Futterumstellung bei vs möglich?

Diskutiere Futterumstellung bei vs möglich? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, habe vor rund einem halben Jahr ein adultes Hsyterocrates hercules-Weibchen bekommen. Interessantes Tierchen, auch wenn sie öfter...
  • Futterumstellung bei vs möglich? Beitrag #1
A

Arachon

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe vor rund einem halben Jahr ein adultes Hsyterocrates hercules-Weibchen bekommen. Interessantes Tierchen, auch wenn sie öfter mal längere zeit nicht zu sehen ist. Aber mit dem Futter ist das so ein Problem mit ihr. Hab in den ersten 2-4 Wochen versucht, ihr alles mögliche anzubieten: große Heimchen und Grillen, Schaben, Heuschrecken, Mehlwürmer ... das ganze Repertoire. Aber sie hatte alles verschmäht, war überhaupt nicht interessiert an dem ganzen Getier.
Hab ihr dann mal ne halb ausgewachsene Maus angeboten (Babymäuse sind bei schwer zu bekommen) ... und siehe da. Sie hat sich wie eine Verrückte sofort auf die Maus gestürzt, die hatte nicht mal den Hauch einer Chance. Seitdem füttere ich alle 1,5 - 2 Monate ne Maus, die immer dankend angenommen wird.
So weit so gut, nur muss ich zugeben, dass mir das Füttern von Mäusen nicht so angenehm ist (Gestank im Terri, teilweise scheint mir, dass sie sogar das Tier in Einzelteile zerlegt). Deshalb meine Frage, ob es möglich ist, meine HH doch umzugewöhnen. Oder gibt es von Natur aus einfach VS, die nichts anderes unter Maus-Größe annehmen? Oder hängt das nur mit der Fütterungsmethode des Vorbesitzers (Züchter, privat) zusammen?
Danke für eure Antworten und schöne Grüße an alle?

PS: Frage deshalb, weil ich mir überlege, mir demnächst ein adultes Blondi-Weib zuzulegen.
 
  • Futterumstellung bei vs möglich? Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterumstellung bei vs möglich?

ich glaue schon, dass das mit der bisherigen fütterung zu tun hat.
meine spinnen fressen alle heimchen, heuschrecken jedoch nur ein paar.

schonmal versucht, das futter per pinzette zu verabreichen?
 
  • Futterumstellung bei vs möglich? Beitrag #3
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterumstellung bei vs möglich?

Hi,
also meine subadulten H. hercules fressen alles was sich bewegt.Allerdings sind es Nachzuchten.
Hast du vielleicht einen Wildfang?
Wenn du dir eine adulte blondi zulegen willst, achte darauf, dass es eine Nachzucht ist.Die meisten angebotenen grossen sind leider Wildfänge, die empfindlicher sind.
Gruss Thorsten
 
  • Futterumstellung bei vs möglich? Beitrag #4
A

Arachon

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterumstellung bei vs möglich?

Tja, dass mit dem Wildfang ist so ne Sache ...

@ Thor
ich vermute auch mittlerweile, dass ich einen WF erwischt habe. Meine Hysterocrates gibt ihrem Namen wirklich alle Ehre, so aggressiv wie sie ist. Bei ihr muss ich höllisch aufpassen, wenn ich im Terri hantiere, weil sie sehr angriffslustig ist. Ist sofort am Höhleneingang, wenn ich die Scheibe nur aufmache und droht bei jeder Bewegung.
Ach ja, meine Blondi, die ich mir zulegen werde, ist definitv NZ.

@ MoRBiD
na, mit der Pinzette will ich es lieber nicht versuchen ... Erklärung siehe oben. Befürchte, dass die mir eher die Pinzette abbeißt und mir daraus kleine Schrotkügelchen entgegenschleudert :roll: .
Denke, werde wohl auch in Zukunft nicht ums Mäuse füttern herumkommen.
 
  • Futterumstellung bei vs möglich? Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterumstellung bei vs möglich?

es gibt wirklich laaaange pinzetten :wink:
ich hab eine mit so ca. 30cm.
damit kannste überall rein....
 
  • Futterumstellung bei vs möglich? Beitrag #6
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterumstellung bei vs möglich?

ja, so ne pinzette hab ich auch, damit hat man immer Sicherheitsabstand :)
Ich würde aber nie meine VS mit der Pinzette füttern, finde es viel interessanter, wenn sie selber lauern bzw. jagen, meine A. geniculata ist da echt das interessanteste, was ich bis jetzt gesehen habe. Sie jagt den Heimchen richtig nach, und mein Gott ist die schnell, da bin ich wenigstens richtig auf meine nächste VS (P. cambridgei) vorbereitet :) oder doch nicht 8O

Also würde es trotzdem zwischendurch mal mit Heimchen etc. probieren, vielleicht wechselt sie ihre Meinung...
 
  • Futterumstellung bei vs möglich? Beitrag #7
A

Arachon

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterumstellung bei vs möglich?

Hey Maybrick,
also mit Heimchen, selbst mit Riesen-Heimchen, hab ich keinen Erfolg. Hat kein Interesse an ihnen. Selbst große Heuschrecken werden missachtet. Ich könnte meine Hysti höchstens mal auf akute Zwangsdiät setzen... nach dem Motto, irgendwann frisst der Teufel selbst Fliegen. :D
Ach ja, freu dich auf deine cambridgei. Die ist super interessant. Meine ist wirklich sau schnell, auch wenn sie von meiner Poeci noch getoppt wird. Nur dass meine cambrigei leider bis jetzt kein Gespinst gefertigt hat, denkt wohl, sie ist ein Bodenbewohner. Sitzt ähnlich wie die von ferdinand immer am Boden bzw. am Fuß der Wurzel... scheint ihr Lieblingsplätzchen zu sein. Trotzdem eine meiner Lieblingsspinnen.
 
Thema:

Futterumstellung bei vs möglich?

Futterumstellung bei vs möglich? - Ähnliche Themen

BARF, was ist das eigentlich?: BARF= Biologisch,Artgerechtes,Rohes Futter BARF ist ein Begriff,der Futter beschreibt, das aus frischen Zutaten vom Hunde- oder auch...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben