Anschaffung von Latrodectus mactans

Diskutiere Anschaffung von Latrodectus mactans im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi... Habe vor mir eine Latrodectus mactans oder andere Witwe zu holen. Habe schon verschiedene VS und möchte mir jetz auch so eine zulegen. Kann...
  • Anschaffung von Latrodectus mactans Beitrag #1
S

SkylineR34

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi...
Habe vor mir eine Latrodectus mactans oder andere Witwe zu holen.
Habe schon verschiedene VS und möchte mir jetz auch so eine zulegen.
Kann mir jemand sagen was für ein Terrarium ich mir am besten dafür hole?
Kann ich die ganz normalen Vollglas Terrarien nehmen?
Bzw ein Exo Terra... Da ich nur die habe und gern so weiter machen würde. Hab mich schon schlau gemacht, über Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. und oft gelesen das ein 20x20x20 reichen würde, aber die Exo Terra gibts meiner Meinung nach nur ab 30iger Würfeln. Gehts überhaupt mit dem Drahtgazen Deckel?

Danke schonmal im vorraus!
 
  • Anschaffung von Latrodectus mactans

Anzeige

  • Anschaffung von Latrodectus mactans Beitrag #2
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Anschaffung von Latrodectus mactans

Guten abend,

In dem fall würde ich dir aufjedenfall von Exo Terra abraten, Google mal im Internet nach speziellen Sicherheitsterrarien, diese werden von oben geöffnet und sind mit einem schloss versehen!

Google Sicherheitsterrarien.

Greetz
 
  • Anschaffung von Latrodectus mactans Beitrag #4
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Anschaffung von Latrodectus mactans

also ich habe eine "braune witwe" bzw "falsche witwe". die ist mir sozusagen "zugelaufen", war als blinder passagier in einer grillenpackung dabei.
jedenfalls halte ich diese momentan in einer art HD im hochformat. grundfläche ca. 5x8cm und ca 15cm höhe. ein paar äste rein, damit sie ihre netze spinnen kann, etwas 1cm erde für die feuchtigkeit und gelegentlich ein heimchen.

vor ein paar monaten war ich im "gifttierhaus", dort halten sie auch ein paar witwen. sie haben einfach ein paar grosse vasen, mit engem hals genommen und oben mit schaumstoff abgedichtet. einrichtung ähnlich meiner, soweit ich mich erinnere.

diese exoterra-dinger sind von der grösse her wohl eher etwas überdimensioniert. ausserdem meine ich, dass sie für eine witwe nicht ausbruchsicher sind, wegen ritzen im türbereich usw.
die drahtgaze dürfte kein problem darstellen.

aber falls eine braune witwe, sprich steatoda spec. auch interessant für dich wäre, meld dich doch mal per pm bei mir! würde meine auch in gute hände verschenken.
 
  • Anschaffung von Latrodectus mactans Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anschaffung von Latrodectus mactans

Hi,

ich würde auch mal prüfen, ob in deinem Bundesland L.mactans bzw. überhaupt
die Haltung von Latrodectus spec. erlaubt ist. Ich meine da gibt es Einschränkungen.
In Niedersachsen dürfen z.B. keine "tropischen Giftspinnen" gehalten werden:

§3 der niedersächsichen GefTVO sagt:

(1) Es ist verboten, nicht gewerblich Giftschlangen einschließlich der Nattern der Gattungen
Dispholidus und Thelotornis, Giftechsen, tropische Giftspinnen und giftige Skorpione zu halten.

(2) Der Landkreis oder die kreisfreie Stadt kann Ausnahmen von dem Verbot des Abs. 1 genehmigen, wenn



  • 1. durch die Haltung des gefährlichen Tieres im Einzelfall keine Gefahr für Dritte entsteht und
    2. gewährleistet ist, dass die Tierhalterin oder der Tierhalter von dem Landkreis oder der kreisfreien Stadt festgelegte Gegenmittel und Behandlungsempfehlungen bereithält.
(3) Ausnahmen nach Abs. 2 sind zu befristen und unter dem Vorbehalt des jederzeitigen Widerrufs zu erteilen.

Die gilt aber halt nur in Niedersachsen, soweit ich weiß. Von anderen GefTVO habe ich bis
jetzt noch nichts gelesen.

LG, Julian
 
  • Anschaffung von Latrodectus mactans Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Anschaffung von Latrodectus mactans

auch in hessen sind latrodectus "verboten". in vielen anderen bundesländern auch.
auf der HP des jeweiligen regierungspräsidiums gibt es meist eine aktuelle liste mit den als gefährlich eingestuften tierarten.
 
  • Anschaffung von Latrodectus mactans Beitrag #7
M

mm4882

Gast

AW: Anschaffung von Latrodectus mactans

...also ich habe eine "braune witwe" bzw "falsche witwe"...

aber falls eine braune witwe, sprich steatoda spec. auch interessant für dich wäre, meld dich doch mal per pm bei mir! würde meine auch in gute hände verschenken.

Hallo,

sorry aber die braune Witwe heißt Latrodectus geometricus und gehört zur Gattung Latrodectus. Die von Dir angesprochene Steatoda gehört einer völlig anderen Gattung an. Man sollte daher die deutschen Namen nicht einfach so für eine falsche Art/Gattung verwenden um Verwechslungen zu vermeiden, was fatal sein kann gerade bei Gifttieren. Die einzige gemeinsamkeit ist doch, dass sie zur selben Familie, der Theridiidae (Habennetzspinnen) gehören.


Ad Threadersteller: Abgesehen davon erinnere ich mich hier erst kürzlich einen Thread über L. mactans gehabt zu haben. Schau Dir den mal an. Kurzum, viele halten die Latrodecten in den Drosophila Dosen mit Schaumstoff oben in die Öffnung rein. Ganz gut sind auch 15x15x15er Würfel wenn Du keine adulte bzw. adulte aber nicht verpaarte hast. Sonst heißt es immer brav den Kokon wegnehmen, sonst laufen Dir bald einige Latrodecten in der Wohnung rum, da diese leicht aus den Lüftungsschlitzen kommen.
 
  • Anschaffung von Latrodectus mactans Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Anschaffung von Latrodectus mactans

hm, dann wurde mir wohl eine falschinfo aufgetischt. mir wurde dieses synonym von "meinem" vs-züchter für diese steatoda genannt. da er sich mit spinnen sehr gut auskennt, ging ich davon aus dass auch diese info korrekt ist. aber laut dir und google hat er sich da wohl mal vertan.
danke für die aufklärung! :)
 
  • Anschaffung von Latrodectus mactans Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anschaffung von Latrodectus mactans

Hallo,

die L.geometricus sind für den Anfang vielleicht garnicht schlecht, sozusagen als
Übung. Hab auch schon mit dem Gedanke gespielt diese zu kaufen, die haben ein
viel weniger potentes Gift als die L.mactans.

LG, Julian
 
  • Anschaffung von Latrodectus mactans Beitrag #11
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Anschaffung von Latrodectus mactans

würde aber ein terra nehmen, dass etwas mehr in die höhe geht. etwa die doppelte höhe wie die kantenlänge an der grundfläche.
finde ich persönlich schöner für solche spinnen und deren netze.
 
  • Anschaffung von Latrodectus mactans Beitrag #12
H

Hades

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung von Latrodectus mactans

hi
ich halte meine mactans z.B. in einem 20x20x30 terra mit einem festenbodengrund aus lehm und einer seitenund rückwand dem selbigen
in der mitte steht ein ast der bis unter die decke reicht der etwas an eine kleinen baum ertinnert an dem hat die mactans nach allen seiten ihr netz gesponnen ^^
als futter bekommt sie relativ regelmäßig eine schokoschabe die ich ihr ins netz werfe
ein trinkschälchen sollte nicht unbedingt rein da dies eh nicht genutzt wird da die witwen ihre flüssigkeit ausschlieslich über die nahrung aufnehmen
sie wird auch sehr sehr trocken gehalten und mäßig warm etwas über zimmertemperatur also ca. 25°C
sie wachsen auch sehr sehr schnell !!!
na dann ich hoffe ich konnte helfen

grüße :)
 
  • Anschaffung von Latrodectus mactans Beitrag #13
Graf-Zombie

Graf-Zombie

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Anschaffung von Latrodectus mactans

Hallo Ihr lieben
Das ist alles richtig zum Thema Latrodectus. aber wenn ich immer höre wie Giftig die Tiere sind.
Egal ob Vogelspinnen oder Latrodectus. sollten alle Tiere so gehalten werden das kein Kinder an die Tiere kommt. Vor Einführung der Serumtherapie habe die Sterblichkeitsrate fünf Prozent betragen, seitdem liege sie bei etwa 0,2 Prozent. Ich würde sagen da komm genau so viel Leute durch ein Hunde Biss unter die Erde. Was nicht aus sagen soll das man bei den Tieren jetzt war los dran gehen sollte, das auf kein fahl. Aber ich denke das sollte man an kein Tier ob B. smithi oder Latrodectus.
 
  • Anschaffung von Latrodectus mactans Beitrag #14
El_Guappo

El_Guappo

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung von Latrodectus mactans

  • Anschaffung von Latrodectus mactans Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Anschaffung von Latrodectus mactans

Dann kannst du jedes Becken nehmen das du gegen unbefugtes begrabbeln durch Kinder oder Idioten sichern kannst.
Sich von Latrodectus beissen zu lassen ist schon eine Kunst.
 
Thema:

Anschaffung von Latrodectus mactans

Anschaffung von Latrodectus mactans - Ähnliche Themen

Wie hält man schwarze Witwen richtig ?: Hallo, nachdem ich nun schon Erfahrungen in Sachen Vogelspinnen und Scolopendran sammeln durfte, möchte ich dies nun auch gern mit schwarzen...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Schon wieder ein Neuer: Hallo liebe Community, nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir endlich eine bzw. zwei VS zulegen. Um genau zu sein Hapalopus sp. Colombia...
Wo Terrarium bestellen?: Hallo alle zusammen, Ich würde gerne mal wissen wo ich gute Terrarien für VS kaufen/bestellen kann. Interessiere und fasziniere mich seit längerem...
Anschaffung Wasserschildkröte allgemeine Fragen: Hallo, Ich habe mich vor einiger Zeit schon mal über die Haltung und Pflege und weiteres von Wasserschildkröten informiert. Das ganze habe ich...
Oben