Überfressen

Diskutiere Überfressen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Unter den verschiedenen Arten von Vogelspinnen gibt es ja so einige "Fressmaschienen", z.B. die A.Geniculata.... Ich habe schon häufiger gehört...
  • Überfressen Beitrag #1
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Unter den verschiedenen Arten von Vogelspinnen gibt es ja so einige "Fressmaschienen", z.B. die A.Geniculata....
Ich habe schon häufiger gehört das man wohl aufpassen muss das sich diese Arten nicht überfressen.

Fressen manche Arten wirklich immer weiter?
Wie kann das enden? Klar, das eine Spinne mit prallem Hinterleib nicht unbedingt wo runterfallen sollte... Von alleine und nur durchs fressen wird sie wohl kaum platzen..
Wie sieht´s da aus?



Grüsse


Nick
 
  • Überfressen

Anzeige

  • Überfressen Beitrag #2
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfressen

Hallo...
ja also meine A.geniculata frisst sehr viel,allerdings hat meine das Fressen vor der Häutung eingestellt,von meinem Freund die hat aber noch am Tag der Häutung davor nen Heimchen verputzt....

man sollte ihr genau wie den anderen Spinnen Futter geben,nicht mehr und nicht weniger....

achte halt darauf das das Abdomen nicht zu groß wird dann klappt das schon....

tschüssi Andrea :wink:
 
  • Überfressen Beitrag #3
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfressen

Hallo Andrea!

Das war mir schon klar, und natürlich bekommt meine Geniculata nicht die Chance sich zu überfressen.

Mich interessiert aber wie weit das gehen könnte, wenn ich sie immer weiter füttern würde... Würde eine Vogelspinne sich tot fressen oder liegt sie danch mit Bauchschmerzen in der Ecke :D


Gruss


Nick
 
  • Überfressen Beitrag #4
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfressen

Mmmmhhh gute Frage....
ich würd mal sagen sie hört auf jedenfall auf zufressen....
hat meine auch gemacht,aber meine war auch nicht sooo fett....
aber die von dem anderen Kumpel war 3mal so fett wie der Vorderkörper,und die hat dann auch aufgehört zu Fressen....
und ich denke mal wenn sie so schnell fett werden werden die Hätungsabstände ebend nicht mehr so groß,dann häutet sie sich halt mehr und wächst schneller....

vielleicht konnte ich dir ja jetzt helfen,aber wie gesagt das vermute ich :)

Tschüssi Andrea :wink:
 
  • Überfressen Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Überfressen

Hallo Nick,

also ich denke nicht, dass es möglich ist eine Spinne derart zu überfüttern dass sie von selbst (!) platzt !
Aber es gibt Arten (u.a. geniculata, blondi) die sich derart überfressen dass ein kleiner Sturz genügt um das Abdomen platzen zu lassen !

LG, Ferdinand
 
  • Überfressen Beitrag #6
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfressen

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das sich die Spinne tot frisst.
Aber mal sehen, viellicht weiss ja jemand was Genaueres...

Bis denne, Gruss



Nick
 
  • Überfressen Beitrag #7
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfressen

Hallo ferdinand...

Und das Risiko zu fallen ist bei einem extrem fetten Hinterlieb natürlich ein wenig grösser als sonst....
Aber gut zu wissen das er nicht von selbst platzt... :D hatte ich mir fast gedacht.


Gruss


Nick
 
  • Überfressen Beitrag #8
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Überfressen

gebt bei google mal Acanthoscurria geniculata ein. Dann seht ihr zum Teil erschreckend grosse Abdomen.

Ist ja auch kein Wunder, meine Lady hat gestern 3 ausgewachsene Heuschrecken gleichzeitig gefressen. Sah noch komisch aus, als sie den Mund schon voll hatte und mit den Laufbeinen nach der letzten Heuschrecke griff und sie heranzog :D
 
  • Überfressen Beitrag #9
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfressen

Also ich muss sagen, das meine Genis auch super Fressmaschinen sind. Haben auch schon ein sehr dickes Abdomen. Die fressen auch alles was sich nur bewegt :) aber kurz bevor sie sich dann häuten habe ich die Erfahrung gemacht das meine Genis dann nichts mehr zu sich nehmen wollen :) Sie töten es dann zwar, aber lassen es liegen! Also ich würde sagen das man sich da nicht all zu große Sorgen machen muss!
 
  • Überfressen Beitrag #10
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfressen

ich find sowas hässlich wenn eine spinne einen derart übergroßen abdomen hat. ein bisschen ist ja ok aber fast tennisballgroß... ich weiß nicht. meine kleine blondi (1,5cm) hat im vergleich meiner anderen einen großen aber die jüngeren packen das besser als die "alten säcke" ;)
 
  • Überfressen Beitrag #11
A

Arachne Noah

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfressen

Hallo zusammen!
Also ich pflege mitunter einen G. Aureostriata Spiderling. Der kleine Kerl hatte sich neulich nach 2 Kurzflügelgrillen ganz schön "verdickt" :wink: , das Abdomen war ziemlich prall und sah wirklich komisch aus :? ! Da dachte ich OK, für eine kleine Weile kein Futter mehr! Naja, nach 3(!) Tagen hat er richtig gierig an seinem Höhlenausgang nach potenziellen Opfern ausschau geghalten....und wieder eine (kleine) verputzt 8O ....???
Aber ich werde den "Grillenverbrauch" etwas runterschrauben.

Grüße

Martin
 
  • Überfressen Beitrag #12
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Überfressen

also meine größten fressmaschienen sind auf jedenfall die blondi die geni und auch die albo....bei meiner blondi gehts noch aber bei der geni und bei der albo is es manchmal schon sehr erschreckend wieviel die verdrücken können 8O
 
Thema:

Überfressen

Überfressen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Ein paar Fragen: Hallo zusammen Ich möchte mich kurz vorstellen. Dies ist zwar mein erster Eintrag im Forum ich lese aber schon seit zirka 2 Jahren fast jeden Tag...
Oben