reizhaare?

Diskutiere reizhaare? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi! bin neu und hab auch gleich mal eine frage. bei meiner spinne ist seid einiger zeit auf dem abdomen eine kahle stelle. die langen haare...
  • reizhaare? Beitrag #1
H

haile

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hi!

bin neu und hab auch gleich mal eine frage.

bei meiner spinne ist seid einiger zeit auf dem abdomen eine kahle stelle.

die langen haare die auf dem abdomen sind sind aber noch an der kahlen stelle, es fehlen also die kurzen haare darunter.

da ich über die art (rechicopelma californicum) leider bsiher keine infos finden konnte (außer durch hilfe von jemandem ungefähr eingrenzen konnte das es sich wahrscheinlich um einen amerik. bodenbewohner handelt ), kann ich noch nicht mal sagen ob sie überhaupt reizhaare hat.

ich habe sie auch noch nie gesehen das sie irgendwie mit ihren beinen am abdomen rummacht um zu bombardieren. auch wenn ich im terrarium was gemacht habe ist sie immer ganz ruhig sitzen geblieben.

im moment verhält sie sich auch komplett anders als bisher. sie hat angefangen ihre höhle auszubuddeln.

jetzt weiss ich nicht ob die kahle stelle a) abgeschossene reizhaare sind, b) erste anzeichen einer häutung(was mir im mom am wahrscheinlichsten vorkommt im zuzammenhang mit ihrer buddelei), c) irgendeine krankheit / parasit

kann mir einer ien paar hinweise geben?
 
  • reizhaare?

Anzeige

  • reizhaare? Beitrag #2
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: reizhaare?

hat sie irgent eine besondere färbung auf dem abdomen?blasen?meine h.lividum hatte damals auch ne kahle stelle mit blasen!
 
  • reizhaare? Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: reizhaare?

rechicopelma californicum

Ich tippe mal auf eine Aphonopelma spec.
Verhalten klingt normal, kein Grund zur Sorge.
Mach Dich mal mehr mit den Grundbedürfnissen und der Lebensweise von amerikanischen Bodenbewohnern und Bombardierspinnen vertraut.
 
  • reizhaare? Beitrag #4
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: reizhaare?

Hallo!!
Ich habe gerade mal hier im world spider catalog nach geschaut da ist World spider catalog. Da ist eine Californicum unter Aphonopelma gelistet.
Da steht auch,dass die Art mal zur Gattung Rhechostica Simon, 1892 gehört (ich nehme an, dass diese gemeint ist), bevor sie zu Dugisiella und weiter zu Aphonopelma transferriert wurde.
In dem Catalog heißt sie Anophopelma steindachneri.
Ich meine, dass diese Art Brennhaare hat, und wenn sie diese Abwirft, dann bleiben die längeren Haare stehen, da sie fest sind. Vielleicht tut sie ja auch ihre Höhle damit auskleiden. An der kahlen Stelle kann man erkennen, ob sie sie sich Häuten will oder nicht. Das Zeichen ist wenn die Stelle sich verfärbt. Dann deutet das auf eine Häutung hin.
Das ist übrigens völlig normal. --> kein Grund zur Sorge.

Hoffe ich konnte helfen, und wenn ich hier nen Schrott losgelassen habe war es net mit absicht.

CU

Matthias
 
  • reizhaare? Beitrag #5
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: reizhaare?

Auch wenn du neu bist;
in jedem Forum gibt es eine "Suchfunktion", somit wird ausgeschlossen, dass in mehreren Threads, dass gleiche Theme besprochen wird.

So, willkommen im Forum,
Gruß Levi
 
  • reizhaare? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: reizhaare?

Auch wenn du neu bist;
in jedem Forum gibt es eine "Suchfunktion", somit wird ausgeschlossen, dass in mehreren Threads, dass gleiche Theme besprochen wird.

... das stimmt im prinzip, aber glaubst du im ernst, dass er hier etwas zum thema rechicopelma californicum findet? such doch mal selber danach... :roll:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • reizhaare? Beitrag #7
B

baendax

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: reizhaare?

hi zusammen!
also ich würde sagen das sie sich enventuell bald häutet!da es fast alle bodenbewohnende von mir kurz vor der häuttung in ihrem unterschlupf bombadieren!oder sie hat vielleicht ein grille oder so bombadiert als du nicht da warst!
aber wenn sonst nichts an ihrem po ist ist es ganz normal für diese art!hat warscheinlich bombadiert!

greetz baendax :wink: [/quote]
 
  • reizhaare? Beitrag #8
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: reizhaare?

@ Spinnifex; dann kann man aber auch die Art nennen, und nicht den Begriff "Reizhaare" nehmen, ist doch ziemlich Allgemein, als Thread Titel, oder???
Na egal, ich denke Haile wurde oder wird geholfen, das ist entscheidend!!!
 
Thema:

reizhaare?

reizhaare? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres: Hallo zusammen, ich besitze seit rund 3 Monaten eine 1,5 Jahre alte Grammostola Pulchipres. Ich habe im Vorfeld viel über Vogelspinnen gelesen...
Parasiten/Hautpilz oder nur Dreck?: Hallo an alle erstmal! Unser 9 Wochen alter Kater hatte mehrere Tage lang "Dreck" auf seinem Nasenrücken - zumindest sah es nach Dreck aus. Ich...
Oben