Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Diskutiere Spiderling von C. schioedtei entlaufen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo! mir ist eben ein missgeschick passiert. mein spiderling von Cyriopagopus schioedtei ist abgehauen. habe die HD zur fütterung geöffnet und...
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #1
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18
hallo!
mir ist eben ein missgeschick passiert. mein spiderling von Cyriopagopus schioedtei ist abgehauen. habe die HD zur fütterung geöffnet und die spinne ist ohne vorwarnung blitzschnell aus der dose gerannt, vom tisch runter und wohl zwischen möbeln verschwunden.
habe zwar fast eine stunde alles mit der taschenlampe abgesucht, aber ohne erfolg.

habt ihr irgendwelche tips, wie ich das tier vll anlocken könnte oder dergleichen?
hoffe es gibt noch eine chance dass ich das tier lebend wieder finde.

danke!
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #2
AOUI

AOUI

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hallo Rocketman
am besten läßt du die zimmertür vorläufig zu. vllt hast du ja glück und sie läuft heute abend wenn´s dunkler wird die wände rauf....
Baumvogelspinne!!!
LG

P.s. vllt solltest auch schuhe anziehen.
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #3
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #4
D

Dieter K

Gast

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hi,
versuchs mal so: Zimmer komplett abdunkeln, vorher feuchte Tücher auslegen und dann heute Abend/Nacht mal mit Rotlicht das Zimmer ausleuchten. Und wie AOUI geschreiben hat, die Türe zu, aber auch den Türspalt abdichten.
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #5
AOUI

AOUI

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

moin,
falls die kleine auf´m boden rumkrabbelt und du drauf trittst, kann das für beide unangenehm werden. aber mußt du wissen.
ich mach´s so.
;)
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #6
rollifreak

rollifreak

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

mir ist vor kurzem ne p.ornata ausgebüxt^^!! hab dann kurz rumgeschaut aber nicht mehr gefunden.

4 tage später als ich um 23uhr am pc gesessen habe läuft sie ganz gemütlich neber meinen monitor die wand hoch :)! zack heimchendose und rein damit hehe.


aber das mit den feuchten tüchern ist normal die beste idee!!
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

axo, das drauftreten habe ich jetzt gar nicht bedacht.
würde wohl nur unangenehm für die spinne, weil sie noch sehr klein ist (3.-4.fh), aber ich hoffe dazu kommt es erst gar nicht.

habe jetzt direkt mal feuchte klopapiernester ausgelegt und warte eben mal ab...
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hoi,

noch ein Tipp, zwar nicht zum Wiederfinden aber um das Überleben mehr zu garantieren: etwaige Zitterspinnen entfernen. Für die ist so ein Spiderling ein netter Snack ....

Ansonsten, halt alles mit der Taschenlampe ableuchten, je enger die Ritze desto gemütlicher für das Spinnchen, ansonsten gedulden und warten, meist findet man sie wenn mans nicht erwartet.

Grüssle
janet
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #9
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

ok, zimmer ist auch auf zitterspinnen gecheckt - keine da
ich beobachte weiter... ^^
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #10
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hallo.

@ Janet: In der 3.-4.FH zählen sie nicht mehr zum Beuteschma einer Zitterspinne. ;)

Zum Thema: Das einzigste was du tun kannst ist warten... Das mit den Tüchern würde ich lassen. C. schioedtei hält es auch mal etwas trockener aus. Außerdem kannst du den Durst ausnutzen, da sie dadurch nachts eher unterwegs sein wird. Tagsüber wirst du keine Chance haben.

Gruß Patrick
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #11
D

Dieter K

Gast

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hallo Patrick,
das mit den feuchten Tüchern hat nicht den Sinn die LF im Zimmer zu erhöhen, sondern die Spinne eben gezielt an bestimmte Stellen zu locken wenn sie Durst hat.
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #12
G

Gast4194

Gast

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hallo!

Sag mal bitte bescheid wann und wie du sie gefunden hast, ist schon ziemlich spannend :)

Mir ist mal eine Schabe abgehauen, hätte niemals gedacht, dass die so flink sein können. Ich hab ihr dann einen Namen gegeben und regelmäßig ein Stück Gurke auf einem Unterteller auf den Boden gestellt. Fands irgendwie cool - gabs nicht mal ein Film, wo ein Typ mit seinen Schaben, die sprechen können, zusammen lebt? :cool::evilgrin:
Nach einem halben Jahr aber fand ich sie beim Staubsaugen tot unterm Bett :(

Grüße
Christian
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #13
AOUI

AOUI

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

@christian
der film heißt glaube ich "joe´s appartement"
echt lustig
:evilgrin:
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #14
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hallo Dieter.

