Häutung bei A. metallica????

Diskutiere Häutung bei A. metallica???? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Servus! Könnt ihr mir vieleicht helfen??? Bin gestern von wieder von einem 1 Wöchigem Urlaub zurückgekommen und heute hab ich bemerkt, dass das...
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #1
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Servus!

Könnt ihr mir vieleicht helfen???

Bin gestern von wieder von einem 1 Wöchigem Urlaub zurückgekommen und heute hab ich bemerkt, dass das Abdomen ziemlich, knab um die Hälfte, kleiner geworden ist. Da sie in der letzten Ecke hockt und ich nur das Abdomen und 4 Beine sehe, kann ich nicht sagen ob sie Haare verlohren hat.

Die Temperatur beträgt 29°C
LF liegt bei ca. 50

Schon mal Danke für eure Hilfe
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #2
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Hallo,
vielleicht hat sie sich ja gehäutet, dann ist es normal daß das Abdomen kleiner wird. Sollte sie sich tatsächlich gehäutet haben, solltest du ihr ein paar Tropfen Wasser ins Gespinnst geben, da eine VS mit einer Häutung Körperflüssigkeit verliert.
Wieso sollte sie Haare verloren haben??
29° sind meiner Meinung nach zu viel für eine A. metallica, ich halte meine metallicas bei T25°/N20° und es ist alles bestens.
Schönen Tag noch
Marc
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #3
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Hi!

Mit dem Wasser das klappt nicht da alles zugebaut ist.

Nein noch hat sie sich nicht gehäutet. Da ich es sonst an dem schatten sehen würde aber ich danke mal das es bald soweit ist
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #4
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Hallo,
kurz vor der Häutung beginnt eine VS das Blut vom Abdomen in den Cephalothorax zu pumpen, das Abdomen wird dadurch zwangsläufig kleiner. Ansonsten dürfte ein Abdomen in der Regel nicht kleiner werden(abgesehen von großen futterpausen, oder Krankheiten, adulter Bock).
Du kannst ggf. etwas die LF für die Häutung erhöhen, mache ich aber persönlich bei meinen Tieren nicht. Ein paar Tropfen Wasser ins Gespinnt kann nicht schaden, ausser sie ist grade bei der Häutung. Meine VS nehmen kurz vor iher Häutung zum Teil noch mal Wasser auf.
Vielleicht kommt sie ja raus zum trinken, wenn nicht ist es auch nicht falsch.
MfG
Marc
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #5
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Ja Danke!
Im Moment sitzt sie mit den ersten Beinen am Ausgang und ich sehe nicht gerade viel von ihr!
Ich wart halt mal ab! Kann ja auch nicht schaden :)
Aber ich bin mir ziemlich sicher das es eine Häutung ist, da sie seit einem Monat ca. 3 mal ausserhalb ihres Gespinnstes war!
Mal sehen
Danke für deine Hilfe
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #6
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Ich habe VS die zeigen sich mehrere Monate nicht, und häuten sich auch nicht 8)
Die wollen mich wahrscheinlich veralbern :lol:
Danke für deine Hilfe
Gerne wieder
MfG
Marc
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #7
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #8
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

EEEENNNNDDDDLLLLIIIICCCCHHHH!!!!!!!!!!!!!!

Sie hat sich gehäutet! Juhuu *freu* Juhuu
Aber da gibts ein problem!!!
Sie hat die Haut in ihr gespinnst mit hineinintegriert!! *heul*
Wie kann ich sie da am besten herausbekommen???!!
Wäre sehr freundlich von euch wenn ihr mir da weiter helfen könnt!!!
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #9
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

_Lighth@mmer_[PN]]EEEENNNNDDDDLLLLIIIICCCCHHHH!!!!!!!!!!!!!!

Sie hat sich gehäutet! Juhuu *freu* Juhuu
Aber da gibts ein problem!!!
Sie hat die Haut in ihr gespinnst mit hineinintegriert!! *heul*
Wie kann ich sie da am besten herausbekommen???!!
Wäre sehr freundlich von euch wenn ihr mir da weiter helfen könnt!!!
Lass sie doch drin. Wenn sie verbaut wurde, sieht sie wahrscheinlich eh nicht mehr so toll aus ...
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #10
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Ja schon klar!
Aber das ist die aller erste Häutung die ich bei meinen 3 Spinnen erleben durfte und ehrlich gesagt ich wollte eigendlich dass ich sie rumzeigen kann. Weil ich ein paar freunde habe die sie gerne sehen möchten
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Häutung bei A. metallica????

Hallo GNC...

naja, ohne das Gespinst aufzuschneiden wirst Du wohl an die Exuvie nicht rankommen und da sich Deine Spinne ja wirklich frisch gehäutet hat, sollte man sie so wenig wie möglich stören - und sie würde das Loch ziemlich sicher wieder zuspinnen wollen....

Ich denke auch dass Swen recht hat und die Exuvie wohl ziemlich derangiert aussehen wird wenn sie die schon ins Gespinst mit eingebaut hat - bei meiner metallica war's auch so und als ich später mal die Exuvie rausnehmen wollte war die nicht mehr zu gebrauchen.....

Ich würde da eher auf eine Exuvie von Deinen anderen Spinnen warten und die erst dann herumzeigen.

LG, Ferdinand
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #12
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Ja ok!
Ich hab jetzt auch mal mit einem Spiegel nachgesehen und sie sieht aus als ob es ein kleines Fresspaket wäre. Naja. aber ich glaube gesehen zu haben, dass das Linke letzte Bein stecken geblieben ist. Kann es aber nicht genau sagen da ich sie bis jetzt nur mit einem Spiegel gesehen hab. Mal abwarten

P.S. Ich hab jetzt mal 2 Heimchen hinein getan 1 großes und ein kleineres.
Das kleinere ist auch am gespinnst hochgekrpelt und ich denke das sie bald wieder auf beutesuche gehen wird da sie am gespinnst getastet hat was da ist
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #13
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

mim füttern hätt ich ne woche gewartet..... vorher sind die chelizeren meist noch zu weich und es wird nicht gefressen....
und die exuvie kannste mit ner langen pinzette ausm netz friemeln, normalerweise geht da nichsoviel kaputt und die spinne störts eigentlich auch nicht, wenn man das vorsichtig macht.
ich hab zumindest meiner geni die exuvie nach der häutung unterm hintern weggezogen (behutsam, klar..), das hat sie überhauptgarnicht interessiert, hat mal ein bein gehoben, damit meht platz is und das wars.....
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #14
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Hallo,
da eine eine Exuvie für den Menschen nicht zwingend erforderlich ist, und sie in der Natur auch nicht der VS weggenommen werden, würde ich sie lassen wo sie ist. Alles andere ist unnötiger Streß für das Tier, der doch wirklich vermieden werden kann.
Im übrigen muß eine VS nicht auf eine Wegnahme der Exuvie oder ähnliche sinnlose Störungen wehrhaft reagieren, ein ruhiges Verhalten in solchen Situationen lässt in keinem Falle dazu schließen, dass es sie nicht doch stört.
Schönen Tag noch
Marc
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #15
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Ja da hasst du wohl recht Marc. Ich lasse sie auch drin.
@ MoRBiD=
Ich denke nicht, dass die Heimchen weiter stören da sie nicht in das Gespinnst hinein kommen können
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #16
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Hallo,
würde aber in Zukunft min. 1 Woche nach der Häutung warten bis man ihr Futter anbietet. VS die sich zum Häuten eingraben o.ä. kommen nach meiner Erfahrung nie vor 1 Woche heraus. Meistens verharren sie noch mehrere Wochen im Versteck. Sie werden ihre Gründe haben....
Schöne Grüße
Marc
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #17
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Ja schon klar :)
Danke
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #18
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Kein Probelm :D
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #19
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Kann es sein, dass Baumspinnen speziel A. metallica nach der Häutung ein neues Netz spinnen???
Denn das ist bei mir der fall! Zumindestens sieht es so aus
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #20
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Hallo,
meine jüngeren A. metallicas zerstören selten ihr Gespinnst, leben dann eine ganze Zeit ohne Versteck bzw. Gespinnt im Behälter. Teilweise dauert es dann bis zu 2 Monate bis sie sich ein Neues gebaut haben, dieses geschieht dann überwiegend in einer Nacht.
Dass sie jedoch nach einer Häutung ein neues Gespinnst bauen ist mir nicht bekannt, es sei denn, das alte Versteck ist zu klein.
Schöne Grüße
Marc
 
Thema:

Häutung bei A. metallica????

Häutung bei A. metallica???? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung: Guten Abend zusammen, wie es aussieht, steckt mein P. murinus Weibchen schon seit mindestens Freitag in ihrer Häutung fest. Ich hab sie vor...
Chromatopelma helle Flecken: Hallo, ich besitze seit nun ca 2-3 Monaten eine chromatopelma cyaneopubescens (3-4. FH, 3,5cm groß). Halte sie bei tags 29° nachts 19° und 50-60%...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Oben