Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

haltungsbedingungen von vs allgemein

Erstellt von MoRBiD, 29.06.2003, 10:26 Uhr · 5 Antworten · 1.926 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    1.270

    haltungsbedingungen von vs allgemein

    morsche,

    mir kommt es manchmal so vor, als ob die ganze diskussion über die richtige temperatur und luftfeuchte der terrarien ein bisschen übertrieben ist. deswegen die frage:
    gibt es eine (vogel)spinnenart, die bei zimmertemperatur und normaler (zimmer)luftfeuchte eingeht bzw. sich sozusagen garnichtwohlfühlt?? Trinkwasserversorgung mal aussen vor.....
    Der Vergleich hinkt zwar ein bisschen, aber jemand (Mensch) aus thailand oder simbabwe kann doch auch prima hier in unseren breitengraden zurechtkommen, solange er nicht nackt im winter draussen sitzen muss (wobei das ein europäer auch kaum mitmachen dürfte).

    für die paarung soll das ja schon wichtig sein, das nachahmen zumindest der jahreszeiten (wohl aber nicht der natürlichen umgebung, es geht scheinbar nur ums jahreszeitliche klima), aber für die reine haltung?

    wie gross sind denn die anatomischen unterschiede zwischen den einzelnen arten, die in so unterschiedlichen klimazonen vorkommen.

    hat eine spinne, die in warm-feuchten gebieten lebt, andere merkmale als eine, die in trockenem gebiet wohnt?


  2. #2
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    1.249

    Re: haltungsbedingungen von vs allgemein

    Moin,

    Zitat Zitat von MoRBiD
    gibt es eine (vogel)spinnenart, die bei zimmertemperatur und normaler (zimmer)luftfeuchte eingeht bzw. sich sozusagen garnichtwohlfühlt?
    Vermutlich schon, ich denke, dass einige Asiatische Erdröhrenbewohner sich bei normaler Raumfeuchte nicht wirklich wohlfühlen würden und (dadurch bedingt) nicht ihr natürliches Alter erreichen würden.
    Jedenfalls wäre eine solche Unterbringung entgegen der Logik und wäre alles andere als artgerecht.




    für die paarung soll das ja schon wichtig sein, das nachahmen zumindest der jahreszeiten (wohl aber nicht der natürlichen umgebung, es geht scheinbar nur ums jahreszeitliche klima), aber für die reine haltung?
    Wenn man sich ein exotisches Tier "halten" will, sollte man dann nicht versuchen ihm die gleichen klimatischen Werte wie in der Natur zu bieten?
    Warum ein Tier nur "Leben erhalten" anstatt ihm ein halbwegs natürliches Leben zu bieten?
    Wenn man sich einen Hund kauft, dann hält man ihn doch auch nicht auf eine Art und Weise, die ihn gerade noch am Leben hält, sondern kümmert sich um sein Wohlergehen.

    Grundsätzlich weiss ich aber, worauf Du hinaus willst.
    In meinen Augen wird auch zu viel Geschisse um 1°C mehr oder weniger gemacht und zu viel über 3%rlf-Unterschied diskutiert.
    Ich halte meine Tiere inzwischen alle bei leicht erhöhter Zimmertemperatur ohne Beleuchtung und achte nur Pi mal Daumen auf die Luftfeuchtigkeit. Spinnen, die aus feuchten Gebieten kommen, giesse ich etwas öfter, als die, die aus trockenen Gebieten kommen. Das passt schon.

  3. #3
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    1.270
    du hast mich verstanden .
    das sollte keinesfalls als 'ich halte ab jetz alle vs in schuhschachteln" gewertet werden.

  4. #4
    Inkognito Gast
    Hallo!
    Ich sag mal so ne Wärmelampe und regelmässig anfeuchten ist ja nicht zu viel verlangt wenn man solche tiere hält oder? :wink:
    Also ich denke man sollte denn Tieren schon ein Bisschen das Klima wie im Herkunfts Ort wiedergeben!
    Du Fühlts dich doch auch Wohler Wenn du es schön Warm hast oder?
    Aber wie micha2 auch sagt ich schätze die RLF und das muss acuh reichen!! Ich halten meine Spinnen alle auf gleicher Temp!
    CyAA

  5. #5
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    37
    hi

    das frage ich mich auch schon seit einiger zeit, und dann hab das gelesen:

    http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=1677

    vvw hält seine (ich glaube er hat vorwiegend asiaten) bei zimmertemp. soll ich jetzt meine lividum nicht mehr beheizen?

    gruss, pati

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    2.335
    hi,
    ich halte meine lividum nur bei zimmertemp. sollte eigentlich reichen.
    ne lampe bzw ne heizung haben die 4 noch nicht gesehen (jedenfalls bei mir nicht).

    mfg
    Kai

Ähnliche Themen

  1. allgemein ein paar Fragen...
    Von sh-reptiles im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 09:23
  2. Futtertiere allgemein...
    Von rollifreak im Forum Futter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 01:06
  3. Aufzucht von Avi. Spiderlingen allgemein!?
    Von Michael M. im Forum Avicularia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 22:19
  4. Allgemein zu Rosea !!!
    Von Mauii im Forum Haltung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 21:44
  5. Körperlänge allgemein
    Von shadowmaster im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 16:51