Spinne und Schule

Diskutiere Spinne und Schule im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, nächsten Donnerstag soll ich in der Klasse meiner Kinder einen Vortrag zum Thema VS halten :) Ist mein "erstes" mal :) und währe froh wenn...
  • Spinne und Schule Beitrag #1
B

better_then

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nächsten Donnerstag soll ich in der Klasse meiner Kinder einen
Vortrag zum Thema VS halten :) Ist mein "erstes" mal :) und
währe froh wenn Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet?!
Ich möchte 2 oder 3 Spinnen mitnehmen, natürlich ein paar Häute und auch was zum Fressen :))
 
  • Spinne und Schule Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne und Schule

Hallo,

es währe wahrscheinlich besser nur die Häute mitzunehemen und die Spinnen zu Hause zu lassen.

Was kann man Schülern sonnst noch so erzählen...Es gibt ca 800 Vogelspinnenarten ... Spinnen sind lebende Fossilien ... Die Größte VS ist die T. Blondi mit ca 10 cm ... das Gift ist weniger Giftig als allgemein angenommen (Es sei denn man ist eine Grille oder eine Maus) ... ein bisschen was über Anatomie...

In welcher Klassenstufe ist denn der Vortrag überhaupt?


Garagatt
 
  • Spinne und Schule Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spinne und Schule

jo es wäre intressant zu wissen um welche altersklassen es sich handelt.

das mit den häuten is gut :) und das mit der spinne is auch nicht so schlecht ....nur würde ich sagen is es doch zu stressig für das tier :?
 
  • Spinne und Schule Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne und Schule

und natürlich aufklärung über das thema wildfang, nachzucht etc.....

giftwirkung im vergleich zu 'kleinen' spinnen wie Kammspinnen oder auch mein neuer 'liebling' loxosceles.......

haltung von vs im terrarium....
Baum/Boden/Strauch/Röhrenbewohner....

infoquellen im internet ...:wink:
 
  • Spinne und Schule Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spinne und Schule

DITO
 
  • Spinne und Schule Beitrag #6
B

better_then

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne und Schule

Danke für die Tipp´s !
Hat noch jemand eine Idee wo ich ein paar Zahlen herkriegen könnte?
Ich meine z. B. eine Spinne frisst im Jahr xx Tonnen :) Insekten,
oder auch schauermärchen über beißwütige Tiere, alles über die
allerseits beliebten "Bananenspinnen" ecetera ?
 
  • Spinne und Schule Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne und Schule

Naja, mal hochrechnen. Eine Grille pro Woche (was ich persönlich für die meisten Spinnen als zu viel erachte)->macht 52 Grillen.

Eine Grille wiegt (keine Ahnung, Schätzwert) 5g->260 g im Jahr.

Nicht wirklich beeindruckend, finde ich.

Bei Kamm- und Bananenspinnen kann ich nicht weiterhelfen. Ich weiß nur das ich mir so etwas nie zulegen werde.

Garagatt
 
  • Spinne und Schule Beitrag #8
B

better_then

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne und Schule

Hab hier was gefunden

http://www.arages.de/sdj/sdj_01.html

Hier nur ein auszug;
In einem optimalen Lebensraum (z.B. Halbtrockenrasen) kommen die Wespenspinnen in grosser Dichte vor. Eine Untersuchung in Deutschland (nahe Jena) hat ergeben, dass alleine die Wespenspinnen pro Hektare Wiese rund 4,5 Mio Arthropoden pro Jahr vertilgen, was rund 80 kg Frischmasse entspricht.

Also ich finde das schon bemerkenswert :)

p. s. Ok, es handelt sich hier nicht um Vogelspinnen...
 
  • Spinne und Schule Beitrag #9
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne und Schule

Naja, die Menge Machts. Der Vergleich zwischen einer Spinne und allen Spinnen die auf einem Hektar leben ist nicht wirklich fair.

Garagatt
 
  • Spinne und Schule Beitrag #10
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne und Schule

hallo,
das wichtigste ist doch für die kidis das sie mal eine spinne sehen und eventuel mal anfassen, da kannst du doch dann eine exuvie mitnehmen und den kindern sagen das spinnen garnicht sogern angefaßt werden, es reicht ihnen bestimmt eine alte jacke von der spinne. dazu könntest du ihnen sagen woher die meisten VS kommen und das sogar welche gibt die auf´em baum leben und sogar ihn erdröhren leben. und das sie überhaupt nicht giftig sind

du kannst ihnen sagen falls sie eine vs kaufen möchten das sie die nicht in ein zoofachhandel kaufen sollten da sie dort zu teuer sind und auch übers ohr gehauen werden (von wegen bock/weibchen oder richtige artenangaben).

cya

p.s wenn ich in der schule sitzen würde und müsste mir zahlen anhören die mich garnicht interresieren würde ich ein schlafen :roll: ALSO WENN ES UM SPINNEN GEHT WOLLEN DIE KIDIS AUCH SPINNEN SEHEN! :wink:
 
  • Spinne und Schule Beitrag #11
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne und Schule

Hallo alle zusammen.
Der Rat, dass Spinnen nicht in Zoogeschäften gekauft werden sollten ist richtig, aber sag auch, dass falls Kinder eine Spinne haben wollen, diese erstmal mit ihren Eltern einen Spinnenbesitzer, der am besten auch Züchtet, besuchen sollten und gemeinsam weitere Informationen holen... Eltern sind ja meistens bei so etwas nicht begeistert :lol:
Das kann sonst Probleme geben! Es soll ja Leute geben, die unbedingt Spinnen haben wollen aber die Eltern nicht und die Posten dann die ganze Zeit in Foren, bis sie hören, was sie wollen... :twisted:
Gruß
Torben
 
  • Spinne und Schule Beitrag #12
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne und Schule

Wenn du ein paar Spinnen mitnimmst würde ich auch ein paar Futtertiere mitnehmen wie Heimchen, Grillen oder Heuschrecken. Vielleicht solltest du auch etwas über die jeweiligen Lebensbedingungen erzählen! Wie muss Spinne XY im Terrarium gehalten werden, Luftfeuchtigkeit und Pflanzen etc...

Finde ich auf jedenfall richtig gut! Kannst ja mal erzählen wie es war.

Gruss Hawk
 
  • Spinne und Schule Beitrag #13
B

better_then

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne und Schule

Hi zusammen,

der Vergleich mit den Wespenspinnen ist wohl ganz schön in die Hose gegangen :/
Ich wollte damit andeuten das diese Tiere sehr wohl in´s Ökologische System gehören
und die Erkenntnis der Kinder in die Richtung lenken, nicht immer gleich auf eine
Spinne, die gerade mal den Weg kreuzt, einzuschlagen! Obwohl VS ja nicht zu den
bei uns ansässigen Tieren gehören.
Ich bin mir sehr sicher, dass alleine die Größe meiner VS die Kinder beeindrucken wird.
Die wenigsten haben schon vorher eine gesehen und meine L.Parahybana ist schon recht
ansehnlich ;)
Wie Marc schon sagt, werde ich wohl auch ein paar Heuschrecken und eine exuvie
mitnehmen. Damit sollten die 45 Minuten schon etwas unterhaltungswert haben.
Interessant ist auch euer Vorschlag auf die Herkunft der Tiere hinzuweißen und die
Problematik der Wildfänge mal aufzugreifen!

Gerhard
 
  • Spinne und Schule Beitrag #14
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne und Schule

hallo,
...und das sie überhaupt nicht giftig sind.

Sorry, aber das würde ich Kindern auf keinen Fall erzählen, weil es einfach nur falsch ist.

Lass mal so ein Kind später mit einer Pözzi spielen wollen.

Ich wollte damit andeuten das diese Tiere sehr wohl in´s Ökologische System gehören
und die Erkenntnis der Kinder in die Richtung lenken, nicht immer gleich auf eine
Spinne, die gerade mal den Weg kreuzt, einzuschlagen!

Den Aspekt halte ich für sehr wichtig!

Allerdings weiß ich nicht ob es eine gute Idee wäre dieses Forum dann als Quellenangabe zu erwähnen. Entweder kommen dann welche die sich ernsthaft informieren wollen, oder neue Trolle.

Garagatt
 
  • Spinne und Schule Beitrag #15
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne und Schule

hi,
sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte sie sind nicht todgiftig(auser bei imungeschwächten menschen etc.).

sie haben ja immer noch das vorurteil das sie "giftig" sind.
 
  • Spinne und Schule Beitrag #16
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne und Schule

Hallo und guten Morgen,
oki, dann steuer ich meinen Senf auch mal dazu ;).

Ich bin letztes Jahr von einem Grundschul-Lehrer gebeten worden, seine Klasse mit meinem Tieren zu besuchen.

1. Ich hatte 4 Spiders in Klarsichtdosen mit ........
2. Exhuvien versteht sich von selbst .......
3. Bücher/Bilder etc. ........
4. viele gute Ideen .......

Tja, wie lief es ab ???
Die Kinder waren sehr neugierig und hatten keine Scheu vor den Spinnen :D. Vogelspinnen war bei ihnen ein Thema (Bananen- etc. Spinnen würde ich weglassen ;)).
Die lieben Kleinen (die auch schon 9-10 waren) hatten erstaunlich viele Fragen, im Sinne von:
Wie alt werden die ??
Wie groß werden die ??
Vermehrung ??
Zähmung ??
Wie viele Arten ?? usw. usw.

Ergo: so ziehmlich alles Newbee- Fragen, und so würde ich damit auch Umgehen. Einen Vortrag habe ich nicht gehalten, sondern einfach nur Fragen beantwortet und etwas über meine Tiere erzählt .........
Nun, das kam so gut an, das ich `weiterempfohlen´ wurde, und dieses Jahr auch wieder gebucht bin ;).

Nachtrag zum Stress, den meine Tiere ja gehabt haben sollen:
Rausfangen, Transport und Präsentation waren so Ruhig gestaltet, das meine 4 Spinnen, wieder zuhause und in ihren eigentlichen Behältern, SOFORT nach dem Einsetzten gefressen haben und ich nicht das Gefühl hatte, diese seien jetzt `völlig aus dem Häuschen´ ;) ;).

Alles in Allem war der erste Schulbesuch auch für mich sehr Interessant, und ich werde das auch immer gern wiederholen :D.

Liebe Grüße

Aline

P.S.: Meine Arten bei Besuchen:
B. smithi
P.fortis
G.grossa
G.rosea
= die Ruhigsten meiner VS
 
  • Spinne und Schule Beitrag #17
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne und Schule

hey!
hatte damals in der schule in bio das thema spinnen!naja es ging dann um vogelspinnen und ich durfte meine mitschüler unterrichten!war eine witzige zeit und ich habe damals eine 1 bekommen!!! :D :D :D

grüße marcel
 
  • Spinne und Schule Beitrag #18
B

better_then

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne und Schule

Hallo, kurze Rückinfo zum heutigen Tag.

Nachdem sich zur eigentlichen Klasse noch eine zweite dazugesellt hat, sich alle Kinder beruhigten und ich das Tuch, das über die Terris gehüllt war abgenommen hatte, war das Erstaunen riesig!
Keiner von den Kid´s hatte vorher schon einmal eine lebende VS gesehen.

Das die Spinnen Heuschrecken fressen wussten sie zwar, aber das diese Schrecken 6cm lang sind hat sie sprachlos gemacht :)

Ich kann hier Aline nur bestätigen;

Die Kinder waren sehr neugierig, haben viele Fragen gestellt und hatten keine Angst vor den Tieren.

Aus den 45 Minuten wurden dann 55, ein Teil der Pause wurde von den meisten noch drangehängt, und ich hatte trotzdem den Eindruck als hätte ich zu viel nicht angesprochen !

Fazit:

Hat sehr viel Spaß gemacht, ich glaube nicht nur mir ;)
Beim nächsten mal (tatsächlich wurde ich nach einer Wiederholung gefragt) werde ich, wie Aline, Spinnen in Heimchenboxen mitnehmen und mich auf ein Frage und Antwort Spiel vorbereiten.

danke für das rege Interresse… Gerhard
 
  • Spinne und Schule Beitrag #19
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne und Schule

Hallo,

<< grinst sich weg hier ........ :D

>>Aus den 45 Minuten wurden dann 55, ein Teil der Pause wurde von den meisten noch drangehängt, und ich hatte trotzdem den Eindruck als hätte ich zu viel nicht angesprochen ! <<

Ging mir nicht anders, mittendrin war dann Schluss und ich hatte auch das Gefühl, vieles nicht gesagt zu haben ........ :wink:
Aber, solange es ein nächstes Mal gibt .........

Liebe Grüße

Aline
 
Thema:

Spinne und Schule

Spinne und Schule - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Panzererweichung bei Pantherschildkröten: Hallo, ich mach mir große Sorgen um meine 2 Pantherschildkröten. Beide haben einen weichen Panzer, fressen kaum & haben die Augen meist...
Trächtigkeit durch Kastration: Hallo!; Ich brauche euren Rat, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wir haben vor 5 Wochen eine Siamkatze aus dem Tierheim adoptiert...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben