Futter für Heuschrecken

Diskutiere Futter für Heuschrecken im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin Mädels... ich bin vor einiger zeit auf heuschrecken für meine versi umgestiegen und wollte mal fragen, was ihr denn heuschrecken so zu...
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #1
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3
Moin Mädels...

ich bin vor einiger zeit auf heuschrecken für meine versi umgestiegen
und wollte mal fragen, was ihr denn heuschrecken so zu fressen anbietet?

meine heuschrecken haben irgendwie ein problem mit salat...


thanxxx im vorraus.
phil...
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #2
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Heuschrecken

wenn du ihnen heimchen Gel als wasserersatz gibst, kannst du ganz normales fischflocken futter verwenden.
bei mir fressen die das wie wild.
oder versuchs mal mir frisch gepflückten gras oder löwenzahnblüten.
das wird auch gerne von den krablern angenommen.
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #3
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Heuschrecken

Mach dich mal schlau was dein Händler so füttert. Heuschrecken sollen, soweit ich mich erinnern kann, recht empfindlich auf plötzliche Futterumstellung reagieren. Und immer dran denken alles gut abwaschen (wegen insektiziden, abgasen usw.)

desweiteren kann ich bezgl. Futtertieren
U. Friederich / W. Volland, Futtertierzucht - Lebendfutter für Vivarientiere, Ulmer Verlag - Datz Terrarienbücher
(ISBN: 3800173824)

empfehlen, ist zwar nicht grade billig aber evtl. kriegt man's ja auch in der bücherei o.ä. :)
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #4
D

DgG

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Heuschrecken

hi Neophyte,

kommt drauf an was du als Heuschrecke bezeichnest, das Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima) (die großen grünen halt mit den langen flügeln(3-4cm) lang frisst zum Beispiel größtenteils andere Insekten oder aber kleine spinnen 8O.

LG Tobi
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #5
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Futter für Heuschrecken

äh... hmmm...

also die heuschrecken sind so braunlich gemustert und haben lange flügel
und die zoohandlung bei der ich sie kaufe gibt sie mir schon immer zum halben preis, weil ich mich aufgeregt habe, dass die heuschrecken so schnell sterben (stimmt zwar nur zum teil, aber geld is geld!).
aber der laden bekommt dienstags frische und heute findet man schon nur noch dosen in denen nur noch die hälfte lebt.

also ich kann mir nicht vorstellen, dass die überhaupt irgendwas über
artgerechte haltung wissen.

und ich kann doch den heuschrecken nicht kleine spinnen geben um sie dann an die große zu verfüttern!!!

da müsste sich meine versi doch verarscht fühlen :lol: :lol: :lol:

naja... probiere ich mal frisches gras und saftigen löwenzahn.
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #6
D

DgG

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Heuschrecken

hmmm,

immer schwer schrecken zu bestimmen, es gibt allein in mitteleuropa 78 Arten von Langfühler- und Kurzfühlerschrecken, die sich teilweise kaum unterscheiden, in Hinsicht der bevorzugten Nahrung jedoch diverse Unterschiede aufweisen. Eine Zoofachhandlung sollte jedoch wissen was sie sich da anschaffen und wie man sie erhalten kann um auch welche verkaufen zu können. die bekanntesten und am auffallenst auftretenden Arten dürften jedoch dürften jedoch die Feldheuschreckenarten (Russland, Nordamerika) und die Wanderheuschrecken (Afrika und viele der wärmeren Länder) sein, die auch öfters richtige Plagen sind und enorme Schäden anrichten.

Und bitte keine kleinen Spinnen verfüttern :wink: , wollte damit nur sagen dass sie mit ins Beutespektrum des Grünen Heupferds gehören und dass dies dann bei einer Häutung problematisch werden kann.
Gras, Löwenzahn und Fischfutter(evtl. mit hohem pflanzlichen Anteil (z.b. Wels-, Schmerlenfutter)) sollten doch als Nahrung reichen, Spezialfutter geht aber ziemlich ins Geld.

So dat erstma von mir, einfach testen irgenwas müssen die ja futtern.

