Anfänger hat fragen

Diskutiere Anfänger hat fragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, Ich bin neu im Forum und hab ne Zeitlang mitgelesen, und jetzt will ich mir auch ne VS kaufen. :D Ich hab mir auch schon ein...
  • Anfänger hat fragen Beitrag #1
M

MrGentlemen

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Forum und hab ne Zeitlang mitgelesen, und jetzt will ich mir auch ne VS kaufen. :D

Ich hab mir auch schon ein paar "anfänger"-Vogelspinnen rausgesucht, und Zwar:

Brachypelma Albopilosa
Brachypelma Albopilosum
Brachypelma Smithi (meine Traumspinne :lol: )
und Gramostola Rosea

Und jetzt stellen sich einige fragen:

1. Ist Die B. Albopilosa und B.Albopilosum ein und die selbe sorte? und wenn nicht, wärt ihr so freundlich, mir den unterschied der beiden Arten hier rein zu posten?

2. (ist eher ne frage an alle aus dem Raum Bochum und umgebung): Kennt jemand von euch vielleicht eine Zoohandlung aus Dem raum Bochum, wo ich eine Brachypelma smithi herkriege (egal, ob spiderling oder subadult)??? Ich habe hier schon einige läden abgesucht, aber nirgends habe ich eine Smithi gefunden :( Nur Roseas mit nem durchmesse von ca 7cm)

3. Kann man Javamoos, aus dem Aquarium-berreich, auch ins terrarium tun, oder hat es irgendwelche nebenwirkungen?

4. Ich habe mir schon ein terrarium mit der grundfläche von 30x30cm gekauft, aber es hat nur ein Lüftungsgitter (hinten).
Es ist ein Standart-terarium mit Falltür, und der untere teil ist bis zu einer höhe von 10 cm zu (also 20cm hoch - 10cm tür, 10cm, festgeklebt)
Da ich aber meiner zukünftigen spinne nur das Beste gönnen will, will ich auch vorne ein lüftungsgitter anbringen, aber ich weiss nicht so genau, wie ich das anstellen soll.
Über tips wäre ich euch sehr dankbar.
Ist es auch möglich, dieses Terrarium so umzubauen, dass statt falltüren, Schiebetüren vorhanden sind?

5. Kann ich für die beleuchtung einfach eine einfache Schreibtischlampe nehmen, oder muss ich da was beachten (wattangabe ect.)?

Ich danke euch im Vorraus :wink:
Gruss Denis (mit einem N) :)
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger hat fragen

ahoi gentleman,

zu deinen fragen:
1. Ist Die B. Albopilosa und B.Albopilosum ein und die selbe sorte?

laut dem platnick (hier zu finden) handelt es sich um eine Brachypelma albopilosum. sie hieß früher albopilosa, wurde sogar so beschrieben.

2. (ist eher ne frage an alle aus dem Raum Bochum und umgebung): Kennt jemand von euch vielleicht eine Zoohandlung aus Dem raum Bochum, wo ich eine Brachypelma smithi herkriege (egal, ob spiderling oder subadult)??? Ich habe hier schon einige läden abgesucht, aber nirgends habe ich eine Smithi gefunden Nur Roseas mit nem durchmesse von ca 7cm)

also am 4.7. ist in bochum eine börse soweit ich weiß. wo kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich nicht aus der ecke komme. melde dich doch einfach mal unter http://www.vogelspinnenstammtisch-ruhr.de/ die können dir garantiert weiter helfen.

3. Kann man Javamoos, aus dem Aquarium-berreich, auch ins terrarium tun, oder hat es irgendwelche nebenwirkungen?

also soweit ich weiß, braucht es javamoos doch recht feucht (nass). daher sollte es in einem terrarium für spinnen nur arg bedingt einsetzbar sein. für die spinnen, die du dir ausgesucht hast scheidet es aus. die werden ja eher trocken bis furztrocken gehalten.

4. Ich habe mir schon ein terrarium mit der grundfläche von 30x30cm gekauft, aber es hat nur ein Lüftungsgitter (hinten).
Es ist ein Standart-terarium mit Falltür, und der untere teil ist bis zu einer höhe von 10 cm zu (also 20cm hoch - 10cm tür, 10cm, festgeklebt)
Da ich aber meiner zukünftigen spinne nur das Beste gönnen will, will ich auch vorne ein lüftungsgitter anbringen, aber ich weiss nicht so genau, wie ich das anstellen soll.
Über tips wäre ich euch sehr dankbar.
Ist es auch möglich, dieses Terrarium so umzubauen, dass statt falltüren, Schiebetüren vorhanden sind?

also ich denke für die von dir beschriebenen arten sollte ein terri mit nur einem lüftungsgitter durchaus machbar sein. ansonsten kannst du auch einfach ein kleines stück papier oder pappe zwischen die scheibe legen, dann hast du auch ne bessere luftzufuhr.
umbauen würde ich es persönlich nicht. der aufwand und das risiko eventuell das terri zu schrotten wäre mir zu groß. selbst terris mit doppelter lüftung und schiebescheiben sind ja nicht soo teuer.

5. Kann ich für die beleuchtung einfach eine einfache Schreibtischlampe nehmen, oder muss ich da was beachten (wattangabe ect.)?

also beleuchten brauchst du prinzipiell gar nicht. ich hab auch nur noch an einigen, nicht mehr allen terris, ne beleuchtung. warm ist es in meinem zimmer eh, und im winter machen meine spiders dann eben auch ne winterruhe.
wenn du beleuchten und damit heizen willst, dann kannst du natürlich ne schreibtischlampe nehmen. ich benutze für die paar terris klemmleuchten vom ikea für 2,50 euro.

Ich danke euch im Vorraus

bitte, gern geschehen.

Gruss Denis (mit einem N)

gruß Kai
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #3
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger hat fragen

HI Denis ,

da ich auch aus Bochum komme , kann ich dir sagen , das du hier in den zoogeschäften größtenteils nur "schrott" bekommst .
Viel zu teuer in den ganzen läden hier , glaub mir ;)

Wie Kai schon sagte , melde dich doch einfach mal bei "uns" am stammtisch( der ist nämlich in Bochum;)) , denn dort werden sie geholfen :lol: ( den link gibts auchnochma bei mir in der signatur ) .

Wenn du es schaffen solltest , am 4.07. nach Bo-Werne zur börse zu kommen , könnte man dir auchnochmal ein oaar fragen beantworten , nachdem du die tiere mal "live" gesehen hast . ne smithi kriegst du da auch , denke ich mal ;)

Falls du da jetzt hin möchtest , aber keinen fahrbaren untersatz hast , meld dich mal bei mir , vielleicht kann man da ja was machen ;)

Gruss
Tommes
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #4
M

MrGentlemen

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat fragen

So, Ich habe jetzt Das Terrarium schon mal ein Bisschen eingerichtet, aber schaut selbst :) :





Als Bodengrund Habe ich da Jetzt JBL-TerraBasis (5L) drin mit einer Höhe von ca 7cm.
Hinten im Topf sind setzlinge einer efeutute, aber ich denke mal, dass ich noch eine andere Pflanze ins Teri stellen werde.

Die Temperatur beträgt mommentan 25 C° und die Luftfeuchtigkeit beträgt 60%.

PS: Das in den Ecken ist feuchtigkeit, kein Schimmel :wink:


Wie Kai schon sagte , melde dich doch einfach mal bei "uns" am stammtisch( der ist nämlich in Bochum;)) , denn dort werden sie geholfen ( den link gibts auchnochma bei mir in der signatur ) .

Ich habe gerade schon in eurem Forum gepostet, aber wenn das eine einladung sein soll, nehme ich sie gerne an. :)

Wenn du es schaffen solltest , am 4.07. nach Bo-Werne zur börse zu kommen , könnte man dir auchnochmal ein oaar fragen beantworten , nachdem du die tiere mal "live" gesehen hast . ne smithi kriegst du da auch , denke ich mal

Ich habe davon gehört, dass in Bochum-werne öfters VS-Börsen sind, aber ich habe nirgends die genaue Adresse ausfindig machen können :cry: Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Falls du da jetzt hin möchtest , aber keinen fahrbaren untersatz hast , meld dich mal bei mir , vielleicht kann man da ja was machen

Je nach dem, wo die Börse in werne ist, und ob man mit dem Bus dahin kommt, werde ich von mir hören lassen. Danke für Deine Hilfe :wink:
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #5
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat fragen

Hallo MrGentlemen,
es gibt also doch noch Leute die sich erst informieren und dann kaufen, sehr schön! Ein paar Tips habe ich auch noch. Sind zum Teil Geschmackssache, vielleicht wiederspricht ja auch einer der anderen user, aber mal sehen.

Ich persönlich würde die Pflanze tiefer setzen und weiter nach vorne. Hast du schonmal versucht sie zu gießen, dort wo sie jetzt steht ohne deine Hand komplett in das Terri zu stecken? Außerdem würde ich die Höhle tiefer legen (So sieht es aus wie ein Torbogen) und hinten und an der Seite verdunkeln. Dazu kannst du einfach ein Stück Pappe anlehnen oder kleben.

Die Feuchtigkeit sollte eigentlich verschwinden wenn du das Terri noch 2 Tage lüftest. Ansonsten viel Spaß mit deiner Neuanschaffung.

Garagatt
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #6
M

MrGentlemen

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat fragen

Hi garagatt,

Die Pflanze hat ich nur noch soweit rausstehen lassen, weil ich erstmal warten will, bis die setzlinge wurzeln schlagen. Und wie gesagt, denke ich darüber nach, noch eine andere pflanze ins Terri zu stellen.
Da muss ich das Platzverhältniss ja auch noch irgendwie organisieren :wink:

Das korkstück hab ich jetzt auch etwas versetzt, und ich finde, dasss es jetzt besser aus sieht :) (pics folgen noch)
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Anfänger hat fragen

hey !

also du hast ja eh nen topf da schlegen deine pflanzen so oder so wurzeln! :wink:

ich würde den topf auch tiefer einsetzen und vorher mal schaun wies mit hantieren beim giessen auschaut !!

jürgen
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfänger hat fragen

hallo denis,

ich würde bei einer b. smithi keine efeutute verwenden, denn die pflanze bevorzugt feuchtes klima. b. smithi bevorzugt trockenes klima... und das substrat kannst du bei offener frontscheibe austrocknen lassen. als bepflanzung eignen sich eher wüsten-tillandsien. zur weiteren einrichtung des terrarium schlage ich eine wurzel oder steine vor.

ansonsten sei bitte so gut, und gib den gedanken an eine g. rosea möglichst endgültig auf, denn die angebotenen tiere ab einer gewissen grösse sind samt und sonders wildfänge. sie stammen aus der südlichen hemisphäre, werden in massen hier eingeführt und sind im terrarium klimatisch kaum zufrieden zu stellen. die meisten leute merken zu spät, dass g. rosea völlig zu unrecht als anfängertier gepriesen wird!

bis dann am stammtisch :D und viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Anfänger hat fragen

also ich stimme spinnifex mit der meineung zur G.rosea vollkommen zu!!

ich hab (spreche hier für mich) noch nie irgendwo spiderlinge oda subadulte tiere dieser art unter einer KL3.5-4cm gesehn!
ich muss zugebn ich habe meine auch mit ca dieser grösse gekauft und bin mir ziehmlich sicher das auch ein wildfang is !!leider war ich zu der zeit (meine 2te spinne also grösser anfänger) noch nicht so bemessen was die sache mit WF angeht usw!!und das mit der anfängerspinne denk ich is auch nicht das was manche denken,denn erstes wie erwähnt ist es nicht so einfach das richtige klima zu finden und zweitens (spreche für mein tier) sind sie doch sehr launisch !!

jürgen
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #10
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger hat fragen

Liebe grüsse an Alle von meinen beiden 7mm G.Rosea Nachzuchten von meinem sehr geschätzten Kollegen Mario "Grammostola" Staib.
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #11
M

MrGentlemen

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat fragen

Also bei euch wird man ja echt mit informationen und bezugsquellen überschüttet :lol:

Sowas nene ich ein Forum- DANKE!

Die Gramostola hab ich mir schon lange aus dem Kopf geschlagen, weil ich es ehrlich gesagt schade finde, dass sie sich manchmal für ca 8 wochen und mehr versteckt.

als bepflanzung eignen sich eher wüsten-tillandsien

Heisst die Pflanze wirklich so??

Hab bei google nicht eine seite dazu gefunden :(

Big RESPEKT an euch!
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #12
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat fragen

tillandsien - schau mal in den Thread

graue tillandsien sind eher für trockene, grüne tillandsien eher für feuchtere umgebungen (steht aber auch in dem Link in obigen Thread)
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #13
M

MrGentlemen

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat fragen

Juhu!!

Sooo, ich war gerade Auf der Börse in Bochum-Werne und Hab jetzt ne smithi beim Herrn Vinmann gekauft :D

Sie hat ne Körperlänge von ca 3cm und an den einzelnen Beinamschnitten (sorry, ich kenne den fachausdruck nicht :oops: ) Färbt es sich schon leicht bräunlich.

Sie sitzt im momment in einem Becher bzw. Heimchendose direkt vor mir auf dem schreibtisch.

Das Bodensubstrat, was schon drinne war, hab ich gegen das aus dem terrarium ausgetauscht, weil die Smithi sich schon 2 mal in der Dose gehäutet hat und maden in dem alten substrat waren.

nun wollte ich mal nachfragen, ob ich sie schon füttern muss und ob ich sie erstmal auf dem schreibtisch stehen lassen soll oder ins terri tun soll.

Danke für eure Antworten.
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #14
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger hat fragen

Re: Juhu!!

Sooo, ich war gerade Auf der Börse in Bochum-Werne ....

Und wir haben dich gesucht . . .

...und maden in dem alten substrat waren.

Jetzt echt ? Hmm . . . be meiner G. aureostriata sind keine drin . ..

nun wollte ich mal nachfragen, ob ich sie schon füttern muss und ob ich sie erstmal auf dem schreibtisch stehen lassen soll oder ins terri tun soll.

ab ins terri mit ihr . . . zu fressen würde ich ihr erst in ein paar tagen geben , damit sie sich ein bissl an die neue umgebung gewöhnen kann . . .

Danke für eure Antworten.

Bitte ;)

Gruss
Tommes
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #15
M

MrGentlemen

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat fragen

Und wir haben dich gesucht . . .

Ich euch auch.
Ich war der mit der schwarzen Jacke und schwarzen Hose und "strubelfrisur :lol: "
Ich stand die ganze zeit, wo herr Vinmann aufgebaut hat, "in der ersten reihe.
Kann ja auch sein, dass wir uns überm weg gelaufen sind.
naja, ich werde am 12.7 sowieso bei euch am stammtisch mal vorbei schauen.

ab ins terri mit ihr . . . zu fressen würde ich ihr erst in ein paar tagen geben , damit sie sich ein bissl an die neue umgebung gewöhnen kann . . .

Meinst du jetzt mit oder ohne Dose?


Sie sitzt im momment in der ecke und putzt ihre Chelizeren

EDIT:

Hab jetzt auch mal die Beleuchtung angebracht (ist zwar nicht so das wahre, aber ich werde es später sowieso noch ändern.)

Das Terrarium hat mit eingeschalteter lampe ne temperatur von 30°C
Ist das nicht zu warm?



Was in der weissen Dose ist, brauch ich ja nicht zu erwähnen :wink:

Aber ich frag mich, ob die beleuchtung so okay ist :?

Und hier mal meine *Konstruktion :oops: "



sorry, für die Qualität der pics und das ich so viel editiere, aber ich will ja nur, dass es der kleinen gut geht.
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #16
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat fragen

also ich würd eigentlich nur noch schaun, dass die erde etwas feuchter wird. was die temperatur so angeht schau einfach dass sie nicht zu hoch wird. lass die lampe halt nicht dauernd laufen. ansonsten würd ich sagen echt gut. könntest Dir noch so einen hintergrund auf die wand geben, dann schauts noch etwas besser aus. oder du machst noch einen hinten rein.

Ansonsten Respekt!!! für erste Terrarium
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #17
Y

Yoshi7

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat fragen

HI,
@PMilan häääää wieso feuchter?????Seitwann hält man ne smithi auf nem Feuchten Bodensubstrat?Er hat ne smithi und keine G.rosea die sollte man aber auch nicht zu feucht halten!!!!!!!
Smithi un feuchtigkeit tztztztztztz :roll:
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #18
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat fragen

ich denke, man könnte die elampe irgendwie bisschen höher hängen.
ich finds bisschen warm. an einem heissen sommertag (k.a. wann du die temp. gemessen hast) können die temperaturen schon nochmal um einiges steigen, je nach isolierung des gebäudes.......
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #19
M

MrGentlemen

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat fragen

Hi und Danke

Im momment zerbrech ich mir nur den Kopf darüber, ob ich das Fräulein aus Der heimchendose entlassen kann oder besser noch nicht.

Sie hat ne Körpberlänge von ca 3-4 cm.
 
  • Anfänger hat fragen Beitrag #20
H

HW

Gast

AW: Anfänger hat fragen

Er hat ne smithi und keine G.rosea die sollte man aber auch nicht zu feucht halten!!!!!!!

Diese Logik wird mir wohl für immer verborgen bleiben....

Schönen Gruss

HW
 
Thema:

Anfänger hat fragen

Anfänger hat fragen - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Fragen zur Haltung von B. smithi: Hallo Leutz :D Bin neu hier und naja habe mich in die Brachypelma Smithi verliebt und in die Poecilotheria metallica. Da mir aber ehr die Smithi...
Einige Fragen zur ersten,eigenen Spinne: Hallo zusammen :) Nachdem ich mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema Vogelspinnen ausseinander gesetzt habe steht mein Entschluss fest: Auch...
Neu und paar Fragen :): Hallo alle zusammen! Ich möchte mir eine Smithi kaufen. Das Buch vom Boris Striffler habe ich auch schon gelesen und hat mir auch sehr geholfen...
Oben