Wie Spiderl. aus Einmachglas umsetzen?

Diskutiere Wie Spiderl. aus Einmachglas umsetzen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe hier 2 kleine B.albopilosum in einer Art Baby-Essensglas (Löcher im Deckel, klar). Jetzt will ich sie umsetzen in eine Heimchendose...
  • Wie Spiderl. aus Einmachglas umsetzen? Beitrag #1
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe hier 2 kleine B.albopilosum in einer Art Baby-Essensglas (Löcher im Deckel, klar). Jetzt will ich sie umsetzen in eine Heimchendose, aber wie bekomme ich sie aus dem Glas heraus? Mit der Erse rausklopfen ist glaube ich die schlechteste Methode.
Aber mit der Pinzette rauspulen... Naja.

Vielleicht fällt euch ja eine Methode ein, bei der die Spinne nicht zu schaden kommt, mir fällt irgendwie nichts mehr ein.

Gruß, Harald
 
  • Wie Spiderl. aus Einmachglas umsetzen? Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Wie Spiderl. aus Einmachglas umsetzen?

Hi.

Methoden gibt es viele z.B. ganz sanft: Einmachglas aufmachen und in ein größeren Behälter stellen und warten bis die Kleinen von alleine rausklettern. -> Kann aber dauern oder die Kleinen gehen nicht auf Erkundungstour und es passiert nix!;)

Gleiche Methode nur zusätzlich das Einmachglas ganz vorsichtig fluten, wenn die Kleinen sich aber nicht vom Wasser stören lassen, bleiben sie in ihrer Höhle sitzen. ;)

Wenn sie sich nicht großartig versteckt haben, kann man sie auch mit einem weichen Pinsel rausbürsten.

Ich bevorzuge die Methode: Spiderlinge samt Inhalt vorsichtig in einen größeren Behälter auskippen, aber wie gesagt "Vorsichtig". Also nicht auf einen Ruck. Ich schaue erst immer wo sich die Höhle befindet und drehe den Behälter damit die Höhle oben liegt und dann wird ganz vorsichtig geschüttelt bis die Erde samt Spinne langsam rausrutscht. Hat bisher bei mir am Besten und Schnellsten geklappt. ;)

Gruß, Damian
 
  • Wie Spiderl. aus Einmachglas umsetzen? Beitrag #3
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Wie Spiderl. aus Einmachglas umsetzen?

Hey,

wie gross sind die Spideys denn?

Ich mach das auch mit der Kipp-Methode:

Gläschen in die Badewanne, langsam kippen, bis die ersten Erdbröckchen rausplumpsen, da purzeln die Spiderlinge meistens mit raus.... die Wahrscheinlichkeit dass der Kleine von nem Erdkrümel erschlagen wird ist wesentlich geringer als die Gefahr dass man die kleinen beim Rumpopeln mit der Pinzette verletzt.... Wenn man die Erde vorher etwas abtrocknen lässt, dann bröselt sichs leichter raus beim Kippen....

Ja und wenn der Spiderling raus ist und anfängt zu sprinten, dann zupp, ein Filmdöschen drüber, und dann mit dem Filmdöschen in die HD rein, da kann er dann von selber raus krabbeln.....

LG aus München

Sally
 
  • Wie Spiderl. aus Einmachglas umsetzen? Beitrag #4
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Spiderl. aus Einmachglas umsetzen?

Hi,

Danke für die Tipps, das Umsetzen hat bestens Funktioniert!
Habe einfach die Gesamte Erde in den Gläschen in die HDs reingeschüttet, natürlich vorsichtig, und immer gegcukt, wo die Spinne in ihrem Erdhaufen gerade sitzt.

Gruß, Harald
 
Thema:

Wie Spiderl. aus Einmachglas umsetzen?

Wie Spiderl. aus Einmachglas umsetzen? - Ähnliche Themen

Monocentropus balfouri Eier noch zu retten?: Hallo heute habe ich bei meinem M. balfouri-Clan gesehen, dass diese einen Kokon an einem ihrer Gespinst-Ausgänge abgelegt haben. Da ein Kokon...
Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Ich glaube, mein Hamster ist unglücklich :(: Hallo ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe mir vorgestern einen kleinen speckigen Goldhamster aus dem Tierladen gekauft :) Sie heißt Elli und...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Umsetzmethoden: Hallo. Und zwar hab ich folgenes problem. Ich hatte meine Psalmopoeus irminia von der vorbesitzerin in einer Heimchendose bekommen diese fand ich...
Oben