LG :wink: Tobi
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #7
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Heuschrecken

allgemein sollte den tieren immer trockenfutter und frischfutter angeboten werden. ich hab sie immer mit cornflakes und geraspelten karotten gefüttert, das hat geklappt.
MfG Gerhard
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #8
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Heuschrecken

Abhängig davon wiviele HS du dir immer holst, würd ich dir raten max. "mittlere" zu nehmen - gross werden die von alleine :)

Einfach etliche äste ins behältniss schmeissen und ordentlich wärme sorgen (30° sollten kein problem sein) - irgendwann hängen die sich an einen Ast und häuten sich zu grossen HS :)

So macht's meine Freundin mit ihren 100-200 HS
(sind meistens Ägyptische Wanderheuschrecken) im Aquarium (ohne Wasser :p ) und seit dem haben wir kaum noch ausfälle (hatten mal eine Lieferung da sind 80-90% der HS innerhalb von 2-3 Tagen vereendet) :evil:
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #9
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Heuschrecken

Hallo!

Kleine Ergänzung: Die Heuschreckenarten, die als Futtertiere im großen Stil gezüchtet werden, sind die Ägyptische Wanderheuschrecke Locusta migratoria und die Wüstenheuschrecke Schistocerca gregaria. Andere Arten wird man wohl kaum "einfach so" im Zooladen um die Ecke und bei Futtertierzüchtern finden. Beide sind Pflanzenfresser (wobei ich hier nicht abstreiten will, dass sie auch mal Artgenossen anfuttern).

Hier mal Links zu Bildern:

Locusta migratoria adult: >>>Link<<<
Locusta migratoria Larven: >>>Link<<<

Schistocerca gregaria adult: >>>Link<<<
Schistocerca gregaria Larve: >>>Link<<<


Gruß, Tobi
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #10
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Heuschrecken

Hallo,

ich hältere meine Heuschrecken (Locusta migratoria) in einen 10l Eimer, abgedekt durch ein Fliegengitter. Als Bodengrund verwende ich ca 5 cm Blummenerde wo ich Keimweizen ansähe. Der Weizen wachst bei der momentanen Witterung sehr gut. Das ganze steht bei mir auf den Balkon und wird täglich gegossen. Die Heuschrecken halten sich sehr gut und ich hab fast keine Ausfälle.

Gruss
Peter
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #11
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Futter für Heuschrecken

also ich war eben nochmal im zoogeschäft und wie ich's mir gedacht hatte...
die kleinen fleissigen helferlein haben höchstens ahnung vom regale einräumen.
aaaber ich habs einfach mal mit dem gras und dem löwenzahn ausprobiert...
und siehe da 8O die fressen wie wild.
nicht das ich es nicht seltsam sonderbar finde, das sie das fressen und schönen grünen feldsalat nicht... aber mir solls recht sein.
sind ja auch lebewesen und sollens gut haben,
auch wenn sie dem tode geweiht sind!!!

gesundes futter... gesunde spinne nehme ich mir da als leitfaden.

und euch mädels danke fürs feedback.
meld mich sofort beim nächsten problem wieder.
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #12
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Heuschrecken

Hi Ihr!
Ich halte meine Heuschrecken in einem kleinen Terri und bekommen auch immer Gras als futter. Sie sind wahre Freßmaschinen. Sie scheißen natürlich auch dem entsprecend viel. laßt ihr die ganze Sache einfach drin, oder macht ihr eure Behälter öfters sauber? Irgendwann stinkt es nämlich.

Gruß Matthias
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #13
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Heuschrecken

TIP:

wenn ihr heuschrecken habt. guckt das ihr geäst etc im terri/box habt. weil die sich nämlich über kopf häuten. haut könnt ihr drinn lassen die wird wegefressen.
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Futter für Heuschrecken

Sie scheißen natürlich auch dem entsprecend viel. laßt ihr die ganze Sache einfach drin, oder macht ihr eure Behälter öfters sauber?

... ja, man sollte den kot häufiger entfernen als z.b. bei grillen. heuschrecken sind anfällig dafür, bei zu starker verschmutzung tot umzukippen. die locusta migratoria hat auch eine viel höhere ausfallrate als schistocerca gregaria, jedenfalls bei mir und bei einigen bekannten.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #15
K

Killabunny

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Heuschrecken

- kann ich nur zustimmen... halten sie auch mit heimchengel und fischfutter, sowie ein bischen gras gut am leben... ca. 3-4 wochen... eine hat sich sogar in der kiste gehäutet... grüsse :p
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #16
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Futter für Heuschrecken

ach jaaa...

jetzt habe ich die heuschrecken grade artgerecht untergebracht
und schon hat die versi keinen bock mehr zu fressen.
(maybe häutung irgendwann...)

tja... aaaber den heimchen gehts gut.
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #17
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Heuschrecken

ich halte meine in einem 60l aquarium mit fliegengaze drübergespannt. Als einstreu hab ich hobelspänne und füttern tu ich mit heu, gras löwenzahn etc. Wasser hab ich gar keines drinnen.
Reichlich kletteräste sind wirklich ein muß, alein schon wegen der häutung.
Wenn die burschen sich mal häuten sind die fast doppelt so groß und meine versi ist ganz scharf auf die kleinen und großen hüpfer.
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #18
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Heuschrecken

kann man eigentlich die futterinsekten gemischt halten???
also heimchen, grillen und evtl. heuschrecken im gleichen behältnis??
Oda machen die sich platt gegenseitig??
wenn ich von heimchendosen-only haltung auf sowas umsteige, dann doch bitte nicht für jede 'futtersorte' ein eigenes becken.......

ich denke es geht hier um die reine 'aufbewahrung/haltung' der futtertiere, nicht um zucht o.ä......

ich verfüttere jede woche 2-3 dosen heimchen + 2 mäuse für schlängi....
weiss nicht, ob das überhaupt was bringt, die hüpfer umzusetzen.
2 dosen sind gleich nachm kauf leer, die 3te wird dann im laufe der woche aufgeteilt......
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #19
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für Heuschrecken

Hi,

also generell könnte man schon, aber Heimchen und Grillen fallen sich ja schon unter Artgenossen an wenn sie zu wenig Nährstoffe bekommen.
Was machen sie dann erst mit den relativ langsam laufenden Heuschrecken :?. Gut die Heuschrecken hüpfen dann vielleicht n bissel rum, aber ein paar Beine können dabei schon draufgehn (bei Gemeinschaftshaltung). Ich glaube aber nicht, dass die Heuschrecken davon sterben werden. Ein Problem könnte es dann evtl. mit dem vielen Kot geben, da Heimchen, Grillen und Heuschrecken ja nicht gerade wenig scheißerln :mrgreen:. Aber probieren kann man's ja.
 
  • Futter für Heuschrecken Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Futter für Heuschrecken

Ein Problem könnte es dann evtl. mit dem vielen Kot geben, da Heimchen, Grillen und Heuschrecken ja nicht gerade wenig scheißerln :mrgreen:

... eben. davon kippen die heuschrecken um, sofern sie nicht vorher von den grillen gefressen werden.

ausserdem gibt es mehr und weniger kannibalische / carnivore grillen. am extremsten hat sich bei uns zumindest die gryllus assimilis (steppengrille) gebärdet. bei den tieren vergeht kein tag, ohne dass ein artgenosse gefressen wird 8O g. campestris und g. bimaculatus (die beiden handelsüblichen schwarzen arten) hingegen scheinen friedlicher zu sein. heimchen wachsen langsamer als grillen, daher könnten sie eher zu opfern ihrer mitbewohner werden als umgekehrt. dazu kommt die vorliebe der tiere, bei überbevölkerung frisch gehäutete artgenossen und andere insekten anzufressen. da sich jeder mal häuten muss, hat das festmahl erst ein ende wenn nur noch ganz wenige übrig sind :?

am liebsten habe ich die insekten immer an die spinnen verfüttert, anstatt untereinander :mrgreen: und empfehle daher getrennte unterbringung in faunaboxen.

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

Futter für Heuschrecken

Futter für Heuschrecken - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Was erzählt der Tierarzt da?: Hallo zusammen! Ich habe seit Mai diesen Jahres zwei kleine Boettgeris. Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und lerne quasi täglich dazu. So hatte...
Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Dringend Tipps für einen Tierzahnarzt Bremen: Wir brauchen dringend einen Tipp für einen Tierarzt in Bremen, der sich wirklich gut mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennt. Hintergrund...
Oben