Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

Diskutiere Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ja klar, kann man das.... Du etwa nicht :confused:? LG
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #21
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #22
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #23
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #24
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

Hallo,
Ähm, Davus??? Hab ich irgendwas verpasst? Meine heisen Cyclosternum fasciatum...:confused:
im Grunde hast du recht, die Tiere müssten richtig Cyclosternum heißen. Der Sachverhalt ist aber etwas komplizierter: 1982 wurde die Gattung Davus mit der Gattung Cyclosternum synonymisiert. Allerdings sind z.B. Dr. G. Schmidt und J.P. Rudloff der Auffassung, dass diese Synonymisierung nicht richtig ist. Dazu gab es auch schon eine Publikation, die aber von N. Platnick nicht anerkannt wurde. Auf seinen Vortrag in Kornwestheim dieses Jahr hat J.P. Rudloff die Unterschiede der Tiere, die also nach deren Auffassung in zwei Gattungen stehen müssten, aufgezeigt. Wenn ich mich richtig erinnere, nannte er da v.a. Unterschiede bei den Spermatheken (sowie geographische).
Aber noch nicht genug: Die echten C. fasciatum kamen meines Wissens nach in den 80er Jahren aus Costa Rica nach Deutschland. Seit den 90ern wurden aber Tiere aus Mexico oder Guatemala importiert, die zwar unter der Bezeichnung C. fasciatum gehandelt werden, in Wirklichkeit aber nach J.P. Rudloff überwiegend C. pentalore sind, ev. aber auch noch ein oder zwei weitere Cyclosternum-Arten. Inzwischen sind die echten C. fasciatum angeblich kaum noch in deutschen Terrarien vertreten.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #25
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

Moin!

in Wirklichkeit aber nach J.P. Rudloff überwiegend C. pentalore sind, ev. aber auch noch ein oder zwei weitere Cyclosternum-Arten. Inzwischen sind die echten C. fasciatum angeblich kaum noch in deutschen Terrarien vertreten.
Was wohl auch erklären würde, warum die Weibchen oftmals die Männchen verspeisen, statt sich begatten zu lassen.

Grüße,

Aaron
 
  • Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen Beitrag #26
jonson1

jonson1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

*schauf*

Ich weiß nur soviel das hier schon eininge leute davon berichtet haben, das ihre versi "plözlich" einfach tot war und später zu hohe LF als grund festgestellt wurde.

Gruß Kev

hallo

festzustellen ob eine VS an zu hoher LF gestorben ist halte ich für unmöglich.

Warscheinlicher ist wohl das diese Exemplare an den "Nebenwirkungen" einer hohen Luftfeuchtigkeit gestorben sind. Diese sind Parasiten, Hefepilze und andere Bakterien.

Dieses hat nur indirekt was mit der Luftfeuchtigkeit zutun sondern mit einem Ungleichgewicht im Terra. Meistens verursacht durch zu sterilen Bodengrund usw. wo sich keine Microorganismen vermehren können, die diese unerwünschten Pilze usw. wegfressen.

Kann nur jedem empfehlen sich mit dem Herkunftsort zeines Zöglings ein wenig zu befassen. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Gezeiten usw. dann hat man auch eine gute Basis auf der man aufbauen kann.

Erfahrungen aus Haltung und Zucht sind schön und gut, allerdings ist die VS nicht so erforscht das alle Faktoren für einen frühzeitigen Tod so durchschaubar wären wie sich manche das wünschen.

mfg
 
Thema:

Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen

Spinnenart für feuchte Haltung mit echten Pflanzen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
T.Stirmi zusammengekauert: Theraphosa Stirmi Hallo zusammen, seit einigen Tagen macht mir meine T. Stirmi Sorgen. Sie verhielt sich recht seltsam und war oft vor der Höhle...
Pflanzen für Poecilotheria regalis: Hallo, als Neu-Spinnenhalter richte das 25x25x40 Terrarium für meine Poecilotheria Regalis ein, die demnächst darin ausgesetzt wird. Neben einem...
Oben