Beziehung Mensch vs. Spinne

Diskutiere Beziehung Mensch vs. Spinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo "Spinner", ich möchte, nachdem seit Februar diesen Jahres eine weibliche Smithi bei uns wohnt, eine "kleine" Grundsachdiskussion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #1
M

MaikdeLake

Gast
Hallo "Spinner",

ich möchte, nachdem seit Februar diesen Jahres eine weibliche Smithi bei uns wohnt, eine "kleine" Grundsachdiskussion lostretten... .:sweating:

Seitdem ich dieses Forum lese und ich mich auch selbst aktiv beteilige, ist mir EINES extrem aufgefallen! Viele Spinnenhalter betrachten ihren/ihre Mitbewohner als Haustier im Sinne von Hund, Katze, Meerschwein usw.
Ihnen ist nicht klar, das es sich um ein Insekt handelt, das eine ganz andere Lebensweise an den Tag legt, wie z.b. den der Säugetiere.

Insekten werden niemals eine so "innige Beziehung" gegenüber uns Grossäugern (Mensch) an den Tag legen, wie andere Säuger, oder auch Vögel.:brokenheart:

Gerade auch die Vogelspinnen werden niemals ein "soziales Netz" aufbauen können/wollen zwischen uns und ihnen!
Da sind uns die Ameisen, Bienen, Wespen usw. "näher" als die Spinnen. Punkt.
Eigentlich war dies nur ein Appell an alle, die immer noch meinen, man könnte Spinne wie Ihresgleichen behandeln! DEM IST GOTTSEIDANK NICHT SO! Nichts für Ungut, musste mal raus!!!:lipssealed:

Gruss Maik
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Moin!

Spinnen sind KEINE Insekten!!

Grüße,

Aaron
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #3
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Nabend,

erstens das und zweitens denkt so wohl keiner über seine Spinnen. Ziemlich jeder Halter wird wohl wissen, dass die Spinnen keinen Bezug zum Menschen haben.

Haustiere sind es aber trotzdem.

Mfg
Sascha
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #4
M

MaikdeLake

Gast

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Hallo Aaron,

das weiss ich wohl, aber bei den "Normalos" gelten sie als Insekten. (Erfahrung), und @Sasha... Glückwunsch, dann bist Du fast der einzige, der ein Umfeld hat, die ein bisschen "mehr in der Birne haben" als meine Erfahrung ist.

Gruss

Maik
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Glückwunsch, dann bist Du fast der einzige, der ein Umfeld hat, die ein bisschen "mehr in der Birne haben" als meine Erfahrung ist.

moin,

könntest du diesen Satz bitte mal aufschlüsseln? Ist jetzt zwar nicht an mich gerichtet, interessiert mich aber doch.

Worum geht es dir eigentlich? Meinst du etwa, das man zu einer Spinne nicht so eine "Beziehung" aufbauen kann wie zu einem Goldfisch, einer Schlange oder einer Schildkröte?
Ich denke das kann man doch:). Meine Spinnen bekommen sogar Namen und das nicht, damit ich sie auseinander halten kann.
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Hallo!

Da dachte ich, vielleicht hat er jetzt mal was sinnvolles geschrieben, aber nein....:itwasntme:

Gerade auch die Vogelspinnen werden niemals ein "soziales Netz" aufbauen können/wollen zwischen uns und ihnen!

Deshalb darf andersrum der Spinnenhalter nicht probieren, seine Spinne so gut und Naturgetreu wie möglich zu halten?

Eigentlich war dies nur ein Appell an alle, die immer noch meinen, man könnte Spinne wie Ihresgleichen behandeln!

Wer tut das denn? Kennst Du jemanden, der mit seinen Spinnen schmusen will oder in einem Bett schlafen will? Ich nicht....



Nur mal so als Beispiel: Ein User (ich nenne mal nicht seinen Namen:itwasntme:) schrieb vor kurzem:
ich kam gerade vom Wochenendtrip von meiner Freundin wieder, und sah, das meine Smithi, das Terra komplett durchwühlt hatte. (Löcher, Wassernapf zugeschüttet) also wie immer wenn ich nicht da war:itwasntme:
Also geht der Schreiber dieser Worte jetzt echt davon aus, daß die Spinne nur ihr Terri umwurschtelt, wenn er und seine Freundin nicht zu hause sind??? Also auch eine art soziales verhalten?:party:

Gruß!
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #7
M

MaikdeLake

Gast

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Hallo,

scheint wohl ein "kleines?" Missverständniss zu sein. Ich gehe vom Menschen aus! Und ich habe hier und auch anderswo gesehen das einige (viele) meinen, Spinnen müsste man auf die Hand nehmen, sie streicheln, usw. Das "Meine" alles umgräbt, wo bitte hab ich geschrieben, das ich das nicht möchte? Ich will es ja!!! Aber einige unserer Zeitgenossen möchten sie Vermenschlichen! Und in vielen Beiträgen hier, konnte man es deutlich herauslesen! Das war mein Ansatz. Ich lasse meine Spinne so in Gefangenschaft leben, wie sie (laut allen kompetenten Aussagen hier) es soll. Mir ging es nur um die "Verniedlichung"! bei Einigen, vielen hier!

Erst richtig lesen und interpretieren, dann antworten. Nichts für ungut.:hi:

Gruss

Maik

Hallo,

@Steini... "Da dachte ich, vielleicht hat er jetzt mal was sinnvolles geschrieben, aber nein....:itwasntme:"

Du kennst mich nicht, und ich dich nicht, also lass bitte solche Aussagen.
Ich werde ja auch nicht persönlich, und werde es auch nicht werden.:worried:

Gruss

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Erst richtig lesen und interpretieren, dann antworten.

moin,

nicht präzise Aussagen kann man auch nicht korrekt interpretieren und somit auch diesbezüglich nicht präzise beantworten.

Könntest du bitte deine Aussagen mit Beispielen, die du so reichlich hier gefunden hast stützen?
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #9
H

Hubi

Gast

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Hallo,

Nichts für Ungut, musste mal raus!!!:lipssealed:

macht nichts, heißt ja immer, man solle den Flatulenzen freien Lauf lassen bevor es Bauchschmerzen gibt, das gilt wohl auch für geistige.
Selten so nen Quatsch gelesen aber is auch meine Schuld, was klicke ich auch so 'nen Thread am Sonntag Abend an.

Bin mal gespannt, ob der Herr auch wirklich mit der Resonanz zu seiner Grundsatzdiskussion umgehen kann.

Außerdem halte ich es nicht für abwegig, dass Menschen mit kleinen Beständen sehr wohl ähnliche Beziehungen zu ihren Spinnen entwickeln, wie zu Hund & Co. Schließlich sollte man sich in gleichem Maße für seine Spinnen verantworlicht fühlen, wie für anderes Getier. Schlussendlich baut man sowas zu allen Arten von Lebewesen auf, die von der eigenen Fürsorge abhängig sind.

ciao
Hubi

P.S.: Im übrigens hast du den Wert der Diskussion schon durch die Bezeichnung "Insekt" auf ein Minimum reduziert. In diesem Forum sind ja wohl kaum "Normalos" angemeldet.
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #10
M

MaikdeLake

Gast

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Hallo,

@Permaltor. Wie heisst es so schön, nutze die Suchfunktion, YouTube und andere Foren, da siehst Du, was sie alles mit den Spinnen versuchen zu machen, (streicheln, auf dem Arm nehmen, usw.) oder machen!

So, ich geh jetzt ins Bett,

gruss

Maik

Hallo,

wenn es einigen nur um Beleidigungen und Korintenkakerei hier geht, bitte, viel Spass noch. Wie arm ist das denn, @Hubi!? Naja, schlaf mal Deinen ... aus. Wirklich arm so zu antworten. Naja, :handshake: immer noch eine gute Nacht.

Gruss

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Wie heisst es so schön, nutze die Suchfunktion, YouTube und andere Foren

moin,

Das habe ich alles schon mal irgendwo und irgendwann gesehen. Du meinst also, wenn jemand eine Spinne über den Arm laufen lässt, dann würde sie/er die Spinne wie einen Menschen behandeln wollen? Autsch, stelle mir gerade vor mir läuft jemand über den Arm.
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Das "Meine" alles umgräbt, wo bitte hab ich geschrieben, das ich das nicht möchte?

Wo bitte hab ich denn geschrieben, daß Du geschrieben hast, das Du das nicht möchtest???

Erst richtig lesen und interpretieren, dann antworten. Nichts für ungut.:hi:

Ja, genau.....:evilgrin:

Du kennst mich nicht, und ich dich nicht...

Aber trotzdem kann ich deine Beiträge hier halt lesen...:itwasntme:

Aber so langsam verstehe ich....ist wieder nur so ein "Vogelspinnen auf die Hand nehmen"-Thread, der nur etwas "geistreicher" umschrieben sein sollte....übrigens Thread nr.3281 dieser art...:yawn: nur dieses mal ohne verlinktes Youtube-video....

Gute Nacht, ich geh nun kuscheln....war nun heute die smithi oder die schroederi dran???:confused:

Gruß!
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #13
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Nabend,

nur weil man seine Spinne mal auf die Hand nimmt und davon ein Video macht, heißt das noch lange nicht, das man sie nicht richtig hält oder seine Spinnen grundsätzlich wie Katzen behandelt.

Ich hab auch schon Spinnen von mir auf der Hand gehabt. Erstens hat es ihnen nicht geschadet, zweitens haben sie bei mir sicher ein gutes Leben.


Und von wegen das rausnehmen wäre ja soviel Stress:
Wieviel Stress ist der Versand per Post? Wieviel Stress ist der Verkauf an ner Börse, wenn die Heimchendose dauernd hochgenommen und betrachtet wird (vom Transport mal ganz abgesehen).
Dagegen sind 10min auf der Hand wohl vergleichsweise harmlos.

Witzig ist, die Tiere verhalten sich nachher völlig normal, als ob nix gewesen wäre.


Mfg
Sascha
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #14
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Tag,
In wie fern ist mir eine Ameise denn näher als eine VS ? Kenne mich in der Genetik nicht wirklich aus und will das daher auch nicht verneinen, aber interessant fänd ich deine Begründung trotzdem :evilgrin:.

@Sascha: Ich verkneif mir jetzt mal die Antwort, sonst köpft mich Steini noch, weil ich die Disskussion zum 3282ten mal starte.

lg
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #15
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

moinmoin

Seitdem ich dieses Forum lese und ich mich auch selbst aktiv beteilige, ist mir EINES extrem aufgefallen! Viele Spinnenhalter betrachten ihren/ihre Mitbewohner als Haustier im Sinne von Hund, Katze, Meerschwein usw.

was ist es denn dann wenn es kein haustier ist? differenzier mir mal die tiere bitte! hund, katze, meerschwein, fische etc musst du auch füttern, womit es teilweise paralellen zwischen der versorgung der tiere gibt!

alle tiere ausser den nutztieren haben eins gemeinsam, sie sind ein hobbie der menschen, und ich kenne leute die ihren 40kilo "goldi" verniedlichen, der völlig giftig ist und zubeisst^^


Ihnen ist nicht klar, das es sich um ein Insekt handelt, das eine ganz andere Lebensweise an den Tag legt, wie z.b. den der Säugetiere.
stimmt, insekten und säugetiere sind unterschiedlich, aber wenn ich wie du auf hohem niveau eine disskusion lostreten will, bleib ich doch bei den arachniden und entschuldige mich nicht mit sachen wie "hab ich schon gehört" etc, hast dich damit ganz ordentlich ins "aus" geschossen^^

Insekten werden niemals eine so "innige Beziehung" gegenüber uns Grossäugern (Mensch) an den Tag legen, wie andere Säuger, oder auch Vögel.:brokenheart:
welche innige beziehung hällt denn der bauer zu seiner kuh??? (säugetier^^)


Gerade auch die Vogelspinnen werden niemals ein "soziales Netz" aufbauen können/wollen zwischen uns und ihnen!
Da sind uns die Ameisen, Bienen, Wespen usw. "näher" als die Spinnen. Punkt.
erklär mir mal bitte, wo ameisen, bienen und wespen ein soziales netz zu uns menschen haben? (also näher als unsere theraposidae [gibt in d-land ja auch genug andere freilebende spinnen])

und wenn du jetzt damit kommst, das die tiere ihre bauten höhlen etc in menschennähe bauen, dann schau dir mal manche habitate der vogelspinnen an, welche dort nicht anderster leben!


lg Mel

:coffee:
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #16
P

Päpe

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

huhu,

bin zwar noch nicht lange aktiv hier im Board aber lese brav mit. Die Sache mit auf die Hand nehmen etc. lese ich echt selten. Klar wenn sich welche die erste VS zulegen wollen fragen die dies bezüglich wohl mal nach aber sonst :spiderno:

Du baust doch nicht wirklich auf Seiten wie Youtube oder? die ganzen Prollos wollen damit doch nur angeben, provozieren etc.
Glaub mal nicht dat die ihre "Insekten" so dolle mögen wir die ganzen "Freaks"(ich gehöre mit meiner Leidenschaft dazu.) hier im Board.
Dat sind nur Angeber die bestimmt nur selber 1 VS haben

gruß
Päpe
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #17
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

1.Grundsachdiskussion


2...Ihnen ist nicht klar, das es sich um ein Insekt handelt


3.gegenüber uns Grossäugern (Mensch)


4.Da sind uns die Ameisen, Bienen, Wespen usw. "näher" als die Spinnen.

