Baumspinne gesucht

Diskutiere Baumspinne gesucht im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich bin, da hier noch ein freies Terrarium herumsteht (20x20x40) auf der allmählichen Suche nach einem Besatz dafür. Ich habe bereits ein wenig...
  • Baumspinne gesucht Beitrag #1
B

B.K.1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich bin, da hier noch ein freies Terrarium herumsteht (20x20x40) auf der allmählichen Suche nach einem Besatz dafür.

Ich habe bereits ein wenig mit der Suchfunktion hantiert, bin bisher aber noch nicht auf die gewünschten Informationen gestoßen - sollten sie dennoch irgendwo stehen, bitte ich um Nachsicht.

Ich habe bereits ein paar Jahre mit meiner B. Smithi VS-Erfahrung sammeln dürfen, und möchte jetzt, quasi als Gegenpol zur "eher" gemütlichen Smithi, eine hübsche Baumspinne.

Dabei sollte sie folgende Kriterien erfüllen:

- nicht allzu pflegeintensiv und empfindlich (übermäßiges Sprühen, gaaaanz spezielle Temper- u. Luftfeuchtigkeitsbedingungenmüssen nicht sein - gerne auch ein Tier, das eher niedrige Temperaruren benötigt).

- ich möchte das Tier schon auch ab und zu am Tag betrachten können, da ich in der Nacht für gewöhnlich schlafe. ;-) Deshalb wäre es schön, wenn die Spinne nicht ihr ganzes Leben in ihrer Wohnröhre verbringen würde.

- sie sollte ausgewachsen mit dem Platz, den ich ihr mit dem o.g. Terrarium bieten kann zufrieden sein.

- das Handling muss auch nicht "lebensgefährlich" sein (wobei das ja auch immer vom Anwender abhängt...)

- Soll preislich nicht gerade in die Liga von einer P. metallica fallen


Recht gut gefallen mir z.B. Avicularia avicularia und A. minatrix, wobei mir letztere fast zu klein ist (btw...welche Beinspannweite erreichen die Tiere in etwa?). Poecilitherien gefallen mir auch sehr, wobei ich da etwas skeptisch bin, was Endgröße und verhalten angehen.

Was könnt ihr mir da aus eurem Erfahrungsschatz raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Baumspinne gesucht Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Baumspinne gesucht

Hi!

Avicularia versicolor. Wobei auch die wenn du Pech hast nur nachts rauskommt und Handling ist ohnehin außer bei Erkrankung usw. unnötig.
 
  • Baumspinne gesucht Beitrag #3
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Baumspinne gesucht

Hi,
kann dir eine A.Purpurea ans Herz legen;)
War meine 1. Spinne. Sehr schöne Färbung und ist auch sehr oft draussen...:cool:

Greetz Dennis
 
  • Baumspinne gesucht Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Baumspinne gesucht

Hallo,
hat das Terrarium eine Doppelbelüftung?
Ich halte mehrere A. versicolor, eine davon in 20x30x40 cm.
Bei Zimmertemperatur. In 1.FH. bekommen, sie ist jetzt 2 Jahre alt.
Nie Häutungsprobleme oder dergleichen, klopfklopfklopf.
Tagsüber fast immer zu sehen. Meine versiDame geht gegen elf nachts ins Bett ( Korkröhre) und kommt gegen elf vormittags wieder heraus. :)
( Seit zwei Tagen Haustür dichtgesponnen, steht wohl eine Häutung an )
Ich beleuchte allerdings nur mit einer 13 W Röhre, wo sie sitzt wird das Licht schon durch Pflanzen gefiltert.
Frisst Heimchen und Grillen, und es ist eine Wonne zu sehen, wie sie hinter Brummern herheizt.
Und das Aussehen...noch weitaus schöner als auf den Bildern! :)
LG
gaby
 
  • Baumspinne gesucht Beitrag #5
B

B.K.1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumspinne gesucht

Danke für die Antworten bisher!

