Cyclosternum Fasciatum - Meine erste VS! :-)

Diskutiere Cyclosternum Fasciatum - Meine erste VS! :-) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr Lieben ! Ich habe mir vor einigen Tagen den Traum erfüllt, mir eine eigene Vogelspinne zuzulegen, da das so lange ich bei meinen...
  • Cyclosternum Fasciatum - Meine erste VS! :-) Beitrag #1
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2
Hallo Ihr Lieben !

Ich habe mir vor einigen Tagen den Traum erfüllt, mir eine eigene Vogelspinne zuzulegen, da das so lange ich bei meinen Eltern gewohnt habe, nie möglich war...
Ich hatte keinerlei Ansprüche an die Art oder das Muster o.ä.
Also habe ich mir sämtliche Vogelspinnen angesehen, die angeboten wurden (ca. 30 Stück - alle um die 0,5cm KL, also babys)
Meine Cyclosternum Fasciatum ist mir durch Ihre Bewegungsfreude und doch zugleich ruhiges Wesen schon in diesem Zwergenstadium ins Auge gefallen, zudem hatte sie schon eine kräftigere Färbung, als die restlichen Spinnen.

Im Moment lebt sie natürlich noch in ihrer HeimchenBox und ernährt sich von MicroHeimchen (die frisst die Teile wie Chicken Wings - 20 Stück in 2 Tagen!!!)
Gestern nacht hat sie sich gehäutet(sagt man das so bei Spinnen??)
Und hat nun eine KL von einem Guten cm. also schon um einiges größer als vorher und ist auch schon gut auf den 1. Blick zu erkennen.

Ich habe mich soweit es ging im Internet eingelesen, was diese Gattung betrifft Temperaturen, Luftfeuchte usw. zum Verhalten gibt es ja stark abweichende Meinungen, wird wohl sehr stark vom einzelnen Tier abhängig sein?!...

Das ist wie gesagt meine erste Vogelspinne und ich hoffe Ihr erschlagt mich nicht für so einen mehr oder weniger "blauäugigen" Kauf.
Ich habe für sie ein 35x30x30cm großes Terrarium mit einer Falltür Bereitstehen, in dem der Kasten steht, in dem sie im Moment noch sitzt.
Luftfeuchte liegt permenent zwischen 70 und 80% und die Temperatur tagsüber bei 23°C und nachts bei 20°C.
Allerdings wird das allein durch die Raumtemperatur geregelt, da ich noch nicht sicher bin, wie bzw. mit was ich das Terrarium am besten heize/beleuchte.

Bis jetzt halte ich mir 3 Leopardgeckos und ein Bartagamen Pärchen.

Ich hoffe, dass Ihr mir als blutigem Anfänger auf dem Gebiet der Wirbellosen einige Tipps für den Start geben Könnt.


Liebe Grüße und Danke im Voraus,

Nils :cool:
 
  • Cyclosternum Fasciatum - Meine erste VS! :-) Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Cyclosternum Fasciatum - Meine erste VS! :-)

Hallo Ihr Lieben !



1.(die frisst die Teile wie Chicken Wings - 20 Stück in 2 Tagen!!!)

2.Gestern nacht hat sie sich gehäutet(sagt man das so bei Spinnen??)

Liebe Grüße und Danke im Voraus,

Nils :cool:




auch hier nochmal guten morgäähn,

also zu 1. kann ich sagen das bei einem soo kleinen tier,was erst nach der häutung 1cm kl.hat,20 microheimchen deutlich zuviel ist.eins pro woche reicht normalerweisse auch aus.das aber auch nur wenn das abdomen nicht größer als 1:1,5 zum vorderkörper ist.

2.ja bei spinnen nennt man das häuten oder häutung.denk bitte daran ihr jetzt mindestens eine woche nichts zu fressen zu geben da die spinne noch sehr weich ist und erst aushärten muss und auch erst dann wieder fressen kann.
wenn du die möglichkeit hast achte auf die chelizerenfarbe.sollte diese schwarz sein würde ich noch ein paar tage warten und dann füttern.

gruß rob.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyclosternum Fasciatum - Meine erste VS! :-) Beitrag #3
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Cyclosternum Fasciatum - Meine erste VS! :-)

Oh, dann hab' ich Ihr wohl zu viel gegeben, bin das von meinen Echsen so gewohnt, dass sie sich die Nahrung nach Bedarf selbst einteilen.:blush:
Ich habe sie mir gerade noch einmal ganz genau angesehen, der Hinterkörper sieht normal aus, nicht übertrieben groß, aber von den Proportionen her wie bei nem adulten Weibchen also ich denke mal so 1:1,5 zum Vorderkörper, wie Du schon sagtest.
Die Klauen sind zwar dunkel, aber immer noch etwas heller als der Hinterkörper, ich würde das nicht schwarz nennen.
Sie bekommt jetzt erstmal eine Woche lang nichts zu futtern =)

Wie lang dauert es eigentlich, bis sie groß genug ist, um ins Terrarium gesetzt zu werden?

Gruß, Nils:)
 
  • Cyclosternum Fasciatum - Meine erste VS! :-) Beitrag #4
S

Seraya

Gast

AW: Cyclosternum Fasciatum - Meine erste VS! :-)

Hi,

du kannst sie ab einer KL von 2-2,5cm in ihr Endterrarium setzen.
 
Thema:

Cyclosternum Fasciatum - Meine erste VS! :-)

Cyclosternum Fasciatum - Meine erste VS! :-) - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
0.1 Chromatopelma c. das erste mal umsetzen nach neukauf und andere fragen: Ich habe mir vor einer woche meine erste vogelspinne gekauft . Eine 0.1chromatopelma c. Subadult ca 3 jahre mit ca 4-5cm KL Ich habe die spinne...
Haltung meiner Vogelspinnen so ok?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich würde gerne ein Feedback zu meiner Spinnenhaltung erfragen & eure Meinung hören. Meine erste Spinne bekam...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben