Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

Diskutiere Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebes Forum.... ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Vogelspinnen und habe es seit gestern gewagt, mir endlich eine zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #1
H

Hifi-Indianer

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum....

ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Vogelspinnen und habe es seit gestern gewagt, mir endlich eine zu kaufen!! War nämlich am Samstag auf einer Vogelspinnenausstellung. Dort durften wir sogar welche auf die Hand nehmen. Jetzt kommt meine Frage.

Meine Brachypelma Smithi (männlich) Ist erst ein knappes Jahr alt und noch relativ klein (etwa wie eine ausgewachsene Kreuzspinne, vielleicht minimal größer). Mir wurde dort von 2 Fachleuten (Waren beides Dipl. Herpetologen die andauernd mit solchen Tieren zu tun haben) gesagt, das man Vogelspinnen an viele Dinge gewöhnen kann, was bei ihnen einen langfristigen Stressabbau bedeutet. Das heißt, sie waren der Meinung, wenn man eine Vogelspinne von klein auf öfters mal raus nimmt und auf die Hand nimmt, das der Spinne dann irgendwann früher oder später mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit mal relativ egal wird, ob man sie auf die Hand nimmt oder nicht. Also es wäre ein reiner Gewöhnungsprozess. Und wenn man damit früh genug anfängt, wäre das am einfachsten da die Spinne eh noch in einer neugierigen Phase ist (wie Kinder halt^^) und noch einiges mit sich "probieren" lasse würde.

Ich wurde davon auch irgendwie gut überzeugt, da innerhalb von 30 Minuten bestimmt 50 Leute auf der Ausstellung die smithi in der Hand hielten und sie sich nicht hat aus der Ruhe bringen lassen ;)

Um 10000000000000% sicher zu gehen, würde ich trotzdem noch ein paar Meinungen von den Hobbyleuten hier erfahren. Im mittelamerikanischen Raum werden Vogelspinnen mehrfach im Haushalt gehalten, zum Spielen der Kinder und zum Fernhalten von giftigen kleineren Spinnen und Skorpionen. Und das ohne Terrarium. Die laufen nicht weg sondern fühlen sich wohl und werden dort täglich angetätschelt.

Ist dieser Gewöhnungsprozess Realität oder wurde mir dort Schwachsinn erklärt? Also um diese 2 Personen handelt es sich klar um Fachleute und das was ich dort erlebt habe, hat mich davon auch mehr oder weniger überzeugt. Nur ein paar mehrere Meinungen würden mich dort doch noch interessieren ;)

Da sie viele junge hatten, hat er meine Smithi vor dem Verkauf noch mal aus der Dose genommen um das Geschlecht eindeutig zu bestimmen. Also sie wollte erstmal kurz wegrennen aber dann lief sie auf die Hand (freiwillig). Also eine zu ängstliche Spinne scheine ich ja nicht zu haben ^^.

Hoffe der Text ist nicht zu lange. Und bitte keine Posts wie "Vogelspinnen nimmt man nicht auf die Hand" oder ähnliches. Wenn man eine Spinne echt darauf gewöhnen kann, spricht ja nichts dagegen oder? Mir wäre nichts lieber als das es meine smithi irgendwann überhaupt nicht mehr stört ;)

lg

Euer Hifi-Indianer!!!

PS: Die haben dort ihre Spinnen in größeren Goldfischgläsern (flache) ausgestellt. Das sieht richtig geil aus. Habe ich mir jetzt auch zugelegt. Also optisch dekorativer als jedes bekannte Therrarium ist das auf jeden Fall!!
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

Hallo,

heute ist wohl wieder so ein Tag, an dem man am Besten nicht antworten sollte.
Benutze die Suchfunktion, lese heutige Posts, da wirst Du sicher die ein oder andere Parallele finden zu Deinem Thema.
Nenne doch die Experten beim Namen, wenn sie so dick dabei sind!?!

Auf die Hand nehmen, Goldfischglas..wow....super.

Übrigens: Vogelspinnen nimmt man nicht auf die Hand :)

Grüsse
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

hi,

lass das bitte!
Die Spinne gehört in die Natur und eventuell noch in ein artgerecht eingerichtetes Terra und nicht auf die Hand, den Teppich oder sonst wo.
Ich glaube nicht an einen Stressabbau, eher gehe ich davon aus, das die Tiere sich daran gewöhnen könnten immer wieder aus ihrer Umgebung gerissen zu werden. Stell dir einfach vor des Abends oder einmal täglich kommt eine riesige Hand aus dem Himmel gefahren, hebt dich auf und setzt dich irgendwo anders ab. Die ersten 20x hast du auch Angst, gewöhnst dich aber daran. Wie würde dir das gefallen und warum möchtest du der Spinne solche Situation zumuten?
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #4
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

Hallo

Und bitte keine Posts wie "Vogelspinnen nimmt man nicht auf die Hand" oder ähnliches.

Willst Du Rat nur, wenn er den Unsinn dieser Experten bestätigt, oder eine ehrliche Meinung der User hier?

Gruß Torsten
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #5
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

hi,

kauf dir nen hamster oder ne katze wenn du was in die hand nehmen willst.

mehr sag ich dazu nicht ..goldfischglas ....omfg ist heute wieder erster april oder sind serverwartungen bei wow?


mfg gonzo
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #6
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

..."Vollzitat"...

:crying: furchtbar.....

Hallo du Häuptling,

ja Dir wurde nur Schwachsinn erklärt und gezeigt, wenn du schon so danach fragst.Und den verbreitest du jetzt noch hier.

Kann mich nur Wotan anschließen.

MfG
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #7
H

Hifi-Indianer

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

mir gehts darum das man keine einheitliche Meinung über jegliche Themen über Vogelspinnen findet. Jeder sagt was anderes, behauptet etwas und kann es nicht begründen. Bei der Ausstellung wurden auch nur Dinge behauptet aber nicht begründet.
Wäre sinnvoll wenn ich das hier anders erleben könnte ;) Es ist purer Stress für Sie und sie können sich nicht daran gewöhnen. Weshalb gewöhnen Sie sich nicht dran und woran macht ihr das fest und woran habt ihr das festgestellt das es nicht so funktioniert?

Und zu dem Kommentar wegen dem Goldfischglas. Wo steht geschrieben dass ein Terrarium eckig sein muss? Die Maße 30x30x30 sind sogar noch leicht überschritten (durchmesser 40cm), wo is dann das Problem? Ist ihre Heimat wo sie herkommen denn auch eckig und kantig? Also bitte ^^


MFG
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #8
H

Hifi-Indianer

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

Zudem ist es wohl viel stressiger für eine Spinne wenn ich sie in eine Blöde Minidose oder Heimchendose einsperren muss, nur weil ich eine komplette Reinigung am Terrarium vornehmen will. Da lass ich sie wohl lieber auf meine Hand laufen und da kann sie sich fortbewegen wie sie will. Aber das is ja gerade nicht das Thema des postes ^^.
Laut Suchfunktion habe ich die selben Kommentare gefunden wie hier gerade in meinem Post. Von Fachwissen glänzen die derzeit nicht sorry.
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #9
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

Ist ihre Heimat wo sie herkommen denn auch eckig und kantig? Also bitte ^^


MFG


Stimmt, die Erde ist ja auch rund... warum also nicht ein rundes Goldfischglas nehmen !? :clapping:

Sorry, konnt ich mir einfach nicht verkneifen... :D


MfG,

Michel


ps. scheint wieder ein sehr interessantes Thema zu werden.
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #10
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

Ist ihre Heimat wo sie herkommen denn auch eckig und kantig? Also bitteMFG

...da hast Du Recht, dafür ist im Habitat immer jemand an ihrer Seite, der sie auf die Hand nimmt...

Aber mal ernsthaft:
Vogelspinnen sind Wildtiere. Und mal abgesehen von der Gefahr, dass sie Dich beissen könnten besteht auch die Gefahr, dass sich die Spinne beispielseweise durch Herunterfallen verletzen könnte. Zu bedenken ist auch noch die Brennhaarproblematik.
Und zu Deinem Goldfischglas sei angemerkt, dass ich mir hier neben den optischen Gründen vielmehr Gedanken um eine ausreichende Belüftung machen würde. Dies nur am Rande.

Da man anhand Deines Posts nicht erkennen kann, auf welcher Super-Veranstaltung mit welchen Super-Experten Du warst, darfst Du hierrüber auch keine Diskussion erwarten.

Grüsse
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #11
H

Hifi-Indianer

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

Wer einen Hund hält, begeht auch keine artgerechte Haltung. Der ursprüngliche Hund lebt auch in der Natur und nicht nur im Haus und geht 4x am Tag ein paar Minuten Gassi. Fühlt er sich jetzt dadurch unwohler? Könnte gut sein. Sinkt seine Lebenserwartung dadurch oder wird er dadurch aggressiv? Nein.
Ein Hamster im Käfig lebt noch tierunfreundlicher da er nicht nur einen begrenzten Platz wie eine Vogelspinne für sein komplettes Leben beansprucht. Ist das jetzt nicht purer Stress für einen Hamster auf Lebenszeit? Ist der Stress größer oder kleiner als wenn die Spinne ihr ganzes Leben in einem artgerechten Terrarium lebt und nur ab und zu mal für ein paar Sekunden bis 2 Minuten auf eine Hand kommt und den Rest der 23 Stunden 58 Minuten artgerecht lebt und glücklich ist?

Versteht ihr was ich meine. Bitte sachliche Antworten schreiben..........
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #12
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

Hallo Häuptling!


...weil ich eine komplette Reinigung am Terrarium vornehmen will...

was wohl nicht nötig ist bei Vogelspinnenterrarien.
Am besten, du ließt dir alle Beiträge in diesem Forum durch, bevor du eine neue Frage stellst.

MfG

Marcel
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #13
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

Erkläre uns (oder mir) doch mal, weshalb du eine Vogelspinne denn überhaupt auf die Hand nehmen möchtest!? :confused:


MfG,

Michel
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #14
H

Hifi-Indianer

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

Und zu Deinem Goldfischglas sei angemerkt, dass ich mir hier neben den optischen Gründen vielmehr Gedanken um eine ausreichende Belüftung machen würde. Dies nur am Rande.
Grüsse

Die Spinne die ich dort gekauft habe, war in einer ziemlich kleinen Dose (15x8x10cm) die oben nur ein belüftetes kleines Gitter hat. Dort befindet sie sich seit ihrer Geburt vor etwa einem Jahr. Somit wäre die Belüftung in dem Glas mindestens genauso außreichend.

Mir ist halt bekannt, das die Brachypelma Arten, die Smithi die ich besitze somit auch, zu den friedlichen Arten gehören. Sie würden generell das beißen vermeiden und wenn, dann nur, wenn ich sie irgendwie unangenehm, und zwar richtig unangenehm anfassen würde z. B. Quetschen oder sowas. Und wenn ich mich mit meiner Hand langsam ihr näher, und sie nicht schon vorner die Flucht ergreift oder bombardiert, könnte ich davon ausgehen, das Sie schon ahnt was auf sie zukommt und sie keinerlei Einwände dagegen hat. Sie besitzt ja 8 Augen und sieht ja schon, wenn sich meine H and nähert und überlegt sich ob sie nicht lieber die Flucht ergreift (was sie ja angeblich auch erstmal bevorzugt)
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #15
K

Kaja

Gast

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

Salut,

da eine Grundsatzdiskussion zum Wahrnemungs- und Empfindungspotenzial von Spinnen die Kompetenzen dieses Forums defintiv überschreiten und den Rahmen sprengen würde, empfehle ich die die Lektüre >>>dieses Buches<<<

Da du ja in Kontakt mit namhaften Herpetologen bist, können sie dir dieses wissenschaftliche Standard-Werk bestimmt ausleihen.

Dann haben wir auch eine Diskussionsgrundlage die über einen Ausstellungsbesuch, bei dem innerhalb von 30Minuten eine smithi durch die Hände von 50Personen gereicht wird, hinausgeht!

Grüße
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #16
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

Mir ist halt bekannt, das die Brachypelma Arten, die Smithi die ich besitze somit auch, zu den friedlichen Arten gehören. Sie würden generell das beißen vermeiden und wenn, dann nur, wenn ich sie irgendwie unangenehm, und zwar richtig unangenehm anfassen würde z. B. Quetschen oder sowas.

Sie besitzt ja 8 Augen und sieht ja schon, wenn sich meine H and nähert und überlegt sich ob sie nicht lieber die Flucht ergreift (was sie ja angeblich auch erstmal bevorzugt)

Dir ist halt bekannt.....aha, und das reicht also aus?

Und die 8-Augen Theorie, also sorry, da habe ich Dir ein Tip: Ich würde ihr jedesmal ganz tief in die Augen schauen. Und wenn sie Dir mit ihren 8 Augen zublinselt, dann kannst Du sie auf die Hand nehmen....

Ich klinke mich somit aus, viel Spass beim weiteren Aufklären.

Grüsse
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #17
S

surak

Gast

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

Hi!

1. Auch eine B.smithi kann zubeißen oder bombardieren. Nur weil die Art als "friedlich" gilt, heißt es nicht, dass es auch alle Tiere sind.

2. Informier dich doch bitte über die optische Wahrnehmungsfähigkeit einer Vogelspinne.

Ansonsten haben meine Vorschreiber recht.
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #18
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

Hallo Hifi-Indianer,

jetzt weiß ich auch wo die These herkommt: Spinnen langsam an die Hand gewöhnen, siehe auch im schönen Thread:

Blaue, friedliche Vogelspinne.

Bist Du es Civer ? Oder seid Ihr ein Paar ? Schreibt eventuell vom gleichem Computer aus, das hatten wir doch schon mal.

Nun könnte auch sein, dass die beiden den Vortrag gesehen haben und zufälligerweise gerade getrennt hier schreiben.

Aber mal Ernst natürlich kann sich die Spinne daran gewöhnen, meine holt mir übrigens morgens immer die Brötchen.

Alles Gewöhnungssache :party:

Gruß

Kai
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #19
H

Hifi-Indianer

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

Och Leute. Das ist in jedem Forum das selbe. Erst lesen, dann denken, dann schreiben. (1. Klasse Gesprächsregeln)

wo steht bitte das ich im engeren Kontakt mit denen stehe? Das war eine Ausstellung und die kommen von weis Gott woher.

Mir gefällt das ganze Verhalten, Lebensweise und die Optik einer Vogelspinne. Es ist artgerecht und NATURGETREU alles eingerichtet und ich besitze einen Hund. Ich brauch mit Sicherheit keine Spinne zum Spielen. Mir geht es doch rein daraum, um es mal anders auszudrücken, ob es möglich ist, eine Spinne daran zu gewöhnen das sie ab und zu mal auf der Hand landet. Irgendwann scheint es sie doch nicht mehr zu interessieren? Also das man Vogelspinnen an bestimmte arbeitsabläufe gewöhnen kann wie wenn man z. b. im Terrarium den Wasserbehälter auffüllt und sie dann irgendwann sagt "ach der macht ja nur den Wasserbehälter voll, keine Gefahr, alles easy" ^^ so meinte ich das.

Es soll natürlich nicht zur Gewohnheit werden dsa eine Spinne auf die Hand kommt. Sie soll schon zum größten Teil in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Daher bitte ich auch um sachliche Posts die mir weiterhelfen könnten. Das ist doch unser Hobby und kein Streitthema ^^
 
  • Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? Beitrag #20
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

huhu,

klar kannst du die spinne in die hand nehmen, du kannst auch giftige pilze essen und so , nur ob das für dich und vor allem für deine spinne so gut ist bezweifel ich, jede berührung ist für das tier stress, wurde ja schon gesagt.
auch kannst du es nicht verallgemeinern das alle smithis friedlich sind , alle vs sind charaktertiere , mal launisch mal friedlich, kannst aber nie 100%ig sagen bei wildtieren.

zum thema goldfischglas sag ich nur wie willst du denn da ne anständige lüftung hinbekommen ?
kauf dir ein terri mit doppellüftung und gut ist. oder noch besser bau dir selber eins.



mfg gonzo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?

Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen? - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Brachypelma smithi - Anfängerfragen zur Haltung: Hallo Forum! Da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu meiner Person: Ich heiße Sebastian, bin 23 Jahre alt und wohne in München. Ich bin derzeit...
Brachypelma smithi gesund?: Hallo, ich würde gern ein paar Meinungen zu meiner Smithi hören ob sie gesund aussieht oder eher nach krank? Es ist ein Weibchen, circa 3 Jahre...
Brachypelma smithi und die Hand: Es ist nicht direkt eine Frage , kann aber viele antworten erzeugen. Immer wieder fragen mich die Leute warum ich meine Spinne nicht auf die Hand...
Oben