Farbenprächtige Vogelspinnen

Diskutiere Farbenprächtige Vogelspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Auf die schnelle mal gegoogelt - - News Spiderlinge.de :: Thema anzeigen - Iridopelma seladonium Iridopelma seladonium - Tierdoku check it...
  • Farbenprächtige Vogelspinnen Beitrag #22
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbenprächtige Vogelspinnen

Huhu!

Also geduldig sein!:crying:

Wenn das Nachziehen gelingen sollte, bin ich mal auf die ersten Preise gespannt...:itwasntme:

Auf jeden Fall eine der schönsten Spinnen, die mir unter die Augen gekommen sind!:inlove:
 
  • Farbenprächtige Vogelspinnen Beitrag #23
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Farbenprächtige Vogelspinnen

Hallo,

warum gibt es diese Art denn so selten bzw. gar nicht zu kaufen?
Ist die Zucht so schwer, oder gibt es sie hier erst seit kurzem oder ... ?

Es ist nicht immer ganz einfach, aus Brasilien Spinnen zu schmuggeln. Und diese speziell kommen auch noch in einem relativ kleinen Verbreitungsgebiet vor. Da müssen ja erst mal die nötigen Kontakte geknüpft werden, wenn man sich nicht gerade selber die Hände schmutzig machen will.... und dann das Risiko erwischt zu werden etc.
Aber wenn die erst mal verkauft werden können, und die Leute für eine bunte Spinne genug Geld hinlatzen, hat sich das ja schon gelohnt. Dann kann man eigentlich den Rest vor Ort auch noch wegfangen.

mfg,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Farbenprächtige Vogelspinnen Beitrag #24
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Farbenprächtige Vogelspinnen

Sven: Micha meinte, es gäbe wohl keinen großen Unterschied, aber vielleicht meldet er sich selbst hier nochmal zu Wort.

Hi Aaron,

aber gerne doch...erst recht nach der "Weisheit" von Philipp,aber dazu gleich mehr.

Fakt ist,daß es derzeit wohl wirklich nur dieses eine Tierchen hier im Lande gibt.

bleiben die so prächtig gefärbt oder nimmt das mit zunehmendem Alter ab ?
Ich glaube die Färbung der Tiere bleibt auch bei zunehmendem Alter so,zumindest bei den weiblichen Tieren.
Bilder der Art sind ja leider nur sehr wenige zu finden,aber die Tafel der Neubeschreibung dieser Art läßt erkennen,daß auch adulte Weibchen eine identische Färbung wie das von mir gepostete juvenile Tier haben.

Die Neubeschreibung der Art:
Revista Brasileira de Zoologia - Redescription and notes on the natural history of the arboreal tarantula Iridopelma seladonium (Araneae: Theraphosidae: Aviculariinae)

Das dazu gehörende Bild:
http://www.scielo.br/img/revistas/rbzool/v25n4/19fig1-4.jpg

Es ist nicht immer ganz einfach, aus Brasilien Spinnen zu schmuggeln. Und diese speziell kommen auch noch in einem relativ kleinen Verbreitungsgebiet vor. Da müssen ja erst mal die nötigen Kontakte geknüpft werden, wenn man sich nicht gerade selber die Hände schmutzig machen will.... und dann das Risiko erwischt zu werden etc.
@ Philipp...

Dazu sage ich erstmal eins,wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Ich schätze deine Reise Berichte in der ARACHNE,die m.E. unter anderem sehr informativ und sachlich sind.
Legst du diese Sachlichkeit automatisch beim einloggen in diesem Forum hier ab?
Wie anders wäre sonst ein Spruch wie dieser zu erkären?

Aber wenn die erst mal verkauft werden können, und die Leute für eine bunte Spinne genug Geld hinlatzen, hat sich das ja schon gelohnt. Dann kann man eigentlich den Rest vor Ort auch noch wegfangen
Ich weiß nicht auf welchen Kanälen deine teilweise sehr seltenen Afrikanische Arten hier ins Land gelangt sind,deren NZ du übrigens ja auch nicht gerade verschenkst. Es ist mir eigentlich auch völlig egal...direkt aus Südafrika durch mysteriöse Winde in deine Terrarien sind diese Arten aber wohl kaum gelandet,oder?

Dir sollte aber doch sehr wohl klar sein,daß es ohne Leute,die du abwertend als "Schmuggler" titulierst,längst nicht die Arten Fülle,wie sie nun mal in deutschen Terrarien vorhanden ist,geben würde.
Ein paar Beispiele,speziell von Arten aus Brasilien,die es ohne solche "Schmuggler" hier nicht geben würde,und die im übrigen bereits dermaßen oft nachgezüchtet wurdem,daß es gar nicht mehr nötig ist,Tiere dieser Arten der Natur zu entnehmen.
Acanthoscurria geniculata,Ac.brocklehursti,Nhandu chromatus,Nhandu coloratovillosum,Nhandu vulpinus,Avicularia sp.amazonica usw...
Ist dir bekannt,daß auch nur eine der genannten Arten aufgrund der Entnahme weniger Exemplare in ihrem Habitat im Bestand gefährdet ist?
Wie sich deinem Fotoalbum entnehmen läßt,besitzt du selbst Tiere der zuvor erwähnten Arten.
Wäre es bei deiner Einstellung in punkto nicht legal ausgeführte Tiere,dann nicht konsequent auch auf die Nachkommen dieser Arten zu verzichten? Ansonsten förderst du,wenn auch indirekt,ja den "Schmuggel" solcher Arten oder täusche ich mich da?
Die Liste läßt sich natürlich beliebig um diverse weitere Arten (auch aus anderen Ländern,in denen ebenfalls ein Export Verbot für dort heimische Arten existiert) ergänzen.

Aus meiner Sicht Inkonsiquenz pur,aber Hauptsache den strikten WF Gegner raushängen laßen und den Saubermann markieren,Gratulation.:no:

LG
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Farbenprächtige Vogelspinnen Beitrag #25
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Farbenprächtige Vogelspinnen

Hallo Michael,

ich denke, du hast den Inhalt meines Posts nicht ganz begriffen ansonsten würdest du vielleicht nicht so empfindlich reagieren und versuchen dich in irgendeiner Weise zurechtfertigen.

Es wurde gefragt, warum die Spinnen so selten hier zu bekommen sind. Ich habe ohne jegliche Wertung geschrieben, dass der Schmuggel aus Brasilien nicht so leicht ist. Ich hätte für dich ja auch " illegal exportieren " schreiben können, wenn du mit dem Wort ruhiger schlafen kannst.

Das ganze war ganz sachlich. Und wo habe ich geschrieben, dass ich gegen Wildfänge bin ?
Ich habe dem User nur erklärt, warum die Tiere hier so selten sind.
Du brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben und deine Abhandlung, welche Spinnen wann und wo mal exportiert wurden, kannst du dir auch sparen, denn ich bin schon ein wenig länger im hobby als Du.

Mich würde übrigens mal interessieren, ob die Tiere von jemanden aus Europa gesammelt werden oder ob kleine Ghettokinder wie sonst so üblich dafür losziehen müssen und dann einen Dollar pro Spinne bekommen :D

Mfg,
Philipp

edit als Nachtrag:
Hätte ich fast vergessen:

"Wie anders wäre sonst ein Spruch wie dieser zu erkären?


Zitat:
Aber wenn die erst mal verkauft werden können, und die Leute für eine bunte Spinne genug Geld hinlatzen, hat sich das ja schon gelohnt. Dann kann man eigentlich den Rest vor Ort auch noch wegfangen
"

Dieser Spruch ist z.B. mit der Erfahrung von Monocentropus balfouri zu erklären. Die Tiere , welche ja bekanntlich auf einer kleinen Insel in niedriger Populationsdichte leben ( und streng geschützt ), wurden von David Stastny regelmäßig nachgezogen und es waren eigentlich keine Importe nötig.
Die ganzen adulten Tiere , die dann im letzten Jahr plötzlich auf den Börsen aufgetaucht sind kamen eigentlich woher ? Das kannst du den Leuten hier ja mal verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Farbenprächtige Vogelspinnen Beitrag #26
C

creech

Gast

AW: Farbenprächtige Vogelspinnen

mahlzeit,
ich höre!
mfg
 
  • Farbenprächtige Vogelspinnen Beitrag #27
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Farbenprächtige Vogelspinnen

Hallo Philipp,

vielleicht hast du auch den Inhalt meines Posts nicht richtig wahr genommen?
Zunächst mal gibts für mich keinerlei Grund mich zu rechtfertigen,auch um meinen Schlaf brauchst du dir keine Gedanken machen.
Da ich keine Tiere "geschmuggelt" habe,ist auch kein Grund für mich vorhanden empfindlich zu reagieren,wie du es vermutest.

Und wo habe ich geschrieben, dass ich gegen Wildfänge bin ?
Nicht in diesem Thread hier,aber die Schreibweise in deinem Post zuvor und generell deine Einstellung zu dem Thema WF läßt sich zb. an dieser Aussage ableiten:

"Letzteres ist so manches Mal durchaus wünschenswert. Man kann aber auch "neue " Arten suchen und diese da lassen, wo sie sind"


Stammt aus folgendem Thread:
http://www.arachnophilia.de/forum/a...ue-cyriopagopus-art-sumatra-5.html#post148956

Andererseits lese ich aber auch Aussagen wie diese hier:

"Ich habe die Tiere nach Deutschland gebracht"


Stammt aus diesem Thread:
http://www.arachnophilia.de/forum/zucht/15694-harpactira-sp-beaufort-west-4.html#post222276

Interpretiere ich das richtig: WF (ob legal exportiert oder nicht) die von anderen Leuten ins Land gebracht werden sind nicht ok...bringst du sie mit ist es in Ordnung..????
Entschuldigung vorab für die vielleicht ein wenig provokante Frage..^^

und deine Abhandlung, welche Spinnen wann und wo mal exportiert wurden, kannst du dir auch sparen, denn ich bin schon ein wenig länger im hobby als Du.
Mag sein,daß du schon länger VS hälst,ganz ohne Plan bin ich aber auch nicht.
Außerdem dürfte es den einen oder anderen hier sicher schon interessieren wann und wie Arten,die mittlerweile fester Bestandteil in hiesigen Terrarien sind,hier ins Land kamen.
Eben auf genau die Art und Weise in der jetzt das erste Tier von Iridopelma seladonium hier landete.
Da auch bei dieser Art angestrebt wird sie regelmäßig zu züchten,ist davon auszugehen oder zu erhoffen,daß in einigen Jahren auch I.seladonium in ausreichender Menge als Nachzuchten zur Verfügung stehen und Wildfänge damit überflüßig werden,wie es bei den in meinem vorigen Post erwähnten Arten ja längst der Fall ist.

Mich würde übrigens mal interessieren, ob die Tiere von jemanden aus Europa gesammelt werden oder ob kleine Ghettokinder wie sonst so üblich dafür losziehen müssen und dann einen Dollar pro Spinne bekommen :D
Woher soll ich das wissen? Ich konnte bislang leider noch nicht die Erfahrung machen VS in ihrem Habitat zu beobachten. Die Frage kannst du mit deiner langjährigen Erfahrung in punkto Reisen in VS Habitate vielleicht besser beantworten.

Dieser Spruch ist z.B. mit der Erfahrung von Monocentropus balfouri zu erklären. Die Tiere , welche ja bekanntlich auf einer kleinen Insel in niedriger Populationsdichte leben ( und streng geschützt ), wurden von David Stastny regelmäßig nachgezogen und es waren eigentlich keine Importe nötig.
Die ganzen adulten Tiere , die dann im letzten Jahr plötzlich auf den Börsen aufgetaucht sind kamen eigentlich woher ? Das kannst du den Leuten hier ja mal verraten.
Verrate du es doch den Leuten,ich fühle mich mit der Aussage eh nicht angesprochen,da ich keine M.balfouri Wildfänge gekauft oder verkauft habe.

Schönen Tach noch,
Micha
 
  • Farbenprächtige Vogelspinnen Beitrag #28
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Farbenprächtige Vogelspinnen

Hallo,

wie ich schon vorher versucht habe in einfachen Worten zu erklären:
Ich habe auf die Frage geantwortet, warum es die Tiere bisher nicht in großer Stückzahl hier gibt. Da es illegal ist, aus Brasilien Tiere ohne die nötige Legitimation auszuführen, benutzt man dann für die Ausfuhr das Wort
" Schmuggel ". Und da das je nach Land etwas schwierig ist, gibt es halt momentan nicht so viele Tiere davon.

Oder willst du mir sagen, dass du das Tier und event. weitere auf " legalem " Wege bekommen hast ?

Zunächst mal gibts für mich keinerlei Grund mich zu rechtfertigen

Dan hättest du dir die ganzen Zeilen ja sparen können, wenn es keinen Grund dazu gibt.

nterpretiere ich das richtig: WF (ob legal exportiert oder nicht) die von anderen Leuten ins Land gebracht werden sind nicht ok...bringst du sie mit ist es in Ordnung..????
Entschuldigung vorab für die vielleicht ein wenig provokante Frage..^^

Ich wüßte nicht, was daran provokant ist, da ich in der Lage bin, differenziert mit verschiedenen Aussagen umzugehen. Ich bin durchaus der Meinung, dass man " neue " Arten nicht unbedingt nach Europa auf den " Markt " bringen muss. Das heißt noch lange nicht, dass ich ein Gegner von Wildfängen bin. Und wie schon mehrfach erwähnt , handelte meine initiale Aussage nicht vom Pro und Contra von Wildfängen.
Das hast du erst daraus gemmacht. Ich hatte dich ja noch nicht mal persönlich in dem ersten Post von mir angesprochen.

Folglich hast du das, wie eigentlich nicht anders zu erwarten , falsch interpretiert.

Woher soll ich das wissen? Ich konnte bislang leider noch nicht die Erfahrung machen VS in ihrem Habitat zu beobachten. Die Frage kannst du mit deiner langjährigen Erfahrung in punkto Reisen in VS Habitate vielleicht besser beantworten.
Ich dachte, dass auf dem Paket mit deiner Iridopelma ggf. ein Absender drauf stand ;-)

Aber im Grunde sind wir ja einer Meinung ! Denn du sagst ja selber:

Den Worten meines Kollegen Urs Haag möchte ich
mich hiermit anschließen.

Worum es geht, kann man dort nachlesen:
Terraristik Anzeigen - Kleinanzeigen für Terrarianer mit Reptilien Insekten Spinnen ...

Schönen Abend noch,
Philipp
 
  • Farbenprächtige Vogelspinnen Beitrag #29
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Farbenprächtige Vogelspinnen

Hoi,

um einfache Worte habe ich mich auch bemüht,möglicherweise waren sie nicht "einfach" genug?

Oder willst du mir sagen, dass du das Tier und event. weitere auf " legalem " Wege bekommen hast ?
Richtig kombiniert,ich habe das Tier vollkommen legal (vor Zeugen im übrigen) hier in Deutschland erworben.
Wie sieht es mit den seltenen Arten aus Südafrika aus,die sich in deinem Besitz befinden und deren NZ du als barmherziger Samariter ja "nahezu" verschenkst,hast du die ebenfalls legal hier erworben?
Ein Schelm,der böses dabei denkt...;-)

Dan hättest du dir die ganzen Zeilen ja sparen können, wenn es keinen Grund dazu gibt.
Warum,gegen einen amüsanten Smalltalk ist doch nichts einzuwenden,oder? ;)
Oder stört mich vielleicht doch ein wenig dein selbst aufgebautes "Saubermann" Image? Laß mich ein wenig überlegen,die Antwort teile ich dir gerne noch mit..

Ich wüßte nicht, was daran provokant ist, da ich in der Lage bin, differenziert mit verschiedenen Aussagen umzugehen. Ich bin durchaus der Meinung, dass man " neue " Arten nicht unbedingt nach Europa auf den " Markt " bringen muss. Das heißt noch lange nicht, dass ich ein Gegner von Wildfängen bin. Und wie schon mehrfach erwähnt , handelte meine initiale Aussage nicht vom Pro und Contra von Wildfängen.
Das hast du erst daraus gemmacht. Ich hatte dich ja noch nicht mal persönlich in dem ersten Post von mir angesprochen.

Folglich hast du das, wie eigentlich nicht anders zu erwarten , falsch interpretiert.
Ich bitte um Vergebung,euer Gnaden,wie konnte ich es nur in Erwägung ziehen,daß euer Denken und die wiedersprüchlichen Aussagen möglicherweiser von schnödem Kommerz Gedanken geprägt waren...
Ich bin zutiefst betrübt,daß ich nicht in der Lage bin eure hehren Gedankengänge nachvollziehen zu können..^^

Im übrigen fühle ich mich nach wie vor nicht persönlich angesprochen,was Aussagen wie Schmuggel und dergleichen betrifft,wie schaut es in der Hinsicht bei dir aus?

