Rackhaltung und Vogelspinnen?

Diskutiere Rackhaltung und Vogelspinnen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo, zugegeben, zu unseren schlangenzeiten haben wir rackhaltung abgelehnt, weil wir selbst die großen boxen(54x40x30) für zu klein befanden...
  • Rackhaltung und Vogelspinnen? Beitrag #1
A

Atelerix

Gast
hallo,

zugegeben, zu unseren schlangenzeiten haben wir rackhaltung abgelehnt, weil wir selbst die großen boxen(54x40x30) für zu klein befanden.
nun aber: bei den meisten bodenbewohnenden vs ist die größe ja okay und so würde mich interessieren, ob jemand die rackhaltung bei vs praktiziert.
über erfahrungsberichte würde ich mich freuen. danke.

lg
sabine
 
  • Rackhaltung und Vogelspinnen?

Anzeige

  • Rackhaltung und Vogelspinnen? Beitrag #2
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Rackhaltung und Vogelspinnen?

Nabend,

erstmal große Boxen bei Racks sind wohl eher 100x40x30. Bei 54x40x30 würde man wohl ziemlich Probleme bekommen, falls mal das Vetamt vorbeischaut.

Die Rackhaltung von Spinnen in dieser Größe wäre wohl sicher kein wirkliches Problem. Allerdings sehe ich da absolut keinen Sinn darin. Man hält sich die Tiere doch zum beobachten. In nem Rack ist das kaum möglich.


Mfg
Sascha
 
  • Rackhaltung und Vogelspinnen? Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Rackhaltung und Vogelspinnen?

Blöde Frage, was ist Rackhaltung?:blush:

Grüsse
KoS
 
  • Rackhaltung und Vogelspinnen? Beitrag #4
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Rackhaltung und Vogelspinnen?

Hi.

Spinnen halten in einem Schubladensystem. Beobachten ist da nicht mehr wirklich gegeben. Wozu soll das gut sein???
 
  • Rackhaltung und Vogelspinnen? Beitrag #5
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Rackhaltung und Vogelspinnen?

Spinnen halten in einem Schubladensystem. Beobachten ist da nicht mehr wirklich gegeben. Wozu soll das gut sein???

ganz einfach, platzersparnis.

es soll leute geben, die von einer art mehr als ein tier besitzen.
wenn ich denn eines im terra habe, die anderen aus bestimmten gründen ebenfalls behalten möchte, kann ich sie doch anders halten?

solange die bedürfnisse des tieres erfüllt werden, spricht doch nichts dagegen ...

gruß und schönen tag,

m.

ps: ich nutze braplast und ein handelübliches schwerlastregal für weitere tiere. bei größeren arten (bisher noch nicht notwendig) würde ich aber auf größere kisten zurückgreifen (zb ikea). oder gibts da noch andere lösungen?
 
  • Rackhaltung und Vogelspinnen? Beitrag #6
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Rackhaltung und Vogelspinnen?

  • Rackhaltung und Vogelspinnen? Beitrag #7
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Rackhaltung und Vogelspinnen?

Hi.

Ein gutes Regal mit hübschen Terras ist doch wesentlich schöner. :)
 
  • Rackhaltung und Vogelspinnen? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rackhaltung und Vogelspinnen?

Moin,

schöner sicherlich, aber wenn Du 70 P. irminia gross ziehst weil Du NZ hast kaufst Du Dir sicherlich auch dafür nicht 70 Terrarien, oder? ;)

@Meik: ich nutze auch Braplast/Fürstplastdosen, sowie für die kleineren halt Wurstsalatdosen. Die grossen Ikea-Boxen hab ich auch, da kommen oft Männchen recht grosser Arten rein (zur Aufzucht oder wenn ich nen adultes unterbringen muss).

Gruss
janet
 
  • Rackhaltung und Vogelspinnen? Beitrag #9
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Rackhaltung und Vogelspinnen?

Hi Janet,

da hast du sicherlich recht. :) Die kleinen kommen erstmal in Dosen.;)

Ich bin nur von dem Standpunkt des Halters und nicht des Züchters ausgegangen. :)
 
  • Rackhaltung und Vogelspinnen? Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Rackhaltung und Vogelspinnen?

@Meik: ich nutze auch Braplast/Fürstplastdosen, sowie für die kleineren halt Wurstsalatdosen. Die grossen Ikea-Boxen hab ich auch, da kommen oft Männchen recht grosser Arten rein (zur Aufzucht oder wenn ich nen adultes unterbringen muss).

aloha,

dann nutzen wir das selbe system, wobei ich glaube, das wir da auch nicht allein sein werden.
braplast überzeugt einfach, weils ein wenig durchsichtig und so schön eckig ist (optimale platznutzung).

für adulte röhrenbewohner such ich noch was optimaleres, bin aber bisher leider noch nicht fündig geworden.
die hohen vorratsdosen, die man schonmal für cornflakes / müsli nimmt (ca 30cm hoch) stören mich, da der deckel nicht durchsichtig ist.
wenn du/ihr da noch ne idee hättest, would be nice ;)

gruß,

meik
 
  • Rackhaltung und Vogelspinnen? Beitrag #11
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Rackhaltung und Vogelspinnen?

Huhu.

Wo bezieht ihr eure Dosen?
 
  • Rackhaltung und Vogelspinnen? Beitrag #12
I

irminia1983

Gast

AW: Rackhaltung und Vogelspinnen?

Hi,

die Dosen bekommst du ZB hier :

Online-Shop


Da bekommst du 10 durchsichtige Dosen (20x20x20) mit durchsichtigem Deckel für 15 Euro, vielleicht kennt noch jemand etwas billigeres...

LG

Edit: Die Dosen findest du Links in der Navigation unter Zubehör :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rackhaltung und Vogelspinnen? Beitrag #13
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Rackhaltung und Vogelspinnen?

  • Rackhaltung und Vogelspinnen? Beitrag #14
I

irminia1983

Gast

AW: Rackhaltung und Vogelspinnen?

Hi Meik,

super, Danke für die Info. Im ZehnerPack kosten die Dosen auf deiner vorgestellten Seite übrigens auch nur einen Euro, nicht 1,25 . Sehr gut zu wissen, da kann ich ja wieder ein bissel Geld einsparen :D .

LG
Anne
 
  • Rackhaltung und Vogelspinnen? Beitrag #15
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Rackhaltung und Vogelspinnen?

super, Danke für die Info. Im ZehnerPack kosten die Dosen auf deiner vorgestellten Seite übrigens auch nur einen Euro, nicht 1,25 . Sehr gut zu wissen, da kann ich ja wieder ein bissel Geld einsparen :D .

hi anne,

gerne, die ehre gebührt eigentlich nicht mir, sondern ´nem freund der mich auf die seite gebracht hat.
1,25 € ist der einzelverkaufspreis, ist bekannt, aber da ich ohnehin auf börse kaufe ... bitte auf die versandkosten achten, die sind variabel bei denen.
;-))

gruß,

meik
 
Thema:

Rackhaltung und Vogelspinnen?

Rackhaltung und Vogelspinnen? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben