Bodengrund für C. Cyaneopubescens

Diskutiere Bodengrund für C. Cyaneopubescens im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin, ich will mir eine c. cyaneopubescens holen und habe da mal 2 fragen zur Einrichtung :) 1. Kann ich folgendes Sand/Lehm gemisch nehmen...
  • Bodengrund für C. Cyaneopubescens Beitrag #1
Chrizn

Chrizn

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich will mir eine c. cyaneopubescens holen und habe da mal 2 fragen zur Einrichtung :)

1. Kann ich folgendes Sand/Lehm gemisch nehmen ...Siehe Link...

2. Welche Sträucher könnt ihr mir empfehlen ?

Schon mal danke im voraus =)

mfg
Chrizn
 
  • Bodengrund für C. Cyaneopubescens Beitrag #3
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund für C. Cyaneopubescens

Wir haben hier Lehmboden
Den hab ich mit etwas Sand und einem bisschen Blumenerde gemischt
Aber der Hauptanteil ist Lehm
Sieht gut aus......ist gut zu verarbeiten und grabfaehig
Da brauchst du eigentlich nix kaufen.........das gibts alles draussen
 
  • Bodengrund für C. Cyaneopubescens Beitrag #4
D

Dieter K

Gast

AW: Bodengrund für C. Cyaneopubescens

Hallo Chrizn,
warum teures Geld ausgeben? Nimm die oft zitierte Walderde oder aber ganz normale Blumenerde. Da Chromatopelma praktisch nicht gräbt ist die Art des Substrats eher 2-rangig (purer Sand und Kies ausgenommen). Wenn sie sich eingelebt hat und sich wohlfühlt, wird sie Dir auf kurz oder lang das ganze Terrarium zuspinnen. Darum ist es wichtig, das Terrarium von der Einrichtung her gut zu strukturieren, damit Haftpunkte für ihre Spinnfäden hat.
Durch das starke Spinnverhalten hat sich die Frage nach Pflanzen wohl eh erledigt, wobei, im Terrarienhandel werden öfters für Wüstenterris so getrocknete Wedel angeboten (fällt grad der Name nicht ein), die könnte man eventuell nehmen. Aber auch hier hat es einige Hinweise :
http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/18743-normal-krank-chromatopelma-cyaneopubescens.html
Oder einfach mal in der Sufu. "Chromatopelma" eingeben, es gibt dazu unzählige Einträge!
 
  • Bodengrund für C. Cyaneopubescens Beitrag #5
Chrizn

Chrizn

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund für C. Cyaneopubescens

danke für eure antworten =)

aber in der Walderde ist doch getier drin oder nicht ?
 
  • Bodengrund für C. Cyaneopubescens Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Bodengrund für C. Cyaneopubescens

Hi!

Achte drauf, keine Ameisen drin zu haben und fertig.

Vogelspinnen leben in der Natur nicht auf sterilem Boden.
 
  • Bodengrund für C. Cyaneopubescens Beitrag #7
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Bodengrund für C. Cyaneopubescens

Hi ....

Und warum keine Ameisen? Sind die nu zu steril oder warum dürfen die da nicht drin sein?
Das würde mich ernsthaft interessieren.

Gruss
Katja
 
  • Bodengrund für C. Cyaneopubescens Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Bodengrund für C. Cyaneopubescens

Hi Katja,

ich sammel Ameisen schon alleine aus dem Grund aus der Erde, da ich keine Lust habe, das sie sich in meiner Wohnung breitmachen, was schon einmal der Fall war. Hat lange gedauert, bis ich sie wieder losgeworden bin.
Surak hat die Ameisen nicht mit der Sterilität (komisches Wort^^) in Verbindung gebracht.
 
  • Bodengrund für C. Cyaneopubescens Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Bodengrund für C. Cyaneopubescens

Hi!

Zitat aus Wikipedia:

Die wohl bekannteste heimische Ameisenart, die Rote Waldameise, ist ein Allesfresser. Ihre Nahrung besteht vor allem aus Insekten (z. B. Raupen, Schmetterlingen, Fliegen) und anderen Wirbellosen (z. B. Spinnen). Daneben werden auch Ausscheidungen verschiedener Lausarten (Honigtau), Sekrete aus floralen und extrafloralen Nektarien, dazu Samen, Pollen, Früchte und verschiedene Pflanzenteile gefressen. Trifft eine einzelne Arbeiterin auf ein (für sie allein) zu großes Beutetier, so greift sie es meist trotzdem an und versucht ihm mit den Kiefernzangen eine Wunde zuzufügen, in die sie aus der Giftdrüse Ameisensäure sprüht. Die leicht flüchtige Ameisensäure signalisiert Artgenossen, dass Unterstützung gebraucht wird.

Quelle: Ameisen ? Wikipedia

Ab welcher Größe eine Vogelspinne zu groß wird und nicht mehr als Beute angesehen wird, habe ich nicht ausprobiert.
 
Thema:

Bodengrund für C. Cyaneopubescens

Bodengrund für C. Cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben