D. fasciatus verschollen

Diskutiere D. fasciatus verschollen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin Also um gleich zum Punkt zu kommen meine D. Fasciatus ist nun seid gut 4 monaten in ihrer Höhle verschwunden. Ich weiß zwar das es durchaus...
  • D. fasciatus verschollen Beitrag #1
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2
Moin

Also um gleich zum Punkt zu kommen meine D. Fasciatus ist nun seid gut 4 monaten in ihrer Höhle verschwunden. Ich weiß zwar das es durchaus keine seltenheit ist das Vogelspinnen sich über monate hinweg nicht blicken lassen, aber langsam mach ich mir doch sorgen und wollte mal fragen ob jemand ähnliche erfahrung mit dieser art hat.

Ein Paar infos:
Größe: 2,5cmKL (als ich sie das letzte mal sah)
Terrarium: 30cm x 20cm x 20cm (L x T x H)
Bodengrund: Blumenerde vorne 5cm nach hinten steigt es auf 12cm an
Temperatur: 22°C - 24°C
Feuchtigkeit: Halte das Substrat leicht feucht durch gießen und gelegentliches Sprühen

so mehr fällt mir jetzt nich ein
 
  • D. fasciatus verschollen Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: D. fasciatus verschollen

Hi,

halte meine genauso, sie ist nur n bissl grösser, so ca 4 cm, und ich hab die auch schon ne weile nich mehr gesehn, weiss jetzt nich genau wie lang, aber so 2 Monate schätz ich. Wird scho wieder raus kommen, die grosse von mir lebt eh ziemlich versteckt.

Gruss Dani
 
  • D. fasciatus verschollen Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: D. fasciatus verschollen

hi..

mach dir keine sorgen.
mein weib war ganze 7 monate eingebuddelt, ehe sie wieder zum vorschein kam.
frisch gehäutet aber nicht wirklich abgemagert.

geduld ist doch bekanntlich eine tugend..also, abwarten und tee trinken.;)

gruß, nicole
 
  • D. fasciatus verschollen Beitrag #4
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: D. fasciatus verschollen

mahlzeit

Danke das war genau das was ich hören wollte:D. Ich wusste nich genau ob das bei dr D.Fasciatus auch vorkommt:D:D. Hab ja noch andere Spinnen zum beobachten:cool:.

tschöö
 
  • D. fasciatus verschollen Beitrag #5
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: D. fasciatus verschollen

Servus,

meinst du nicht eher Cyclosternum fasciatum? ;)
 
  • D. fasciatus verschollen Beitrag #6
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: D. fasciatus verschollen

  • D. fasciatus verschollen Beitrag #7
L

Lyra

Gast

AW: D. fasciatus verschollen

Hi...

Zitat "Platnick": Davus O. P.-Cambridge, 1892 = Cyclosternum Ausserer, 1871

Also wäre Davus sp. auch nicht richtig sonder es müsste Cyclosternum sp. heißen?

BTT: Meine kleine seh ich nur wenn sie mal wieder richtig Hunger hat!

LG Dani
 
  • D. fasciatus verschollen Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: D. fasciatus verschollen

Hallo!


Das Thema wurde schon bis zum Erbrechen diskutiert.
Sicher "heißen" sie Cyclosternum, sind aber trotzdem keine .... (und fasciatum schon gleich gar nicht).





Tschüß
KATRiN
 
  • D. fasciatus verschollen Beitrag #9
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: D. fasciatus verschollen

Hallo,
@Katrin hast du deine Tiere mal von Jan untersuchen lassen obs cf. pentalore sind oder echte pentalore?

Gruß Tim
 
  • D. fasciatus verschollen Beitrag #10
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: D. fasciatus verschollen

Zitat "Platnick": Davus O. P.-Cambridge, 1892 = Cyclosternum Ausserer, 1871

Also wäre Davus sp. auch nicht richtig sonder es müsste Cyclosternum sp. heißen?

Dazu steht aber schon alles hier bzw. an anderer Stelle im Forum.

Stichwort, Spermathekenformen.

Mal abgesehen davon, woher kommen die "fasciatus/fasciatum" die wir hier haben, tatsächlich aus Costa Rica oder doch Süd-Mexico / Guatemala?

Weshalb u.a. auch die Art fraglich ist und ich die oben gestellte Frage um so mehr für unnötig halte (vgl. Schmidt, G. (2005): Die Gattung Davus O.P.-CAMBRIDGE 1892 ).



VG
Steffen
 
  • D. fasciatus verschollen Beitrag #11
L

Lyra

Gast

AW: D. fasciatus verschollen

Hallo!

Das Thema wurde schon bis zum Erbrechen diskutiert.

Nachdem die SuFu in diesem Forum nix über die Thematik ausspuckt, würde ich gern wissen wo ich den bitte suchen soll bzw. ein Link wäre ganz nett!?

Dani
 
  • D. fasciatus verschollen Beitrag #13
S

Seraya

Gast

AW: D. fasciatus verschollen

Hi,

@Steffen: Danke für den Link, wirklich interessant.

@TheNightfall: Schon interessant, das du in dem verlinkten Thread selber unsicher warst, aber nun auf einmal so sicher bist.

Achja, Zitat aus dem anderen Thread:

Im Zweifelsfalle käme dann erstmal eine andere meiner Damen zum Zuge.

hast dich ja trotzdem nicht an dein Vorhaben gehalten. Ach ich vergaß, scheinst dir ja sicher zu sein, was du im Terrarium sitzen hast :evilgrin:
 
  • D. fasciatus verschollen Beitrag #14
L

Lyra

Gast

AW: D. fasciatus verschollen

Hi,

da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor...

Gibts den einen Artikel dazu? Oder anderes Material?

Gruß Dani
 
  • D. fasciatus verschollen Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: D. fasciatus verschollen

Hallo!


@Lyra: ich weiß, dass es manche nicht für möglich halten. Aber man kann auch woanders suchen, als hier im Forum....

Reicht Dir übrigens der Artikel nicht?:

Schmidt, G. (2005): Die Gattung Davus O.P.-CAMBRIDGE 1892



Gruß
KATRiN
 
  • D. fasciatus verschollen Beitrag #16
L

Lyra

Gast

AW: D. fasciatus verschollen

Hiho...

ich bin ja immer wieder erstaunt wie merkwürdig reagiert wird wenn man was genauer wissen will... Da wagt man kaum noch nachzuhaken...

Aber vielleicht hab ich mich auch nur nicht genau genug ausgedrückt, das tut mir Leid, ich versuch das einfach nochmal!

Ich meinte natürlich etwas über die Unterschiede bzw. über diese spezielle Problematik oder wo das Thema "bis zum erbrechen" erörtert wurde! Insofern bringt mir der Artikel von Steffen wirklich nichts und der Threat der verlinkt wurde ist etwa 1 Jahr alt... da wurde über diverse geplante Artikel gesprochen!?

Ich dachte eigentlich Arachnophilia wäre "das" deutschsprachige Board für VS... ich bin tatsächlich erst mal davon ausgegangen das ich hier etwas über dieses imho wichtige und interessante Thema finde!
Keine Sorge, ich bin nicht blöde und so ist mir schon klar das ich auch woanders suchen kann (was ich übrigens gemacht habe bevor ich gepostet hab). Aber was soll ich den bei Google eingeben das ich nicht 40.000 irrelevante Einträge erhalte?
Ich gebe ja zu, mein Englisch ist nicht gut genug um mich "mal eben" durch Arachnoboards oder T-Store zu lesen, wenn ich aber weiß das es da auf jeden Fall einen passenden (aktuellen) Threat gibt mach ich mir die Mühe natürlich. Nur so ganz ohne Hinweiß ist das wie die Nadel im Heuhaufen...
Ausserdem ändern sich viel Dinge schnell mal, da von Infos auszugehen die über ein Jahr alt sind finde ich Schwierig wenn man nicht "drinsteckt" so wie ich, da brauchts nun mal Hilfestellung der "alten Hasen".

