Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

Diskutiere Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, trotz einiger Unsicherheiten mit meiner Smithi, die ich jetzt seit 3 Wochen habe, bin ich total von ihr begeistert und hab mich entschlossen...
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi,
trotz einiger Unsicherheiten mit meiner Smithi, die ich jetzt seit 3 Wochen habe, bin ich total von ihr begeistert und hab mich entschlossen mir in nächster Zeit noch 'ne Spinne zuzulegen, bei der ich es dann (hoffentlich) ruhiger angehen lass! :)
Also: Ich such eine Spinne, die nicht so stark gräbt (kann in dem Terri nur 5cm Bodengrund einfüllen), und die möglichst oft zu sehen, und wenn möglich, auch noch schön anzusehen ist!
...dachte da z.B. an B.albopilosum, soll ja auch eine gute "Anfängerspinne" sein! Hab aber bei dieser Art verschiedene Angaben über das Graben gefunden, von gräbt kaum bis gräbt sich tiefe Röhren in den Bodengrund!
Was könnt ihr davon bestätigen?
...oder was haltet ihr von einer G.rosea oder B.boehmi?
Sollen ja auch oft zu sehen sein!?
Oder hättet ihr noch weitere Vorschläge, was die richtige "Zweitspinne" für einen Anfänger sein könnte? ...warte auf eure Vorschläge! :D
MfG Muelli
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #2
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

Hey Muelli,

ich denke, dass die versch. Angaben über das Graben auch berechtigt sind. Ich habe z.B. eine B. vagans, die sich Röhren durch den ganzen Boden gebaut hat. Meine B. boehmei gräbt garnicht, obwohl eine von einem Bekannten sehr viel gräbt. Meine G. rosea gräbt ebenfalls nicht.
Bei B. boehmei muss noch gesagt werden, dass es sich um ziemlich schreckhafte Tiere handelt, die bei einer Störung sofort (bei meiner) die Brennhaare in die Lüfte befördern.
Alles in allem kann man wohl nicht sagen, dass DIESE Spinne wenig gräbt und diese recht viel.
Aber wenn ich mich zwischen Brachys entscheiden würde, würde ich die B. boehmei nehmen, da es einfach ein sehr schönes Tier ist, das auch noch eine stattliche Größe erreicht.

Gruß Lars
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #3
M

missi5

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

Hi,
trotz einiger Unsicherheiten mit meiner Smithi, die ich jetzt seit 3 Wochen habe, bin ich total von ihr begeistert und hab mich entschlossen mir in nächster Zeit noch 'ne Spinne zuzulegen, bei der ich es dann (hoffentlich) ruhiger angehen lass! :)
Also: Ich such eine Spinne, die nicht so stark gräbt (kann in dem Terri nur 5cm Bodengrund einfüllen), und die möglichst oft zu sehen, und wenn möglich, auch noch schön anzusehen ist!
...dachte da z.B. an B.albopilosum, soll ja auch eine gute "Anfängerspinne" sein! Hab aber bei dieser Art verschiedene Angaben über das Graben gefunden, von gräbt kaum bis gräbt sich tiefe Röhren in den Bodengrund!
Was könnt ihr davon bestätigen?
...oder was haltet ihr von einer G.rosea oder B.boehmi?
Sollen ja auch oft zu sehen sein!?


Oder hättet ihr noch weitere Vorschläge, was die richtige "Zweitspinne" für einen Anfänger sein könnte? ...warte auf eure Vorschläge! :D
MfG Muelli


Hallo!

Also ich würde Dir sehr G. rosea empfehlen. Hab selber zwei und die beiden sitzen den ganzen Tag übersichtlich im terri rum. Auch sehr zum empfehlen ist die G. pulchra. Auch diese wird sich nie verstecken.

Also bis bald
missi
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #4
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

rosea - böhmei

hi
ich würde dir am ehesten zu einer rosea raten, die albos die ich habe sind zwar recht aktiv, aber schon ganz schön am buddeln, und die böhmeis sind zwar auch echt hübsch und buddeln (zumindest bei mir ) nicht, aber sind der färbung der smithi ja schon recht ähnlich, und dieser kupferschimmer von einer adulten rosea sieht schon schick aus für ne zweit-vs, außerdem sind auch die brennhaare der böhmeis ein argument wie auch die neugier der rosea schon von klein an

fazit: rosea +++
böhmei++

gruß aus hannover
marc :)
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

Hi,
werd mich dann für eine G.rosea entscheiden....hab zumindest noch nirgends gelesen, dass die Art stärker gräbt, was man auch nach Meinung meines Zoofachhändlers von B.boehmei nicht behaupten kann!...soll ja allerdings eher "langweilige" Spinne sein und sich nicht viel bewegen!?...nicht, dass mir das was ausmachen würde....aber könnt ihr das bei euren roseas bestätigen?
MfG Muelli
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #6
G

Gast124934

Gast

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

Hallö,

werd mich dann für eine G.rosea entscheiden....hab zumindest noch nirgends gelesen, dass die Art stärker gräbt

Ich muss dich leider enttäuschen :) Meine Rosea hatte öfters mal eine Buddel-Phase, und dann hab ich sie monate-lang nicht mehr zu Gesicht bekommen ...

MfG,
Sven
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #7
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

Hallo Muelli,

ich kann Dir genau dies bestätigen!

Meine G. rosea sitzt die meiste Zeit auf ihrer Korkrinde und dreht sich höchstens mal um.

Ich finde sie trotzdem ein schönes Tier und kann sie empfehlen.

Gruß Lars
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #8
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

Hi Muelli,

da ich keine rosea halte, kann ich zu dieser Art nicht viel sagen.
Gehe aber davon aus, daß sich die Tiere sehr unterschiedlich verhalten können (von wegen graben und so).
Ich selbst habe mir eine L.parahybana zugelegt, da es sich den meisten Haltungsberichten nach um eine Spinne handelt, die sich fast immer zeigt :D
Um meine überhaupt mal zu sehen muß ich in ihre Höhle leuchten, da sie diese auch nachts nicht verläßt :(
Also sei nicht enttäuscht wenn sich die Spinne dann doch anders als erwartet verhält.

cu
Thomas
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #9
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

rosea

hi muelli
also meine 6 roseas haben alle noch gar nicht gebuddelt, scheint ja aber auch anders zu sein.
l.parahybana ist natürlich eine große vs, recht eindrucksvoll, aber nicht sehr ansehnlich her von der färbung, zumindest kein vergleich mit einer rosea, hier bei mir im direkten vergleich kann ich auch sagen daß die böhmei sich nicht mehr bewegt als die rosea.wenn du dir eine rosea holst dann würde ich aber auch nene spiderling nehmen oder juvenil, weil dann das neugierige wahrscheinlich noch mehr durchkommt
gruß
marc :)
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #10
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

hi muelli

Also ich habe eine chromatoplema cyanopubences und die ist ziemlich aktiv, sie spinnt das Terri komplett aus mit der Zeit.
Die Korkhöhle die ich ihr angeboten habe hat sie nicht angenommen sondern ihr eigenes "Röhrensystem" gesponnen, in dem sie lebt. Sie gehört eher zu den Strauchspinnen, und ist wunderschön gefärbt.

Du kannst sie zuminderst immer sehen, selbst im Netz, aus dem sie Abends immer rauskommt und auf Jagd geht. :D

Infos gibt es im Netz genug, falls du Interesse hast.
Gruß
Bodhi
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #11
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

Hallo Muelli,
Ich habe mir ebnfalls vor eine zweite spinne zu hohlen und bin auch so begeistern von diesen tieren.Während du dir deine B.smithi geholt hast habe ich mir eine G.rosea gholt.(es war tatsächlich fast zeitgleich)
Wollt jetzt mal fragen wad deine B.smithi gekostet hat und wiher du sie hast??(adult??)
Bei mir ist nämlich das Problem ,dass ich nicht Wahnsinnspreise für die spinne zahlen will.Ich überlege zwischen folgenden arten:
B.smithi,b.albopilosum,B.vagans.
Noch was:G.rosea ist gar nicht langweilig.Das eine Spinne net den ganzen tag im terri rumwandert find ich doch eher ein gutes und natürliches zeichen.

Gruß,
Julian
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

Also ich würde Dir eine Acantoscurria geniculata empfehlen - die wird zwar sehr oft als agressiv beschrieben, aber ich kann das nicht bestätigen.
Es wird wohl so sein, dass es bei jeder Art solche und solche Charaktere gibt - hab' auch schon von extrem agressiven smithis gehört obwohl die doch üblicherweise als lammfromm bezeichnet werden...

Also A. geniculata wird schon ordentlich gross, hat eine sehr ansprechende Färbung, frisst alles was man ihr reinschmeisst (aufpassen von wegen Überfütterung !), und ist auch immer wieder ausserhalb ihres Baues zu sehen.
Ausserdem wird die regelmässig nachgezüchtet und man bekommt die in jeder Grösse auf den div. Börsen.

Grüsse, Ferdinand
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #13
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

Hi @ all:
DANKE, für eure Vorschläge!!! :D
Werd aber doch bei einer rosea bleiben, gerade weil die Anschaffung meiner Smithi net billig war :( und wegen des angebl. billigen Preises von Grammostola rosea (bin noch Schüler)!
MfG Muelli
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #14
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

Hallo,
Hast du einen Zoohandel in deiner Näher der G.rosea anbietet??
wenn nicht,dann kann ich dir wärmstens empfehlen bei ms-reptilien.de zu bestellen hab ich auch und die haben für ein stattliches adultes weibchen mit porto und versand ca 30 € verlangt.Bei uns gabs die auch zu kaufen aber da konnte mir keiner sagen ob es ein weibchen oder männchen ist da sie noch zu jung war.Außerdem bekommt man bei ms-reptilien.de garantiert eine nachzucht.
Noch ne frage:bei wieviel % luftf. hälst du deine Smithi??
Bin auch noch schüler :D
Wie vielte Klasse??

gruß,
Julian
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #15
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

Hi zusammen,


Noch was:G.rosea ist gar nicht langweilig.Das eine Spinne net den ganzen tag im terri rumwandert find ich doch eher ein gutes und natürliches zeichen

Kann Julian nur voll recht geben.
Nicht daß ich allwissend wäre, aber sollte eine VS dem Wandertrieb erliegen stimmt einiges nicht. Mit Ausnahme der ersten paar Tage nach dem Einsetzen ins Terri.
Sollte sie mal ständig unterwegs sein würde ich die Haltungsbedingungen überprüfen. VS sind in erster Linie Lauerjäger und wandern tun nur geschlechtsreife Böcke auf der Suche nach was zu p.....

cu
Thomas
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #16
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

Hi,
bin nie davon ausgegangen, dass die Spinne ständig umherwandert soll!
Mit "langweilig" meinte ich eher Berichte, in denen ich gelesen habe, dass sie G.rosea zum Teil so gut wie garnicht bewegt! D.h., dass sie IMMER nur an einem Platz sitzt und sich dort auch nicht rührt! ...im Übrigen "wandert" meine Smithi auch nur Nachts manchmal umher, am Tag nämlich bewegt sie sich nur, wenn überhaupt vielleicht ma alle paar Stunden!
MfG Muelli
 

Anhänge

  • Foto0256.jpg
    Foto0256.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 16
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #17
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

Hi,
bin nie davon ausgegangen, dass die Spinne ständig umherwandern soll!
Mit "langweilig" meinte ich eher Berichte, in denen ich gelesen habe, dass sie G.rosea zum Teil so gut wie garnicht bewegt! D.h., dass sie IMMER nur an einem Platz sitzt und sich dort auch nicht rührt! ...im Übrigen "wandert" meine Smithi auch nur Nachts manchmal umher, am Tag nämlich bewegt sie sich nur, wenn überhaupt vielleicht ma alle paar Stunden!
MfG Muelli
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #18
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

....nicht, dass ihr denkt, meine Spinne würde den ganzen Tag umherwandern! :D
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #19
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

Hallo,

EINSPRUCH!

30 Euro für eine adulte G. rosea ist doch zu viel, auch wenn der Versand, 3,76 Euro, inkl. ist.

Bei www.terraristik.com findet man sehr oft adulte G. roseas, die auch sicherlich Weibchen sind!, für 13-17 Euro.

Ich möchte M&S-Reptilien aber nicht schlecht machen, denn es ist ehrlich ein guter Laden. Ich kaufe meine Behälter dort ein.

Gruß Lars
 
  • Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? Beitrag #20
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

mhhh.....bei ms-reptilien.de kostet das Tier "ansich" auch nur 16 Euro nochwas aber wenn du per nachnahme bezahlst und dann das ganze per Normaler Post biste bei 32 Euro.
Überhaupt find ich es komishc das überall steht wie billig Spinnen doch sind weil sie so oft nachgezüchtet werden.Ich will mir wohl jetzt ne vagans holen bei der ich gelesen hab sie soll sehr billig sein aber kann mir irgendwer sagen wo ich eine weibliche adulte Vagans für 20 Euro oder drunter bekomm???wenn ja...BITTE NUR ZU!!!

Gruß,
Julian
 
Thema:

Anschaffung 2ter Spinne...nur welche?

Anschaffung 2ter Spinne...nur welche? - Ähnliche Themen

Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Die Krux mit der Zoohandlung: Guten Morgen! Ich muss mir jetzt hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben denn das was mir da Samstags widerfahren ist kann und will...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben