Regalis kapselt sich ab...

Diskutiere Regalis kapselt sich ab... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallihallo! Ich habe vor ca zwei Wochen eine semiadulte Regalis von einem Bekannten erworben. Habe mich über die Art und ihre Verhaltensweisen ein...
  • Regalis kapselt sich ab... Beitrag #1
H

Heimchen

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo!
Ich habe vor ca zwei Wochen eine semiadulte Regalis von einem Bekannten erworben. Habe mich über die Art und ihre Verhaltensweisen ein wenig informiert und mir ist aufgefallen dass sie in ihrem Terri keinen richtigen Unterschlupf angeboten bekommt und sich auch noch nichts selbst gesponnen hat. Tagsüber saß sie immer in einer der oberen Ecken des Terris.
Also habe ich mich entschlossen ihr etwas zu besorgen. Habe dann eine Kokosnuss gekauft die an 2 Seiten aufgebohrt war. Der neue Unterschlupf wurde dann auch gleich ins Terri montiert und mit Begeisterung ihrerseit angenommen.
Allerdings ist sie von ihrer neuen Behausung so begeistert dass ich sie seit dem nicht mehr zu Gesicht bekommen habe! Tagsüber sowieso nicht, das ist klar, aber auch bis tief in die Nacht hinein verlässt sie ihren Unterschlupf nicht!
Die eine Öffnung der Kokusnuss hat sie bereits am ersten Tag zugesponnen, jetzt ist mir aufgefallen dass sie mitlerweile auch die andere Öfnung ihrer Behausung zugesponnen hat. Ist dieses Verhalten denn normal?
Gehäutet hat sie sich erst vor ca 3 Wochen.
Und neigen Regalis dazu ihre Beute in ihrm Unterschlupf zu verzehren? Also muss ich diesen denn regelmäßig reinigen?
 
  • Regalis kapselt sich ab... Beitrag #2
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis kapselt sich ab...

wie groß ist die regalis denn?
wenn sie die öffnungen zuspinnt ist das ein zeichen für häutung.fast jede vogelspinne verzehrt ihre beute in ihrer behausung und wenn das tier sich fast nie blicken lässt ist auch kein problem.
meine albopilosum ist anfangs auch 2-3 monate lang in ihrer höhle geblieben.
alles was man da machen kann ist der spinne vertrauen und sie einfach nur machen lassen.
 
  • Regalis kapselt sich ab... Beitrag #3
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis kapselt sich ab...

hi

ich glaube gehöhrt zu haben, dass nüsse sehr leicht schimmeln und das sieht dann nicht sehr schön aus. wenn ich mir vorstelle die dann herauszubekommen? der biss ist dir sicher! als unterschlupf kork oder pflanze. und vor einer häutung verstecken sie sich gerne recht lange. da ist dann die gedult wieder einmal gefordert. das wichtigste ist halt, dass sie ihre ruhe hat.

gruss, pati
 
  • Regalis kapselt sich ab... Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Regalis kapselt sich ab...

Hi
Mein regalis - Weibchen war mal ca. 4 Monate lang ohne irgend einen Grund nicht außerhalb ihres Unterschlupfes. Weiss auch nicht, warum das bei der so war.
Thomas
 
  • Regalis kapselt sich ab... Beitrag #5
H

Heimchen

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis kapselt sich ab...

Die Regalis hat in etwa eine Größe von 4 bis 4,5 cm Körperlänge.
An eine Häutung glaube ich eigentlich nicht da sie sich wie gesagt vor 2-3 Wochen erst gehäutet hat.
Werde sie halt einfach in Ruhe lassen und sehen was passiert.
 
  • Regalis kapselt sich ab... Beitrag #6
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis kapselt sich ab...

Vielleicht ist sie auch satt.Meine Poezzis lassen sich manchmal auch einige Zeit nicht blicken und verschliessen den Eingang- ohne sich zu häuten.
Einfach mal abwarten...
Gruss Thorsten
 
  • Regalis kapselt sich ab... Beitrag #7
H

Heimchen

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis kapselt sich ab...

Hallo nochmal!

Mittlerweile hat sich alles normalisiert und meine Regalis ist fast jeden Abend zu sehen. War wohl anfangs wirklich nur die totale Begeisterung über ihr neues Zuhause dass sie erstmal ne Woche drin geblieben ist. :wink:
Bin jetzt sogar schon einmal in den Genuss gekommen sie beim Beute machen zu beobachten. Ist wirklich unglaublich wie schnell dieses Tier sein kann!
Auch hatte ich einmal das zweifelhafte Vergnügen sie dabei zu beobachten wie sie ihren Kot quer durch das ganze Terrarium gegen eine der Scheiben gespritzt hat!
Alles in allem ein ebenso faszinierendes wie wunderschönes Tier, das ich nicht mehr missen möchte!

mfg
Heimchen
 
Thema:

Regalis kapselt sich ab...

Regalis kapselt sich ab... - Ähnliche Themen

P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie: Hallo allerseits Ich suche Rat zu einer meiner 2 P. regalis. Die hat sich nämlich vor ca. 3-4 Wochen gehäuted und ist dabei mit einem Taster und...
Oben