Holothele incei: Größe des Terrariums

Diskutiere Holothele incei: Größe des Terrariums im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir auf der BEE eine Holothele incei von 12/2008 gekauft. Diese halte ich zur Zeit in einem Aufzuchtwürfel (15x15x15 cm)...
  • Holothele incei: Größe des Terrariums Beitrag #1
T

TequilaSunrise

Gast
Hallo,

ich habe mir auf der BEE eine Holothele incei von 12/2008 gekauft. Diese halte ich zur Zeit in einem Aufzuchtwürfel (15x15x15 cm). Eigentlich wollte ich die Spinne noch ein größeres Terrarium umsetzen, doch mittlerweile frage ich mich, ob das überhaupt nötig ist. Denn sie ist nie unterwegs, sondern ist fast immer in der Höhle bzw. sitzt höchstens mal am Höhleneingang. Ganz anders als meine Brachypelma smithi, die ich öfters im Terrarium sehe.

Also, was meint ihr ist eine geeignete Terrarien-Größe für eine Holothele incei? Reicht der 15er Würfel oder muss es auf Dauer doch größer sein?

Viele Grüße

Björn
 
  • Holothele incei: Größe des Terrariums

Anzeige

  • Holothele incei: Größe des Terrariums Beitrag #2
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Holothele incei: Größe des Terrariums

Hi,

ich würde an deiner stelle abwarten, hört sich doch groß genug an. Wie groß ist sie denn jetzt? Ich hab zwei stück mit Kl 2- 2,5cm in nem 15x20x15 Terri und die nutzen auch nur eine Hälfte. Aber mit jeder Häutung wird das Gespinnst immer größer. Die eine lebt hinten und die ander vorne.

Hier ein par Bilder:

MfG Micha
 

Anhänge

  • IMG_0381.jpg
    IMG_0381.jpg
    96 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0382.jpg
    IMG_0382.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0383.jpg
    IMG_0383.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0650.jpg
    IMG_0650.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 96
  • Holothele incei: Größe des Terrariums Beitrag #3
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Holothele incei: Größe des Terrariums

Wie groß ist sie denn jetzt?

Ihre genaue Größe weiß ich nicht. Aber hier kann man die Größe schätzen. Das Terrarium ist 15x15x15cm und der Wassernapf (mittlerweile habe ich den rausgenommen) ist der Schraubdeckel einer Wasserflasche. Sie sitzt gerade am Höhleneingang:

 
  • Holothele incei: Größe des Terrariums Beitrag #4
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Holothele incei: Größe des Terrariums

Hi,

die Größe ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Nur die Einrichtung ist ein wenig karg. Die Art spinnt sehr gerne, biete ihr doch noch Äste und evt Steine an die nicht gefährlich für den Fussel werden können. Außerdem sieht der Boden staubtrocken aus. 80% Lf steht hier im Artenteil. An deiner Stelle würde ich auch noch eine Trinkmöglichkeit anbieten bis sich das "eingespielt" hat.

MfG Michael
 
  • Holothele incei: Größe des Terrariums Beitrag #5
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Holothele incei: Größe des Terrariums

Hi,

die Größe ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Nur die Einrichtung ist ein wenig karg. Die Art spinnt sehr gerne, biete ihr doch noch Äste und evt Steine an die nicht gefährlich für den Fussel werden können. Außerdem sieht der Boden staubtrocken aus. 80% Lf steht hier im Artenteil. An deiner Stelle würde ich auch noch eine Trinkmöglichkeit anbieten bis sich das "eingespielt" hat.

MfG Michael

Ich bin bisher von eher trockener Haltung ausgegangen und habe jetzt direkt mal gesprüht. Ein paar kleine Äste suche ich gleich auch mal. Danke für die Tips, leider findet man zu dieser Art ja kaum Infos.
 
  • Holothele incei: Größe des Terrariums Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Holothele incei: Größe des Terrariums

Hallo Björn.

...leider findet man zu dieser Art ja kaum Infos.

Kennst du diesen Artikel schon?

HELLER, M. & M. HELLER-DOHMEN (2004): Bemerkungen und Beobachtungen zur Haltung und Zucht von Holothele incei (F.O. P.-CAMBRIDGE, 1898). ARACHNE 9(6): 18-29

Gruß, Damian
 
  • Holothele incei: Größe des Terrariums Beitrag #7
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Holothele incei: Größe des Terrariums

Hallo Björn.



Kennst du diesen Artikel schon?

HELLER, M. & M. HELLER-DOHMEN (2004): Bemerkungen und Beobachtungen zur Haltung und Zucht von Holothele incei (F.O. P.-CAMBRIDGE, 1898). ARACHNE 9(6): 18-29

Gruß, Damian

Und wie komme ich an den Artikel ran, ohne diese Arachne zu besitzen :)?
 
  • Holothele incei: Größe des Terrariums Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Holothele incei: Größe des Terrariums

ich kann auch einen kleinen stapel rindenstücke, flach und leicht quer übereinander gelegt (so dass flache zwischenräume entstehen), empfehlen. damit und mit grabfähigem substrat bauen sich die tiere schöne und aufwendige gespinste.
ausserdem rate ich bei gruppenhaltung unbedingt zu etwas ausgiebigerer fütterung, sonst werden die artgenossen zu verlockend ;-)
 
  • Holothele incei: Größe des Terrariums Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Holothele incei: Größe des Terrariums

Hallo Björn.

Anscheinend kann man diese Ausgabe nicht mehr nachbestellen?!

Wenn ich heute Abend zu Hause bin, schau ich mal ob ich ein Exemplar dieser Ausgabe habe und lass dir den Artikel zu kommen. ;)

Gruß, Damian
 
  • Holothele incei: Größe des Terrariums Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Holothele incei: Größe des Terrariums

könntest du mir den artikel evtl auch zukommen lassen?

(bin auch seit eben DeArGe-Mitglied bzw habe den antrag abgeschickt)
 
  • Holothele incei: Größe des Terrariums Beitrag #11
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Holothele incei: Größe des Terrariums

ich kann auch einen kleinen stapel rindenstücke, flach und leicht quer übereinander gelegt (so dass flache zwischenräume entstehen), empfehlen. damit und mit grabfähigem substrat bauen sich die tiere schöne und aufwendige gespinste.

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, was du damit meinst. Hast du davon eventuell ein Foto?


ausserdem rate ich bei gruppenhaltung unbedingt zu etwas ausgiebigerer fütterung, sonst werden die artgenossen zu verlockend ;-)

Ich halte nur 1 Tier :).
 
  • Holothele incei: Größe des Terrariums Beitrag #12
Dominic0610

Dominic0610

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Holothele incei: Größe des Terrariums

Hey ho,

also ich halte seit Sonntag 5 dieser schönen kleinen in einem 20er würfel!
Hier ist mal ein bild als kleine anregung wie es auch Rocketman meint!
Hoffe es ist so auch ok.....

lg Dominic
 

Anhänge

  • IMG_7929.jpg
    IMG_7929.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 82
  • Holothele incei: Größe des Terrariums Beitrag #13
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Holothele incei: Größe des Terrariums

Hi zusammen,

ich halte meine in einem 20er Würfel. Ich denke das reicht. Die Spinne bewegt sich eigentlich nie ausserhalb ihres Gespinnstes, sie streckt höchstens mal die Beine aus einem ihrer selbstgebauten Eingänge raus, das ist dann meistens ein Zeichen das sie Hunger hat. Im Allgemeinen sieht man die Spinne aber nie.

Grüße

Alex
 
  • Holothele incei: Größe des Terrariums Beitrag #14
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Holothele incei: Größe des Terrariums

ich halte meine in einem 20er Würfel. Ich denke das reicht. Die Spinne bewegt sich eigentlich nie ausserhalb ihres Gespinnstes, sie streckt höchstens mal die Beine aus einem ihrer selbstgebauten Eingänge raus, das ist dann meistens ein Zeichen das sie Hunger hat. Im Allgemeinen sieht man die Spinne aber nie.

Ja, so ist das bei mir auch. Danke für die Antwort!
 
  • Holothele incei: Größe des Terrariums Beitrag #15
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Holothele incei: Größe des Terrariums

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, was du damit meinst. Hast du davon eventuell ein Foto?

ein foto habe ich nicht, darauf würde man wohl auch nicht viel erkennen. (nur die oberen rindenstücke)

ich habe einfach ein paar stücke platanenrinde (weil sehr dünn und leicht zurecht zu brechen) mit etwas wölbung übereinander gelegt. allerdings nicht schön akurat übereinander gelegt, sondern leicht kreuz und quer bzw verschoben, so dass zwischenräume entstehen.
meine holothele nehmen das gerne an um sich wohnhöhlen zu spinnen, dazu wird noch vom substrat mit verbaut, was teilweise sehr interessante gebilde gibt.
 
Thema:

Holothele incei: Größe des Terrariums

Holothele incei: Größe des Terrariums - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Oben