Krabbeltiere Gefahr für Spinne?

Diskutiere Krabbeltiere Gefahr für Spinne? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab' gestern ein Terrarium für meine G. pulchra eingerichtet. Sie hat jetzt eine KL von ca. 2,5 bis 3 cm und soll ein größeres Heim...
  • Krabbeltiere Gefahr für Spinne? Beitrag #1
P

picco2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich hab' gestern ein Terrarium für meine G. pulchra eingerichtet. Sie hat jetzt eine KL von ca. 2,5 bis 3 cm und soll ein größeres Heim bekommen.

Ins Terrarium habe ich literweise Walderde und eine Wurzel (ebenfalls aus dem Wald) gepackt. Die Spinne ist noch nicht eingezogen.

Als ich mein Werk heute nochmal begutachtet habe, sind mir die auf dem Foto hoffentlich erkennbaren Krabbeltiere aufgefallen. Sie sind recht klein, ca. 1 cm lang, dafür sitzen auf der Wurzel aber mindestens zehn Stück.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand weiß, was das für Tierchen sind und ob die der Spinne irgendwie gefährlich werden können z.B. bei einer Häutung?
Im Moment könnte ich ja sonst noch versuchen, sie rauszusammeln...

Schon mal Danke für die Hilfe!

LG,
Caro
 

Anhänge

  • krabbeltiere.JPG
    krabbeltiere.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 89
  • Krabbeltiere Gefahr für Spinne? Beitrag #2
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Krabbeltiere Gefahr für Spinne?

hi picco

ich kann dir zwar nicht sagen um welche Tiere es sich hier genau handelt, wovon sie sich ernähren und ob diese überhaupt giftig sind, sehen aber aus wie "Hundertfüssler". Diese würde ich rausnehmen, genauso wie Ameisen.
Vielleicht weiss noch jemand was genaueres.

liebe Grüsse
 
  • Krabbeltiere Gefahr für Spinne? Beitrag #3
Bomberman

Bomberman

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Krabbeltiere Gefahr für Spinne?

Hi picco,
nimm diese Tierchen raus. Am besten schaust du nochmal richtig im terra nach ob noch mehr von denen da drin sind. Ich kann dir jetzt leider nicht genau sagen was das für dinger sind aber ich kann mich da an einen beitrag in einem anderen forum erinnern, wo ein ähnliches tier erwähnt wurde und es wurder dringlichst geraten die tiere da raus zunehmen. Warum? Erhöhte gefahr des anfressens bei der häutung. Ebenso wie gifte und krankheiten.
Grüssle Sven
 
  • Krabbeltiere Gefahr für Spinne? Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Krabbeltiere Gefahr für Spinne?

hi caro,
das dürfte etwas aus dem breich der bandfüßler sein. diese ernähren sich von zerfallenen pflanzenresten/erde. einige arten können sich durch das absondern von sekret gegen fressfeinde schützen.
sollten die spinne in der regel nicht stören bzw. ihr als futter dienen.
wenn sie dich stören kannst du sie raus nehmen...können aber auch drinn bleiben

gruß
 
  • Krabbeltiere Gefahr für Spinne? Beitrag #5
P

picco2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Krabbeltiere Gefahr für Spinne?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Im Grunde denke ich ja auch, dass diese kleinen Krabbler aus dem einheimischen Wald nicht so böse sein können, meine mich andererseits aber auch daran zu erinnern, mal was gelesen oder gehört zu haben, wo es hieß 'bloß raus mit den Viechern'.

Ich hab' vorhin mal alle, die ich gesehen habe mit einer Pinzette abgesammelt und wieder nach draußen verfrachtet. Gerade eben habe ich aber schon wieder zwei entdeckt.

@Stonerain: Danke für die Idee mit den Bandfüßern. Ich hab' dann mal gegoogelt und diese Seite gefunden: (hoffe der link ist okay)

Gemeiner Kleiner Bandfüßer (Brachydesmus superus) - www.natur-in-nrw.de

Ich finde, die sehen sich zumindest sehr ähnlich. Und wenn es die wären, wären sie ja wirklich harmlos.

Falls noch jemandem was einfällt, immer her damit. Ich erweitere gerade meinen Horizont über Tiere mit mehr als 8 Beinen. :D

LG,
Caro
 
Thema:

Krabbeltiere Gefahr für Spinne?

Krabbeltiere Gefahr für Spinne? - Ähnliche Themen

Biete Aufgrund Hobbyaufgabe verkaufe ich meine Spinnen mit Terrarien!!!: Hallo zusammen, biete folgen Spinnen zum verkauf an. B.boehmei 0.1 KL circa 7cm mit Terrarium 60cm B X 30cm H X 30cm T Bodengrund Wald Erde mit...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken: Guten Morgen allerseits, heute morgen machte ich eine beunruhigende Entdeckung, zu der ich gerne mal ein paar Einschätzungen hören würde. Meine...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Suche Rat: Hallo liebe Spinnenfreunde, Sorry, aber hole jetzt mal etwas weiter aus. Bin neuerdings Rentner, habe dementsprechend viel Zeit und mich im...
Oben