Die A. versicolor habe ich auch schon in die nähere Auswahl gezogen - allerdings steht bei der sogar im Artverzeichnis hier: "Wandert erst bei Dunkelheit umher." Also genau das was ich ja eigtl. nicht möchte. ;-)

Unter Handling verstehe ich nicht schmusen und streicheln, sondern etwaige Wartungs- oder Reinigungsarbeiten im Terrarium bzw. das Herausfangen der Spinne, falls das Terrarium mal gewechselt wird o.ä.

Die Purpurea gefällt mir auch gut. Was ist denn im allgemeinen über den Lebenswandel der Art bekannt?

Was mich ein wenig von den Avicularien abhält, ist ihr Ruf, besonders empfindlich zu sein.
Wie reagieren die Arten der Gruppe denn auf Veränderte Werte von Temperatur und Luftfeuchte?


@gabi, nein, es handelt sich um ein Falltürterrarium mit lediglich einer Belüftungsöffnung oben.
Wie oft musst du sprühen, gießen o.ä.?
 
  • Baumspinne gesucht Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Baumspinne gesucht

Hi!

Grundsätzlich gilt das aber für so ziemlich alle Baumbewohner, dazu kommt, dass es Tiere gibt, die häufig gut sichtbar sind, andere sieht man nur nachts. Auch wenn beide der selben Art angehören.
 
  • Baumspinne gesucht Beitrag #7
D

Dieter K

Gast

AW: Baumspinne gesucht

Hallo,
kann mich surak nur anschließen, es gibt einfach keine Garantie bei Vogelspinnen, daß sie tagsüber "Parade laufen", sorry ist halt so. Es gibt sogar bei Brachypelmen Tiere, die ihr Verhalten urplötzlich ändern (meine emilia z.B.).
 
  • Baumspinne gesucht Beitrag #8
P

Posanity

Gast

AW: Baumspinne gesucht

Tach auch.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Meine P. miranda kommt nur nachts raus, wenn der Raum dunkel ist. Meine adultes P. irminia Männchen habe ich seit mindesten 8 Wochen nicht mehr gesehen. Wenn mal ein Bein von ihr unten aus der Korkröhre rauslukt, ist das schon viel....

LG
Matthias
 
  • Baumspinne gesucht Beitrag #9
B

B.K.1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumspinne gesucht

Dass es bei keiner Spinne eine Garantie auf eine tägliche Vorstellung gibt, ist mir auch klar.
Selbst meine Smithi hat ihre Phasen, wo sie sich ganz gern mal ein paar Tage in ihre Höhle sitzt.

Aber es gibt sicher einige Arten bei denen die Chance durchaus größer ist, nicht einen totalen Stubenhocker zu erwischen!?

Wie sieht es denn bei den Poecilitherien aus - ist das Terrarium für diese Familie zu klein oder gibt es dort auch Arten, die für mich in Frage kämen?
 
  • Baumspinne gesucht Beitrag #10
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Baumspinne gesucht

Hallo,

du solltest dann noch für eine zusätzliche Belüftung sorgen..

LG Sarah
 
  • Baumspinne gesucht Beitrag #11
B

B.K.1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumspinne gesucht

Komme ich denn bei den Avicularias mit der einen Lüftung aus?
 
  • Baumspinne gesucht Beitrag #12
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Baumspinne gesucht

Huhu,

ich hab bei meinen Aviculara-Arten gute Erfahrungen gemacht, was die tägliche Präsenz angeht.

Allerdings zeigt sich meine P. rufilata auch viel - und meine T. gigas sitzt jetzt auch entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten draussen und scheint "Titanic" zu gucken - alles schwer vorauszusagen.

LG
Katrin
 
Thema:

Baumspinne gesucht

Baumspinne gesucht - Ähnliche Themen

Bodenspinne gesucht: Hallo, ich suche für meine A. minatrix(:inlove:) eine Bodenbewohnende Spinne sozusagen als Gegenpol :-) Ich habe auch schon die SuFu verwendet...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben