Wüstenspinnen

Diskutiere Wüstenspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo welche "Anfängervogelspinne" könnte man denn aus einem Sand/Lehm gemisch halten ??? Außer vllt Brachypelma smithi...
  • Wüstenspinnen Beitrag #1
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Hallo welche "Anfängervogelspinne" könnte man denn aus einem Sand/Lehm gemisch halten ??? Außer vllt Brachypelma smithi...
 
  • Wüstenspinnen Beitrag #2
C

CAPSLOCK

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Wüstenspinnen

huhu,
es gibt einige i.d.r. ruhige arten die es gern trocken haben. das einfachste wäre wohl die artenliste durchzustöbern, da hast du die bilder gleich dabei.

ich hab zum beispiel sehr gute erfahrungen mit br. emilia gemacht, meine mags staubtrocken und zeigt sich den ganzen tag.
sonst hab ich noch ne br. smithi die ich trocken halte, aber die magst ja nicht.

bestimmt können dir andere forenmitglieder weitere arten nennen die ruhig sind und gleichzeitig trocken gehalten werden, ich müsst nachschaun jetz.

grüße
michi
 
  • Wüstenspinnen Beitrag #3
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Wüstenspinnen

joa bei brachypelma gibts ja noch ein paar mehr arten, die für dich vielleicht in frage kämen.

die artenliste zu studieren hat ausserdem noch den vorteil, dass dort noch mehr infos zur spinne stehen, als nur der lebensraum. zb über das verhalten, ob sie scheu oder aggressiv sind usw.
das dürfte ja als anfänger sicher auch wichtig sein. ich wollte bei der ersten spinne damals auch keine art, die sich nie zeigt oder bei der kleinsten störung direkt abhaut.

du kannst auch mal schauen, ob in nächster zeit eine börse in deiner nähe ist. dort kannst du dir die tiere "live" anschauen und dich persönlich informieren. wobei bei letzterem auch vorsicht geboten ist, manche unseriöse händler erzählen dir bei jeder spinne was du hören willst, damit du sie auch sicher kaufst. am besten jmd mitnehmen, der sich etwas auskennt.
 
  • Wüstenspinnen Beitrag #4
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Wüstenspinnen

Erstmal danke für eure Antworten
So jetzt erzähl ich erstmal die ganze Geschichte wie ich zu den Vs gekommen bin...;)
ICh bin eig kein Neuling in der Terraristik
Habe nämlich zu Hause n paar Terrarien mit Phasmiden zu stehen
Und auf n paar Börsen war ich auch schon aber eig eher wegen den Phasmiden:)
Und ich fand Vs eig schon immer sehr bewundernswert...Mal was anderes als n Hamster oder so:itwasntme:
Na zu mindest habe ich mir letztens auf der Börse in Potsdam n Spinnenterrarium gekauft 40 40 30 für ne smithi (war sofort verliebt in die Spinne)
HAbe jetzt auch schon Erde(maulwurfserde) ect. drinn... ´
Ich finde eig Wüstenlooks besser als "tropen" bloß als ich mal vor ner Weile das Forum durchstöbert habe und öfters gelesen habe das man die smithi aus Erde hält habe ich dann auch Erde genommen...
Und jetzt bin ich aber am überlegen ob ich nich doch SAnd/Lehm gemisch nehme....
Könntet ihr mir mal bitte n paar "Wüstenterrarien" zeigen von euch.....

Und denn noch ne Fragewie bekommt man denn bitte son guten runde Höhle im Boden hin oder am besten wie gestaltet man das Terra ????
Wäre sehr sehr glücklich wenn ihr meine Fragen beantwortet:):):)
 
  • Wüstenspinnen Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wüstenspinnen

Hallo,

runde Höhlen:
Du füllst die Erde nach hinten stark ansteigend ein, steckst ein halbrundes
Stück Baumrinde in die Erde (Richtung schräg unten) und buddelst die Erde
unter der Rinde vorsichtig weg ... diese Erde kannst Du dann oben auf die
Rinde draufmachen, wenn nicht genug drauf ist.



Ein Paar Beispiele für "Wüstenspinnen" :
(wobei wirklich Wüste ist es ja auch nicht^^ [alle relativ pflegeleicht!])

G.rosea und G.porteri können auch etwas trockener gehalten werden.
Passen auch sehr gut in wüstenähnliche Terrarien.


So könnte ihr G.rosea-Terrarium aussehen ;) :





Chromatopelma cyaneopubescens ebenfalls, durch das ausgeprägte
Spinnverhalten passen die IMO auch sehr schön in "Wüstenterrarien".

Chromatopelma-Terrarium:




________________________________________________________________________________________________
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Nicht-Vogelspinne aber nahe Verwandte fällt mir noch Acanthogonatus
francki ein... auch eine sehr schöne Spinne die sehr viel spinnt - aber halt keine
VS (auch wenn sie auf den ersten Blick so aussieht)


[ Spinnen: Acanthogonatus francki - Google Bilder ]

A.francki-Terrarium:





So, mehr habe ich spontan nicht im Angebot.
Hoffe es hilft Dir etwas weiter :)

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wüstenspinnen Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wüstenspinnen

hi,

schau dir mal die Terras von Michel82 an... sind meine Favoriten was Wüstenoptik betrifft:)
 
  • Wüstenspinnen Beitrag #7
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Wüstenspinnen

Wie sollte denn das Sand-Lehm gemisch sein ??? UNd was sollte das für Sand sein ???
 
  • Wüstenspinnen Beitrag #8
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Wüstenspinnen

Wie sollte denn das Sand-Lehm gemisch sein ??? UNd was sollte das für Sand sein ???
Eine unbeantwortete Frage!? :eek:
Das Mischungsverhältnis sollte so 3:1 sein. Also 1 Teil Lehm auf 3 Teile Sand. Zumindest liest man das immer wieder bei Wüstenterrarien für Hadrurus arizonensis.

EDIT: Ich bin auch gerade am Einrichten meiner Terrarien für Brachypelma smithi und Chromatopelma cyaneopubescens und habe dabei an eine Walderde-Sand-Mischung gedacht. Ich habe hier zwar noch Lehm, aber der wird wohl komplett für das Hadrurus arizonensis-Terrarium drauf gehen und der Waldboden hier ist sehr lehmhaltig. Je nachdem wie es dann am Ende aussieht kann man den Boden dann ja auch nochmal mit einer 0,5 - 1 cm starken Schicht reinem Sand überziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wüstenspinnen Beitrag #9
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Wüstenspinnen

Ein Beispiel von mir für ein Trockenterrarium (Wüste)
 

Anhänge

  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 125
  • Wüstenspinnen Beitrag #10
H

Hades

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wüstenspinnen

Hi
Ceratogyrus marshalli auch eine sehr schöne markante spinne die auch gut und gerne ziehmlich trocken gehalten werden sollte
genau wie z.B. auch B. auratum ;)

viel spaß noch bei deiner suche nach der richtigen spinne hoffe wir können helfen :)

mfg ich ^^
 
  • Wüstenspinnen Beitrag #11
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Wüstenspinnen

Das Mischungsverhältnis sollte so 3:1 sein. Also 1 Teil Lehm auf 3 Teile Sand. Zumindest liest man das immer wieder bei Wüstenterrarien für Hadrurus arizonensis.
Nachdem ich gestern mein Terrarium eingerichtet und es in einem Skoprionforum präsentiert habe wurde mir gesagt, dass 3:1 zu hart wäre - 5:1 bis 7:1 würde genügen.
Dabei habe ich bei der vorherigen Planung wochenlang immer von 3:1 gesprochen und ich bin mir 100%ig sicher, dass ich das auch irgendwo gelesen habe. Da wurde nicht gesagt, dass da auch viel weniger Lehm rein kann. :envy:
Da der H. arzonensis aber ein sehr guter Gräber sein soll wird er auch mit 3:1 zurecht kommen.
Also 7:1 würde auch gehen.
 
  • Wüstenspinnen Beitrag #12
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Wüstenspinnen

In der Natur kommen einige Spinnen auch sehr gut mit hartem Boden zurecht
Also 7:1 halte ich, speziell wenn es sehr trocken sein soll, für nicht hart genug
 
  • Wüstenspinnen Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Wüstenspinnen

Hi,

ich war im Juni diesen Jahren im Biotop von Aphonopelma spec. und auch u.a. Hadrurus arizonensis.
Das nur mal als Einblick wie bzw. wo die Tiere leben.










LG Andreas
 
  • Wüstenspinnen Beitrag #14
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Wüstenspinnen

In der Natur kommen einige Spinnen auch sehr gut mit hartem Boden zurecht
Also 7:1 halte ich, speziell wenn es sehr trocken sein soll, für nicht hart genug
Für die Terrarien meiner Smithi und Chromatopelma, die ich mir am Samstag im Hamm besorgen werde, habe ich nun eine 5:1-Mischung drin.
 
Thema:

Wüstenspinnen

Wüstenspinnen - Ähnliche Themen

Vogelspinne zuckt und fällt zusammen video.: Hallo habe durch Zufall dieses komische Verhalten meiner männlichen brachypelma smithi beobachtet sie hat sich vor circa 4 Wochen gehäutet. Der...
Wissen Brachypelma smithi (hamori): Generell alles über brachypelma smithi
Brachypelma albiceps: Hi ich habe mir eine Brachypelma Albiceps gekauft. Was wäre der beste boden für diese vs. Ich habe cocoshumus sand gemisch im terra den humus habe...
Kahle Stelle nach Häutung: Hallo Zusammen Ich habe da eine kurze frage. Meine Brachypelma Bohmei hat sich letzte Nacht gehäutet und hat kahle stellen am hinterleib. Was...
Wasserschildkröte Aquarium verbessern: Hallo :) Ich möchte mein Aquarium artgerechter gestalten. Ich möchte unter Anderem ein neues Landteil, mit Sand oder Erde. Ich weiß allerdings...
Oben