H. incei: bein wächst nicht mehr nach?

Diskutiere H. incei: bein wächst nicht mehr nach? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; leider hat mir die suchfunktion nur ergebnisse geliefert WIE beine nachwachsen, nicht aber ob das unbedingt immer der fall ist. konkret geht es...
  • H. incei: bein wächst nicht mehr nach? Beitrag #1
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18
leider hat mir die suchfunktion nur ergebnisse geliefert WIE beine nachwachsen, nicht aber ob das unbedingt immer der fall ist.

konkret geht es um eine meiner h. incei, die ihr vorderes linkes bein vor ca. 6 monaten verloren hat. sie war zu diesem zeitpunkt etwa in der 3.-4. FH und müsste sich seither schon (mehrfach) gehäutet haben.
(genaue kontrolle ist schlecht möglich da ich sie in einer gruppe halte und nur gelegentlich exuvien finde)

gerade eben konnte ich aber sehen dass ihr bein noch immer fehlt. und meiner meinung nach sollte es zumindest ansatzweise wieder erkennbar sein, gerade im hinblick auf den grössenzuwachs.

kann es auch sein dass VS ihre gliedmassen auch mal nicht nachwachsen, gerade im juvenilen alter?
 
  • H. incei: bein wächst nicht mehr nach? Beitrag #2
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: H. incei: bein wächst nicht mehr nach?

kann es auch sein dass VS ihre gliedmassen auch mal nicht nachwachsen, gerade im juvenilen alter?
Ja, doch das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Entweder, der Zeitraum zw. Verlust des Beines u. nächster Häutung ist zu kurz oder das Bein wurde hinter der Coxa abgetrennt.



Steffen
 
  • H. incei: bein wächst nicht mehr nach? Beitrag #3
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: H. incei: bein wächst nicht mehr nach?

ich glaube es wurde vor der coxa abgetrennt, da es passierte als die spinne ihr bein eingeklemmt (etwa zwischen tarsus und tibia) und dann abgeworfen hatte.
das mit dem zu kurzen zeitraum zwischen beinverlust und häutung könnte passen. ich weiss, wie gesagt, leider nicht genau wann sie sich gehäutet hat.

danke für die infos! sind zwei dinge die mir bisher nicht bekannt waren.
 
  • H. incei: bein wächst nicht mehr nach? Beitrag #4
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: H. incei: bein wächst nicht mehr nach?

ich glaube es wurde vor der coxa abgetrennt, da es passierte als die spinne ihr bein eingeklemmt (etwa zwischen tarsus und tibia) und dann abgeworfen hatte.

Ist auch eher ungewöhnlich. Ich selbst habe diesen Fall auch noch nicht erlebt.
Es wurde aber mal in einer Versuchsreihe zur Regenerationsfähigkeit überprüft.



Steffen
 
  • H. incei: bein wächst nicht mehr nach? Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: H. incei: bein wächst nicht mehr nach?

falls es jmd interessiert: nach erneuter häutung ist das bein nun wieder da :)
 
Thema:

H. incei: bein wächst nicht mehr nach?

H. incei: bein wächst nicht mehr nach? - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben