Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

Diskutiere Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits, musste heute feststellen dass meine große Vagans sich ihr bein unter der scheibe eingeklemmt hatte. :cry: Folgendes is...
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #1
W

Wölfin3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

musste heute feststellen dass meine große Vagans sich ihr bein unter der scheibe eingeklemmt hatte. :cry:
Folgendes is passiert so wie ich mir das nur denken kann:
Und zwar hab ich in den meisten Terrarien wo nur eine Lüftung is, immer einen Abstandshalter von so 3-4mm Höhe unter der Scheibe liegen. Und ab und zu zieht den eine Spinne mal da raus, und meine Vagans hat genialerweise ein Füßchen des vordestens Beinpaares dadrunter gehabt als sie den ABstandhalter da raus operiert hat. Bumm, Scheibe runter und das Füßchen war platt.
Es scheint als seie die Scheibe ganz aufs unterste gelenk gefallen. Sie blutet auch. Immer noch also seit heute Mittag. Dachte das geht weg aber schienbar nicht. Nun weiß ich nicht recht ob ich es so lassen soll, oder lieber das Bein ab dem nächsten heilen Gelenk entfernen. Das möcht ich aber sehr ungern, weil das Tier recht agressiv ist und ich das wohl schwer fertig bringe. Was soll ich tun?? weiß vielleicht jemand noch ne andere Behandlung??

Liebe Grüße
Sandra
 
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

hi,

hast du mal versucht, die wunde mit puderzucker zu bestreuen?
 
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #3
W

Wölfin3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

Nein ich hab leider keinen da :(
Werd mir morgen welchen holen und es probieren wenns dann noch blutet. Hab nur bissi Angst dass wenn ich es so lasse, das vielleicht nicht doch schädlich für das Tier is.
 
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #4
V

Väinämöinen

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

Wenn du das Bein entfernen musst, dann bitte nicht am nächsten gesunden Gelenk abtrennen, sondern an der Sollbruchstelle. Im Zweifelsfall weiß die Spinne wo das ist, wenn du fest genug mit einer Pinzette am Bein rumquetschst. Ich drück die Daumen, daß es auch so klappt.
 
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #5
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

hi,
es geht auch normales mehl (weizen,kartoffel...) oder auch mondamin

bindet nämlich nicht nur soßen :wink:

und sowas mußt du sofort behandeln, :?

cya
 
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #6
W

Wölfin3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

Hallo,
Hab gestern noch Puderzucker bekommen und sofort drauf getan. Hab heute morgen dann noch mal geschaut und musste feststellen das die Blutung aufgehört hat.
Danke
 
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #7
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

Mach Dir da mal keine Sorgen. Selbst wenn das Bein schlimmer verletzt worden wäre, VS haben, schon wie in einem vorigem Beitrag genannt, eine sogenannte Sollbruchstelle an dem sie dann das verletzte Bein abstoßen koennen, nach einer 1-2 Häutungsphasen sollte das Bein sich dann wieder regeniriert haben!

Korrigiert mich falls ich mich irren sollte :)
 
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #8
Chester4

Chester4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

Hey :(

Grade ist mir genau dasselbe passiert!! Nun tritt bei meiner G.rosea Hämolymphe an einem Bein aus. Soweit ich es gesehen habe, war es "nur" ein Tropfen, aber jetzt hat sie sich unter dem Grünzeug versteckt und ich kann sie nicht mehr sehen :(
Ich habe nun schon verschiedene Dinge gelesen, einerseits dass man Puderzucker drauf geben soll, andererseits dass kleinere Verletzungen die nicht stark "bluten" sich von selber verschließen, und dass die Spinne das Bein eher abwerfen würde als daran zu verbluten.

Was meint ihr dazu????? Ich hab Angst dass meine Kleine sterben muss... :(
 
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

Hallo.

Puderzucker sollte nicht draufgestreut werden, da dies ein idealer Nährboden für Bakterien ist. Um einer möglichen problematischen Häutung vorzubeugen, könnte man das Tier dazu bringen, das Bein an der Sollbruchstelle abzuwerfen. Verbluten wird sie an dieser Verletzung wohl eher nicht.

Gruß, Damian
 
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #10
V

Vinor

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

Hey, keine angst sie stirbt nicht daran wenn es nur ein bein ist
bei der nächsten häutung oder der über nächsten ist das bein wieder dran
 
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #11
Chester4

Chester4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

Danke für deine Antwort.
Bevor sie sich versteckt hat konnte ich beobachten dass sie das Bein noch ein bisschen zum Laufen benutzt hat. Es scheint also noch ein wenig beweglich zu sein. Vllt wird es dann doch keine Probleme bei der Häutung geben?
Ich glaube, ich werde noch eine Weile warten, vllt kommt sie dann von selber wieder raus sodass ich das Bein mal näher begutachten kann. Um ehrlich zu sein graut´s mir davor, sie zum Beinabwurf zu bringen, aber wenn es nicht anders geht...oh je...
 
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #13
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

Hi,

und so kann man es verhindern, 5 min Arbeit.

Gruß Andy
 

Anhänge

  • IMG_0179.jpg
    IMG_0179.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 39
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #14
Chester4

Chester4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

Danke für Eure Tips!!
 
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #15
Chester4

Chester4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

ich habe jetzt auch versucht, die Spinne zum Beinabwurf zu bringen...leider komm ich nicht an sie heran, weil sie sich sofort in der Vegetation verkriecht sobald ich nur die Türe vom Terrarium öffne -.- keine Chance da mal mit der Pinzette den Femur zu packen!! Mist :wondering:
 
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #16
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

Willst du nicht erstmal ein Foto posten vielleicht, bevor man dem Tier vielleicht unnötig das Beinchen entfernt?
 
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #17
Chester4

Chester4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

okay das kann ich versuchen...wird leider nicht von großer Quali sein, da ich nur ne Handykamera anbieten kann...
 
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #18
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

Hallo,

zur Vorbeugung solcher Unfälle könntest du auch einen Streifen Plexiglas, der genau so breit ist wie die Falltür, mit Bohrungen versehen und in die Führungsleisten der Falltür stecken.

Siehe Bild:



Ist meiner Meinung nach eine sehr elegante Lösung und erfüllt seinen Zweck perfekt :)

Grüßle
Jo
 
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #19
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

Mach das mal, guck auch, ob noch Flüssigkeit austritt, wovon ich nicht ausgehe.
Denke man kann das einfach lassen, aber ein Bild ist sicher sinnvoll.



@ jobu: So soll da nicht passieren können? Einklemmen kann sie sich doch da trotzdem oO.
 
  • Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe" Beitrag #20
Chester4

Chester4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

danke, die Lösung mit dem Plexiglas sieht wirklich schick aus ;)

Der Tropfen Hämolymphe hängt immernoch am Bein, das konnte ich noch erkennen, aber er ist nicht größer geworden.
 
Thema:

Beinchen unter der Tür eingeklemmt !!!! " Hilfe"

Oben