Mea culpa, ich weiß eben leider nicht alles und hab auch keine passenden Kontakte die ich da fragen könnte, aber ich versuch wirklich was zu lernen, das wird einem nur manchmal wirklich schwer gemacht. ;)
Und wenn ihr doch das alles schon erörtert habt, dann kann ich doch wohl mal fragen ob einer da evt. was Handfestes hat wo ich das nachlesen kann!?
(Im übrigen hätte ich mich auch damit zufrieden gegeben wenn man mir zb gesagt hätte das es da nur vereinzelt was in den verschiedenen Foren gibt weil dies Thema in persönlichen Gesprächen, auf Börsen, Stammtischen u.ä. durchgekaut wurde oder einfach ein schlichtes "Nein, such selber")

Ich dachte eigentlich nicht das ich ständig das Rad neu erfinden muss. :confused:

Naja, ich stöber derweil mal weiter, nehmt mir meine Nachfragerei nicht übel aber bei der Fülle an falschen und alten Infos, dachte ich das ich in diesem Forum doch am besten aufgehoben bin mit solcherlei Fragen.

Grüßle

Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • D. fasciatus verschollen Beitrag #17
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: D. fasciatus verschollen

  • D. fasciatus verschollen Beitrag #18
L

Lyra

Gast

AW: D. fasciatus verschollen

Hi,
Text gelöscht...

Der Artikel ist von 2005 und meine Frage bezog sich ua darauf ob der den aktuell ist oder ob sich da schon wieder was geändert hat...

Gruß Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • D. fasciatus verschollen Beitrag #19
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: D. fasciatus verschollen

Hallo,

der Platnick wurde ja schon weiter oben so trefflich zittiert, weshalb ich ihn hier auch mal als Antwort verwenden will.

m fasciatum (O. P.-Cambridge, 1892)....................Costa Rica [urn:lsid:amnh.org:spidersp:001934]
Davus fasciatus O. P.-Cambridge, 1892b: 91, pl. 12, f. 4 (Dm; legend reads Pella fasciata).
Davus fasciatus O. P.-Cambridge, 1899a: 41, pl. 3, f. 4 (m).
C. fasciatus Valerio, 1982: 412, f. 21-25 (m).
C. fasciatus Smith, 1986b: 78, f. 17h (m).
C. fasciatus Smith, 1987d: 78, f. 17h (m).
C. fasciatus Hancock & Hancock, 1989: 47, f. 42 (f).
Davus fasciatus Peters, 2000a: 114, f. 361 (m).
Davus fasciatus Peters, 2003: 165, f. 653, 658 (mf).
Davus fasciatus Schmidt, 2005c: 12, f. 1, 7-8 (mf).
(Version 10.0)

...und der Threat der verlinkt wurde ist etwa 1 Jahr alt...
...und würde ich einen besseren aktuelleren Threat (in "dem" oder einen anderen deutschsprachigen VS-Board) kennen, hätte ich den verlinkt.




VG
Steffen
 
  • D. fasciatus verschollen Beitrag #20
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: D. fasciatus verschollen

Hallo!


ich bin ja immer wieder erstaunt wie merkwürdig reagiert wird wenn man was genauer wissen will... Da wagt man kaum noch nachzuhaken...
Und ich bin immer wieder erstaunt, wie merkwürdig reagiert wird, wenn sich jemand einen Artikel raussuchen und dann auch noch lesen soll (was Du offensichtlich nicht getan hast).

Soll den nun jemand für Dich abschreiben, hier einstellen, die relevanten Stellen rot unterlegt markieren und noch n Kuchen dazu backen (auf nem Silbertablett serviert natürlich, genau wie der ganze Rest auch)?

Was meinst Du eigentlich, wieso sich jemand (von den bösen alten Hasen, die nie was verraten wollen) die Mühe macht, die Literaturzitate rauszusuchen?




Tschüß
KATRiN


PS.: Tja, den "Platnick" kann jeder hier reinkopieren, aber was nützt das wenn man nicht versteht wie man ihn liest?
 
Thema:

D. fasciatus verschollen

D. fasciatus verschollen - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Erstes Aquarium für Kinosternon Cruentatum: Moin moin, ich bin seit gestern Besitzer einer kleinen Kinosternon Cruentatum. Mein Aquarium läuft nun schon seit ca. 2 Monaten vor sich hin und...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Neu hier, Fragen zur Moschusschildkröte: Servus - Ich bin seit vorgesetern stolzer Besitzer einer Moschusschildkröte (5cm groß, also noch sehr sehr jung). Derzeit wohnt sie in einen 80L...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Oben