Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Diskutiere Spiderling von C. schioedtei entlaufen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi, off-topic ich würde einen dauerhafte haltung (besonders bei tieren <4FH) bei dieser Art nicht empfehlen. gruß
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #21
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #22
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hallo Dieter.

Ok, mit Papprollen und Feuchtigkeit mittels Tüchern drin, das klingt logisch. Allein mit den Tüchern dennoch noch nicht. Früher oder später verdrücken sie sich von da, weil sie keine Versteckmöglichkeit dort haben... vor allem C. schioedtei. Des weiteren immer noch:
Wie soll sie das denn "spüren"?
. Wie kommst du darauf, dass sie Wasser wittern und man sie somit locken könnte. Würde mich wirklich mal interessieren...

Gruß Patrick
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #23
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

selbstverständlich knüllt man die feuchten tücher etwas, damit es eben nischen gibt.
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #24
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hallo.

selbstverständlich ist auch eine Grußformel... :confused:
Naja, lasst uns abwarten, ich bin gespannt...

Gruß Patrick
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #25
D

Dieter K

Gast

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hallo,
ich möchte noch einmal meinen "Senf" dazugeben. Nachdem sich die Sache mit den Tüchern etwas relativiert hat, man will sich ja nicht mit Katrin oder steini zoffen.,bleibt jetzt nur noch die Sache mit : wittern, spüren wahrnehmen!
Setzen wir doch einfach alle 3 Begriffe mit "riechen" gleich.
Wenn Spinnen oder Insekten nicht riechen können, warum fängt dann ein paarungsbereites Männchen an zu trommeln, wenn man ihm Spinnseide von einem paarungsbereiten Weibchen ins Terri legt?
Warum schreibt Dr.Günter Schmidt in seinem Buch "Vogelspinnen" 4.Auflage im Absatz "Der Cephalothora und seine Gliedmaßen" auf s.18 "...Darüber hinaus enthalten die Beine das Tarsalorgan, einen Chemo-und wohl auch Feuchtigeitsrzeptor, mit dem die Spinne auch Geschlechtshormone wahrnimmt."
Oder hier S.8: http://user.blue-cable.de/spinnennetz/_Downloads/Spinnen.pdf,
aber auch hier S.153: Sinne und Verhalten: aus dem Leben ... - Google Bücher
und wem's immer noch nicht reicht:Vogelspinnen Stammtisch | Wörterbuch / Glossar | Geschmacks- und Geruchshaare
Ansonsten einfach mal nach dem Begriff: Tarsalorgan googeln.
So, ich denke ich bin jetzt meiner "Beweispflicht" nachgkommen. Für mich ist das Thema durch.
@Rocketmann: Ich hoffe Du findest deinen sling, bei mir hat mal eine Nhandu 3 Wochen gefehlt. Aufgetaucht ist sie wo? In den feuchten Blumentöpfen meiner Frau oberhalb des Heizkörpers, nachdem sie das ganze Zimmer durchquert hatte, ca.4m. Ich danke Dir auch für die Klarstellung mit dem Zerknüllen, ich hatte leider vergessen die entprechende Origamitechnik anzugeben.
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #26
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hallo,
ich möchte noch einmal meinen "Senf" dazugeben. Nachdem sich die Sache mit den Tüchern etwas relativiert hat, man will sich ja nicht mit Katrin oder steini zoffen.

Was habe ich denn nun wieder angestellt??:confused:
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #27
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hallo.

So, ich denke ich bin jetzt meiner "Beweispflicht" nachgkommen. Für mich ist das Thema durch.

Warum verdammt nochmal reagieren so viele gleich angepisst wenn er mal seine These faktisch belegen sollen? Was heißt beweispflicht, ist eine Bergründung zu viel verlangt?
Die Chemorezeptoren sind mir bekannt. Mir wäre nur neu, dass sie auf eine so geringe Intensität, in der sie in der Luft vorliegen, reagieren. Ich denke, dass sie Wasser nur in höheren Konzetrationen registrieren. Da ich dies aber nicht belegen kann, sondern nur noch nichts in der Richtung Wahrnehmung über Luft beobachten konnte, lass ich das mal im Raum stehen. Es sei denn du hast ein gegenteiliges Beispiel... In meinem schmidt Buch 1. Auflage wird noch von "schmecken" in Bezug auf die Geschlechtshormone gesprochen, was einen direkten Kontakt mit dem Stoff beinhaltet. Da ich aber auch schon trommelnde Männchen beobachten konnte, die noch keinen direkten Kontakt mit dem Weibchen hatten, nur in ihrer "Box" saßen und neben dem Terra des Weibchens standen aber dennoch trommelten, halte ich die Wahrnehmung über die Luft in Bezug auf die Geschlechtshormone für realistisch.

Gruß Patrick
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #28
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hallo.

@ Steinie:

Was habe ich denn nun wieder angestellt??
Nichts... Dieter begründet nur mein Verhalten, dass ich keine Stellung zu den von euch geschriebenen Beiträgen des Links der vorhergeheneden Seite nehme so, dass ich dies nur tue um den Konflikt mit euch zu meiden...:confused:

Gruß Patrick
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #29
D

Dieter K

Gast

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hallo Patrick,
es stimmt, ich wollte die Auseinandersetzung beenden. Du hattest deinen Standpunkt ich den Meinen. Eine Annäherung war scheinbar nicht drin, also warum weitermachen und es eventuell zum Streit kommen zu lassen.
In einer Diskussion sollten eigentlich beide Seiten ihren Standpunkt begründen, in diesem Fall aber anscheinend nur ich. Warum?
Ich gebe zu, ja ich war "angepisst", aber wärst Du das bei diesem Satz nicht?
Was nützt eine Unterhaltung/Disskussion, wenn jeder mal seinen Senf dazu gibt, ohne ihn begründen zu können und dem ganzen dann mit Zitat:
Aber gut, wir haben hier unterschiedliche Meinungen, belassen wir es dabei!
aus dem Weg geht???
Ich denke, daß es jetzt wirklich erledigt ist, und wir das Forum nicht weiter vollmüllen sollten. Wenn noch etwas sein solte, gerne per pn.
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #30
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

sie ist wieder aufgetaucht. leider im wahrsten sinne des wortes... :(
nachdem meine freundin duschen war, habe ich sie eben im restwasser in der duschwanne gefunden. vermutlich hatte sie es sich zwischen shampoo-flaschen oder so gemütlich gemacht.
habe sie mal in ihre dose gelegt, aber ich denke sie wirds nicht schaffen. macht nur noch ein paar zuckungen, vorher ist sie immer rumgerannt wie bekloppt.
für einen kurzen moment habe ich mich total gefreut, bis ich merkte dass sie gar nicht flüchten will... schade...
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #31
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

tot.... :(
 
Thema:

Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Oben