürs auge.


Gruß Kevin
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #9
R

Robbi2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

Ja genau das meine ich ja, ich möchte die Spinne ja artgerecht halten und darum auch eine Art nehmen, die es feucht braucht.
Ich würde meiner smithi ja keinen Gefallen tun, wenn ich sie so feucht halte, damit Pflanzen wachsen können. Darum möchte ich mir ja vorher ganz sicher sein eine Art zu bekommen, die es feucht braucht, dann sind wir beide zufrieden ;)
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #10
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

Hallo,
Eine Versicolor wird trocken gehalten. Die kannst du streichen
komisch, das hier gezeigte Bild zeigt einen Ausschnitt des Terrariums, in dem das damals noch juvenile A. versicolor Weibchen großgezogen und später auch nachgezogen wurde. Es gibt wohl bezüglich eines stabilen Mikroklimas fast nichts besseres als sein Avicularia-Terrarium zu bepflanzen (natürlich in Kombination mit guter Belüftung).

Bevor hier also so ein Unsinn geschrieben wird, sollte man sich vielleicht auch einmal darüber informieren, woher seine Pfleglinge überhaupt kommen. Die meisten der in den Terrarien gehaltenen Avicularia-Arten stammen aus tropischen Wäldern und Regenwäldern, z.T. sogar aus den Überschwemmungsgebieten des Amazonas. Wenn sie es also wirklich so trocken brauchen würden, dass im Terrarium keine Pflanze überleben, wären sie in der Natur wohl schon längst ausgestorben!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #11
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

Hallo Zusammen,

ich halte meine Avicularia Versicolor auch feucht, bekommt Ihr wunderbar gibt wohl bald Nachwuchs. Trockener halten bezog sich auf einen Thread von Janet bei Spiderling, da diese bei zu feuchter Haltung auf vom Ast kippen, denke diesen Beitrag hat Kevin immer noch im Kopf und wendet ihn bei allen Beiträgen an. Als Regenwaldbewohner komplett trocken, hm habe ich anders in Erinnerung.

Nichts für ungut.

Gruß Kai
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

*schauf*

Also ich schreibe dir nicht vor wie du deine Spinne zu halten hast. Du machst das was du für richtig hällst. Allerdings ist es kein Geheimnis mehr das Versicolor trocken gehalten werden. Und wenn du nur mal "Avicularia Versicolor" in die Sufu eingibst wirst du viele themen finden in denen das alles schon mal durch gekaut wurde. Ich weiß nur soviel das hier schon eininge leute davon berichtet haben, das ihre versi "plözlich" einfach tot war und später zu hohe LF als grund festgestellt wurde.

Wie gesagt ich wollte dir nicht vorschreiben wie DU deine Avis halten sollst :giggle:... ich wollte nur dem Thread steller davor bewahren seine avis zu feucht zu halten .


Gruß Kev
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #13
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

Hallo Zusammen,

die feuchte Haltung von Avis ist mein eigener Erfahrungsbericht, jedoch kann jeder seine Tiere auch so halten, dass sie dehydrieren.

Vielen Gruß

Kai
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #14
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

die feuchte Haltung von Avis ist mein eigener Erfahrungsbericht, jedoch kann jeder seine Tiere auch so halten, dass sie dehydrieren.

Hallo,

das ist ja wohl großer Käse, was Du hier schreibst....:yawn:.
Man muss halt unterscheiden, zwischen trocken und Knochentrocken. Ich befeuchte auch einmal pro Woche den Boden meiner Avis und lass ihn wieder vollständig abtrocknen. Außerdem sprüht man ab und an ins Gespinst, um einer Dehydration vorzubeugen. Bei meiner metallica hab ich auch ne Pflanze drin, die einmal pro Woche gegossen werden will, damit sie die Blätter nicht hängen lässt. Klappt wunderbar. Trockene Haltung bedeutet nicht gleich "Wüstenklima".
Aber bevor ich jetzt noch mehr erkläre, es gibt genug dazu hier im Forum.

LG
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #15
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

moin,
ach wie fein, die Avi. spec. diskusion (schon wieder)
hatten wir das thema nicht gerade erst?
wenn schon auf die diversen themen verwiesen wird, dann bitte auch mal mit beispielen.
fange mal einfach an:
http://www.arachnophilia.de/forum/avicularia/16882-tod-haeutung-2.html

hierzu auch die sehr zutrefenden aussagen einer geschätzen teilnehmerin dieses forums.
ich persönlich halte alle meine Avi. spec. nicht staub- oder knochentrocken. die luftfeuchtigkeit ist hier auch relativ hoch.die lüftung macht es halt.

Aber zurück zum thema: auch eine Avi. spec kann natürlich -wie oben gechrieben- mit pflanze gehalten werden.
hier ist dann die definition "feucht" für welche pflanzenart zu betrachten

gruß
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #16
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

ach wie fein, die Avi. spec. diskusion (schon wieder)
hatten wir das thema nicht gerade erst?
wenn schon auf die diversen themen verwiesen wird, dann bitte auch mal mit beispielen.

Hallo,

also, ich halte mich aus der Diskussion raus ;)
Ich hatte keine Lust, nach einem Link zu suchen, aber danke, dass Du den Part übernommen hast. :hi:

LG
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #17
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

Hallo,
Allerdings ist es kein Geheimnis mehr das Versicolor trocken gehalten werden.[...] bewahren seine avis zu feucht zu halten .
zwischen "trocken" und "zu feucht" gibt es wohl einen kleinen Unterschied!


Und wenn du nur mal "Avicularia Versicolor" in die Sufu eingibst wirst du viele themen finden in denen das alles schon mal durch gekaut wurde.
Ja und meines Wissens nach ist unter den Leuten (zumindest unter denen die auch schon nachgezüchtet haben und eine größere Anzahl davon aufgezogen haben) keiner, der seine Tiere so trocken hält, dass keine Pflanzen überleben würden.

Für die richtige Haltung spielen neben der Feuchtigkeit ebenso die Faktoren Temperatur und Belüftung eine sehr wichtige Rolle. Nur das richtige Zusammenspiel aller drei Faktoren gewährleistet eine gute Haltung. Und in der Regel ist es so, dass selbst wenn mal einer der drei Faktoren etwas aus dem Rahmen fällt, eine Vogelspinne noch nicht eingeht. Aber natürlich ist es das Einfachste einen Ausfall auf nur einen der Faktoren zu schieben oder sogar eine "Anfälligkeit gegenüber Feuchtigkeit" dafür verantwortlich zu machen, anstatt die Fehler bei sich selbst zu suchen.
Ich persönlich hielt zwischenzeitlich Avicularia sp. extrem feucht, habe gleichzeitig aber versucht eine gute Belüftung und nicht allzu hohe Temperaturen zu gewährleisten, sodass es auch da keine Ausfälle gab.

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #18
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Link, den kannte ich leider nicht, da war ich im Urlaub. Hoffentlich lesen nicht nur ich diesen Link, sondern auch Andere bezüglich trockene Haltung von Avis und deren Anfälligkeit gegen Feuchtigkeit :D. Aber in irgendwelchen Threads sich was zusammenzureimen ist ja oft einfacher. Das inzwischen mehr Avis aufgrund von Dehydrierung sterben als denn durch Staunässe und mangelnde Lüftung glaube ich Katrin unbesehen.

Gruß

Kai
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #19
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

Hallo!


Man muss halt unterscheiden, zwischen trocken und Knochentrocken
ja klar, und dann kann man auch noch furztrocken, staubtrocken, rappeltrocken und halbtrocken unterscheiden.

Trocken bezeichnet das Fehlen von Feuchtigkeit und das ist nicht mehr gegeben, wenn man gießt u/o sprüht.

Und da ich keine Avicularia kenne, die in der Wüste Gobi vorkommt, sondern die meisten in Regenwäldern, halte ich es schlichtweg für falsch, sie trocken zu halten.
Ich mache es so wie Tobi H. (und nicht erst seit 2 Jahren) und habe gute Erfolge damit: Erde immer feucht, Pflanzen hab ich auch drin. Auf die Belüftung kommt es an, die Scheiben dürfen nicht über längere Zeit ununterbrochen beschlagen sein (dann reicht die Lüftung nicht aus).





Tschüß
KATRiN
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #20
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

Moin,

ich denke, viele Mißverständnisse rühren daher, dass Versi-Slings gerne mal vom Ast kippen, wenn sie mit Staunässe konfrontiert werden. Von daher halten viele diese v.a. mit guter Lüftung und eher trocken.

Generell denke ich aber, dass man A. versicolor nicht trocken, sondern feucht halten sollte.

Grüße
 
Thema:

Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
T.Stirmi zusammengekauert: Theraphosa Stirmi Hallo zusammen, seit einigen Tagen macht mir meine T. Stirmi Sorgen. Sie verhielt sich recht seltsam und war oft vor der Höhle...
Pflanzen für Poecilotheria regalis: Hallo, als Neu-Spinnenhalter richte das 25x25x40 Terrarium für meine Poecilotheria Regalis ein, die demnächst darin ausgesetzt wird. Neben einem...
Oben