Insekten aus der Natur verfüttern

Diskutiere Insekten aus der Natur verfüttern im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Also ich fang meine Futtertiere alle drausen auf der großen Wiese (weit und breit keine Fabrik oder ähnliches). Dort sind sie am...
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #1
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also ich fang meine Futtertiere alle drausen auf der großen Wiese (weit und breit keine Fabrik oder ähnliches). Dort sind sie am wohlgenährtesten und noch dazu GRATIS :wink: . Bis jetzt aber nur Heuschrecken, Fliegen, Grillen und Schmetterlinge verfüttert.

Jetzt würd ich gern mal auch sowas wie eine Wespe, Hummel, verschiedenste Käfer oder sonstiges was so kreucht und fleucht verfüttern. Nur stell ich mir da die Frage wie gefährlich das für die Spinne wird bzw. nimmt Sie das Futter überhaupt an!? Ausprobieren wollt ichs nicht da mir das Risiko etwas zu groß ist.

Was meint Ihr dazu bzw. hat schon wer Erfahrung damit!?

MFG
JBL
 
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

Also ich bin sowieso auf dem Standpunkt, dass man nichts von Draußen verfüttern sollte, wegen der Bakterien, gegen die die Spinnies keine Abwehrkräfte besitzen.
An deiner Stelle würd ich keinerlei Stechinsekten verfüttern, da diese auch durch ihr Gift den kleinen erheblichen Schaden zufügen könnten.
 
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

hallo jbl,

hummeln stehen teils unter naturschutz, wespen sind recht wehrhaft und käfer haben sehr harte chitinpanzer. in einem artikel von stradling steht z.b., dass a. avicularia käfer zwar angreift, aber nicht frisst weil sie mit den chelizeren den panzer nicht durchbohren kann.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #4
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

Hab ich mir fast gedacht. Naja müssen sich die Spiders halt etwas einseitig ernähren. ;)

MFG
JBL
 
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

Hab ich mir fast gedacht. Naja müssen sich die Spiders halt etwas einseitig ernähren. ;)

... mach dir da mal keine sorgen. die ernährung deiner spinnen ist bestimmt nicht einseitig, wie es aussieht ;) meine bekommen auch nichts anderes als heuschrecken, grillen, wachsmotten und fliegen. die meisten anderen leute verfüttern auch in etwa das gleiche.

wegen der schmetterlinge möchte ich dir aber noch mal auf den busch klopfen: es gibt geschützte arten, die man lieber nicht verfüttern sollte. ausserdem sind die tiere so schön und wichtig für die natur, dass ich es besser fände, du lässt sie leben :(

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

dazu muss ich mal sagen, dass vor einigen tagen massenhaft hellbraune käfer (junikäfer ham wir die immer genannt) rumgebrummt sind. hab mal paar gefangen [die waren wirklich sehr fit und aktiv] und in die becken verteilt.
wirkliche probleme gabs eigentlich nicht. also ich hatte ein paar, die viecher einzufangen.....aber fresstechnisch alles oki.
ham ziemlich lang gezappelt aber sonst?!?!
 
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #7
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

dazu muss ich mal sagen, dass vor einigen tagen massenhaft hellbraune käfer (junikäfer ham wir die immer genannt) rumgebrummt sind. hab mal paar gefangen [die waren wirklich sehr fit und aktiv] und in die becken verteilt.
wirkliche probleme gabs eigentlich nicht. also ich hatte ein paar, die viecher einzufangen.....aber fresstechnisch alles oki.
ham ziemlich lang gezappelt aber sonst?!?!

Hallo,
Hab ich letztes Jahr auch gemacht.... wurden problemlos angenommen.Sie schlüpfen ja alle innerhalb von ein paar Tagen da waren auch hier echte Massen unterwegs.
Sie lassen sich aber doch recht leicht mit der hand fangen,da sie keine sehr guten Flieger sind..

Gruß,
Julian
 
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #8
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

Bei einem gespräch mit einem fischbiologen (hab mir seine dipl arbeit wegen referat geholt) wurden mir wieder die probleme erläutert (pirahnias in der amper) die aquarianer und terrarianer verursachen. Daher finde ich sollte man nichts aus der natur entnehmen und auch auf keinen fall was entlassen.
Gerade wenn ich höre das du schmetterlinge verfütterst möchte ich wie schon erwähnt darauf hinweisen das es geschützte arten giebt bzw. es giebt schon fast keine arten mehr die häufig vorkommen. Aber auch bei heuschrecken und hummeln giebt es geschützte arten.
Abwechslungsreicher ist solches futter sicherlich, aber gekaufte futtertiere denen abwechslungsreiche (bzw. grünzeugs etc.) Nahrung angeboten wird sind völlig ausreichend.
 
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

einfangen geht eigentlich schon ja,..................
ich hab aber wohl ne art kindheitstrauma, ich mag die nich richtig anfassen. die ham so pieksige beinchen und als kind hat sich mal einer an meiner fingerkuppe festgeklammert, um sie zu, äääähhh, ... 'käfern'. :oops: :lol: :cry:
 
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

Hi!
Würde auch nur speziell gezüchtete Futtertiere verfüttern. Die bekommen ja auch extra Vitamine. Außerdem enthalten - wie auch schon gesagt wurde - eingefangene Tiere oft Schadstoffe (bei unserer Umwelt heutzutage).
 
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

Ich bin da voll iGuaNa's Meinung - gerade heutzutage ist es doch wirklich kein Problem mehr seinen Tieren genügend Abwechslung zu bieten auch wenn man rein auf gezüchtete Futtertiere zurückgreift.
Wenn man dennoch auf Insekten aus der Natur zurückgreift liegt dann wohl deshalb weil man sich so den einen oder anderen Euro ersparen kann und die Abwechslung ist da wohl eher ein Vorwand um das eigene Gewissen zu beruhigen !?! :?

LG, Ferdinand
 
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #12
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

Hi.

Ich kann dazu nur sagen, wer das Geld hat sich Vogelspinnen zu leisten, sollte auch das Geld haben sich Futtertiere zu kaufen.
Das verfüttern einheimischer Insekten kann langfristig Schaden in unserer näheren Umwelt verursachen.

Mfg Sebastian
 
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #13
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

Na auf die paar Insekten kommts jetzt aber auch nicht an!!
Schmetterlinge lass ich mir grad noch einreden das die selten sind (dementsprechend oft fang ich welche) aber Heuschrecken!? HAHAHAHA komm mal zu mir auf die Wiese !!! Dort wimmelt es von den Vichern!!

Mein gewissen ist reiner wenn meine Spiders NATÜRLICHE Insekten bekommen als irgendwelche mit chemie versetzten massen Zuchttiere.

Kauft ihr leicht Eier oder Fleisch aus Massentierhaltungen!?
Wenn ja würd ich mal drüber nachdenken was Gesund ist und was nicht!!
Natur oder Chemie !? hmmmmmmmmmmmmm

Und ums Geldsparren gehts mir sicher nicht da ca. 5€ im Monat nicht mein Untergang sind!!

Aber jedem das seine (und mehr für mich)! ;)

MFG
JBL
 
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #14
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

Hallo JBL,

bevor du schreibst solltest du erst nachdenken und dich informieren.

Schau mal hier:

http://www.bfn.de/07/pm_45_02.htm

Aber es ist ja nichts neues, viele schreien wenn der Regenwald abgeholzt wird und vergessen dabei, dass Naturschutz vor der eigenen Haustüre anfängt.
Weiter so!

mfg Sebastian
 
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #15
M

Marcel Vaupel

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

Hallo JBL,

ich bin der meinung man sollte Wespen und alles was anderes Gift enthält nicht verfüttern weil mir mal ein Vs-Züchter gesagt hat das die gezüchteten Vogelspinnen nicht genug Abwehrstoff haben und dieses Gift zu unterdrücken. Ob es stimmt kann ich nicht garantierten aber da es mir ein VS-Züchter mit über 1000 Vogelspinnen gesagt hatt glaube ich ihm !!
 
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #16
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #17
M

Marcel Vaupel

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

Hi Micha 2,

leider weiß ich nicht wer der gute Mann ist aber ich habe ihn in meinem Stammzoofachgeschäft für Voggelspinnen getroffen. Ich hatte mich mit ihm allgemein über Vogelspinnen und andere Spinnen wie die Schwarze Witwe unterhalten und dabei das mit dem Futter erfahren. Wenn ich ihn das nächste mal sehe werde ich ihn nach seiner kompletten Anschrift fragen :!: :!:

MFG Marcel
 
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #18
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #19
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

Hallo ihr Lieben,
vom Naturschutz mal ganz abgesehen ..........
Hat eigentlich keiner, der hier der Naturentnahme von `Futtertieren´ nachkommt, sich mal über eine eventuelle Kontamination der `Futterinsekten´ mit z.B. Milben oder ähnlichem, Gedanken gemacht ??
Mir scheint nicht und den Leutz (und vor allem den Spinnen) kann man nur Glück wünschen ..............
*Kopfschüttel*

Aline
 
  • Insekten aus der Natur verfüttern Beitrag #20
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Insekten aus der Natur verfüttern

Keine Wespen !!!

Hallo !

Verfüttere auf keinen Fall Wespen. Die fressen zum einen in der Natur neben Insekten auch Spinnen, und auch wenn die Spinne die Wespe mit ihren Cheliceren glücklich erwischt, kann die immer noch stechen... :?
Hummeln sind zu nett, um sie zu verfüttern, sollte man auch sonst lieber nicht tun, denn nachdem die Bienen jetzt völkerweise an den Varoa- Milben eingehen, fällt den Hummeln ein Großteil der Bestäubungsarbeit zu.
Gegen kleine Grashüpfer oder Käfer würde ich nichts sagen, aber da sollte man darauf achten, keine grün- oder goldschillernden zu erwischen, denn das sind Laufkäfer/ Puppenräuber und fressen selber Fleisch ! Vielleicht ein kleiner Tipp. Meine Grammostola rosea frißt von Spiderlingsbeinen an supergern den einen oder anderen Mehlwurm. Weil ich auch noch Hamster habe, hab ich immer welche da, und gelegentlich verpuppen sich einige und werden zu den schwarzen Mehlkäfern. Man kann bei denen Wurm wie Puppe und Käfer prima verfüttern. Wenn Dir der Mehlkäfer zu klein ist, probier mal Zophobaslarven, deren einige Du zu Käfern werden läßt. Sie werden etwa 3 cm groß und sind schon ganz knackige Happen...
Ansonsten sind Junikäfer auch ein Supertipp, in waldigen Bereichen mit Gras am Boden gibt es die zu ihrer Zeit in Unmengen.

Guten Appetit für Deine Spinnen und liebe Grüße, B. E. Spider :)
 
Thema:

Insekten aus der Natur verfüttern

Insekten aus der Natur verfüttern - Ähnliche Themen

Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Das Wichtigste über Schmuckschildkröten: Schmuckschildkröten unterliegen u.a. der Gattung Trachemys Die 3 bekanntesten gehaltenen Arten Trachemys scripta scripta -...
Oben