Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

Diskutiere Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, habe heute morgen festgestellt dass meine Rotfußspinne abgehauen ist. war ein kleiner Spalt in der Terratür und das hat sie direkt...
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #1
A

Andre041

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe heute morgen festgestellt dass meine Rotfußspinne abgehauen ist. war ein kleiner Spalt in der Terratür und das hat sie direkt genutzt.
Meine Wohnung ist 120 qm groß und da alle Türen offen waren kann sie überall sein. Kann man sie locken oder so?
Wie fang ich die VS am besten ein?
Habe nie versucht sie auf die Hand zu nehmen, da ich das Tier zur Beobachtung habe. Aber sollte ich sie mit der Handaufnehmen? Falls ja wie geht man vor und wie wahrscheinlich ist es dass ich gebissen werde?
Danke für Antworten!
 
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

Anzeige

  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #2
C

captainneda

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

Servus,

ist mir selber -zum Glück - noch nie passiert. Aber in einem Buch hab ich gelesen:

- zuerst mal die nächstgelegenen dunklen Ecken in der Umgebung des Terris absuchen. Sie wird sich nach dem Ausbruch sicher erst mal wohin verkrümelt haben, weil es eine neue Umgebung ist.
- Sollte man sie dann nicht finden, sagt Striffler, daß man feuchte Tücher in der Wohnung verteilen soll. Da sie irgendwann Feuchtigkeit braucht, wird sie sich irgendwann da drauf setzten.

Ist aber alles nur Theorie.

LG

RAlf
 
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #3
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

hallo du,

erfahrungen hab ich, was dieses problem angeht, noch keine, aber die tiere suchen sich warme dunkle stellen... locken kann man sie, denke ich nicht, aber ich würde erst einmal den raum, wo das terrarium steht, genaustens absuchen, die tiere wandern nicht weit... überall schauen, wos dunkel ist, an heizungen ect.

einfangen kannst du sie ganz leicht mit einer heimchendose... dose ohne deckel auf die spinne setzen, und dann vorsichtig auf den deckel schieben... fertig :)

lg
andrea
 
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #4
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

Hi,

ich gehe mal davon aus das es sich hierbei um eine
Avicularia Art handelt.
Baumbewohner ziehts meistens in die Höhe.
Kannst Gardinen oder auch Gardinenstangen mal absuchen.

Gruß
Matthias
 
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #5
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

die tiere wandern nicht weit...

Würde ich nicht verallgemeinern...mir ist in meiner Anfangszeit mal meine B. Boehmei entfleucht und ich hab sie nach 2 Tagen intensiver Suche in der Küche hinter dem Kühlschrank gefunden und das sind gute 10 Meter Luftlinie ^^


Ansonsten wirklich nur alls akribisch absuchen und hoffen, dass das Tier gefunden wird.
Mit der Hand würde ich sie aber nicht unbedingt einsammeln, lieber den Fluchtweg abschneiden und dann eine Heimchendose darüber, Decken drunter schieben und dann wieder ab ins Terra damit...
Und das nächste Mal besser achten, dass das Terra ausbruchsicher ist ;)

LG Alex
 
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

Moin,

ich würde systematisch alles absuchen, abgefangen in der näheren Umgebung des Beckens und dann den Radius immer größer ziehen. Wie schon angedeutet, sind beliebte Verstecke Aktenordner, dunkle Gardienen Schrankrückwände etc. Sprich: Alles was eng und dunkel ist.

Viel Erfolg!
Cheers,
Christian
 
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #7
A

Andre041

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

Oh jee, da kommt ja jetzt noch einiges auf mich zu :crying:
Naja dass Sie aus dem Versteck kommt und mir auf die Hand spaziert, wenn ich Ihren Namen rufe, war auch nicht zu erwarten.
Ihr ratet mir ab sie mit der Hand zu nehmen. Das wäre auch die allerletzte Möglichkeit die ich in betracht ziehe. Aber falls es nicht anders geht, wie geht man vor bzw worauf muss ich besonders achten und wie wahrscheinlich ist es dass ich gebissen werde?
Fragen über Fragen....

Danke schonmal für die Tipps
 
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #8
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

Hi,

diese Gedanken kannst Du Dir machen,
wenn Du sie gefunden Hast.
Eigentlich dürfte es kein Problem sein mit der Dose.
Gegebenfalls muß du sie halt in die richtige Heimchendosen Position
bringen.

Viel Glück

Gruß
Matthias
 
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #9
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

Moin!

Generell würde ich die Finger weg lassen! Keiner wird dir sagen können wie wahrscheinlich es ist das sie zu beißt. Es geht immer anders. Kannst sie ja mit nem lange Gegenstand anstubsen bis du die Möglichkeit hast für die Heimchendosen Methode. Wenns gar nicht anders geht kann man sie auch mit nem Strohalm anpusten. Mach ich immer beim umsetzten so. Was ist es denn jetzt genau für eine Gattung/art? Mach mal mehr angaben zur Spinne.

Gruß Micha
 
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #10
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

Huhu,

also ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es eine Situation geben sollte, in der man die Spinne mit den Händen anfassen "muss", aber wenn du es schon auch wirklich machen willst, dann solltest du die Spinne mit dem Zeigefinger mit sanftem Druck auf das Prosoma am Boden fixieren und dann mit Daumen und Mittelfinger zwischen 2. und 3. Beinpaar seitlich des Prosomas fassen. Nicht zu fest aber auch nicht zu sanft angreifen, denn wenn sie dir dann auskommt (was sie mit Sicherheit versuchen wird), und dann fällt, kann sie sich schlimme Verletzungen zuziehen.
Diese Technik solltest du aber nur im allerletzten Notfall anwenden. Sonst bitte unbedingt mit der HD Methode versuchen - erspart dir und der Spinne ne Menge Stress.

LG Alex
 
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #11
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

Hi!

...allerletzten Notfall...

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie dieser eintreten soll. Könnte mir jemand evt eine dieser Notfallsituationen schildern in der es nicht anders ging?

Gruß Micha
 
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #12
A

Andre041

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

Ok also ich lass die Finger von der VS.
Genaue Art:
Avicularia avicularia
 
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #14
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie dieser eintreten soll. Könnte mir jemand evt eine dieser Notfallsituationen schildern in der es nicht anders ging?

Lies bitte mal meinen ganzen Post durch...da hab ich auch geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass so ein Notfall eintreten kann...

LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #15
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

Hey Toarlet,

hab ich gelesen;)

Ich verstehen nur nicht wie du einem "Anfänger" bzw jemanden der nicht wirklich in der Materie zu sein scheint eine Anleitung schreiben kannst sich beißen zu lassen? Nichts für ungut, aber wenn du schreibst das es nicht nötig ist dann brauchst du auch keine Anleitung dazu schreiben.

Gruß Micha
 
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #16
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

Huhu,

da hast schon recht, aber er wollte doch wissen, wie man denn eine Spinne anfassen "kann" ;)
Deswegen hab ich ja extra dazu geschrieben, dass dies nicht wirklich empfehlenswert ist, aber schlussendlich muss doch jeder selber wissen, ob er seine Spinne anfassen will, oder nicht.
Manche Leute lernen es halt nicht anders (NICHT auf den Threadersteller bezogen) und müssen erst gebissen werden, um zu bemerken, dass eine VS nicht auf die Hand genommen werden sollte. :hi:

LG Alex
 
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #17
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

hi leute
also wie schon gesagt stiffler rät nasse tücher zu verteilen soll aber auch nur über zeit funktionieren da die Vs ja nun nicht all zu viel feuchtigkeit benötigt und da es ein baumbewohner ist ist die warscheinlichkeit noch geringer aber versuch es auf jedenfall schaden kann es nicht :)
als mein G. rosea conception spiderling abgehauen ist hatte ich es nichtmal gemerkt "peinlich" aber man denkt ja auch nicht immer gleich ans schlimmste wenn man das tier mal nen tag nicht sieht naja zum glück hab ich zwei wachsame haustieger die haben sie vor mir entdeckt und hopsten die tapete auf und ab ^^ so hab ich ihn gefunden :D also solltest du noch andere haustiere haben sei vorsichtig da niemand genau weiß wie das gift auf katzen oder kleine hunde wirkt man sollte es nicht ausprobieren
ansonsten schau zwischen deinen büchern nach oder ringheftern hatte mal in nem anderen forum gelesen das sich dort ne spinne schon über wochen eingenistet hatte. der halter war schon am verzweifeln ^^ und als er dann mal an seine papiere musste überraschung hatte sich das tier in seinem ordner schon ne röhre gesponnen :) du wirst sie schon finden wichtig ist nur sei vorsichtig bevor du irgendwo hinlangst das gift der Vs ist zwar in der regel harmlos für menschen schmerzhaft isses aber allemal und für haustiere und kinder keine schöne sache
viel erfolg hoffe du findest den ausreißer
ps: untersuche dein terra mal genau nach schlitzen oder zu großen luftlöchern usw und dichte alles ab was geht ich hab schon sachen hier gelesen wo die schon durchgeschlüpft sind das hätt ich nie gedacht :p

lg Mefisto
 
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #18
Z

zappa

Gast

AW: Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

@Mefisto89

Tastaturen gibt es schon recht günstig :evilgrin:
 
  • Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! Beitrag #19
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

Huhu

Gespinnste, könnte evt. ein anhaltspunkt sein wo sie sich aufhählt!

Mfg
Michael
 
Thema:

Brauche Hilfe! Spinne entlaufen!

Brauche Hilfe! Spinne entlaufen! - Ähnliche Themen

Therapietier - Hilfe: Hallo miteinander, ich hab mich jetzt mal angemeldet, nachdem ich schon eine Weile als Gast im Forum gestöbert habe und einige hilfreiche Beiträge...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Die gefährlichste Nacht des Jahres – TASSO-Tipps zu Silvester: 520 Tierhalter haben zum Jahreswechsel 2016/2017 ihre vierbeinigen Lieblinge bei TASSO vermisst gemeldet. Zusätzlich sind 262 Tiere gefunden...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Oben