Größe von Futtermäusen

Diskutiere Größe von Futtermäusen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Da mein subadultes blondi-Männchen schon ziemlich groß ist und ich sie mit Grillen oder Heimchen nicht mehr so richtig satt bekomme, wollte...
  • Größe von Futtermäusen Beitrag #1
B

Benutzername

Gast
Hi!
Da mein subadultes blondi-Männchen schon ziemlich groß ist und ich sie mit Grillen oder Heimchen nicht mehr so richtig satt bekomme, wollte ich ihr mal ne Futtermaus kaufen. Nur weiss ich nicht genau, wie groß diese sein sollte. Hab nämlich schon irgendwo gelesen, dass zu große Mäuse die Spinnen verletzen können. Soll ich also ne Baby-Maus verfüttern? Hoffe, ihr könnt mir sagen, wie groß ne Maus für so ne Spinne sein sollte.
Thomas
 
  • Größe von Futtermäusen Beitrag #2
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtermäusen

Was verstehst Du unter groß? Körperlänge? Würde aber wenn sie noch nicht all zu groß ist eher zu Schaben tendieren, die hinterlassen nicht soviele Überreste wie Mäuse und stinken nicht so stark.
 
  • Größe von Futtermäusen Beitrag #3
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtermäusen

Eine Baby Maus wird deine T. blondi kaum verletzen können, da sie noch sehr klein sind. Meistens ja nur ein bis zwei Tage alt.
Man muß eine VS nicht 'satt bekommen'.
Die 'kleineren' Futtermäuse können in der Regel einer großen VS keine Verletzungen zufügen. Wenn es dir trotzdem zu unsicher ist, dann nimm eine Baby Maus, oder vefüttere Schaben.
Schönen Tag noch
Marc
 
  • Größe von Futtermäusen Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtermäusen

man kann auch bereits getötete mäuse per pinzette füttern.
damit dürfte eine biß- o.ä. verletzung der spinne ausgeschlossen werden.
 
  • Größe von Futtermäusen Beitrag #5
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtermäusen

hi!

ich verfütter auch hin und wieder ne maus an meine blondis.ich hole mir die maus dann immer aus der zoologie,wo ich dann mittelgroße mäuse mitnehme.

 
  • Größe von Futtermäusen Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Größe von Futtermäusen

Danke für die Antworten :wink:
 
  • Größe von Futtermäusen Beitrag #7
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtermäusen

hoi,

woher weißt du das dein blondi bock nicht satt ist?
eine babymaus kann eine blondi umbringen, wenn sie zb mit irgendwelchen chemikalien prepariert (sagt man das so?) werden. die spinne frißt die verseuchte maus -> blondi tot, muss nicht kann aber.
ich weiss nicht wessen blondi zuletzt darangestorben ist.

mfg alex
 
  • Größe von Futtermäusen Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtermäusen

ich meine, hagen hatte mal was gepostet über ne evtl. vergiftung (tote blondi) nach mausverfütterung.

ganz davon abgesehen, wenn ich mir ansehe, wie sehr meine schlange manchmal von deren beute noch gebissen wird, werde ich zumindest keine springer oder ausgewachsene verfüttern. babies wenns sein muss...
 
  • Größe von Futtermäusen Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Größe von Futtermäusen

OK. Werde dann wohl doch keine Maus verfüttern. Ist wohl doch zu riskant.
Thomas 8)
 
  • Größe von Futtermäusen Beitrag #10
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtermäusen

ich las etwas in einem spinnen buch, dass eine maus im todeskampf in den klauen um sich beisst ind dabei eine blonde/VS tödlich verletzen könne. wenn du UNBEDINGT eine maus verfüttern willst die nicht mehr rosa ist dann töte sie vorher ab und gibs sie ihr danach!

Wichtig Die Maus darf NICHT kalt sein, sonst wird diese nicht mehr angenomen. also noch "lau"warm geben.

wenn ich was falsches gesagt habe ich lasse mich gerne belehren.
 
  • Größe von Futtermäusen Beitrag #11
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtermäusen

Hallo,
habe schon öfters gehört und auch gelesen (Klaas), daß VS auch totes / kaltes Futter annehmen sollen.
Grillen sind doch auch nicht 'warm', oder??
Schönen Tag noch
Marc
 
  • Größe von Futtermäusen Beitrag #12
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtermäusen

wenn ich damals richtig aufgepast habe dann würde ich sagen das das heuschreken welchselwarme tiere sind, die ihre körpertemparatur durch sonnenwärme regulieren.

meine geni hat die tote warme maus angenommen und meine smithi hat die kalte nicht gefressen... (gotseidank aus eigener zucht von meiner freundin "entwendet" :lol: ) die geni den monat drauf auch nicht. hab gedacht die smithi war satt. kann sein das es soclhe und solche gibt.
 
  • Größe von Futtermäusen Beitrag #13
M

municspider

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtermäusen

Hallöle auch,

das mit den Mäusen verfüttern ist Ansichtssache.
Du solltest Dich vorher bei Deinem Zoohändler schlau machen, ob seine Mäuse mit Mitteln gegen Milben etc. behandelt sind und aus eigener Zucht kommen.
Meiner z.B. hatte mir seine Mäusezucht gezeigt, nachdem ich Ihm erzählte für was ich sie brauche und welche Bedenken bezüglich 'Zusatzstoffe' ich habe.
Da ich mich da nun einigermaßen drauf verlassen kann, nix 'giftiges' für meine 8beiner einzukaufen, hol ich mir da ca alle 1/4 Jahre ne Maus für jede große Spinne, da diese eigentlich bei mir auch von jeder angenommen wird, zwischendrin bekommen sie jedoch auch Grillen, Heuschrecken, Heimchen etc. angeboten, was halt grad so her geht. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.
Sollen es denn Mäuse sein, so bin ich für Lebendfütterung, da dies am ehesten den natürlichen Begebenheiten entspricht (oder im Dschungel schon mal nen Tiefkühlschrank für den kleinen Mäusesnack zwischendurch gesehen *rofl*)

Beim 1ten mal würde ich zum Antesten erst ma ne Nacktmaus nehmen und dann langsam über die verschiedenen Größen zu Springern wechseln. Werden diese dann auch angenommen, kannst Du es auch mit ner jungen ausgewachsenen Maus versuchen (je nach Größe der Spinne...)
Achten solltest Du allerdings darauf, daß die Spinne nicht kurz vor der Häutung steht (könnte da evtl. die Maus ignorieren, die dann umsonst eingehen wird (ne Nacktmaus zumindest))
Außerdem füttere nicht zu viel, laß se auch mal aus und gib ihr dazwischen auch ma Insekten-Futtertiere.
Am nächsten Tag würd ich dann schleunigst die Futterreste entfernen, die könnten muffen, und das ned schlecht...
Ach ja,zur 'Belustigung' von Gästen oder für Action im Terri sollte man keine Säuger verfüttern, aber dies nur am Rande.

So, genug für heute,

Gruß, Tom ..
 
Thema:

Größe von Futtermäusen

Größe von Futtermäusen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Kokon entdeckt. Art und Gattung von Muttertier unbekannt: Hallo zusammen, am Wochenende habe ich einen Spinnenkokon in meiner Wohnung entdeckt. Leider weiß ich nicht wie lange der da schon hing und was...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben