Stridulierende Smithi?

Diskutiere Stridulierende Smithi? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ich wollte heute meiner smithi wasser geben und musst dazu ins terri greifen. sie sass direkt an der scheibe und bei jeder bewegen meinerseits...
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #1
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
ich wollte heute meiner smithi wasser geben und musst dazu ins terri greifen.
sie sass direkt an der scheibe und bei jeder bewegen meinerseits bombadierte sie nicht sondern striduliert. ( ??? )
das stridulieren der blondi meines nachbarns hört sich ganz anders an (meine ist ja noch ein baby :wink: ) wie das fauchen einer katze (nur nicht so laut) aber das stridulieren meiner smithi hört sich so an als ob man mit dem finger ganz schnell über papier streift.
sie reibt die taster an die chelizeren und macht einen kleinen satz nach vorne (wenn das euch bei der diagnose helfen kann)

ist das stridulieren oder bilde ich mir das ein?

danke für alle antworten.
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #2
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulierende Smithi?

da will ich mal wieder vom Peter erzählen. In dem alten Buch (KLAAS) schreibt er zu B. auratum "ist im Gegensatz zu smithi in der Lage, deutlich hörbare strideldingsbums abgeben"
entweder hat eine auratum ihre Laute an Deine smithi abgegeben, oder Klaas hat unrecht. Meine smithi hat´s noch nicht getan.
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #3
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulierende Smithi?

ich bin ja auch komplett geschockt! ich wusste bis jetzt nur das blondis stidulen können aber smithis?? hmm...
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #4
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Stridulierende Smithi?

Ich habs auch noch nie gehört, bei meinen Smithis.

Mich interessiert im Zusammenhang mit dem Thema, ob folgende Arten stridulieren:

---A.geniculata

---X.immanis

---L.klugi / Lasiodora sp. allg.

Wär dankbar für Infos, da ich über alle diese Spinnen gelesen resp. gehört habe, dass sie stridulieren können.

THX
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulierende Smithi?

von lasiodora hab ich das auch gelesen, allerdings ist meine para bis heute still geblieben.
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #6
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulierende Smithi?

meine geni stidult auch nicht. kommt wahrscheinlich so oft vor wie ein 6er im lotto ;)
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Stridulierende Smithi?

also ich hab werder meine smithi noch meine geni strid.. hören.
wäre auch mir bei einer smithi auch neu da ja in jeder beschreibung als nichtstridl... spinne "bezeichnet" wird :?
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #8
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulierende Smithi?

Hallo,

ich habe zuerst gedacht Unsinn eine smithi striduliert nicht dann
bin ich aber auf das >>Hier<< gestossen.
Es gibt scheinbar einmal die echten Stridulationsorgane und einmal so genannte Fiederhaare.

Es scheint also möglich zu sein 8O

Thorsten
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Stridulierende Smithi?

8O :!:
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #10
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulierende Smithi?

es scheint nicht möglich zu sein, es ist möglich!
so alt bin ich auch nicht das ich hör fehler habe.
meine freundin kann dies nur bestätigen. ;)
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #11
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Stridulierende Smithi?

*sprachloswow*
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #12
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulierende Smithi?

Hmm - seltsam, aber man lernt ja nie aus. Kenne das allerdings nurvon der Teraphosa und von der PT. murinus.
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #13
G

Grahf

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulierende Smithi?

Meine B. boehmei macht das auch. Hört sich an wie ein rascheln.
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #14
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulierende Smithi?

Ha, dann hab ich mich bei meiner smithi doch nicht verhört....
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #15
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulierende Smithi?

Bei adulten Männchen von B.smithi hört man es offenbar leichter oder schneller als bei einem Weibchen, das war jedenfalls meine Beobachtung.
Das schönste Stridulieren kommt aber immernoch von meinen grossen Poeci rufilatas, da kann selbst eine C.crawshayi nicht mithalten...
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #16
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Stridulierende Smithi?

@Micha

können alle Poecis stridulieren?
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #17
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulierende Smithi?

Hi Stefan,

dass Tiere, welche Stridulationsorgane besitzen, auch stridulieren können ist einzusehen. Ob sie es aber tatsächlich auch machen sei mal dahingestellt.

Die Tiere der Gattung Poecilotheria habel laut Aussage von Volker (O-Ton):"... bekanntlich große rundliche oder ovale Stridulationsorgane aus keulenförmigen oder lanzettförmigen Stridulationsstäbchen auf der Tastercoxa pl bzw. Chelizerenaußenseite rl...".

Damit dürfte Deine Frage beantwortet sein.
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #18
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Stridulierende Smithi?

Danke. Ich wusste noch gar nicht, dass die Stridulationsorgane haben.
 
  • Stridulierende Smithi? Beitrag #19
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Stridulierende Smithi?

ich war genauso überracht wie du, micha.
meine smithi isn männchen aber noch nicht adult...
 
Thema:

Stridulierende Smithi?

Stridulierende Smithi? - Ähnliche Themen

Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Ausbruchsversuch von B. smithi: guten tag miteinander =) erstmal kurz zu meiner spinne, damit ihr wisst, wie die bedingungen etc. sind. sie ist eine adulte weibliche b. smithi...
Bison - die Matriarchin..: es war im november 2005.. ich dachte, ich hätte mich gut vorbereitet mit diversen meerschweinchen büchern. habe alle vorher durch gelesen. gott...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben