Mauerer statt VS?!

Diskutiere Mauerer statt VS?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Ich beobachte seit einigen Tagen, wie sich mein G. Auerostriata Spiderling immer die Höhleneingang "zumauert" :? . Ich hab soetwas...
  • Mauerer statt VS?! Beitrag #1
A

Arachne Noah

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich beobachte seit einigen Tagen, wie sich mein G. Auerostriata Spiderling immer die Höhleneingang "zumauert" :? . Ich hab soetwas noch nie gehabt, aber der Kerl(in?) gräbt und gräbt....Ich habe auch schon oft den Zugang wieder frei gemacht, dann wars 1-2 Tage gut, dann fing das "schuffdah" wieder an 8O .....ist meine VS Wetterfühlig und muss wegen Kopfschmerzen ein "dunkles Zimmer" haben :lol: , oder nur zu faul um das Zeug wegzuschuften? Naja jedenfalls ist mir soetwas noch nich untergekommen. Soll ich nun immer den Eingang weiter freimachen oder zulassen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Martin
 
  • Mauerer statt VS?! Beitrag #2
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Mauerer statt VS?!

hi!

evtl. will sich deine spinne ja häuten und verschanzt sich deshalb in der höhle?
lass den eingang einfach zu und warte die zeit ab.....
 
  • Mauerer statt VS?! Beitrag #3
A

Arachne Noah

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Mauerer statt VS?!

Hi!

An das habe ich auch gedacht, aber man ist ja immer sehr um seine Schützlinge besorgt :oops:

Gruß
Martin
 
  • Mauerer statt VS?! Beitrag #4
A

Arachne Noah

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Mauerer statt VS?!

:oops:...Was verjessen! :oops:

Wie gesagt, das dachte ich auch, aber als sich 2 Tage nichts geschah, habe ich den Eingang freigemacht. Daraufhin hat "Jazz" Alarmfäden vor die Höhle gespinnt und auf Beute gewartet. Promt hat er/sie auch gejagt und gefressen....hmmm...strange oder :? ?Danach wieder das alte Spiel...mauern

Gruß,
Martin
 
  • Mauerer statt VS?! Beitrag #5
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Mauerer statt VS?!

ich würde nie irgendetwas weg nehmen oder ein "bauwerk" zerstören, sie haben es, ja nicht mit einen plan gebaut oder gewoben es hat aber meistens einen zweck. oder dient als röhre/höhle und zufluchtsort.
in deinem falle würde ich schätzen das sie sich bald häutet, also lass sie
einfach in ruhe und mach nicht mehr ihr gespinst bzw, höhle kaputt.
ausser du setzt sie in ein neues terri.

cya, son
 
  • Mauerer statt VS?! Beitrag #6
A

Arachne Noah

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Mauerer statt VS?!

Ok werd ich tun!

Sie hat nur keinen "Ausgang" :? , aber du hast recht! Es wird schon seinen Zweck haben.
Manchmal ist man zu besorgt und reagiert dadurch "Falsch", :oops: ist halt mein erstes "Baby" :D *Vaterstolz*
Danke!

Gruß
Martin
 
  • Mauerer statt VS?! Beitrag #7
S

Seven-Brains

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Mauerer statt VS?!

Hi Martin!

Ich habe mein P.Subfusca Spiderling scho seit 3 Wochen nicht mehr gesehen.
Obwohl ich neugierig bin und gerne wissen würde ob sie sich schon "ausgezogen" hat, würde ich nie auf die Idee kommen, den Zwerg
bei seinen Machenschaften zu stören oder ihm die Wohnung zu demolieren.

Hab ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich das nicht angenommene
Futtertier aus dem Terri entferne, weil ich Angst habe sie zu stören.

Gruß
Braini
 
  • Mauerer statt VS?! Beitrag #8
A

Arachne Noah

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Mauerer statt VS?!

Hi Leute!

:oops: *schäm* :oops:
Ich habe da überhaupt nicht nachgedacht, weil soetwas bei mir noch nie vorgekommen ist! (Aufgrund der Arten)

Also "Jazz" *schnief* tut mir leid, kommt nicht mehr vor! :cry: :D

Ich habe mir das echt schon gedacht, war aber sehr unsicher, da ich mal in einem Beitrag gelesen dass ein VS Besitzer das auch hatte (allerdings nur 1X) und die Erde wieder verteilte..... so habe ich die "Mauer" 2mal wieder in der Hbox verteilt :oops: *die Wahrheit schmerzt*, nach wiederaufbau aber ließ ich sie zu. Ich wollte nur wissen, ob jemand gleiche Erfahrung gemacht hat :wink:, aber hätte wirklich selbst drauf kommen müssen!

Jetzt habe ich eine kleine Konstruktion gebaut :idea: , ein Spiegel, ein Plexiglas-U und die HBox druff ------> nun konnte/kann ich "Jazz" beim friedlichen Graben und bauen von unten zusehen (ich konnte den Abdomen sehen, er sieht nach Häutung aus :lol: , aber wie gelesen hat mich der Hunger der kleinen etwas stutzig gemacht). Macht voll Laune und ist sehr interessant! 8)

THANX!

Gruß
Martin
 
  • Mauerer statt VS?! Beitrag #9
C

Chimera1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Mauerer statt VS?!

Hallo,

bei den "Kleinen" kann es durchaus vorkommen, dass sie keine großartigen Freßpausen vor oder nach der Häutung einlegen. Ein Spinnchen von mir hatte sogar einen Tag vor der Häutung nochmal zugeschlagen :D .

Grüße,
Chimera
 
  • Mauerer statt VS?! Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mauerer statt VS?!

Ich wollte nur wissen, ob jemand gleiche Erfahrung gemacht hat :wink:

... ja, bei grammostola spiderlingen ist damit zu rechnen dass sie sich vergraben zur häutung. meist wird die gesamte fresspause unterirdisch gemacht. die kleinen racker kommen erst wieder raus wenn sie hunger haben. wenn sie dann "bein zeigen" können sie eine woche später was zu fressen bekommen.

ich kenne das verhalten von g. rosea, g. pulchra und g. aureostriata. alles im grünen bereich ;) richtig interessant wird es, wenn sie etwas älter sind und sich monatelang zur winterruhe begeben. unsere 2jährige g. pulchra hat sich 5 monate in ihrer blickdichten höhle aufgehalten.

viele grüsse,

claudia
 
  • Mauerer statt VS?! Beitrag #11
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Mauerer statt VS?!

Hi ,

das selbe "spektakel" vollzieht sich auch grad bei meiner aureostriata . . .

bei grammostolen hab ich mitlerweile aufgehört mir sorgen zu machen , da (zumindest meine alte rosea dame) eh nur das gemacht was sie wollte und nicht das was in irgendeinem buch stand ;)

Gruss und Gute Nacht ,

Tommes
 
  • Mauerer statt VS?! Beitrag #12
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Mauerer statt VS?!

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

löl, ich habe 2.4.0. G. roseas und ein wirklich `dickes Fell´ was das Verhalten dieser (absolut liebenswerten) Tiere anbelangt. Da ist keine wie die andere *gg*.
Aber, ich steh halt auf `Charakter´ :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße

Aline

P.S.: @Spinnifex: Kokon in Erwartung habe :D. Madame kleistert grade ihr ganzes Terrie zu ........ *freu*
 
  • Mauerer statt VS?! Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mauerer statt VS?!

P.S.: @Spinnifex: Kokon in Erwartung habe :D. Madame kleistert grade ihr ganzes Terrie zu ........ *freu*

... herzlichen glückwunsch!!! :D :D :D dann wirst du ja bald tante :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Mauerer statt VS?! Beitrag #14
A

Arachne Noah

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Mauerer statt VS?!

Moin Leude!

Vielen Dank an alle! :D :D :D

Freut mich, das ich kein "Einzelfall" bin :lol:, wie man es von seinen individuellen Spinnchen sonst gewohnt ist... :wink: :lol:

Haja, die Jugend... :lol: :lol: :lol:

Ich freu mich schon (naja..dauert ja noch) auf die Winterpausen, mal schauen ob sie/er auch so abgeht... :D

PS: Auch von mir GLÜCKWUNSCH!! :D zu dem Nachwuchs
 
  • Mauerer statt VS?! Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Mauerer statt VS?!

@aline

hi, wenn du dann mal tante bist, meldest dich mal einfach bei mir :D
mir kannst du schon mal 5-10 stück reservieren *g*

gruß
Kai
 
  • Mauerer statt VS?! Beitrag #16
V

vegafiction

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Mauerer statt VS?!

Ja Tag zusammen.
Auch ich bin froh das meine Spider kein Einzelfall ist.
Hat sich auch komplett zugemauert und ich als Neuling hab mir natürlich Sorgen gemacht. Aber jetzt wo ich das hier lese sind alle meine Sorgen verflogen ...THX :D

Sooo Looong

Vega

PS: Mir ist noch aufgefallen das keiner meine benannte Spinne benannt hat.
Ich hab eine Brachyphelma Albopilosum. Auch normal für diese Art ?
 
  • Mauerer statt VS?! Beitrag #17
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Mauerer statt VS?!

Hallo ihr Lieben,

@ Kai:
@aline

hi, wenn du dann mal tante bist, meldest dich mal einfach bei mir
mir kannst du schon mal 5-10 stück reservieren *g*

*Schluck, nicht gelesen*
Hmmm, da haut hier wohl was mit ~bei Antworten benachrichtigen~ nicht so ganz hin ..........

Welche Art hättest denn gerne ???? :roll:

Liebe Grüße

Kerstin
 
Thema:

Mauerer statt VS?!

Mauerer statt VS?! - Ähnliche Themen

Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Urlaub trotz Aquarium....: Na, nu ist es wieder soweit. Die Ferien beginnen in den ersten Bundesländern und natürlich möchte man auch endlich in den lang ersehnten Urlaub...
Verhalten = seltsam!: Hallo....ich wollte mal ein bissel vorbeischauen nachdem ich meine VS nun doch schon en Paar Monate habe.... B. albopilosum :D Gehäutet hat...
Oben