Loch in der Blondi

Diskutiere Loch in der Blondi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallooo leutz... ich habe mir neulich das erste mal eine ausgewachsene blondi aus der nähe angesehen (weil ich ja immer noch ganz heiss drauf...
  • Loch in der Blondi Beitrag #1
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3
hallooo leutz...

ich habe mir neulich das erste mal eine ausgewachsene blondi aus der nähe angesehen (weil ich ja immer noch ganz heiss drauf bin)
und da ist mir aufgefallen, das mitten auf dem carapax ein loch ist.

also jetzt kein loch, dass mitten durchgeht, aber ein deutlich sichtbare vertiefung. von weitem siehts aus, wie ein loch oder ne delle.
ich hab mal hier in den arten-teil geschaut und auch da blondi-pixx gefunden auf der man das loch sieht.

ist mir bei anderen arten nie aufgefallen und das hat mich neugierig gemacht.
vielleicht weiss ja einer von euch was das ist.

grz... phil...


bei meinem glück ist's nur ein stinknormales loch.
 
  • Loch in der Blondi Beitrag #2
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Loch in der Blondi

Hi ,

meinst du sowas hier ?




Wenn ja , das ist die Toraxgrube ( richtig geschrieben ?)

Vielleicht kann dir jemand anders auch nochmal den grund ihrer existens erklären ;)

Gruss
Tommes
 
  • Loch in der Blondi Beitrag #3
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Loch in der Blondi

genau das maine ich.
bei deiner geht das ja noch, aber bei der riesigen blondi ist's voll das loch.
ist warscheinlich nur ne artentypische körperform ohne sinn und zweck.
 
  • Loch in der Blondi Beitrag #4
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Loch in der Blondi

hey!
das ist ganz normal!
 
  • Loch in der Blondi Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Loch in der Blondi

ist warscheinlich nur ne artentypische körperform ohne sinn und zweck.

... na ja, milben z.b. finden die vertiefung durchaus sinnvoll. da drin können sie sich nämlich gut verkriechen, weil sich die spinne da nicht putzen kann.

viele grüsse,

claudia
 
  • Loch in der Blondi Beitrag #6
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Loch in der Blondi

tja... wie unspektakulär das loch.
aber schön, dass wir drüber geredet haben.

phil...
 
  • Loch in der Blondi Beitrag #7
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Loch in der Blondi

Hi,

die Grube ist auch bei T. Gigas sehr schön zu sehen.

Bei meinen Kleinen (4.Fh) ist es schon fallgrubenartig :D :D

Bis denne

Stefan
 
  • Loch in der Blondi Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Loch in der Blondi

Hallo,

das hat wohl relativ wenig (bis überhauptnichts) mit einem Versteck für Milben zu tun, denn vielmehr ist die Thoraxgrube der Aufhängepunkt für die obere Muskulatur des Saugmagens der Spinne.
Schau mal in den Carapax einer Exuvie, da kann man häufig noch die Verbindungsreste erkennen.
Bei einigen Arten ist dieses Symptom stärker ausgeprägt, bei anderen Arten hingegen weniger.
 
  • Loch in der Blondi Beitrag #9
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Loch in der Blondi

Hi


Der Rückenschild (Carapax) des Prosomas zeigt in der Medianlinie oft eine deutliche Vertiefung. Es handelt sich hier um eine kielartige Einsenkung des Aussenskeletts ,welche als Ansatzstelle für die Dorsalen(örtlich) Muskeln des darunterliegenden Saugmagens dient.

Quelle:Foelix

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

cya
 
  • Loch in der Blondi Beitrag #10
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Loch in der Blondi

gut also im grunde nix besonderes.
aber bei so grossen spinnen sieht das loch echt schräg aus.
aber wenn claudia das mit den milben und so zeug anspricht...
muss man da bei einer blondi irgendwie drauf acht geben oder öfters mal äh... 'reinschauen'...?
 
  • Loch in der Blondi Beitrag #11
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Loch in der Blondi

(aber neugierde ist schonmal gut befriedigt...)

ach mist... bin aufs falsche button gekommen.
 
  • Loch in der Blondi Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Loch in der Blondi

aber wenn claudia das mit den milben und so zeug anspricht...
muss man da bei einer blondi irgendwie drauf acht geben oder öfters mal äh... 'reinschauen'...?

... natürlich ist die thoraxgrube nicht per se für milben "gedacht". so hatte ich das auch nicht gemeint, aber schwamm drüber.

ich hatte mal eine spinne mit milbenbefall und habe volker von wirth einen leserbrief geschrieben, weil ich die in seinem buch beschriebene methode anwenden wollte. er schrieb u.a. zurück, dass die parasiten sich gern an dieser stelle aufhalten, etc. und dort sehr einfach zu erkennen sowie zu entfernen seien.

ich denke nicht, dass du bei t. blondi sorgfältiger auf milben achten musst als bei anderen feucht zu haltenden vogelspinnen, zumal ein geringes aufkommen an milben laut aussage einiger fachleute als harmlos gilt. allerdings habe ich keine t. blondi und daher mit der art nur "erfahrungen" aus 2. hand von bekannten.

viele grüsse,

claudia
 
  • Loch in der Blondi Beitrag #13
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Loch in der Blondi

  • Loch in der Blondi Beitrag #14
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Loch in der Blondi

@Micha

das Verbindungsstück hab ich tatsächlich schon oft bei Exuvien gesehen (jedesmal, wenn ich ehrlich bin, ausser die Exuvie war zerstört oder die Spinne zu klein.)
 
  • Loch in der Blondi Beitrag #15
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Loch in der Blondi

Hey,

Gibt es nicht auch bei manchen Arten das Gegenteil dieses Loches?
Auf einigen Bildern in meinen Büchern befindet sich an dieser Stelle ein kleines "Horn"!
Selber Sinn und Zweck?Anderer Innenausbau???

MFG Achim
 
  • Loch in der Blondi Beitrag #16
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Loch in der Blondi

Ceratogyrus-Arten haben ein Horn,stimmt. Hab mal gehört das das als Futterspeicher dienen soll.
 
  • Loch in der Blondi Beitrag #17
H

HW

Gast

AW: Loch in der Blondi

Ceratogyrus marshalli:



Nicht alle Ceratogyrus spp. haben ein Horn.

Ausserdem haben noch Sphaerobothria hoffmanni und einige Cyrtopholis spp. ein Horn auf dem Carapax.

Schönen Gruss

HW
 
  • Loch in der Blondi Beitrag #18
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Loch in der Blondi

ts ts...
sowas... ein horn... schwer ausserirdisch das ganze...
 
Thema:

Loch in der Blondi

Oben