Ich dachte, dass auf dem Paket mit deiner Iridopelma ggf. ein Absender drauf stand ;-)
Bedauerlicherweise war der Name des Absenders leider nicht mehr zu erkennen,man weiß ja,daß die Transport Unternehmen leider nicht immer sorgsam mit den zu transportierenden Gütern umgeht..;-)
Die Antwort habe ich dir ja übrigens bereits weiter oben in meinem Text mitgeteilt.

Den Worten meines Kollegen Urs Haag möchte ich
mich hiermit anschließen.
Diese Aussage von mir ist absolut ernst gemeint,leider kann ich in dem von dir verlinkten Text,das Original von Urs (den ich im übrigen sehr schätze und das ist keine Ironie) nicht erkennen.

Um es den Usern hier zu verdeutlichen...es geht um das massenhafte absammeln und und das leer räumen ganzer Habitate.
Ein Sinn gleicher Text ist aber in der von Philipp verlinkten Seite auch in der Anzeige meines Kollegen T.Vinmann zu sehen,den ich ebenfalls sehr schätze und der leider auch ein häufiges Ziel der "Samadi schen Attacken" ist.

Werter Philipp,du scheinst hier immer noch nicht zu verstehen,daß es in der von dir selbst begonnenen Diskussion eben nicht um das massenhafte absammeln ganzer Habitate geht,sondern lediglich darum durch den Import einiger weniger Tiere auch hier im Hobby eine Population aufzubauen,was die zuvor von mir erwähnten Arten im Habitat im übrigen in keinster Weise gefährdet.

Zitat von mir:
Ist dir bekannt,daß auch nur eine der genannten Arten aufgrund der Entnahme weniger Exemplare in ihrem Habitat im Bestand gefährdet ist?
Diese Antwort bist du bislang immer noch schuldig...
Sind diese Arten in ihrem natürlichen Habitat aufgrund der Entnahme weniger Tiere nun gefährdet oder nicht?
Weiters...ist durch die Entnahme einiger Exemplare von I.seladonium deren Bestand im Habitat gefährdet?
So langsam schleicht sich in mir der Verdacht auf,daß hier eine gehörige Portion Neid (nicht auf meine Person) eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt.

In diesem Sinne,angenehme Nachtruhe,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Farbenprächtige Vogelspinnen Beitrag #30
A

Aaron K.

Gast

AW: Farbenprächtige Vogelspinnen

  • Farbenprächtige Vogelspinnen Beitrag #31
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Farbenprächtige Vogelspinnen

h maculata find eich von den hellen am schönsten...

-exe-
 
  • Farbenprächtige Vogelspinnen Beitrag #32
Stolli`s Dad

Stolli`s Dad

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbenprächtige Vogelspinnen

hi,
eigentlich sind alle poecilotheria arten ganz schön farbprächtig.

hier mal meine regalis: :heart:


klick für mehr...

eine andere meiner favoriten ist die pterinochilus murinus, ist zwar recht einheitlich gefärbt, aber dafür leuchtend gold... :rock:

aber wie meine voredner auch schon schrieben, der artenteil auf der hauptseite hat ganz feine galerien!

gruß, ingo

Hallo, ich hab das hier gefunden und hab sofort einen Einwand: Wo ist denn bitte eine Regalis bunt? Wegen den wenigen gelben Flecken? Vielleicht solltest Du mal eher nach so etwas schauen...>>>

Avicularia diversipes


Netten Gruß Danny S.
 
  • Farbenprächtige Vogelspinnen Beitrag #33
Lütt'nUschi

Lütt'nUschi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Farbenprächtige Vogelspinnen

schonmal an ne c. cyaneopubescens gedacht? blau, rot, grün... bunter gehts doch garnicht ^^ wobei meine versicolor auch total hübsch is ^^
 
Thema:

Farbenprächtige Vogelspinnen

Farbenprächtige Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Pflegehund, Verein geht es schlecht: Hallo Ihr Lieben :) Ich hab seit fast 5 Wochen eine ganz tolle Pflegehündin aus Rumänien bei mir. Nun habe ich heute gelesen das es dem Verein...
Welche Farbe hat Maine-Coon-Mix Paige?: Hallo zusammen, wir haben gestern Paige aufgenommen, eine Maine-Coon-Mix-Kätzin (3/4 Maine Coon, 1/4 BKH). Kennt sich hier jemand aus und kann...
Oben