1. Wenn dann wäre es einen GrundSATZdiskussion

2. Wie schon jemand sagte, Spinnen sind keine Insekten, und wenn du es schon besser weißt, wäre es an dir, die frohe Botschaft bei denen zu verbreiten die es nicht wissen. Die Chancen, dass es hier in diesem Forum allerdings bereits viele wissen, sind - hoch.

3. Stimmt auch nicht wirklich, der Mensch ist wahrlich ein Säuger aber nicht wirklich ein Großsäuger.

4. Weder Ameisen, Bienen noch Wespen sind uns irgendwie näher oder ähnlicher als Spinnen

5. Ich lese ja meist still mit, und mal abgesehen von den wirklich schmerzhaften Rechtschreib-und Grammatikfehlern, die nichts mit Legasthenie zu tun haben, sind auch solche Postings mir ein intellektuelles Rätsel...

lg
greygull
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #18
F

Flühlein

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
3

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Huhu,

wir sind ja noch ganz neu in der Vs-Szene und trotzdem finde ich dieses Thema schon bissel komisch.

Also erstmal zum Titel,
da steht Beziehung Mensch Vs. Spinne. Welcher, laut Übersetzung des Wortes Vs.=Versus zu Latein gegen/gegenüber heisst, schon nicht mehr dem Thema entspricht, welches der Fred-Eröffner diskutieren will.
(Es sei denn das Vs soll Vogelspinne heissen, wobei das noch weniger Sinn ergäbe.)

Dann zum Inhalt.
Ich sehe dieses Thema so, wie es anderswo, zum Beispiel mit Geschirren und Halsbänder für Hunde ausdiskutiert wird.
Klar sind das keine Lebewesen aber die Diskussion ist genauso unnötig wie diese hier und hilft im Endeffekt nur den Diskutierenden, ihren gesammelten Stress abzubauen, indem sie sich über die Meinungen anderer eschoffieren!

Ganz logisch und sachlich betrachtet, ist es so, dass das Herausnehmen einer Spinne aus ihrem gewohnten, heimischen Terrarium, Stress bedeutet und widernatürlich ist. Das ist Fakt.
Doch schau dich mal um, die User hier halten ihre Spinnen Artgerecht und sorgen sich um ihre Tiere in einem Krankheitsfall. Sie pflegen ihre Tiere wie andere Leute ihre eigene Oma nicht pflegen würden. In welcher Relation zu soviel Liebe steht dann der kleine Stressfaktor beim herausnehmen? (Davon ausgegangen, dass die Spinne nicht den ganzen Tag auf dem Kopf von jemand sitzt)

Ich frage dich ernsthaft, was ist mehr Stress?
Wenn ich mit meinem Hund zu seinem heissgeliebten Hundekumpel, in den supertollen Wald fahre (der 30 min. entfernt ist) und der mir Lieder singt, weil er sich soviel freut oder wenn ich mal für 10 min. eine Spinne auf die Hand nehme? Soll ich jetzt mit meinem Hund zu Hause bleiben, weil er Stress hat? Ich bitte dich!

Ausserdem vergisst du die Humanpsychologie, da werden Spinnen eingesetzt, um Leuten wie meiner Mutter zu zeigen, was das für wundervolle Tiere sind.
Ausserdem müssen solche Menschen auch jede Menge Stress bewältigen, wenn sie eine Spinne "nur" ansehen. In welcher Relation steht da der Stress der Spinne, zum Patienten, der sich nach Jahrelanger Therapie endlich traut, eine Spinne aus der nähe zu betrachten oder sie sogar anzufassen?

Wenn du in Urlaub fährst und dich ganz riesig freust, weil du vielleicht einen Kumpel von vor 10 Jahren endlich wieder sehen kannst, hast du dann keinen Stress? Bedenke aber bevor du vorschnell antwortest, auch positiver Stress hat die gleichen Psychischen und Physischen Auswirkungen, wie negativer Stress! Bleibst du deshalb zu Haus? Weil du Stress hast? Wohl eher kaum. Und wieder die Frage, in welcher Relation steht auch hier wieder der Stress zum gelungenen und wunderschönen Urlaub?

Ich könnte Stunden um Stunden weitere Beispiele aufführen. Es gibt solche Situationen immer und die wird es immer geben. Menschen und auch Tiere müssen Stress empfinden um zu überleben. Das hat die Evolution so vorgesehen. Ohne Stress wäre das Leben nur halb so schön.

Jeder Mensch darf eine Meinung haben, jeder darf sie auch äussern, nur sollte man vorher überlegen, um was es eigentlich geht. Du möchtest deine Spinne nicht auf den Arm oder die Hand nehmen, ich auch nicht und trotzdem steht es mir nicht frei, über die Menschen, die es tun, derart zu urteilen. Du kannst nicht die Welt verändern oder irgendwem damit helfen, wenn du Dinge in Frage stellst, die Grundlegend jeder für sich entscheiden muss. Ich bin kein besserer Mensch nur weil ich meinen Hund ein wenig weniger oder mehr Stress aussetze als andere.

Wenn du etwas bewegen willst, dann melde dich beim Tierschutz und versuch zu verhindern, das anderswo VS (Vogelspinnen) an den elenden Haltungsfehlern oder Quälereien sterben müssen und munter weiter wild in der Natur nachgefangen wird, dann kannst du sagen, du hast den VS geholfen. Nicht versuchen andere Menschen zu ändern, nur, weil du selbst es so besser findest!

Und wenn du eine Grundsatzdiskussion lostreten willst, dann finde ich die Vergleiche, die du ziehst sehr schwer nachzuvollziehen.

Was haben Bienen und Wespen damit zu tun? Ein Imker kann nicht bei seinem Bienenvolk einziehen, nur, weil er es so sehr liebt. Er kann sich aber aufopfernd darum kümmern. Freilebende Bienen und Wespen haben noch viel weniger mit uns Menschen zu tun, da sie sich von Blütenpollen und Nektar oder überreifen Früchten ernähren und wir ihnen nur begegnen, wenn wir eines davon auch sammeln. Evolutionsbedingt kommen wir uns aber viel näher, da diese kleinen Tierchen so schlau sind und wissen, das Cola fast so gut ist, wie ne Birne, zumindest vom Geruch.

Zu der Sache mit dem sozialen Netz, ich weis nicht ob es Spinnenarten gibt, die in freier Natur in einer Gruppe leben. Soweit bin ich noch nicht informiert, ich weiss bis jetzt nur, dass viele von ihnen Einzelgänger sind und sie nur zur Paarung zusammenkommen. Inwieweit die dann eine soziale Verbindung herstellen und halten ist mir unbekannt und ich weis nicht mal obs erforscht ist. Ich kann dir nur sagen, das kein Tier dieser Welt in einem Realistischen, naturgetreuen „sozialen Netz“ mit uns zusammenlebt. Das können wir nicht nachahmen!

Soviel von mir dazu und wenn ich jetzt was wiederholt habe, tut‘s mir leid, dann einfach löschen!

lg Mell
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #19
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Hallo!


dann finde ich die Vergleiche, die du ziehst sehr schwer nachzuvollziehen.
Na Deine sind aber auch nicht besser .... Hundegeschirre, Humanpsychologie, Urlaubsreisen :sleepy:

Übrigens: den Spinnen ist Deine "Liebe" sch***egal.


So ein bescheuertes Thema wieder. Aber war ja kaum anders zu erwarten, bei dem thread- Ersteller.

und mal abgesehen von den wirklich schmerzhaften Rechtschreib-und Grammatikfehlern, die nichts mit Legathenie zu tun haben, sind auch solche Postings mir ein intellektuelles Rätsel...
dito




Gruß
KATRiN
 
  • Beziehung Mensch vs. Spinne Beitrag #20
S

svenundspinne

Gast

AW: Beziehung Mensch vs. Spinne

Leute, lasst es gut sein und diesen Thread schliessen. Einer hat diese Meinung, ein anderer eine andere Meinung. In diesem Thread ist so ziemlich alles an die Wand gefahren, bringt also nix weiterzudiskutieren.
:flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower::flower:

Heute ist Montag, also freut Euch auf die Arbeit ! (Ich hab ja Urlaub :lipssealed:)

Grüße an Alle,
svenundspinne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beziehung Mensch vs. Spinne

Oben