Mit trockener meine ich ohne trinkwasser ;). Das man damit nicht die LF erhöhen kann erklärt sich von selbst. Wenn sie es (meiner Meinung nach durch Zufall, sie weiß ja nicht wo es ist, von daher kann man nicht von locken sprechen, bzw. wirkt somit nicht als Lockmittel) findet hört sie auf zu suchen, und somit muss man diesen Zeitpunkt auch abpassen. Wenn sie nichts findet sucht sie länger, was die Chancen erhöht sie zu entdecken...

Gruß Patrick
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #15
D

Dieter K

Gast

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hallo Patrick,
ich denke mal, da sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich gehe davon aus, daß auch Vogelspinnen, wie auch andere Tiere, Wasser (Feuchtigkeit) spüren können und sich auch dann bevorzugt an solchen Plätzen aufhalten. Ich denke mal, daß ihr die niedrige LF in unseren Wohnräumen schon zusetzen wird.
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #16
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hallo Dieter.

Wie soll sie das denn "spüren"? Andere Wirbellose finden Wasser auch erst durch direkten Kontakt und somit kann man nicht von einem Lockmittel reden, da sie im Falle dessen schon direkt am Tuch sind wenn sie es finden. Ich habe nicht gesagt, dass es ihr nicht zusetzt, aber es ist nicht vorteilhaft wenn sie genug Wasser aufnehmen kann und somit ihren "Unterschlupf" nicht mehr zwingend verlassen muss... Oder gehst du davon aus, dass sie das Tuch dann als neue Behausung annimmt?
Gibts es jemand der damit schon positive Erfahrungen gemacht hat?

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #17
D

Dieter K

Gast

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hallo,
also es gibt durchaus Tiere, die Wasser über größere Entfernungen wittern/wahrnehmen können. Wenn die Spinne Wasser braucht, wird sie diese feuchten Tücher gerne annehmen und sich auch später in deren Nähe aufhalten. Es gibt bei der Suche also gewisse Bezugspunkte und man muß nicht die ganze Nacht das Zimmer kontrollieren wo sie jetzt gerade Feuchtigkeit sucht. Zudem habe ich von feuchten Tüchern gesprochen und nicht von Trinkschalen. Diese feuchten Tücher bringen ein Tier, bei dessen Haltung 80%LF empfohlen wird, bei Stillen des Feuchtigkeitsbedarfs nicht weit.
Aber gut, wir haben hier unterschiedliche Meinungen, belassen wir es dabei!;)
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #18
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Hallo.

Wie soll sie das denn "spüren"?
Hast du schon positive Erfahrungen damit gemacht?

Was nützt eine Unterhaltung/Disskussion, wenn jeder mal seinen Senf dazu gibt, ohne ihn begründen zu können und dem ganzen dann mit
Aber gut, wir haben hier unterschiedliche Meinungen, belassen wir es dabei!
aus dem Weg geht??? Mir ist kein solches "Sinnesorgan" bei einem Insekt bekannt, welches Wasser "wittert". Ich möchte das nicht im Raum stehen lassen, denn das ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch! VS besitzen kein solches Organ. Falls doch wäre es mir neu und ich entschuldige mich. Das es Tiere gibt, die Wasser wittern streite ich nicht ab, aber hier geht es nicht Waschbären und CO... Und ein Spiderling ist mit Hilfe der Kohäsion sehr wohl in der Lage ein feuchtes Taschentuch "auszusaugen". Es sein denn du spichst von klamm, diese müsstest du aber allerdings viel zu oft neu klamm machen, damit du die Wirkung erzielst.
An den 80% würde ich im übrigen auch zweifeln, da sich die Tiere mit der 3-4. FH in der Natur in einer der beiden Trockenzeiten befinden dürften...

Gruß Patrick
 
  • Spiderling von C. schioedtei entlaufen Beitrag #19
J

Jotte92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Mir sind auch mal 2 Heimchen und 1 Spinne entwischt, hab alle 3 nach 1-2 Tagen im Badezimmer gefunden. Einfach öffters im Bad nach schauen.

Jotte92
 
Thema:

Spiderling von C. schioedtei entlaufen

Oben