Häutung bei A. metallica????

Diskutiere Häutung bei A. metallica???? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Das mit dem zu kleinem Gespinnst glaub ich eher, denn nach der Häutung hab ich sie mal beobachtet und sie hat ziemlich mit Mühe und Not sich...
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #21
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Das mit dem zu kleinem Gespinnst glaub ich eher, denn nach der Häutung hab ich sie mal beobachtet und sie hat ziemlich mit Mühe und Not sich hinein "quetschen" können
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #22
D

DgG

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Hi,

also meine kleine Versi (KL etwa 1cm) hat jetzt innerhalb von 3 Wochen schon das dritte Gespinnst gebaut, mal oben mal in der Mitte und die Alten nicht abgerissen. Hängt aber nicht mit Häutungen zusammen. Hab sie allerdings schon in einem großen Terrarium wo sie jede Menge Platz hat. Die Gespinnste sehen zwar alle etwas notdürftig aus aber vielleicht "übt" sie ja noch :roll: .
Vielleicht verläuft sie sich ja bei ihren Jagdzügen immer und muss deshalb umziehen. Das erste hat sie nach etwa 4Tagen verlassen dann ist sie 3 Wochen auf den höchsten Punkt meines "Baumes" gezogen und hat sich richtig vollgefressen. als sie wieder Hunger hatte ist sie im Terri herumgezogen auf der Suche nach etwas Fressbaren hat ihr Gespinnst nach ein paar Stunden aber immer wieder angenommen. Also fällt das mit dem verlaufen weg. Das Terri hat die Maße (70cm hoch, 60cm breit, und 30cm tief) (ich weiß ist überdimensioniert und ich muss auch mit Pinzette füttern) ,wobei sie etwa 20-80% Raum ausnutzt je nach dem wie hungrig sie gerade ist? Sie zeigt bei der Fortbewegung ein sehr interessantes Wegfindungsverhalten und scheint immer zu wissen welche grobe Richtung sie einhalten muss um zu ihrem Gespinnst zu gelangen, dabei wird dann der Weg (auch wenn er völlig unbekannt ist) systematisch analysiert > try and error
Nachdem sie 2mal auf einem Blatt herumgelaufen ist und merkt dass es in keine Richtung weitergeht versucht sie es halt auf einer anderen Ebene. immer mit der groben Richtung im "Auge" 8O .

z.B. ist sie vor einiger Zeit bei einem Jagdzug von der Decke -gefallen?- (ungefähr 40cm vom Gespinnst entfernt) und weich (puuh) nach etwa 50cm freiem Fall auf dem Efeu der auf dem Boden wuchert gefallen. Dann aber ziehlstrebig durch diesen Dschungel bis zu ihrem Gespinnst zurückgekehrt (wie gesagt sie war in diesem Teil des Terris noch nie)
--- ich würde sagen eine enorme Leistung für ein 1cm Spinnchen(Wenn man mich im Dschungel aussetzen würde) :?: .

Vor einigen Tagen ist sie dann zu dieser Stelle zurückgekehrt und hat sich in etwa 20cm Höhe, zwischen Efeublättern, etwas gebaut was am ehesten einem Gespinnst gleicht. Hat sogar ne Art Röhrenform, ist aber immer noch gut einsehbar. Naja im Moment frisst sie da gerade eine Florfliege(Chrysoperla carnea) die ich ihr vor das Gespinnst gesetzt habe und die sich ins Zimmer verirrt hatte. Scheint ihr also gut zu gehen.

Na was ich sagen wollte bei mir gibt es keinen Zusammenhang zwischen Gespinnstbau und Häutung (ist natürlich auch keine metallica) meine Kleine hat sich wahrscheinlich auch erst 1mal bei mir gehäutet, wobei ich dass nicht mit Sicherheit sagen kann, aber sie sieht halt irgendwie größer aus :?: und kurzzeitig war sie auch mal etwas dunkler... und jeden Tag hab ich sie auch nicht gesehen.

Naja das wars erst mal von mir...

Viele liebe Grüße an alle
Tobi :)

P.S. hab keine Lust sie in eine Heimchendose zu stecken obwohl sie da eigenlich fast noch hingehört und es mit der Fütterung manchmal etwas schwierig ist. aber dann würde mir vieles vom Verhaltensspektrum entgehen und ich bin sooo neugierig :wink:
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #23
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Hi Tobi!

Ich würd mal sagen (bin kein Fachmann auf dem Gebiet Spiderlinge), aber bei dieser größe häuten sich Spinnen doch noch sehr oft oder ( Corvus bitte korrigiere mich wenn das nicht stimmt)!
 
  • Häutung bei A. metallica???? Beitrag #24
D

DgG

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. metallica????

Hi Alex,

stimmt schon, aber wie gesagt ich kanns nicht beweisen dass es meine schon getan hat. Müsste die Haut finden aber das Terri ist teilweise echt ein Dschungel und so große Unterschiede seh ich bei ihr noch nicht. Naja vielleicht hab ich das nächste mal glück und kann den alten Mantel erwischen.
Naja abwarten und Tee trinken wird schon irgendwann...

MfG Tobi :)
 
Thema:

Häutung bei A. metallica????

Häutung bei A. metallica???? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung: Guten Abend zusammen, wie es aussieht, steckt mein P. murinus Weibchen schon seit mindestens Freitag in ihrer Häutung fest. Ich hab sie vor...
Chromatopelma helle Flecken: Hallo, ich besitze seit nun ca 2-3 Monaten eine chromatopelma cyaneopubescens (3-4. FH, 3,5cm groß). Halte sie bei tags 29° nachts 19° und 50-60%...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Oben