Beziehung Mensch vs. Spinne

Diskutiere Beziehung Mensch vs. Spinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin Moin, mal was hierzu: Es gibt natürlich Arten, die in Gruppen leben. Einige Poecilotherien- und Holothele-Arten. Diese werden auch in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #21
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Moin Moin,
mal was hierzu:
Zu der Sache mit dem sozialen Netz, ich weis nicht ob es Spinnenarten gibt, die in freier Natur in einer Gruppe leben. Soweit bin ich noch nicht informiert, ich weiss bis jetzt nur, dass viele von ihnen Einzelgänger sind und sie nur zur Paarung zusammenkommen. Inwieweit die dann eine soziale Verbindung herstellen und halten ist mir unbekannt und ich weis nicht mal obs erforscht ist. Ich kann dir nur sagen, das kein Tier dieser Welt in einem Realistischen, naturgetreuen „sozialen Netz“ mit uns zusammenlebt. Das können wir nicht nachahmen!
Es gibt natürlich Arten, die in Gruppen leben.
Einige Poecilotherien- und Holothele-Arten. Diese werden auch in heimischen Terrarien in Gruppen gehalten. Zu beobachten war, dass sie zusammen jagen, auch mal zu zweit oder gar zu dritt in einer Wohnhöle leben.
Auch gibt es eine Art (ich komm jetzt leider nicht auf den Namen), die auf einer kleinen Insel lebt. Diese füttert sogar ihren Nachwuchs bis zur 2., ja sogar 3.FH. Das heißt, "Mama" erlegt Beute und die Jungtiere hängen bei ihr alle um sie herum und "kleben" förmlich am erbeutetem Futter.
Zu beobachten war auch, dass wenn man die Jungtiere nach dem öffnen des Kokons von dem Muttertier trennt, eine Ausfallrate von über 95% normal ist. Die Jungtiere brauchen ihre Mutter zum überleben. Anders sind sie kaum über die 1.FH zu bringen, weil sie nicht alleine jagen und fressen können.

Man sieht also, auch bei einigen Vogelspinnenarten gibt es ein soziales Verhalten. Nicht so wie bei einem Menschen, aber es ist vorhanden.

Greetingzz, Kevin
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #22
F

Flühlein

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Huhu,

@Sarge
Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt! :)
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #23
H

hansboitl

Gast

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Servus

Eigentlich war dies nur ein Appell an alle, die immer noch meinen, man könnte Spinne wie Ihresgleichen behandeln!

ok.

DEM IST GOTTSEIDANK NICHT SO!
Nur interessehalber, was genau wäre denn so schlimm wenn Spinnen zahm werden würden?

Cheer´s n Oi!
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #25
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

hallo maik :hi:,

Hallo "Spinner",

ich möchte, nachdem seit Februar diesen Jahres eine weibliche Smithi bei uns wohnt, eine "kleine" Grundsachdiskussion lostretten... .:sweating:

Seitdem ich dieses Forum lese und ich mich auch selbst aktiv beteilige, ist mir EINES extrem aufgefallen! Viele Spinnenhalter betrachten ihren/ihre Mitbewohner als Haustier im Sinne von Hund, Katze, Meerschwein usw.
Ihnen ist nicht klar, das es sich um ein Insekt handelt, das eine ganz andere Lebensweise an den Tag legt, wie z.b. den der Säugetiere.

Insekten werden niemals eine so "innige Beziehung" gegenüber uns Grossäugern (Mensch) an den Tag legen, wie andere Säuger, oder auch Vögel.:brokenheart:

Gerade auch die Vogelspinnen werden niemals ein "soziales Netz" aufbauen können/wollen zwischen uns und ihnen!
Da sind uns die Ameisen, Bienen, Wespen usw. "näher" als die Spinnen. Punkt.
Eigentlich war dies nur ein Appell an alle, die immer noch meinen, man könnte Spinne wie Ihresgleichen behandeln! DEM IST GOTTSEIDANK NICHT SO! Nichts für Ungut, musste mal raus!!!:lipssealed:

Gruss Maik

tolles thema, tolle grundatzdiskussion :evilgrin:.
kann das sein, dass du hier im falschen forum bist?

ich hab hier 'ne buchempfehlung für dich, die m. m. nach genau das richtige für dich ist:
Leben mit Vogelspinnen: Amazon.de: Karin Manns: Bücher
das buch ist die ultimative "bibel" aller vogelspinnen-halter!

kuschelst du eigentlich nie mit deinen spinnchen? schon mal was von "emotioneller verkümmerung" gehört? kein wunder, dass sie party macht wenn du nicht da bist :party:.

schönen tag noch, ich muss jetzt die wasserschalen meiner insekten auffüllen.
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #26
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Servus

Nur interessehalber, was genau wäre denn so schlimm wenn Spinnen zahm werden würden?

Cheer´s n Oi!

Hi!
Ich muss da irgendwie an Sigfried und Roy denken.
Bissl mit den Tigern spielen, ne tolle show draus machen,
ewig lange gehts gut, und...
batschdich-
hängt mal schnell der Kopf auf halb 8.

Und Tiger, Elefanten usw... können eine ganz andere Beziehung zu nem Menschen aufbauen. Und trotzdem passiert ständig was.
Man kann einem Tier sicherlich was lernen, doch du kannst Ihm seinen Instinkt nicht verlernen.

Ein Wildtier bleibt ein Wildtier, sowie ein Schwein ein Nutztier bleibt,
und ein Eichhörnchen Nüsse frisst.
Der Mensch hat sich schon genug in die Natur eingemischt und macht auch heute noch vielzuviel kaputt. Warum müssen wir jetz auch noch anfangen "Wilde Tiere" zu verhätscheln?
Wer ne Spinne haben will, soll sie sich in Terri setzen, eine möglichst naturgetreue Einrichtung wählen und sich anständig um seine(e)
Tier(e) kümmern. Die Tiere in Ihrem Alltag, beim Jagen, Fressen usw... beobachten und sich dran begeistern.

Aber sich nich dauernd einen runterholen, weil er eine Spinne auf der Hand hat, oder mit Giftschlangen spielen kann, oder was weiss ich.

Aus welchem Grund hat man denn ne Spinne?
Weil man einen so kurzen hat, dass man mit "gefährlichen" und "wilden"
Tieren auf der Hand eindruck schinden muss?
Oder weil einem ein Tier begeistert, man es studieren, pflegen und bewundern will?

Zum Protzen klebt euch Plastiktrümmer ans Auto und macht nen lauten Auspuff drauf. Aber lasst die Tiere in Ruhe.

Ich weiss, dass 99% hier fast genauso denken, und auch aus dem Grund Ihre Spinnen daheim sitzen haben, weil sie Sie "begeistern" und nicht prollen wollen.

Das andere eine % darf sich ruhig angepisst fühlen.

Danke.
Bye
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #27
H

hansboitl

Gast

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Servus

@Ralf

ich bezog mich lediglich auf diesen Ausspruch "Gott sei dank is dem nicht so".
warum gott sei dank? Für mich hörte sich das nach einer Katastrophe an wenn Spinnen zahm werden würden. mir is schon klar das es nicht so ist. Aber trotzdem schöne Ansprache. Gut auf den Punkt gebracht.

Cheer´s n Oi!


[FONT=Tahoma,Verdana][/FONT]
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #28
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Servus hansboitl

Ich hab das auch allgemein gemeint.
Ich hab das auch als eine Frage von dir aufgenommen.
Und ich hab auch allgemein geantwortet.

War jetz nich gegen dich gemeint, ich hab nur versucht, die Frage zu beantworten. War net böse gemeint.
:yes:Bye!
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #29
Gabi und Kawa

Gabi und Kawa

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Hallöchchen Ihr Lieben
Also wir finden Spinnen sind (egal ob Nachzucht oder Wildfang) "Wilde Tiere".Soll heißen die Lebensbedingunden in den Terris ihren Bedürfnissen so gut es geht anzupassen.Sich an Ihrem Verhalten zu erfreuen.Aber weitesgehend in Ruhe lassen.
Wir glauben auch den Spinnen sind wir im Prinzip schnuppe.Im Gegensatz zu uns da wir die Tiere wegen Ihres Aussehens und Verhaltens angeschafft haben.
Wir bauen eine Beziehung zu den Spinnen auf nicht umgekhert.
LG Gabi und Kawa
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #30
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Hi,
@Sarge: Du meinst wohl Monocentropus balfouri.

Gruß Julian
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #31
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Moin Julian,

ja genau... mir lags auf der Zunge.... Danke!

Kevin
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #32
G

Gandalf

Gast

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Moin

Na,das Artet ja wieder aus hier, und die Konsequenzen dürften euch ja
allesamt bekannt sein.
Gleich kommt die "Feuerwehr" und Löscht den halben Threat.

Also:

@Threatersteller: ab und zu mal den Ball flachhalten.

@all: Dont feed the Troll

MfG

Bernhard
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #33
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Hi,

Na,das Artet ja wieder aus hier, und die Konsequenzen dürften euch ja allesamt bekannt sein.
Gleich kommt die "Feuerwehr" und Löscht den halben Threat.

.......und am besten man schliesst ihn auch direkt.

Ist schon schlimm genug das sich überhaupt Leute zu so einem Schwachsinn äussern.....:confused:

LG Andreas
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #34
A

Aaron K.

Gast

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Moin!

Geschlossen.. Aus ersichtlichen Gründen.

Grüße,

Aaron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beziehung Mensch vs. Spinne

Oben