Vogelspinne auch Aasfresser???

Diskutiere Vogelspinne auch Aasfresser??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin moin alle zusammen! Ich hatte heute morgen versuchshalber mal ein totes Heimchen in das Terrarium geworfen und sehe jetzt, dass sich meine...
  • Vogelspinne auch Aasfresser??? Beitrag #1
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4
Moin moin alle zusammen!
Ich hatte heute morgen versuchshalber mal ein totes Heimchen in das Terrarium geworfen und sehe jetzt, dass sich meine smithi dieses Heimchen geholt hat und es gerade frißt...ist das normal?
Ich dachte Vogelspinnen sind Jäger?!?
Viele Grüße
Torben
 
  • Vogelspinne auch Aasfresser??? Beitrag #2
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne auch Aasfresser???

Hallö!

Tja, das gibts tatsächlich. Es soll auch VS geben, die kein tots Futter fressen. Gerade junge Spinnen scheinen aber kein Prob damit zu haben.
Mancheiner verfüttert auch tote (eingefrorene) Mäuschen oder Küken.

:!:
 
  • Vogelspinne auch Aasfresser??? Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Vogelspinne auch Aasfresser???

hey!

es kommt ja auch vor zB. vor einer häutung oda so das die spinne das heimi nur tötet es auf die seite legt und erst nach einer ev.häutung oda was auch immer frisst!

jürgen
 
  • Vogelspinne auch Aasfresser??? Beitrag #4
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne auch Aasfresser???

Vorab: Folgendes Habe ich aus verlässlicher Quelle - von einer Züchterin welche weit über 1000 Vogelspinnen pflegt und züchtet und zudem jahrelange Erfahrung mit den Tieren hat.

So beobachtete sie, wie eine A.geniculata (meine Lieblinge) die noch gemeinsam (!) mit Ihren Jungen ein Terrarium bewohnte, eine Heuschrecke tötete und den Jungen zum Frass vorlegte. Diese gingen nun gemeinsam (!) daran, das halbtote Tier zu fressen.

Ich glaube ihr das, aber (donnerwetter) wie gern würde ich das selbst einmal sehen...
Ich bezweifle jedoch nicht, dass es sich hierbei um eine Ausnahme handelt...
 
  • Vogelspinne auch Aasfresser??? Beitrag #5
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne auch Aasfresser???

da hab ich auch mal ne frage dazu.

also ich dachte (bin kein bio-as) dass vs ihr beute durch vibrationen warnehmen weil die augen da nicht wirklich für geeignet sind.

also wie findet die spinne dann ein totes tier?
durch den geruch?
 
  • Vogelspinne auch Aasfresser??? Beitrag #6
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne auch Aasfresser???

Hallo!

Ich habe in Tunesien unter einem Stein ca. 8 juvenile Ischnocolus spec. gefunden, die gemeinsam eine große Wanderheuschrecke verspeisten. Die musste wohl auch das Muttertier für sie gefangen haben.

Spinnen haben neben Mechanorezeptoren, die Vibrationen wahrnehmen (zum Beispiel übrigens auch ein totes Heimchen, welches man ihnen direkt vorwirft) auch Chemorezeptoren an den Beinen, mit denen sie die Beschaffenheit eines Objektes in HInblick auf dessen chemische Zusammensetzung wahrnehmen können.

Es ist also kein Problem für Spinnen, auch tote Beute aufzuspüren. Ist ja auch logisch, sonst würden Radnetzspinnen zum Beispiel viel zu lange versuchen, ein HOlzstück zu fressen, welches man ihnen ins Netz wirft (sie versuchen es ja manchmal erstaunlich lange, anscheinend ist die Vibration ein stärkerer Reiz als der "Geruch" aber früher oder später merken sie es ja immer)

Gruß,

Tobi
 
  • Vogelspinne auch Aasfresser??? Beitrag #7
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne auch Aasfresser???

ok das klingt einleuchtend.

aber wenn du das tote heimchen vorsichtig weit weg von der spinne ins terri legst, kann sie das dann auch finden...?
 
  • Vogelspinne auch Aasfresser??? Beitrag #8
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne auch Aasfresser???

Hallo Stefan,

Vorab: Folgendes Habe ich aus verlässlicher Quelle - von einer Züchterin welche weit über 1000 Vogelspinnen pflegt und züchtet und zudem jahrelange Erfahrung mit den Tieren hat.

Wäre schön, wenn du mal den Namen dieser Person nennen könntest. Wenn sie wirklich so viele Tiere hat und züchtet usw. dürfte sie ja der 'Scene' wohl bekannt sein, und ich denke nicht, daß sie was dagegen haben würde.
Wenn du den Namen hier nicht posten willst, sende mir bitte eine private Nachricht, da mich das doch mal näher interessiert.
Danke im voraus.
MfG
Marc
 
  • Vogelspinne auch Aasfresser??? Beitrag #9
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne auch Aasfresser???

Dazu habe ich mit meiner Blondi, Regalis und der Pulchra ein interessantes Experiment gemacht.

Dazu habe ich einen Streifen Papier genommen, und damit die Spinnen versucht anzulocken.

Die Blondi hat sich mit allen acht Beinen darum geschlungen und erstmal festgehalten. Und obschon ich das Papier bewegt habe, hatte sie schnell erkannt, dass es nichts fressbares war und liess los. Bei einem zweiten Versuch, packte sie Das Papier erneut, lies aber schneller ab. Beim dritten Versuch hat sie nur noch ihre Taster eingesetzt.

Die Pulchra hat beim selben Versuch den Papierstreiffen gepackt und ihre Chelizerenklauen darin versenkt. Ich war nicht in der Lage, dem Tier den Streifen wieder wegzunehmen. Lange kaute sie darauf herum und liess schliesslich davon ab. Dieses Verhalten zeigte sie bei jedem Versuch.

Die Regalis habe ich auch getestet. Zu diesem Zweck habe ich an den Seiten des Deckels der Faunabox, wo sich die Lüftungseinlässe befinden, mit dem Papierstreifen laute erzeugt. Schnell kam die Regalis aus ihrem Versteck und folgte meiner Hand - respektive dem Papierstreifen als Auslöser einer Vibration - wie ein Hund der Katze. Schliesslich schob ich den Streifen durch die Lüftungschlitze und die Regalis stürzte sich darauf, hielt inne und lies gleich davon ab.

Schon interessant.

@Murphy
(Noch mal zur Geniculata. Die Züchterin heisst Alice, kommt wie ich aus der Schweiz und wohnt auch im Kanton Zürich.)
 
  • Vogelspinne auch Aasfresser??? Beitrag #10
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne auch Aasfresser???

Hi nochmal,
was ich nicht geschrieben hatte :oops: :
Ich hatte sowohl eine lebendes als auch das tote Heimchen in das Terrarium geworfen. Meine Spinne hat sich gierig auf das lebende Tier gestürzt und erst, nachdem es dieses gegessen hatte, hat es sich das bis dahin nicht bewegende tote Heimchen geholt.
Die Spinne ist eine Brachypelma smithi, hatte sich vor 2 Wochen gehäutet und frßt seit einer guten Woche wie blöd Heimchen! (mit dem toten Heimchen 9 Stück) Sie hat nun eine KL von etwa 5cm ohne Fresswerkzeuge und Spinnwarzen.
Gruß
Torben
 
  • Vogelspinne auch Aasfresser??? Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Vogelspinne auch Aasfresser???

Aasfresser

Hallo !

Ich habe meiner G. rosea einmal eine Grille ins Terri gepackt, die schon recht fertig war und damit schon mal Fast- Aas. Die lag etwa eine halbe Stunde und rührte sich nicht nennenswert, dann kam die Spinne aus der Höhle, legte ihren Taster auf die Grille und nahm sie dann ohne große Eile auf, spann ihren Fressteppich und fraß sie. Ich glaube, die Spinne kann mit ihren Tastern schon erkennen, ob die Beute noch genießbar ist, und wird ein totes Tier nur dann fressen, wenn es höchstens frischtot ist.

LG Andreas
 
  • Vogelspinne auch Aasfresser??? Beitrag #12
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinne auch Aasfresser???

Hallo,

sry das ich das Thema wieder ausgrabe, habe meine A. purpurea dabei erwischt

Für meine Weissen asseln, lege ich ab und an mal eine tote Heuschrecke etc. ins Terra.
Gestern fraß meine purpurea eine seit ca. 4 tagen tote Wüstenheuschrecke (noch bevor die asseln dort waren).

Ich würde echt gerne wissen weshalb sie so wild darauf war. Nichtmal für lebende Futtertiere, traut die purpurea sich so weit raus.
Was mich auch interessiert, wie hat sie die tote Heuschrecke bemerkt...

Da ich Angst hatte das sie daran schaden nimmt, wollte ich ihr das tote vieh wieder abnehmen, leider ohne erfolg.

MfG
Andree
 
  • Vogelspinne auch Aasfresser??? Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Vogelspinne auch Aasfresser???

Hallo,

Ich würde echt gerne wissen weshalb sie so wild darauf war.

weil sie ohne jegliches Risiko an eine Nährstoffquelle gelangen konnte. Kein Verletzungsrisiko und keine Verschwendung von kostbarer Energie.
Aufwand - Nutzen - Verhältnis war optimal für die Spinne.

Was mich auch interessiert, wie hat sie die tote Heuschrecke bemerkt...

Auf die gleiche Art wie sie auch z.B. Geschlechtspartner wahrnehmen -> Chemorezeptoren.

Gruß
 
Thema:

Vogelspinne auch Aasfresser???

Vogelspinne auch Aasfresser??? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben